Anzeige:

Wie seht ihr das?

B

Bautienchen

also so wie sich das anhört ist der mann sich ja bewusst, dass der hund aggressiv ist. er scheint ja selber andere hunde/hundebegegnungen zu meiden. schöner wäre es für euch natürlich wenn er an der leine wäre wenn er mit ihm auf den wegen geht, aber so auf der wiese...ich weiß nicht, ist ja auch schrecklich ihn nie laufen lassen zu können.
dein hund sollte natürlich nicht unerlaubt zu einem anderen hund rennen ob agressiv oder nicht! aber hat sich ja abrufen lassen und das in der pupertät :)

achja und meiner meinung nach hat mit aus dem fuß rausgehen bzw. selbstständig das auflösen von befehlen rein gar nichts mit aussietypischen verhalten zu tun, das machen hunde anderer rassen auch! ich denke das man dieses selbstständige mitdenken im alltag nicht unbedingt merkt, sondern eher wenn man mit dem hund arbeitet.

Anzeige:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich finds echt seltsam, was hier alles als normal betrachtet wird. Schön, du möchtest mit deinem Hund ohne Leine gehen. Aber da gelten nunmal für alle die gleichen Regeln. Abstand zu unbekannten Hunden, kein Kontakt ohne dein Kommando und schon gar nicht einfach blind loshetzen, weil irgendwo was interessant ist. Da ist doch wirklich egal, wie gern dein Hund ohne Leine geht und das er in einem schwierigen Alter ist. Das Problem haben doch alle Hundehalter.

Ich hab bisher nicht gelesen, wie dieser Beißvorfall ausgesehen hat. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der DSH durchaus deutlich gemacht hat, wie er drauf ist und dann eben losgegangen ist. Ich hab eh das Gefühl, dass bei vielen Beißvorfällen der gebissene Hund die Regeln nicht beachtet hat. Ist zwar nur Spekulation, aber an diese Möglichkeit sollte gedacht werden.

Ansonsten seh ich nur, dass dein Hund sich nicht ordentlich verhält und du dafür den Besitzer des anderen Hundes verantwortlich machen willst. Wenn du solche Angst vor dem DSH hast, muss deiner eben immer in deiner Kontrolle bleiben. Wie du das machst, ist deine Sache.

Im übrigen haben wir hier auch Hunde, bei denen kein anderer mit auf dem Platz sein sollte, wenn sie ohne Leine trainieren. Gerade solchen Hunden sollte gestattet sein, in kontrolliertem Rahmen ihre Triebe ausleben zu dürfen, vor allem, wenn der Halter garantieren will, dass die Triebe in seiner Kontrolle bleiben.
Mein Hund pöbelt derzeit größere und stärkere Rüden an und ich traue ihm auch ein gewisses Maß an Aggressivität zu. Ich lege ihm deshalb nicht den Maulkorb an, sondern gehe extra trainieren, damit die Grundkommandos noch fester sitzen und ich auch ohne Leine noch besser Einfluss auf ihn habe. Denn bisher ist ja nichts passiert!

Dabei
12 Jun 2011
solaris, ich gebe dir jetzt mal einen Notfall-Tipp, aber wirklich so zu verstehen.

Sollte dieser Hund auf euch zurasen, wird sich normalerweise dein Kleiner hinter dich stellen, wenn er auch nur einigermassen schlau ist.
Entweder du bleibst frontal gegen den Schäferhund stehen oder gehst sogar auf ihn zu. Schau ihn frontal an, strecke eine Hand nach vorn und sage Stopp oder Ksch.
Damit rechnet er nicht, du greifst ihn an. Wenn er nicht völlig durchgeknallt ist, wird er sich umdrehen und weg gehen.
Du musst dabei völlig sicher sein, entwickle Mutterinstinkt, du schützt deinen Kleinen.

Zwei Barsois, die bereits einen Yorki zerfetzt (wörtlich) haben, sind voll auf uns zugerannt, knurrend, als Johnny 9 Wochen alt war und eine wunderbare Beute für die. Gott sei Dank ist er stehengeblieben hinter mir, Jack hat sich einen Meter neben mir aufgebaut. Bei denen hat das bestens geklappt, die haben eine Vollbremsung hingelegt.
Ebenso bei einem irren Labbi, der Jack ohne Vorwarnung angreift. Den habe ich auch schon festgehalten, bis Herrchen endlich da war, er war nur auf Jack fixiert.

Aber, wie gesagt, Notfall-Tipp.
Danke, nehm ich mir auch an, aber ob man es in der Not umsetzen kann? ich werde mich bemühen!

Ist zwar jetzt ein anderes Thema, hatte aber auch schon eine Beißerei. Und kann solaris Angst nachvollziehen.

Wir begegneten an einer unübersehbaren Stelle der Schäferin mit einer kleinen Herde und einem BC. Ich meinen Hund sofort an die Leine und zur Seite getreten. Sie meinte ich solle weggehen sonst geht ihr Hund auf meinen. Konnte aber nicht weit weg, war auf dem Damm und es regnete, somit rutschriges Gras. War ca. 5-6m weg und wollte sie vorbei lassen. Plötzlich sprintet der BC auf meinen angeleinten Hund zu und beißt ihn in die Brust.
Ich konnte nicht so schnell reagieren und Angst hatte ich auch, wie er so zähnefletschend auf uns zu kam.

Stellt Euch mal vor, der Hund hat laut OA der Stadt Leipzig richtig gehandelt, er hat gearbeitet. Man kann also auf öffentlichen Wegen mit Schafen spazieren gehen und wenn jemand kommt, der nicht schnell genug verschwindet, der hat dann Pech.

Entschuldigung fürs OT, aber das mußte ich mal schreiben.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@WASA: Tja, das klingt doof, aber rechtlich ist das ganze absolut nachvollziehbar. Ich würde trotz Leine und allem mit meinem Hund einen Riesenbogen um eine Hundestaffel von der Polizei machen. Weil arbeitende Hunde gegenüber fremden Tieren meist absolut keine Toleranz zeigen. Hab ich auch so schon (nicht in dem Ausmaß) auf dem Hundeplatz erlebt. Wenn meiner zu einer arbeitenden Hündin abzischt um zu flirten, hat er meist gleich einen lauten Rüffel gekriegt und kam dann mit eingezogenem Schwanz zurück. Das sind wohl auch Sachen, die man sich als Hundehalter ins Bewusstsein rufen muss.
Natürlich war deine Situation echt unglücklich, aber ich seh da nicht wirklich eine Schuld bei der Schäferin. Diensthund über Familienhund.

Dabei
31 Okt 2012
Was kennt ihr alle für Hunde??? Also ich bin ja mit Hütehund (im Umfeld gross) geworden, die an Schafen gearbeitet haben und da hat keiner jemals einen anderen Hund etwas getan auch wenn die ihre Aufgabe ausgeführt haben.

Die waren alle lenkbar, egal in welcher Situation. Genauso kannte ich einen Förster mit einem Rotweiler (Schutz vor Wilderer) und zahlreiche Schäferhunde mit Schutz- und Suchfunktion (Flughafen). Alle diese Hunde hätten nie einem anderen Hund oder Mensch ohne Kommando angefallen - ganz im Gegenteil, das waren Hunde die zwar Respekt einflössend waren aber alle top ausgerichtet waren auf ihren Hundeführer. Also gut, einen Herdenschutzhund kannte ich, doch der hatte auch eine etwas andere Aufgabe. Und selbst bei dem hat man vorbeilaufen können, nur der Herde hat man halt nicht zu nahe kommen sollen - und auch da hat der nur mal gedroht aber keinerlei Überreaktion gezeigt.

Stellen ja, doch gleich zubeissen... Also ich bin jetzt echt etwas erstaunt...

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@Yukiko: Ich würd da die Umgebung mit in Betracht ziehen. Auf so einem engen Deich ist das auch für den arbeitenden Border Collie ne andere Kiste als auf einer Wiese. Und ich würde da einem arbeitenden Hund lieber immer mehr Freiraum geben als zu wenig.

Dabei
9 Feb 2011
Bei uns auf dem Deich gibt es nicht Mal Hunde, die mit den Schafen arbeiten...
Solange die Schafe da sind, darf man die auch mit Hunden nicht betreten

Dabei
12 Jun 2011
ich mache seit 4 Jahren(so lange geht das schon) einen Riesenbogen um die Frau, samt Schafe, aber sie kam den Damm hoch und ich von der anderen Seite, so sah keiner den anderen - sehr unglücklich

mir geht es darum, dass sie auf öffentlichen Wegen treibt um die Nachmittagszeit, wenn Spaziergänger unterwegs sind. Der Hund hörte nicht auf ihr Rufen, denn als ich schon weit weg war mit meinem Hund rief sie immer noch nach ihren. Stellt euch mal vor, mein Enkel wär mitgewesen? Hab am Mo nochmal Anwalttermin, denke hab keine Chance, da sie auch für die Stadt arbeitet und sich benimmt, als wenn ihr Felder, Wiesen und Auen gehören.
Hab aber noch Plan B.

Wen es interessiert, gebt mal bei Google: Schäferin MDR Leipzig ein, sie wird jetzt ein Jahr begleitet vom MDR. ich wußte gar nicht, dass die Frau lächeln kann, denn jeden Hundebesitzer schreit sie schon von weiten an.

Dabei
12 Jun 2011
ja Mitch wenn dort ein Schild stehen würde, von x bis x Schaftrieb oder so, dann würde man ja Bescheid wissen, aber die macht ja was sie will

ihr müßt euch das so vorstellen, es ist ein Flutbett für die Weiße Elster, für Hochwasser, re und li ein Damm und das Flutbett ist vielleicht 100m breit, also riesig und hinter den Dämmen nochmal ein Weg

Dabei
31 Okt 2012
@KON: Naja, da wo ich aufgewachsen bin - da gibt es viele Bergschluchten wo die Schafe durch mussten - da hat man eher die Schafe gefürchtet als die Hunde :D Ich verstehe schon das die Hund anders ticken wenn die arbeiten, trotzdem oder gerade deswegen hatten die Hunde alle eine Top Grundgehorsamkeit.

@WASA / Sabine: Naja, wenn die Presse da dran ist, dann hat die einen Trumpf in der Hand. Niemand legt sich in Deutschland mit der Presse an ;)

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Danke, nehm ich mir auch an, aber ob man es in der Not umsetzen kann? ich werde mich bemühen!

Ist zwar jetzt ein anderes Thema, hatte aber auch schon eine Beißerei. Und kann solaris Angst nachvollziehen.

Wir begegneten an einer unübersehbaren Stelle der Schäferin mit einer kleinen Herde und einem BC. Ich meinen Hund sofort an die Leine und zur Seite getreten. Sie meinte ich solle weggehen sonst geht ihr Hund auf meinen. Konnte aber nicht weit weg, war auf dem Damm und es regnete, somit rutschriges Gras. War ca. 5-6m weg und wollte sie vorbei lassen. Plötzlich sprintet der BC auf meinen angeleinten Hund zu und beißt ihn in die Brust.
Ich konnte nicht so schnell reagieren und Angst hatte ich auch, wie er so zähnefletschend auf uns zu kam.

Stellt Euch mal vor, der Hund hat laut OA der Stadt Leipzig richtig gehandelt, er hat gearbeitet. Man kann also auf öffentlichen Wegen mit Schafen spazieren gehen und wenn jemand kommt, der nicht schnell genug verschwindet, der hat dann Pech.

Entschuldigung fürs OT, aber das mußte ich mal schreiben.

Ja, man muss schon ziemlich abgebrüht rangehen, ich habe das mittlerweile gelernt.
Ärger geht, in unserem Fall, immer von den anderen Hunden aus. Johnny unterwirft sich im Notfall oder haut einfach ab, da bin ich froh.
Jack bleibt aufgeplustert stehen und grummelt, droht, diskutiert, greift aber nie von sich aus an.
Sogar, wenn sie hochgehen, bleibt er immer auf der Diskussionsebene. Ich kenne aus unserer Hundegruppe andere, die sofort den anderen unterwerfen, ohne Diskussion.

Da ich das weiss, wehre ich den aggressiveren, angreifenden Hund ab, denn Jack setzt definitiv nicht nach.
Sobald der andere angeleint ist, geht er auch nicht ran.
Ich habe mir das zu Nutze gemacht und halte auch einen anderen Hund fest oder nehme ihn aus der Keilerei raus und halte ihn.
Normalerweise haben die Hunde eine Hemmung, Menschen zu beissen. Wenn ich an den falschen gerate, habe ich Pech gehabt, aber ich will nicht, dass meine Hunde ernsthaft verletzt werden. Schnell ist auch durch die Krallen ein Auge verletzt oder zerstört beim Raufen ....

