Anzeige:

Wir haben ein Pinkelproblem

Dabei
26 Mai 2015
Paula pinkelt nicht vor Aufregung wenn Besuch kommt. Wobei wir da tasächlich eh kurz vorher rausgehen, einfach weil man in Ruhe dann ne Tasse Kaffee trinken will. Allerdings findet sie Besuch jetzt auch nicht sooo spannend. aber das Neue Hundebett war natürlich spannend.

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2014
Wenn du dir sicher bist, dass es nicht der Kater ist (der könnte ja auch übermarkieren), würde ich an deiner Stelle den Raum auch erstmal dicht machen aber hin zwischendurch mal öffnen und schauen, ob sie dann wirklich gezielt da sein geht und pinkelt.
Und dann gäbe es _bei mir_ (sofern du sie exakt in dem Moment erwischen kannst) doch mal ein verbales Donnerwetter.

Willst du deine Trainerin wechseln, weil sie zu diesem einen Thema nichts sagt oder bist du auch anderweitig unzufrieden mit ihr?

Dabei
26 Mai 2015
Habe mir ja schon fest vorgenommen wenn ich sie erwische, das rausbringen mit einem Nein zu unterlegen. Blos hab ich sie seitdem nur einmal erwischt.

Nein die Trainerin und HuSchu möchte ich aus mehreren Gründen wechseln. 1.) diesen Samstag ist unsere Welpengruppe zu Ende, der Termin für die Junghunde Gruppe steht noch nicht fest, obwohl wir alle schon vor einiger Zeit danach gefragt haben, zusätzlich wird er in der Woche Vormittags sein und das ist für mich nicht machbar. 2.) bin finde ich gewisse Dinge dort nicht gut, zB. die Gruppengröße, das Apportieren (ich glaub das war in der 12.Woche), Clickern um den Welpen geistig auszulasten (16. Woche). 3.) auf individuelle Fragestellungen wird nicht eingegangen. 4.) Es gibt kein weiterführendes Programm, Seminare, Workshops etc. (Also gibt es schon aber nur zum Rückruftraining und Leinenführigkeit).

In der neuen HuSchu wird zur Beurteilung der Mensch Hund Teams vorab ein Einzeltermin gemacht, bei Individuellen Problemen können ebenfalls Einzelstunden genommen werden. Die Gruppengröße ist max, 4 Mensch Hund Teams, die Stunden werden auch auf den individuellen Stand der jeweiligen Hunde ausgerichtet. Es gibt verschiedene Trainingsgelände (reizarm nur Wiese, oder mit Elemente, Indoor für Furchtbares Wetter, Gewitter oä), Es gibt ein breites Seminarangebot zu allen möglichen Themen, es gibt Abogruppen für die verschiedensten Dinge und Vorlieben, dog dance, Aggi, Mantrailing usw. Gegliedert nach Einsteiger, Forzgeschrittene, Profis usw,

Jo das sind so die Gründe :)

Dabei
7 Okt 2014
Okay, das kann ich dann natürlich verstehen.

Und ein Donnerwetter, wenn du sie erst ein einziges Mal mit Nein "gemaßregelt" hast, ist dann auch keine gute Idee.
Finn kannte das Wort in dem Zusammenhang ja sehr gut...da konnte ich es auch dementsprechend schärfer einsetzen und ein "verfluchte Hacke du verflixtes kleines ..." dranhängen.
Ihm hat der verbale Ausbruch nicht geschadet und ich fand es ehrlich gesagt sehr befreiend, einfach mal Dampf abzulassen und danach war ja auch tatsächlich Schicht mit den Pfützen.

Der Welpe von meinen oben erwähnten Bekannten hat das wortlose Rausbringen übrigens ziemlich schräg mit dem klingeln des Telefons verknüpft, fiel mir eben wieder ein.
Da er immer mittags ziemlich genau dann laufen ließ, wenn ein regelmäßiger, bestimmter Anruf kam, wurde er während des Telefonierens raus gebracht.
Mit dem Ergebnis, dass er lange Zeit sofort bellend vor der Tür stand, wenn das Telefon ging.
Und dann natürlich nicht musste...meine Bekannte hat das aber unbewusst gefestigt , indem sie immer wieder mit ihm raus ist in dieser Situation und konnte dann, bis er etwa acht Monate alt war, nicht mehr telefonieren, weil der Hund dann anschlug.

Dabei
7 Apr 2015
Bzgl. dem "Nein" sagen, sehe ich es wie bolle und Finnie Pooh. Ich finde mit dem kommentarlos herausbringen, erreicht man nur, dass der Hund draußen machen zwar positiv verknüpft, drinnen aber auch mit keinem Verbot. Wurde ihm ja auch schließlich nie verboten ;)

An deiner Stelle würde ich provozieren, sie auf frischer Tat zu ertappen. Dann ein lautes/böses 'HEY', sie schnappen und raus setzen. Da du sie ja noch nie (bzw. erst einmal?) mit "NEIN" gemaßregelt hast in der Situation, würde ich ebenfalls noch kein großes verbales Donnerwetter anwenden. Aber ein "NEIN" oder "HEY" sollte genug Wirkung zeigen. Und keine Sorge - die kleinen bestehen nicht aus Zucker und man muss sie nicht immer so in Watte packen ;)

Ich begrenze übrigens immer den Raum, den Oskar zur Verfügung hat - immer ein Raum zurzeit, niemals mehr. Sprich, die Türen sind zu. Das ist zwar eig. nicht wegen der Stubenreinheit (hat aber sehr geholfen und das ganze vereinfacht), aber weil vor Oskar ja nichts sicher ist und ich keine Lust auf mehr zerstörte Sachen habe ;) [bzw. so langsam probiere ich es schonmal mit mehreren Räumen auf einmal aus. Da leiden derzeit nur immer die Kissen im Wohnzimmer :rolleyes: )
Weiß nur nicht inwiefern das wegen deiner Katzen möglich wäre?

LG

Dabei
26 Mai 2015
Wenn ich anfange hier alle Türen zu zumachen, hab ich bald drei Pinkelprobleme :) (Humormodus)
Ne im Ernst, ich kann nicht alles verrammeln dann steigen mir die Kater aufs Dach. Zweiteilig geschlossene Türen sind sie gewöhnt. Aber hier ist ja schon die Bibliothek dauern versperrt (wegen Pinkeln auf Teppich) und das Wohnzimmer teilweise wenn ich die Couch nicht bewachen kann. Das geht schon klar, nur haben ich in jedem Raum auch einen Kratzbaum stehen, welche zu unterschiedlichen Tageszeiten (Sonnenstand? Mondphasen? Wer will das bei Katzen so genau sagen? :) ) genutzt werdend. Es gibt in jedem Fall einen festen Rythmus, den nur die Kater selbst durchschauen :)

ich denke ich werde es zunächst so machen dass wir Tagsüber die kleinen Übungen ins Pinkelzimmer :) verlegen und Lekkerlies alle vom Boden gesucht werden müssen. In der ausgemachten Gefahtenzeit, wird das Zimmer verrammelt.

Vielleicht fängt sie dann das Winseln an um sich bemerkbar zu machen? Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

im übrigen ist es nicht so dass ich Paula nicht korrigiere, denn nur mit positiver Verstärkung lässt sich meines Erachtens nach nicht alles erreichen. Die Korrektur erfogt aber immer emotionslos aber nachdrücklich und konsequent.

Verbales Donnerwetter geht im Pinkelfall nicht und will ich auch wo möglich vermeiden. Madam reagiert ausgesprochen empfindlich auf sowas und zur Korrektur ist es bei ihr nicht gut geeignet, sie dreht dann erst recht am Rad.

Das weiß ich weil ich es in Sachen Kater umlegen mit nem Donnerwetter probiert habe. Alptraum! Jetzt gibt ein strenges Nein. Das reicht. Wenn mal nicht schicke ich sie ins Sitz oä das hilft immer, gekoppelt mit einem bleib hat Madam ihre Impulse dann fix wieder im Griff.

Dabei
26 Mai 2015
Hallo,

Habe die Taktik geändert. Habe den längeren Spaziergang auf den Mittag verlegt. Gespielt mit dem Nachbarshund. Abends zwar Freilauf auf der Wiese und ein paar Abrufübungen, aber super kurz.

Ihre Aktivktätsphase hat sie dennoch Abends, also mit dem Highlight Kauding nur neben mir kauen lassen. Aufgeregtes Spiel mit Katzen unterbunden. (Dafür gabs Tagsüber Übungen für alle Zusammen). Kuscheleinheit mit Massage.

Nach der Spieleinheiten mit dem Kauding, raus. Obwohl das letzte Mal erst eine Stunde her war. Nach der Massage wieder raus, ca 2 Stunden später. Beide Male musste sie wohl dringend. Pinkelangriff aufs Ankleidezimmer erfolgreich verhindert. Jetzt gehen wir gleich Schlafen. Ich werde diese Taktik jetzt fortführen.

Ist natürlich jetzt nur ein Tag, das sagt garnichts, aber es macht Hoffnung :)

Habe den Raum nochmal zusätzlich mit Geruchskiller eingesprüht und trocknen lassen statt aufzuwischen. Morgen werde ich nochmal super gründlich Reinigen (alter Holzdielen Fußboden mit vielen Ritzen). Obwohl ich nach jedem Maleur gründlich reinige, auch einzeln alle Ritzen, kommt morgen nochmal das Superrrunigungsprogramm dran um wirkich alle Gerüche zu eliminieren. Ich bete dass es ausreicht. Werde weiter berichten.

Dabei
26 Mai 2015
Hallo,

6 Tage sind wir jetzt unfallfrei. Der geänderte Rhytmus hat's gebracht, hinzu kommt dass Paula natürlich auch älter wird :) Allerdings muss sie Abends dennoch weiterhin häufiger raus.
Gestern gabs ne Abweichung im Tagesgeschehen und ich konnte sie beobachten wie sie sich auf den Weg ins Ankleidezimmer gemacht hat, reiner Zufall dass ich das gesehen habe. Hab sie dann zu mir gerufen und schnell raus. Vermutlicher Beinaheunfall verhindert :)

Generell hat's aber bei Paula, glaube ich, Klick gemacht. Ich denke wir sind übern Berg.

Normalerweise gehe ich mit ihr so zwischen 22:00 und 23:00 Uhr nochmal. Gestern Abend waren wir 3x draußen, zuletzt um 21:00 Uhr und sie hat ihr großes Geschäft nicht erledigt. Kein Ding, wie gesagt normalerweise gehen wir ja nochmal. Aber Sie hat so friedlich geschlafen und auch ich war so müde, da sind wir einfach um 22:00 Uhr ins Bett gegangen. Ich hab's drauf ankommen lassen und siehe da ihre "längste Nacht" bisher (9Std) und trotzdem kein Unfall.

Sie sagt immer noch nicht Bescheid, aber wenn ich mit der Leine an der Tür stehe, dann kratzt sie an der Tür. Immerhin.

Dabei
16 Jul 2015
Na da gratulier ich doch mal :)

Also was das bescheid sagen angeht: unsere Wollwurst is jetzt zwei ein halb und sagt immer noch nix ;-)

Dabei
10 Mrz 2014
Lassie stand bald an der Tür in der Nähe der Tür aber hat ca 1 gutes Jahr gebraucht bevor sie ganz leise winselt. Wen sie jetzt Nachts raus muss, starrt sie mich im Dunkeln an, hypnotisiert mich, wenn ich da nicht reagiere, pendelt sie vom Bett zur Treppe und zurück, und erst dann winselt sie ganz, ganz leise.

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Hallo,

wir sind jetzt 16 Tage Unfallfrei. Schlafe ich, kommt sie ins Bett und robbt ganz nah an meinen Rücken, mache ich die Augen auf leckt sie mir das Gesicht, das ist Ihre Art Bescheid zu sagen. Auf der Couch kommt sie abgesprungen und "umarmt" mich und leckt mich ab. Bin ich weder im Bett noch auf der Couch dann kommt sie an und guckt mich an. Also auf ihre Art sagt sie mir jetzt dass sie muss.

Mein Hund ist so süüüüß!! Pinkeln ist ihr nicht so wichtig dass sie mich dafür wecken würde (sie schleicht sich ja nur "vorsichtig" an meinen Rücken :) könnt mich kaputt Lachen), aber wenn sie kuscheln will? Da macht sie's wie die Kater einfach an meinen Bauch kuscheln, Kater 1 schnurrt mich wach, Kater 2 schubst mich und Miaut bis ich ihn in den Arm nehme und Paula legt sich auf den Rücken und grunzt.

Was as ich aber fragen wollte: meint ihr wir sind lang genug unfallfrei, so dass ich mal versuchen kann das Hundebett wieder hinzustellen?

Dabei
22 Sep 2014
Ich würde es probieren und in Sichtweite bleiben, dass du notfalls ein "Nein" dazwischen donnern kannst. Aber: bei uns ist auch mit 6 Monaten noch mal ein Unfall passiert. Aus heiterem Himmel: offenbar hatte er so viel Wasser getrunken, dass er nicht mehr einhalten konnte.

Dabei
26 Mai 2015
Hallo,

es ist mitten im der Nacht und ich frage mich gerade ob wir immer noch ein Pinkelproblem haben. Bin gerade wach geworden weil ich selbst musste. Mein Hund steht auf, geht in sein Hundebett und pinkelt wie selbstverständlich hinein. Ich habe einen leichten Schlaf und habe schon öfter gehört dass sie Nachts in ihr Hundebett gegangen ist. Aber ich dachte um dort zu liegen. Zumindest hab ich das auch schon gesehen. Nun gucke ich aber Nachts nicht was der Hund macht und frage mich ob sie das wohl regelmäßig macht. Ach man

es waren nur ein paar Tröpfchen und sie hat sofort abgebrochen, als ich aufstand. Aber irgendwie? Sie ist jetzt ein Jahr alt und eigentlich dachte ich dass alles gut ist.

Dabei
22 Sep 2014
Wenn sie dort regelmäßig reinpinkeln würde, hättest du es doch wahrscheinlich schon gerochen? Vielleicht war das so ein "im Halbschlaf"-Ding?

Ich habe übrigens jetzt schon öfters von Hündinnen-Besitzer gehört, dass es noch mit 1 Jahr Ausrutscher gegeben hat. Ob es da irgendwelche wissenschaftliche Untersuchungen zu gibt oder es jetzt ein rein subjektives Empfinden ist, weiß ich allerdings nicht.

Dabei
26 Mai 2015
Jetzt bei Tageslicht betrachtet. Denke ich auch neeeee das kann nicht sein. Das hätte ich gemerkt. Das Hundebett wäre dann ja auch feucht gewesen. Vielleicht irgendwas unkontrolliertes im Halbschlaf.

Nur mache ich mir jetzt wieder Sorgen/Gedanken: wie oft hat sie draußen gepinkelt? War das mehr als sonst? Ist sie krank? Hat sie ne Blasenentzündung? Wie komme ich an ne Urinprobe? Usw

Und wahrscheinlich ist garnix

Dabei
22 Sep 2014
Um dich zu beruhigen: die Hündin meiner Freundin war ähnlich wie Paula. Erst hat es eine Ewigkeit gedauert. Dann hat sie immer Tropfen verloren, wenn sie sich z.B. über Besuch gefreut hat. Dann hat sie(auch so mit nem Jahr, wenn nicht etwas älter) plötzlich auf den Boden gepinkelt. Der Tierarzt sagte, dass alles ok wäre. Das letzte Mal, dass sie zuhause etwas Pipi gemacht hat, war im Sommer: da tippen wir darauf, dass sie sich leicht die Blase verkühlt hat, weil die Hunde zuvor im See getobt haben.Jetzt ist sie fast 3 Jahre alt und alles ist gut.
Vielleicht ist es bei Paula ähnlich?

Dabei
7 Okt 2014
Hol dir in der Apotheke ein steriles Gefäß, gib Paula was leckeres zu trinken (stark verdünnte Sahne oder so), nimm sie später an die Leine und sobald sie sich hockt, halte das Gefäß drunter.
Vorzugsweise ziehst du Einweghandschuhe an.
Die Probe bringst du dann zum Tierarzt, eventuell musst du Paula gar nicht mitbringen, allerdings darf die Probe nicht älter als drei Stunden sein (glaube ich, eher frischer).

Ansonsten bedenke bitte, dass die erste Läufigkeit vor der Tür steht, das kann mit reinspielen.

Finn hat mir auch zweimal nachts in die Wohnung gemacht und ich dachte an Blasenentzündung - er hatte aber nur eine Reizung, weil ich Depp ihm einmal zu viel Tee gegeben und beim anderen Mal das (Nass)Futter gewässert hatte.

Und was ich immer in Betracht ziehen würde : Manche Hunde pinkeln bei Stress.

Dabei
26 Mai 2015
Ich tippe mittlerweile auch auf das Bevorstehen der ersten Läufigkeit. Ich warte jetzt das WE noch ab. Sollte noch was sein gehts Montag ab zum TA. Falls es mir gelingt heute eine Probe zu ergattern bringe ich die heute schon hin.

Dabei
10 Mrz 2014
Mit einer Schöpfkelle die unter den pinkelnden Hund gehalten wird geht's oft einfacher. Andere Alternative sich vom Tierarzt. Drucke euch die Daumen das es nur einmalig war.

Anzeige:
Empfehlungen: