Wenn ich anfange hier alle Türen zu zumachen, hab ich bald drei Pinkelprobleme

(Humormodus)
Ne im Ernst, ich kann nicht alles verrammeln dann steigen mir die Kater aufs Dach. Zweiteilig geschlossene Türen sind sie gewöhnt. Aber hier ist ja schon die Bibliothek dauern versperrt (wegen Pinkeln auf Teppich) und das Wohnzimmer teilweise wenn ich die Couch nicht bewachen kann. Das geht schon klar, nur haben ich in jedem Raum auch einen Kratzbaum stehen, welche zu unterschiedlichen Tageszeiten (Sonnenstand? Mondphasen? Wer will das bei Katzen so genau sagen?

) genutzt werdend. Es gibt in jedem Fall einen festen Rythmus, den nur die Kater selbst durchschauen
ich denke ich werde es zunächst so machen dass wir Tagsüber die kleinen Übungen ins Pinkelzimmer

verlegen und Lekkerlies alle vom Boden gesucht werden müssen. In der ausgemachten Gefahtenzeit, wird das Zimmer verrammelt.
Vielleicht fängt sie dann das Winseln an um sich bemerkbar zu machen? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
im übrigen ist es nicht so dass ich Paula nicht korrigiere, denn nur mit positiver Verstärkung lässt sich meines Erachtens nach nicht alles erreichen. Die Korrektur erfogt aber immer emotionslos aber nachdrücklich und konsequent.
Verbales Donnerwetter geht im Pinkelfall nicht und will ich auch wo möglich vermeiden. Madam reagiert ausgesprochen empfindlich auf sowas und zur Korrektur ist es bei ihr nicht gut geeignet, sie dreht dann erst recht am Rad.
Das weiß ich weil ich es in Sachen Kater umlegen mit nem Donnerwetter probiert habe. Alptraum! Jetzt gibt ein strenges Nein. Das reicht. Wenn mal nicht schicke ich sie ins Sitz oä das hilft immer, gekoppelt mit einem bleib hat Madam ihre Impulse dann fix wieder im Griff.