Ein gesundheitlich angeschlagener Harzer Fuchs einer Nachbarin, 12 Jahre alt, mehrfach von Karzinomen befreit, aber sonst ganz fit, ist jetzt an einem Biss in den Rücken gestorben, er hat sich nicht mehr davon erholt.

Dabei
12 Jun 2011
ein Versuch ist es schon wert, auf der anderen Seite, ok, wenn man Pech hat, hat man Pech, aber da wurde dann ein Mensch gebissen, keine Sache, das kann dann nicht so schnell an Akta gelegt werden

Dabei
29 Apr 2012
also echt: in welcher Welt lebt ihr alle???
@ Wasa: du glaubst allen Ernstes, die Schäferin ist mit ihren Schafen SPAZIEREN gegangen?

@ solaris: wenn der DSH nicht sauber ist, aber auf seinen Halter hört und im Gehorsam steht hast DU 2 Möglichkeiten. Geh woanders spazieren oder sorg dafür, daß dein Hund nicht hinläuft. Sonst hast du Pech gehabt. So ist es einfach. Was soll es bringen, ihm von deinen "Ängsten" zu erzählen? Warum sollte er woanders hingehen, nur weil du dich in seiner Nähe nicht wohl fühlst. Es zwingt dich ja niemand dort zu gehen.

@ Heidewölfe: genau, sie wird ja merken, ob ein Hund sauber ist, wenn sie so eine Aktion macht.:confused:

Ich klink mich jetzt mal hier aus dem Forum aus, weil hier leider zu wenige Leute sind, die noch normal mit ihren Hunden umgehen ohne alles bis in klitzekleinste zu analysieren und dabei die normalen Umgangsformen vergessen............

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
@ Heidewölfe: genau, sie wird ja merken, ob ein Hund sauber ist, wenn sie so eine Aktion macht.:confused:

Ich klink mich jetzt mal hier aus dem Forum aus, weil hier leider zu wenige Leute sind, die noch normal mit ihren Hunden umgehen ohne alles bis in klitzekleinste zu analysieren und dabei die normalen Umgangsformen vergessen............
Zum ersten Absatz:
Ich habe ja deutlich gesagt, Zitat: Wenn ich an den falschen gerate, habe ich Pech gehabt, aber ich will nicht, dass meine Hunde ernsthaft verletzt werden.
Meine freie Entscheidung .....genau lesen bitte, dann maulen.

Zum zweiten Absatz:
Ein Forumsklassiker.
Pauschal beschimpfen und sich mit Donnerhall verabschieden.
Nicht konstruktiv.

Dabei
29 Apr 2012
@ Rolf: Wo hab ich jemanden beschimpft. Das lass ich SO nicht auf mir sitzen. Vielleicht solltest du mal deinen Horizont erweitern, was Hunde angeht und nicht immer nur die selben "zweifelhaften" Tips geben, die man nie geben sollte, ohne den Hund zu kennen. Klar schreibst du es immer hintendran, aber ich find diese Analysen und Tips auf weite Entfernung mehr als komisch

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
also echt: in welcher Welt lebt ihr alle??? ..., weil hier leider zu wenige Leute sind, die noch normal mit ihren Hunden umgehen ohne alles bis in klitzekleinste zu analysieren und dabei die normalen Umgangsformen vergessen............
Na hier. Kann jeder lesen.
Wenn ich hier Tipps gebe, sind es Erfahrungswerte und nicht zweifelhaft.
Dass nicht jedes zarte Mädchen um die 20 Jahre sich trauen wird, einen wildgewordenen 36 kg Labrador einfach weg zu ziehen, ist mir klar. Aber es funktioniert.
Wenn dir die Tipps nicht gefallen, musst du sie nicht anwenden.

Das Andere kann man konstruktiv angehen oder sich einfach der Stimme enthalten. Wenn einem Threads nicht zusagen, muss man sie weder lesen noch sich beteiligen. Unschön ist es, so etwas wie im Zitat zu schreiben und Leuten, die sich Sorgen machen, damit vor den Kopf zu stossen. Vielleicht sorgen sie sich manchmal zu viel, aber dafür sind Erfahrene da, ihnen zu sagen, dass vieles normal ist. Und diese Leute sind mir tausendmal lieber als die, die sich gar keinen Kopf um ihren Hund machen und ihn wie einen Gegenstand in ihr Leben integrieren, wie ich es täglich erlebe.

Dabei
15 Mai 2012
Ich muss hier jetzt aber Sandra zum Teil recht geben. Zum Teil deshalb weil ich von Sabine schon andere Geschichten zu dieser Schäferin gelesen habe, die in ihren Hund wohl auch ohne Schafe (also wenn er nicht arbeitet) auch nicht so unter Kontrolle zu haben scheint...

Aber wenn ich weiß, in meinem Ort lebt ein Hund und Halter, vor dem ich mich ein wenig fürchte, dann geh ich halt einfach nicht dort, wo der sich hauptsächlich aufhält. So schwierig ist das anscheinend auch nicht rauszubekommen, wo er eh stadtgespräch ist. Wie es der Zufall so will, haben wir hier auch einige Kandidaten wo ich sage, bei denen pass ich definitiv auf! Zwar bin ich auch erst 27 Jahre alt, aber wenn ich zu "funkeln" beginne, ist mit mir nicht gut Kirschen essen.

Solaris, das alles was du von dem Halter und dem DSH weißt ist letztlich Hörensagen, Trainer die vom Platz flüchten, sind mir gerade auch nicht wirklich geheuer. Wenn dieser Mann seinen Hund unter Kontrolle hat, nicht dort geht wo andere Leute sind (und ganz verstecken kann er sich ja auch nicht), seinen Hund nicht noch extra zu anderen schickt, dann geh einfach woanders. Du musst ja keine 5 Meter an ihm vorbeigehen...
Natürlich hilft ein bestimmtes, unerschrockenes Auftreten, da bleiben mir aber bei einem unbekannten Hund, wo ich nur von anderen weiß, dass er "gefährlich" werden könnte, ein paar Restzweifel...

Zuletzt bearbeitet:

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
...ein Tierabwehrspray ...im höchsten Notfall dann einsetzen.

Manu, jetzt nicht persönlich nehmen, das ist nur ein sehr gutes Beispiel zum Thema Tipps in einem Forum geben:

Wer bestimmt den "höchsten Notfall"?
Für manche Menschen kann es höchster Notfall sein, wenn mein Jack freudestrahlend und völlig harmlos auf ihren Chi zuläuft, einfach, weil er ziemlich gross ist und "unserer ist schon von grossen gebissen worden".
Wenn dann einer sein Pfefferspray rausholt, würde ich explodieren.

Immer schwierig ..........

Dabei
15 Mai 2012
das hab ich jetz rausgenommen. Du hast recht, jemand der das einsetzt muss erstmal wissen, wie ein gefährlicher Hund, und vor allem einer der zu allem bereit ist, aussieht und welche Signale dieser sendet.
Jedoch ist bei deiner Taktik eine ebenso große Gefahr zu erkennen, da nicht für den Hund, sondern für den Menschen... Jemand der das nicht wirklich selbstbewusst rüberbringt, bzw. ein Hund der das nicht richtig versteht, kann dadurch auch gebissen werden. Da brauch ma uns gar nichts vorzumachen. Daher finde ich diesen Ratschlag gelinde gesagt ebenfalls nicht optimal! Weil er ebenfalls nicht für jeden anwendbar ist!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Naja, höchster Notfall ist für mich schon klar definiert. Wenn ich durch einen Hund in Angst versetzt werde! :)
Wir haben auch so ein Spray, aber es liegt hier immer zuhause, wenn wir unterwegs sind .... auch ne gute Möglichkeit. :D

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
.. finde ich diesen Ratschlag gelinde gesagt ebenfalls nicht optimal! Weil er ebenfalls nicht für jeden anwendbar ist!
Das stimmt und das sage ich ja. Mehrfach wiederholt sogar.

KON (wie wir jetzt wissen weiblich, 24 Jahre alt, begeisterte Aussie-Ohren-Halterin) kriegt es hin.Steht auf Seite 1 dieses Threads.

Aber was sollen wir jetzt machen, es gibt hier die verschiedensten Tipps, die viele nicht hinkriegen.....?
Man kann ja immer nur drauf hinweisen, dass jeder selbst entscheiden muss, ob er das kann und will.

(Beispiel: Wenn du in einem Autoforum liest, wie man die Zylinderkopfdichtung wechselst, dann liegt es in deiner eigenen Entscheidung, ob du dir das zutraust oder danach der Motor auseinander fliegt. Jeder, der es nicht kann (ich zähle mich dazu), wird freiwillig die Finger davon lassen.)

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Naja, höchster Notfall ist für mich schon klar definiert. Wenn ich durch einen Hund in Angst versetzt werde! :)
Wir haben auch so ein Spray, aber es liegt hier immer zuhause, wenn wir unterwegs sind .... auch ne gute Möglichkeit. :D
Sehr gefährlich.
Wie in meinem Beispiel beschrieben ist Angst höööööööööööööchst subjektiv, deshalb stimmt haargenau, was Manu schreibt.

Dabei
9 Feb 2011
Aber lässt sich vom groß hinstellen und "streng" gucken wirklich jeder Hund abschrecken?
Der muss ja nur eine gehörige Portion Selbstbewusstsein besitzen oder aus irgendeinem Grund wirklich sehr aggressiv sein.

Dabei
31 Okt 2012
Na, Rolf - also wenn Manu einen Tipp gibt (meinerachts deutlich hervorgehoben ! Notfall !) dann ist es gefährlich - doch wenn Du Tipps gibst, dann setzt Du Vorkenntnisse voraus und Deine Tipps sind dann plötzlich nicht gefährlich wenn man sich einfach so ins Getümmel schmeisst???

Dabei
15 Mai 2012
Da sind wir jetzt aber an zwei verschiedenen Punkten. Du fürchtest dich subjektiv davor, dass das jemand bei deinen Hunden machen könnte. Wir reden davon UNS selbst vor gefährlichen Hunden zu schützen. Und rein aus diesem Blickwinkel wäre es mir vollkommen gleich was der Besitzer sagt.

Aber das ist zwar eine "ähnliche" Diskussion, hilft aber Solaris nicht unbedingt weiter, so wie sie es sich vermutlich erhofft hat. Ich würde sagen: woanders gehen, bzw. an dem Herren mit dem DHS nicht zu nahe rangehen.

Dabei
15 Mai 2012
Aber lässt sich vom groß hinstellen und "streng" gucken wirklich jeder Hund abschrecken?
Der muss ja nur eine gehörige Portion Selbstbewusstsein besitzen oder aus irgendeinem Grund wirklich sehr aggressiv sein.
Meine Erfahrung sagt nein. Das hilft bei vielen, aber nicht bei allen Hunden! manche betrachten es als Anstachelung, andere trollen sich... das kann man so nicht sagen. Ein gut sozialisierter Hund wird vermutlich eher seines WEges gehen. Ein Hund der allgemein im Sozialverhalten eher Probleme hat, wird das nicht unbedingt so erkennen wie von dir beabsichtigt.

Dabei
31 Okt 2012
:D DAS kenn ich - es beruhigt ja so dass man zuhause einen rumliegen hat!

Allerdings - Emma läufig = Tierabwehrspray einstecken. Wie hier sowieso immer betont wird, heisst dass nicht dass ich jeden Hund gleich einen vor den Latz knalle wenn er sich nur drei Schritte nähert. Doch ist kein HH nicht zusehen oder greift nicht ein, und Rüden können da schnell mal rüde werden, dann schütze ich mit Sicherheit meinen Hund. Kein ups Wurf, nur weil jemand seinen Rüden nicht im Griff hat.

Dabei
9 Feb 2011
Also kann dieser Tipp eigentlich auch ziemlich gefährlich sein, wenn man den Hund damit noch mehr anstachelt, oder?

Zum Läufige Hündin: Eine Bekannte nimmt dann "einfach" den Rüden an die Leine und hält den von der Hündin ab ^^

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Na, Rolf - also wenn Manu einen Tipp gibt (meinerachts deutlich hervorgehoben ! Notfall !) dann ist es gefährlich - doch wenn Du Tipps gibst, dann setzt Du Vorkenntnisse voraus und Deine Tipps sind dann plötzlich nicht gefährlich wenn man sich einfach so ins Getümmel schmeisst???

Bitte bitte lies doch genau durch, worum es in meinem Post geht.

Eigentlich ging es nicht darum, den Tipp an sich anzuzweifeln, er war als Beispiel ausgewählt, dass es generell schwierig ist, Tipps zu geben.
Ein paar Posts drüber war angezweifelt worden, ob man überhaupt Tipps geben kann/soll/darf, weil man ja nicht live dabei ist.

Anzeige:
Empfehlungen: