Anzeige:

Will nicht mehr kommen!

Dabei
22 Dez 2014
Tiago ist mittlerweile schon 5 1/2 Monate alt und wir haben ein großes Problem. Er lässt sich nicht mehr abrufen! Seit ca. 3 Wochen schaut er mich nicht einmal mehr an wenn ich ihn rufe. Er kommt nur, wenn ich in meine Tasche lange und ein Leckerli in der Hand habe. Zuvor kam er immer angerannt wenn er gerufen wurde, doch jetzt muss ich hundert mal rufen (ohne Leckerli) und wenn er dann mal kommt, dann in einem Tempo da sind schnecken schneller und selbst dann bleibt er noch hunderte male stehrn weil es was interessanteres als mich gibt. Ich kann ihn jetzt nichtmehr ohne Leine laufen lassen. Ich habe jetzt auch angefangen mit der Schleppleine zu gehen und übe dort auch das abrufen, dort klappt es zwar etwas besser aber wirklich kommen tut er nicht. Ich habe ihn die geschimpft als er zu mir gekommen ist, sondern hab ihn immer geknuddelt wenn er gekommen ist oder ein Leckerchen gegeben. Ich hoffe hier kann mir jmd helfen und hat vielleicht Ideen, wie das Abrufen wieder klappt. Dankeschön

Anzeige:
Dabei
14 Sep 2014
Versuche es doch mal mit einem Futterdummy, den du schmeist und den dein Hund auf Abruf bringen muss damit er daraus etwas bekommt.Fange damit Zuhause in der Wohnung an , damit er lernt was du von ihm willst. Nimm deinen Hund anfangs an die Schleppleine , werfe den gefüllten Dummy ein Stück weg, schicke deinen Hund zum holen, rufe ihn dann zu dir und helfe bei Nichtbefolgung mit der Leine nach. Wenn er bei dir ist mach Party und belohne ihn aus dem Futterdummy.Dein Hund wird schnell begreifen und es klappt dann auch ohne Leine. Hoffe ich habe es verständlich erklärt.

LG Roswitha und Dusty

Dabei
22 Dez 2014
Dankeschön, vllt. ist das wirklich hilfreich. Ich werde es aufallefälle mal in die Tat umsetzen. Und ja, du hast es sehr verständlich erklärt. Danke, danke, danke;)

Dabei
15 Mai 2012
Das ist natürlich schwierig zu beurteilen wenn man euch nicht kennt, jedoch glaube ich, dass dein Hund gelernt hat, dass er nicht unbedingt dann kommen soll, wenn er gerufen wird, sondern dann wenn es ihm passt. Der Rückruf ist sowieso eines der schwierigsten Dinge der Hundeerziehung, bis der mal so richtig sitzt, braucht es unzähliger Wiederholungen in unterschiedlichen Situationen.
Bei mir jedoch gelten andere Richtlinien. Wenn ich rufe oder pfeife hat Rumo zu kommen. Rufe ich einmal und er kommt, gibts Party (gut, mittlerweile nicht mehr jedesmal), rufe ich ein zweites Mal, gibts ein mündliches Lob, rufe ich dreimal ist es ok und bleibt unkommentiert. Ein viertes Mal rufe ich nicht. Da bin ich entweder weg oder ich werde ziemlich ungemütlich... Kann auch sein dass ich ihn mir dann schnappe und er dann für den Rest des Spaziergangs an der Leine verbringt. Da gibts für mich keinerlei Diskussion. Wenn du deinem Hund immer zeigst wS du für ihn hast, wenn er kommen soll, brauchst du dich nicht wundern, wenn er nachfragt was du überhaupt zu bieten hast, bevor er sich bequemt zu dir zu kommen.
Mit 5 1/2 Monaten fangen Hunde eben an sich mehr für ihre Umwelt zu interessieren, spätestens (!!) da bist du gefragt zu zeigen was du wie haben möchtest und lass dich bloß nicht von dem Knirps veräppeln... Das können die nämlich ziemlich schnell ;) die wisse haargenau wie wir ticken :D.
Intensiviere das Rückruftraining, aber überlegt dir was du willst und wie du Hundi das zeigen kannst, lass dich nicht veräppeln und überlege dir wer hier wen bewegt :). Meiner muss kommen wenn ich rufe/pfeife, egal was ich dabei habe :). Jedoch ist meiner auch schon deutlich älter :D. Den Grundstock legst du dafür aber in diesem Alter!

Dabei
11 Dez 2014
Hallo Lorena Mein Yuno ist jetzt 7 Monate alt und ich arbeite nach wie vor mit Belohnungen, natürlich nicht bei jedem erfolgreichen Rückruf. Meine Trainerin in der HuSchu hat mich darin bestätigt, dass es bei einem jungen Hund absolut legitim sei, die Belohnung als Motivationsspritze einzusetzen. Ab und zu hab ich auch Yunos Lieblingsbelohnungen dabei, Apfel- oder Wurststückchen, da fährt er voll drauf ab und der Rückruf gelingt (bis jetzt) ziemlich zuverlässig. Evtl. hast du die Belohnungen zu früh eingestellt...? Noch ein Buchtipp, Celina del Amo "Die Rückruf-Fibel". Kenne ich (noch) nicht persönlich, wurde mir aber wärmstens empfohlen.

Dabei
22 Dez 2014
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube du hast recht. Und ich weis selbst dass ich daran nicht ganz unschuldig bin, mit den Leckerlis kommt er ja wirklich nur wenn ich ihm das anbiete, ich denke das sollte ich vllt. ein bisschen runterschrauben und dann ihn eher mündlich und Körperlich mit Party loben. Dann sieht er auch dass es sich auch so loht, und ich sollte konsequenter sein. Danke Rumo, dass hat mich jetz auf eine weise schon weitergebracht

Dabei
15 Mai 2012
Ja, mach dir keine Sorgen, in dem Alter (und auch sonst nicht) ist nichts verloren :). Übe jetzt genau und konsequent, dem Hund zuwandt (also ned böse oder so!) und dann wird das alles :).

Yuno, das nennt man intermittierende Bestärkung und das macht durchaus Sinn :). Wenn jedoch Verhalten aufgebaut werden soll, dann sollte man bei jedem richtig gezeigten Verhalten belohnen :). Nicht mit der Belohnung locken, denn das ist Bestechung und kein Lob :). Lob gibts für was gut gemachtes, sagt ja das Wort alleine schon :D. Wenn das Kommando sitzt fängt man an unregelmäßig zu belohnen, ohne dass der Hund einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Sit. herstellen kann :). Das festigt das Verhalten und das Kommando :). Zumindest laut der Lerntheorien :D manchmal haben Hunde auch einfach schlechte Tage gebauso wie wir :D. Oder dir Hormone sprießen... Oder haben nen Vogel - wie meiner :D.

Dabei
22 Dez 2014
Jaa, in der HuSchu arbeiten wir bei Abrufübungen auch immer mit Leckerlis und dort klappt es auch total gut. (Liegt wahrscheinlich eher an den Würstchen). Ich werde aufallefälle mir jetzt mehrere Arten von Belohnungen einfallen lassen (Leckerchen, Streicheln, Spielen,...) und werde das Rückruftraining intensiver gestalten. Dankeschön für deine Hilfe

Dabei
11 Dez 2014
Rumo: Hab mich evtl. falsch ausgedrückt, gelobt wird natürlich bei jeder gelungenen Aktion, mal mit, mal ohne Leckerli. Gelockt wird nicht mit den Leckerlis...

Dabei
15 Mai 2012
Klar und beim Aufbau oder Aufrischen ist das auch völlig ok!! Ich hatte heute auch Wienerle mit dabei :D. Überlege dir nur genau was du haben möchtest und belohne auch dementsprechend :). Soll heißen, wenn du ein "ja komm half irgendwieund irgendwann" kommando willst, dann ist es wurscht :D. Möchtest du einen ordentlichen Rückruf, dann arbeite selber genauer, damit der Hund das umsetzen kann :). Agieren nicht reagieren ist die Devise :). Übe erstmal in Gebieten ohne große Ablenkung, die kommt mit der Zeit schon dazu :). Lass dir und Hundi genügend Zeit, bleibe genau in dem was du willst und dann wird das schon :). Und ja, manchen Sachen brauchen Zeit, Zeit und nochmal Zeit!
was habe ich mich früher bekloppt gemacht dass Rumo mitgeht obwohl er mit anderen Hunden spielen möchte. Dann habe ich ihn einfach mitgenommen und gerufen und belohnt, natürlich ist das mitterweile kein Problem mehr :). Manches dauert einfach :). Setze Prioritäten was du von deinem Hund möchtest, also soll er kommen ohne Wenn und Aber, dann trainiere das über einen laaaaangen Zeitraum :).
Leider muss man bei Aussies auch sehr häufig über eigenes Verhalten nachdenken :D. Setze dort also auch an :). Wird schon und nur Mut!!!!

super Yuno :) genauso mach ich das auch :) und Menschen deren Hunde besser erzogen sind als meiner :D

Dabei
22 Dez 2014
Ich hätte NIE anfanhrn dürfen zu locken! Gerade wird mir bewusst was ich damit angerichtet habe. Ich werde jetzt aufallefälle konsequent versuchen tiago meinen Fehler wieder auszutreiben. Danke dass ihr mich wieder auf den richtigen Faden gebracht habt, aber ich denke dass das mit VIEL übung wieder wird ich darf nur einfach nicht die Hoffnung aufgeben, sonst ist er ja ein suuuuper hund. Er läuft schön an der Leine, hört auf 'nein' und macht imer brav sitz.

Dabei
15 Mai 2012
Naja locken an sich ist schon ok :D. Herrje ist das schon wieder schwierig übers Forum zu erklären :D. Also wenn du ihm rufst und er guckt, dann kannst dich schon kurz zum Affen machen, aber eben nicht mit den Leckerlie winken. Die gibts wenn er brav angekommen ist :). Rufe vor allem auch dann, wenn du eine große Chance hast zu ihm durchzudringen und dass er überhaupt kommt. Wenn du nämlich in Situationen rufst in denen ohnehin keine Chance besteht, machst dir das Kommando eher kaputt. Dann lieber hingehen und Hundi emotionslos einsammeln :).
Wenn Hundi verstanden hat was das Wörtchen "komm" bedeutet, dann machst dich nicht mehr zum affen :).
an deiner Stelle würde ich nochmal einen Schritt zurückgehen was die Außenreize betrifft, also vielleicht nochmal daheim üben und dort durchsetzen was du möchtest :). So checkt er dann langsam was du willst :). Aber wie gesagt, mach dir keinen Kopf und übertreibe es auch nciht mit dem Training (also ned zu lange!), er ist eben ein junger Hund der die Welt entdeckt :).
du kannst ihn bspw. auch mal rufen und ihm was super interessantes zeigen, zb. einen Baumstamm oder sowas :) und dann gemeinsam irgendwas untersuchen :).
Mac ich sogar heut noch mit Rumo :D. Schmeiße Leckerlie irgendwo hin, rufe ihm und zeige ihm wad ich da tolles gefunden hab :D da bin ich dann das Überfrauchen :D

Dabei
22 Dez 2014
Ja übertreiben will ich es nicht, da mir klar ist das ein hund in diesem Alter die Welt entdecken will. So waren wir ja als kleinkinder denke ich auch. Dankeschön, jetzt werde ich hoffentlich nichts mehr falsch machen. ;)

Dabei
15 Sep 2013
Du hast ja schon gute Tipps erhalten, das würde ich auf jeden Fall auch umsetzen :)
Aber was ich immer noch mache, wenn mein Hund mir mal wieder mental den Mittelfinger zeigt wenn ich ihn rufe und er keine Lust hat zu kommen:
Ich drehe um und renn weg und/oder versteck mich.
Er muss schauen dass er den Anschluss an sein Rudel hält, ich hab das Futter und die warme Wohnung, also hat er zu kommen. Seit ich mit dieser Einstellung unterwegs bin und das vielleicht 2 mal machen musste mit dem
Verstecken, klappt der Rückruf viel besser. Er achtet auf mich und kommt spätestens beim "Tschüss" (ruf ich sobald ich mich umdrehe) im Eiltempo angedüst :)

Dabei
15 Mai 2014
Viele Hunde mögen es auf Spaziergängen gar nicht, geknuddelt zu werden. Da gibt es sooo viel Interessantes zu sehen. Beobachte mal deinen Hund, wie er sich verhält, wenn du es machst. Geht der Kopf leicht nach unten (weg von dir), dreht er ihn zur Seite oder schleckt er, mag er es nicht so richtig gerne. In dem Fall würdest du ihn für das Zurückkommen bestrafen statt zu belohnen. Spiel dann lieber mit einem Zergel mit ihm wenn er kommt oder gib richtig leckere Sachen. Für den Rückruf gab es am Anfang bei uns immer gekochtes Hühnchen ...

Dabei
22 Sep 2014
Hatten wir heute auch (siehe anderer Thread). Das allererste Mal. Haben dann draußen noch mal ohne Ablenkung den Rückruf geübt. Hat super geklappt. Auch, als ein Jogger kam und ich ihn gerufen habe. Irgendwie wollte er sich vorhin aber nicht von den anderen Hunden abrufen lassen. MAAANNNO :mad: Treffe mich morgen mit meiner Freundin und ihrem Hund und üben es dann wieder ein paar Mal. Hab Angst, dass sich das plötzlich verfestigen könnte.

Dabei
24 Sep 2012
Ich würd den Rückruf noch mal neu aufbauen, mit einer Pfeife. Ich würds erst mal in einer reizärmeren Umgebung üben und wenn der Hund wirklich Hunger hat. Die Pfeife langsam aufbaen. Bei uns auf dem Hundeplatz hat jemand den Hund festgehalten und wir sind mit den allertollsten Leckerlies bewaffnet von ihnen weggelaufen und auf unseren Pfiff wurden die Hunde dann losgelassen und durften zu uns. (natürlich alle einzeln).
Die Pfeife und mein Pfiff mit dem Mund klappt als Rückruf immer noch am besten. Aber ich verlange auch dass sie beim Rückruf in der Bewegung kehrt machen und auf mich zu laufen und nicht einfach nur zu mir her trotten. Naja bei uns geht das wohl auch noch gut weil die Große das schon gut kann und die Kleine dann aus Futterneid mitzieht. Ich belohne bei dem Rückruf fast immer mit superleckerlies die sie sonst nicht so oft bekommen wie Käse oder Wurst. Mir ist der Rückruf megawichtig. Wenn das weglaufen vom Hund nicht mehr klappt, kann man sich ja auch ein Rad mitnehmen und davon flitzen, ich glaub da werden einige Hunde sehr schnell werden.

Dabei
15 Okt 2012
Ich hatte Cara 5 Monate lang an der Schleppleine weil sie vom Kommen auf einmal gar nix mehr hielt ;-). Ich habe mit Schleppleine ein komplett neues Rückrufkommando UND die Pfeife aufgebaut. Am Anfang hatte ich den Namen als Rückrufkommando aber der verlor nach 3 komplett erfolglosen Rückrufen und aufgrund der Tatsache das den Hund natürlich jeder 10000 mal mit Namen anspricht und wegen jedem Scheiß "Cara" ruft auch wenn sie sich nur 2 Schritt entfernt an Bedeutung.

Das normale Rückrufkommando ist jetzt "Lumos" und wird mit normalen Leckerlies belohnt und die Pfeife mit Superleckerlies. Aber ich hatte SEHR lange das Gefühl das ich alles falsch mache und habe alles angezweifelt weil es nix geholfen hat (durchgekommen ist sie damit natürlich nicht aber sie ist oft in die Schleppleine gerannt). Aber mit der ersten Läufigkeit haben die Maßnahmen dann endlich gegriffen zum ersten mal seit 5 Monaten. Seitdem hat noch kein Rückruf versagt.

Bei der Pfeife habe ich angefangen das ich das Futter hergerichtet habe während Cara im Garten war und dann gepfiffen habe. Sie ist gekommen weil sie neugierig war und bekam dann sofort den vollen Futternapf vorgesetzt.

Wenn eine besonders aufregende Situation ist habe ich das Gefühl das die Pfeife alleine aufgrund des pentranten und dauerhaften Geräusches besser zum Hund durchdringt. (Der andere Aufbau mit besseren Leckerlies tut sein übriges) Bei einem gerufenen Kommando habe ich in aufregenden Situationen das Gefühl das sie während sie zu mir kommt vergisst was sie eigentlich machen soll (wenn zum Beispiel dann wieder ein anderer Hund von der Seite auf sie zurennt und sie anspringt weil der spielen will) Da ist der penetrante Ton der Pfeife ganz gut habe ich das Gefühl.
In der Hundeschule habe ich den Hund sogar damit zurückbekommen als bei einem "Wir rufen die Hunde nacheinander und die anderen müssen liegen bleiben Rückruf" Auf einmal alle Hunde aufgesprungen sind und zu spielen angefangen haben :-D:-D Da sind die anderen einfangen gegangen und ich musste nur pfeifen^^
Mit der Pfeife kann ich sie auch von ihrer besten Freundin vom Spiel wegpfeifen.

Auf jeden Fall ist eine klare Linie wichtig und es kann lange dauern bis es greift. Das habe ich bei Cara gelernt :-D

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Sep 2012
Wenn eine besonders aufregende Situation ist habe ich das Gefühl das die Pfeife alleine aufgrund des pentranten und dauerhaften Geräusches besser zum Hund durchdringt. (Der andere Aufbau mit besseren Leckerlies tut sein übriges) Bei einem gerufenen Kommando habe ich in aufregenden Situationen das Gefühl das sie während sie zu mir kommt vergisst was sie eigentlich machen soll (wenn zum Beispiel dann wieder ein anderer Hund von der Seite auf sie zurennt und sie anspringt weil der spielen will) Da ist der penetrante Ton der Pfeife ganz gut habe ich das Gefühl.
Jap, habe genau das selbe Gefühl, rückruf mit der Pfeife klappt immer super- das ist so ein penetranter Ton und mit nichts zu verwechseln

Dabei
15 Okt 2012
Das Einzige was ich mir noch vorgenommen habe ist dass ich unbedingt trainieren muss dass so ein Pfiff bedeutet das sie immer zu MIR kommen muss egal woher der Pfiff kommt. Da brauche ich aber mal wen der mir dabei hilft. Nicht das wer die selbe Pfeife hat und der Hund hört sie vom weiten und haut dann zu dem ab weil er sich denkt er muss da hin :-D

Aber vielleicht unterschätze ich den Hund ja und sie würde sowieso zu mir kommen.

Dabei
24 Sep 2012
hm, ich würds einfach mal ausprobieren. Meine Kleine läuft leider zum Pfiff hin, egal ob ich da stehe, bei der Großen weiß ich es gar nicht

Dabei
22 Dez 2014
Also ich habe jetzt in den letzten 2Wochen den Rückruf besonders mit Tiago geübt und soll ich euc etwas sagen: Es klappt wieder!!! Ich bin so froh, jetzt kann ich ihn wieder frei laufen lassen. Es sitzt zwar nicht perfekt, manchmal muss ich 3mal rufen undso aber meistens klappts. Und wenn er garnicht hört muss ich nur den kleinsten Anschein vom Umdrehen machen und er steht neben mir. Also Danke für eure tollen Tipps :)

Dabei
5 Sep 2014
Super! Ich würde in diesem Alter auch wirklich erst mit dem richtigen Kommando rufen wenn du weisst, dass er kommen wird! Ich weiss manchmal denkt man auch, dass es in letzter Zeit so gut klappt und versucht den Junghund dann aus einem Spiel herauszurufen oder aus anderen schwierigen Situationen. Das klappt aber leider meist nicht (in diesem Alter) und dann hat man wieder einen "missachteten" Rückruf. (Da muss ich mich auch oft zurücknehmen). Ich versuch meine wirklich nur in Situationen zu rufen, in denen ich denke sie kommt auch. In den anderen Fällen rufe ich mit einem anderen Wort/Tönen um auf mich aufmerksam zu machen und entferne mich von ihr. Dann kommt sie auch zu mir zurück.

EIne KOllegin in der Hundeschule hat auch oft Probleme mit dem Rückruf. Sie hat jetzt ein neues Wort und benutzt dieses nur wenn sie die Hand ins Feuer legen könnte, dass ihr Hund auch kommt. In den anderen Fällen benutzt sie das "abgelatschte" Kommando bei dem sie ein paar Mal rufen muss. In Zukunft wird das neue Wort dann das alte Kommando ablösen.

Ps: Ich drehe mich beim Rückruf auch oft mit dem Rücken zu ihr, sie kommt dann viel schneller angeflitzt, als wenn ich sie anschaue während sie auf mich zurennt

Dabei
22 Dez 2014
Hier nochmal ein update, in den letzten wochen hat das abrufen, wie schon gesagt wieder geklappe. Aber diese Woche hört er an einem Tag super und am anderen (sowie heute) muss ich wieder 100 mal rufen oder ihn abholen. Da will er machen was er will.
Denkt ihr das iwas nicht mit ihm stimmt oder dass mein Baby langsam in die Pubertät kommt? (Er ist jetzt knappe 6Monate alt)

Dabei
15 Mai 2014
Ich glaube nicht, dass er schon in die Pubertät kommt. Er wird einfach selbstständiger und testet aus, wie weit er gehen kann. Ist auch für deinen Fall egal. Du solltest auf keinen Fall mehr als 2 Mal rufen, wenn er nicht kommt. Sonst lernt er ganz schnell, dass du alles, was du sagst, sowieso noch viele Male wiederholst. Warum soll er dann beim ersten Mal kommen? Hunde brauchen klare, für sie verständliche Regeln. Zuviel Reden und Wiederholungen von Anweisungen irritiert sie nur. Das gilt jetzt für alle Befehle, die du ihm gibst. Wenn ich sicher weiß, dass mich mein Hund beim ersten Rufen gehört hat und er nicht kommt rufe ich auch kein 2. Mal. Was machst du denn, wenn er nicht kommt und du ihn abholst? Meine kamen nach so einer Situation erst einmal kommentarlos, möglichst ohne irgendwelche Emotionen zu zeigen, an die Leine.

Dabei
22 Dez 2014
Wenn ich ihn abhole leine ich ihn auch an und es wird die nächste zeit an der leine gegangen. Nach einiger Zeit versuch ich es dann nochmal und wenn es dann wieder nicht klappt dann kommt er den rest des spaziergnges an die Leine. Mich wumdert nur das es an einem Tag superklappt und am nächsten tag ist er stur wie nochwas und hört nicht. Und dankeschön für deine Antwort :)

Dabei
15 Mai 2014
Das hatte ich bei meinen aber auch. Es gab immer super gute Tage und danach wieder Rückschläge. Sie sind auch nicht immer gleich aufmerksam, das ist, glaube ich, normal. Du musst nur, egal wie es gerade läuft, immer konsequent bleiben:).

Dabei
14 Sep 2014
Dusty ist jetzt 21 Monate und selbst da hat er Tage wo alles interessanter ist als das Frauli und meint nicht kommen zu müssen.Wenn es eine gefährliche Situation ist, Straße , fremde Hunde usw. gehe ich kommentarlos hin und leine ihn an , ansonsten drehe ich in die andere Richtung und entferne mich zügig von ihm und falls möglich verstecke ich mich sogar.Das findet er gruselig und er kommt sofort angeduesst , vor allem funktioniert es immer. Gott sei Dank passiert es nur noch selten, wichtig ist es einfach die Rückruf Arbeit nicht zu vernachlässigen und konsequent dran zu bleiben. Ich zum bsp. lassen ihn immer wieder vorlaufen, nicht zu weit, rufe ihn wieder zu mir , lobe ihn mit Worten oder einem Spiel, hin und wieder ein Leckerlie.Schwierig wird es ihn aus einem Spiel mit Artgenossen abzurufen, oder wenn ein super toller Geruch zu schnüffeln ist, wenn dann der Abruf klappt gibts eine riesen Party, wenns nicht klappt , verfahre ich wie oben beschrieben.
LG Roswitha und Dusty

Dabei
3 Okt 2014
Unser Bayou ist jetzt 6 Monate und ich habe genau das selbe Problem.
Entweder klappt es mit Motivation und Loben beim Rufen, und die letzte Möglichkeit ist die Hundepfeife. Wir benutzen diese wenn es Essen gibt aber nur das Essen was er liebt Nassfutter oder Fleisch z.B. Mach das des öfteren zuhause und er reagiert selbst während dem Spielen zuverlässig auf die Pfeife. Wichtig ist dass es immer was zu Essen gibt wenn du Ihn damit rufst. Wir haben die Leberwurst Paste und die gibt es nur beim Pfeifen.

Liebe Grüße Ellen und Bayou

Dabei
24 Sep 2012
BOAH, jetzt fängt es bei uns auch an. Die VERARSCHT mich total. Jetzt wird sie 5 Monate und wenn wir in den eingezäunten Garten gehen und ich wieder rauf will, bleibt die entweder stehen oder sie saust dann wie bekloppt durch den Garten und verarscht mich. Ich könnte sie... Ich nehm die Hunde nur mehr einzeln auf Spaziergänge oder in den Garten, da hören sie viel besser. Wenn sie mich verarscht bleib ich gaaaaanz ruhig (soweit ich mich beherrschen kann) stehen und lass sie ihre Runden weiter sausen- kann ja eh nix anderes tun. Wenn sie aufs dritte Rufen nicht kommt verkrümel ich mich. Ich geh ins Haus, Tür zu und sie kann drausen bleiben. Meine Oma darf dann beobachten- ich sehs ja nicht. Sie meinte dass sie ganz blöd aus der Wäsche geschaut hat und ist da gestanden- so als ob es im Hirn gerattert hätte. Aber kein bisschen dass sie bis zur Haustür gekommen wäre. Dann ist die doofe K.. doch glatt zu unserem Komposthaufen und hat sich da wasa geholt... GRRRRRRRRRRRRRR tja dann musst ich raus, sie soll sich doch nicht vom Komposthaufen bedienen. Ich dachte- Soo jetzt wird sie doch zu mir kommen. NEIN, die ... hat dann wieder ihre Runden gezogen und ich hab sie nochmal gerufen, und irgendwann hat sie sich neben mich gelegt und wir sind rein. hmmm soll ich nur mehr mit der Schleppleine in den Garten? Meint ihr sie hat aus dieser Situation gelernt dass sie mich richtig gut verarschen kann? Rückruf mit Pfeife klappt super- aber das wollte ich in dem Moment nicht machen weil ich nicht sicher war ob sie kommt und ich mir den Rückruf nicht versauen will.

Anzeige:
Empfehlungen: