Anzeige:

Wie Trainiert ihr???

Dabei
16 Dez 2007
Beiträge
2.295
Alter
40
#1
So damit ihr hier nicht so schreibfaul werdet :mrgreen:

Ich möchte gerne wissen wie und mit was ihr eure Hunde Trainiert??

Clicker?Spielie?Futterbeutel?Lob? oder sonstiges???

Nimmt ihr nur eine sache oder macht ihr mal so mal so?? Habt ihr feste Zeiten oder auch feste Orte wo ihr Trainiert??
Erzählt mal.

Freue mich auf eure Antworten.
 

Anzeige:
Dabei
21 Jan 2009
Beiträge
19
#2
Hallo,

also ich trainiere mit meinen Beiden viel über Lob und Spiel(sie lieben Tennisball werfen). Allerdings kommt auch dann und wann mal ein Leckerlie!

Trainiert wird im Haus, im Garten, beim Spazieren gehen - egal wo! Es gibt immer mal kleine Übungslektionen wie Pfötchen geben, Rolle, bleib, Leckerlie von der Nase fangen usw.

Lieben Gruß
Melanie :mrgreen:
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
520
#3
Hallo :-D

also bei uns gibt es jeden Tag am Abend jeweils für Sunny und Romeo eine halbe Stunde Spiel&Spaß - da wird überwiegend mit viel Stimme und dem Rest der täglichen Futterration gelobt. Die halbe Stunde findet im Garten, im Wohnzimmer, dem Wintergarten oder sonst wo statt - immer da wo genügend Platz ist.

Auf den getrennten Spaziergängen wird immer intensiv UO geübt - da gibts dann variabel Lecker, Spielie & Co - die Stimme ist immer dabei. *g*

Ansonsten gibts stetige kleine Trainingseinheiten nach Belieben - das können verschiedene Spiele [Suchspiele usw] sein oder aber Dinge die wir im Alltag brauchen [z.B. beim Kochen bekommt Romeo immer ein wenig Training in Sachen 'Schubladen öffnen/schließen']

Im Allg. lobe ich mit Stimme, Lecker, Spielie usw. ... alles schön abwechslungsreich, damit die Spannung und der Reiz bleibt. :-D

Und unser treuester Begleiter ist der Klicker :-D
 
A

AnkeJoker

#4
Bei mir sieht es fast genau so aus. Außer wenn ich was neues mit Joker übe, dann nehme ich Leckerlis. Denn bei Spielzeug ist er zu aufgekratzt und konzentriert sich nicht richtig. Wenn es dann einmal sitzt, nehme ich immer verschiedene Sachen. Mal Leckerlis, mal Spielzeug oder auch nur Lob.
Mein liebster Trick ist "Tür zu" :mrgreen:
 
Dabei
22 Jan 2009
Beiträge
30
#5
Hallo,

Meine Hunde werden geclickert und ich arbeite mit Stimme.Beim ersten Spazi am Morgen dürfen meine Hunde frei laufen und " Zeitung lesen".Das einzige was ich dort mache ich zusammen heranrufen,Fuß gehen und abliegen.Denn das sind Kommandos die sie auch mit mehreren befolgen müssen wenn Leute oder Hunde kommen.

Der Nachmittag ist bei uns dann aufgeteilt.Mein Mann geht mit einer Hündin alleine,und macht unterwegs mit ihr "Unterordnung"( er clickert nicht ,sondern benutzt ein Signalwort)

Ich fahre mit unserem Aubi eine Runde Rad und mache Unterwegs Dogdance Tricks,da wir im Sommer auf unserer erstes Funtunier wollen .So kann er sich an verschiedene Umgebungen gewöhnen.

Mit Dream gehe ich dann so spät Nachmittag nochmal und suche vor Ort unsere große Wiese auf , auf der ich mit ihr arbeite.Dort üben wir entweder Unterordnung , Tricks oder machen Ringtraining.Alles mit psitiver Bestärkung.Und danach wird mit dem Flugball gespielt.


An verschiedenen Abenden suchen unsere Hunde zu Hause versteckte Leckerlis , bekommen ein Interaktionsspiel oder einen Leckerliball.


Ich habe mir nun einen Futterbeutel gekauft ,weiß aber noch nicht so genau wie ich ihn einsetzten soll,vllt. kann es mir jemand erklären.
 
Dabei
30 Dez 2007
Beiträge
1.403
Alter
43
#6
Huhu,

beim Agility bestätige ich die Kontaktzonen IMMER mit Leckerchen. Trainiere ich mal einen schwierigen Wechsel :mrgreen: bestätige ich Nayeli mit Spieli und Lea mit Leckerchen.

Tricks werden bei uns geclickert...also immer Leckerchen.

Im Flyball sind meine Mädels auch unterschiedlich. Nayeli wird mit einem Fleecezopf bestätigt an dem sie zergeln kann wenn sie denn Ball gebracht hat, Lea wir immer mit Leckerchen bestätigt, für was anderes würd meine Prinzessin mir nicht den Ball holen 8)
 
Dabei
23 Dez 2007
Beiträge
342
#7
Beim Agi immer unterschiedlich, mal Clicker + Kekse, mal nur Kekse, mal Spieli, je nach meiner Laune und nach Yumas Trieblage. Beim Tricksen Clicker + Kekse, selten auch mal Spielis, beim Obedience wechselt es auch.
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#8
Zu Anfang kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich mit Simba anders trainieren muss, als mit Oscar. Der Unterschied ist groß, aber schwer zu erklären.

Mit Oscar arbeite ich ausschließlich mit dem Clicker, dazu kommt dann noch die Stimme und das Leckerchen. Aber er lernt eigentlich neue Sachen nur noch durch free shaping.
Alles, was im Agility passiert, wird mit dem Clicker bestätigt, bzw durch Ignorieren einfach ignoriert, manchmal auch einfach ein Nein! und dann nochmal das ganze.

Mit Simba clicker ich gar nicht, da er einfach mehr auf meine Stimme reagiert. Mit ihm arbeite ich auch sehr durch den Trieb, also mit Ball oder anderen Werfgegenständen.
 
Dabei
27 Jan 2009
Beiträge
30
#9
Hallo,

unsere zwei Mädels werden hauptsächlich mit dem Clicker ausgebildet.
Einen festen Trainingsort haben wir nur einmal in der Woche, ansonsten
wird am Tage das gemacht wozu wir gerade Lust und Laune haben. Unterwegs werden
einige Sachen immer so just for fun geübt und geclickert. Das fängt bei Sitz an und
hört schon mal mit einem Slalom durch die Beine auf.
Ich entscheide immer von Tag zu Tag was hier gerade geübt werden kann, denn
an manchen Tagen fehlt einfach bei uns dreien die Motivation und deswegen gibt
es schon mal Tage wo gar nichts gemacht wird und sie dann ihre Zeitung nur
lesen.
Der Clicker und ihr Fressen als Belohnung ist fast immer dabei. Manchmal sind
die Frisbeescheiben mit dabei, aber das ist auch das einzige Spielzeug was
hier momentan eingesetzt wird.
 
Dabei
7 Apr 2008
Beiträge
281
#10
Also ich trainiere mit Ännie immer so zwischendurch für 2-3 Minuten.
Zuhause übe ich meistens mit ihr Tricks und auf dem Spaziergang baue ich immer Unterordnungsüben mit ein. Ein paar Meter Fuß laufen, wenn ein Fahrrad kommt, muss sie sitzen oder liegen usw. Mit ihr clickere ich auch. Machmal lobe ich sie auf einfach nur mit der Stimme.
Oft nehmen wir auch einen Ball oder ihren Futterbeutel mit. Endweder appprtiert sie ihn nur oder ich verstecke ihn und sie muss ihn suchen.
 
Dabei
19 Feb 2009
Beiträge
20
#11
Huhu,

also ich trainiere mit meinen Obedience hier mach ich alles über variable Bestätigung mal Clicker, Stimme, Spieli usw.
Beim Training mit der Scheibe gibt es am Anfang fürs bringen ein Leckerli später folgt die Bestätigung / Lob beim mir Ausschließlich über die Stimme.
Tricks und das Training für Shows werden geclickt / leckerlis
Einmal in der Woche bin ich auf dem Hundeplatz den Rest trainiere ich täglich an verschiedenen Orten und versuche auch verschiedene Situationen mit einzubinden ( ob auf dem Marktplatz, oder auch mal auf einem stark besuchten Penny-Markt Parkplatz )
Das Abliegen von 3 wenn ich mit dem 4ten arbeite funktioniert auch gut nur darf da kein Hundekumpel kommen ;O)
 
Dabei
30 Jan 2010
Beiträge
54
#12
Hallo Ihr!!
wir tranieren viel mit lob und Leckerchen :), zudem kann man Dakota auch gut was bei bringen,
wenn man einen Ball hat, da er so auf Bälle fixiert ist halt ein richtiger Balljunkie halt.
 
Dabei
28 Okt 2010
Beiträge
68
#13
Zu Anfang kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich mit Simba anders trainieren muss, als mit Oscar. Der Unterschied ist groß, aber schwer zu erklären.

Mit Oscar arbeite ich ausschließlich mit dem Clicker, dazu kommt dann noch die Stimme und das Leckerchen. Aber er lernt eigentlich neue Sachen nur noch durch free shaping.
Alles, was im Agility passiert, wird mit dem Clicker bestätigt, bzw durch Ignorieren einfach ignoriert, manchmal auch einfach ein Nein! und dann nochmal das ganze.

Mit Simba clicker ich gar nicht, da er einfach mehr auf meine Stimme reagiert. Mit ihm arbeite ich auch sehr durch den Trieb, also mit Ball oder anderen Werfgegenständen.
sorry wenn ich mal mein senf dazu geben darf??
mir wurde mal gesagt das wenn man wurfspiele macht,würde man den heztrieb des hundes fördern zumal weil es hütehunde sind die (aussies) weiß aber auch nicht genau ob das stimmt
lg blue merle
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben