Anzeige:

wie lernt Sam ,,bleib"?

Dabei
27 Jun 2013
Wie kann ich mit Sam das Kommando Bleib üben, Sitz und Platz kann er auf Handzeichen, nur mit dem gesprochenen Wort kann er noch nicht so viel anfangen, es klappt zwar manchmal, aber nicht immer. Kann ich Bleib alleine üben oder brauchen wir einen Helfer? Auch das Wort Nein kann er, wenn ich die Leckerchen hinlege und sage nein, dann lässt er sie liegen, bis ich sie ihm aus der Hand gebe. Wenn er aber einen Stock oder einen Stein nimmt und ich sage nein, nimmt er den Gegenstand trotzdem. Wie bekommt er die Verknüpfung, das Nein nicht nur bedeutet, nimm nicht die Leckerchen, sondern lass die Stöcker und Steine liegen.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand einen guten Rat geben kann und bedanke mich schon mal für die Ratschläge und Tipps.

Viele Grüße senden
Angelika und Sam

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Mmh bleib an sich hab ich Elmo erst später und in anderem zusammenhang beigebracht, bei uns ist das mehr so ein freeze ;)
Bei uns ist Platzhalt so, dass er erschossen wird, wenn er daraus aufsteht, weil ichs für die Arbeit brauche. Ich hab das Kommando immer aufgelöst, als ich es mit ihm als Welpe geübt hab, und die Zeit immer weiter ausgedehnt, bis er wieder aufstehen durfte. Beim Sitz genauso. Dann bin ich irgendwann immer ein stückchen weiter weg, wieder hin, Leckerlie rein, weiter weg, wieder hin, Leckerlie rein, etc.
Nein muss er anscheinend noch generalisieren. Üb doch aiuch mit Stöcken uns Spielzeug ähnlich wie bei den Leckerlies kontrolliert

Dabei
12 Okt 2013
Also ich habe bei Sitz üben 3 Tage gebraucht und er weiss wenn ich einmal schnippe und dabei den Finger hebe, das er sich dann setzen muss und er bleibt auch sitzen, dann belohn ich ihn mit einem leckerchen. Gleich danach habe ich das Komando Sitz mit Pfote geben verbunden und belohn ihn ebenfalls, und das alles in einer Woche geschafft und er ist jetzt schon zwei Wochen bei uns.

Immer mit Leckerlies arbeiten, das ist wichtig

Dabei
9 Feb 2011
Bleib übt man meisten so, dass man den Hund sitzen oder liegen lässt, Bleib sagt, einen Schritt nach hinten geht, sofort wieder nach vorne und lobt. Dann steigert man ganz langsam Entfernug und Dauer des Wartens.
Wenn das auf Entfernung gut sitzt, kann man Anfangen, das Bleib ohne Sichtkontakt zu üben
Also bleib sagen, kurz um eine Ecke gehen, wieder zurück und loben.

Dabei
30 Dez 2011
Ich muss mich doch nochmal einschalten, denkt bitte daran, nicht zuviel zu machen, ihr habt Babys, die müssen nicht im ersten Monat Sitz Platz Fuß auf Stimmkommando können.

Dabei
30 Dez 2011
[OT]Ich halte HIER für wichtiger ;) Das war in der Aufzählung nicht dabei und dauert ewig eh es generalisiert is ;)[/OT]

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Huhu Angelika,

meine beiden Vorschreiberinnen haben das schon sehr gut erklärt! Genau so haben wir das auch aufgebaut und alles sehr langsam erweitert! Ich würde aber auch darauf achten das ich ihn am Anfang immer aus dem bleib abhole und ihn nicht zu mir rufe. Aber das wurde ja bereits geschrieben.

Dabei
2 Apr 2013
thema bleib: find ich auch wichtig. wir haben es so gemacht: ins Sitz, hand und Sichtzeichen für Bleib, nen Mini-schritt zurückgehen, noch bevor der Hund mitkommen kann, wieder nach vorne und Leckerlie. WEnn der Hund aufsteht, bist du zu weit nach hinten. Fange mit wenigen Zentimetern an. Er wirds schnell mitkriegen. hat bei uns vllt. 3 Tage gedauert, mit wirklich Mini-Übungseinheiten. Sie kannte das Kommando aber schon ein wenig. Super Übung ist auch das Warten aufs Fressi. Neela sitzt jetzt vor der Küche und bleibt solange, bis ich "Nimm" sag. hat nach dem 5. Tag spitze geklappt. wenn sie bleibt, gibt es eine suuuuper-Belohnung :D achja, und im Aufbau rückwärts gehen (später kannst dich umdrehen und vorwärts gehen) und NIE den Hund zu dir locken, sondern zurückgehen. Sonst wird er irgendwann in Hab-Acht-Stellung sein. und das auflösezeichen nicht vergessen :) wenns sicher klappt, kannst ihn natürlich auch mal kommen lassen.

NEIN: ich persönlich (aber meine MEinung) finde das Wort zu allgemein. Wir haben deshalb "Lass dass" als Tabu-Wort eingeführt. Angefangen auch mit Leckerlies. dann probier doch mal was anderes, was Sam toll findet. lass die leckerchen besser werden, leg mal nen Stock hin usw. sei kreativ :D dann findet er die Verknüpfung schon irgendwann.

[OT]ich finde AUS und Schau auch superwichtig. Falls sie doch mal was aufnehmen, wenn das Lass das/nein nicht so gut funktioniert ;) und Schau, um in allen Situationen die Konzentration des Hundes auf dich zu ziehen.... gerade wenn was interessantes vorbeikommt, du vor dem Hund das Karnickel oder den anderen Hund siehst und so. finde ich sehr wertvoll.
[/OT]

die kommandos und den Rückruf find ich wichtiger als Platz, das hat Zeit und Tricks kommen erst, wenn der Grundgehorsam einigermaßen sitzt (obwohls natürlich schon in den Fingern juckt, weil sie so wahnsinnig schnell und konzentriert lernt ;)) und immer nur wenige Male üben. lieber 3x richtig und beenden (ich sag immer Schluss, weil sie dann nicht weiter nervt :D) als 2 Minuten und es wird dann fahrig und ungenau. Sei geduldig und denk dran, dass dein Sam noch sein ganzes Leben Zeit hat ;)

frag sonst mal dieses weltbekannte Video-Sammelsurium über Tante Google:eek:

Dabei
16 Mai 2013
Also Abby darf ein Kommando nicht allein auflösen. Wenn ich ihr z.B. ein platz gebe, muss sie im Platz bleiben bis ich es auflöse, ein Kommando Bleib haben wir garnicht :rolleyes:
Aber wenn man sich dafür entscheidet es so zu machen, dann sollte man es von Anfang an so machen und konsequent durchziehen, auch wenn es manchmal noch so Nerven aufreibend ist :eek:

Anzeige:
Empfehlungen: