Da wir ja hier in einem Aussieforum sind und wir alle wahnsinnig arbeitswütige Hunde haben
, würde mich mal interessieren, wie Ihr so darüber denkt.
Gibt es ihn wirklich, diesen will to please? Diesen Willen dem Menschen einfach nur zu gefallen? Oder ist es ein erlerntes Verhalten?
Meiner Meinung nach gibt es den wtp nicht. Hunde sind Egoisten und sie machen nur dann etwas, wenn für sie dabei was rausspringt. Das ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich.....einer will Keksis, ein anderer ein Spieli und einem dritten reicht vlt ein Lob oder eine Streicheleinheit.
Wenn wir mit unsern Hunden arbeiten, dann sind bei uns ja auch immer Emotionen im Spiel, dh, macht der Hund das was wir wollen, freuen wir uns usw.
Würden wir diese Emotionen total ausschalten (was wir GsD nicht können).....ja dann, dann würden unsere Hunde aufhören mit uns zu arbeiten, eben weil für sie nichts Vorteilhaftes mehr dabei abfällt.
Deshalb denke ich, es ist ein erlerntes Verhalten und der Hund würde aus Uneigennutz niemals etwas für uns tun.
Bin gespannt, wie Ihr darüber denkt.
Gibt es ihn wirklich, diesen will to please? Diesen Willen dem Menschen einfach nur zu gefallen? Oder ist es ein erlerntes Verhalten?
Meiner Meinung nach gibt es den wtp nicht. Hunde sind Egoisten und sie machen nur dann etwas, wenn für sie dabei was rausspringt. Das ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich.....einer will Keksis, ein anderer ein Spieli und einem dritten reicht vlt ein Lob oder eine Streicheleinheit.
Wenn wir mit unsern Hunden arbeiten, dann sind bei uns ja auch immer Emotionen im Spiel, dh, macht der Hund das was wir wollen, freuen wir uns usw.
Würden wir diese Emotionen total ausschalten (was wir GsD nicht können).....ja dann, dann würden unsere Hunde aufhören mit uns zu arbeiten, eben weil für sie nichts Vorteilhaftes mehr dabei abfällt.
Deshalb denke ich, es ist ein erlerntes Verhalten und der Hund würde aus Uneigennutz niemals etwas für uns tun.
Bin gespannt, wie Ihr darüber denkt.
Anzeige: