Anzeige:

Zu spät?!

Dabei
27 Okt 2012
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem bei dem ich froh wäre, wenn mir jemand mit etwas Hundeerfahrung vielleicht Tipps geben könnte :)
Mein Freund und ich haben uns entschlossen einen Hund zu uns zu holen. Nach diversen Besuchen und Hundespaziergängen bei einer Samojedennothilfe, Tierheim und Züchern fiel die Wahl letzendlich auf einen Aussie.
Ich habe auch nach längerer Suche eine nette Züchterin mit Nachwuchs in der Nähe gefunden. Ein etwas üppigerer kleiner Knirps ist direkt auf mich zugesteuert und in meinem Schoß eingeschlafen. Nach drei Besuchen und langen Gesprächen habe ich jetzt den Kaufvertrag unterschrieben....
Mein Problem nun ist, dass er am 14.9. geboren wurde, ich aber frühestens ab dem 14.12. wirklich genug Urlaub nehmen kann um mich bis Janunar nur um ihn zu kümmern. Dann wäre er 12-13 Wochen alt.
Ich hab hier schon einige Beiträge zum Abgabealter gelesen, meine Frage wäre nun was genau verpasst man in der Prägephase wenn er bei der Mama ist statt in der Familie? Zur Sozialisierung durch die Züchterin, ich glaube nicht dass der Kleine dann im Haus lebt. Die Welpen haben ein Welpenhaus (sprich einen umgerüsteten Bauwagen mit Höhle und verschiedenen Untergründen und einer Infrarotlampe. Ab der fünften Woche durften sie über eine flache Rampe in einen riesigen abgezäunten Bereich vom Garten mit wasserbecken. Sie haben Mamakontakt, essen teilweise Trochenfutter, haben viel Kinderbesuch (die Züchterin hat auch eine kleine Tochter), fahren Auto und gehen kurz Spazieren. Soweit die Infos die mir die Züchterin gegeben hat. Aber reicht das? Was sollte bis zur 13 Woche passiert sein in der Entwicklung und den Eindrücken? Natürlich kann ich ihn jederzeit besuchen, was ich auch einmal die Woche machen möchte (sie hat davon abgeraten ihn übers wochenende zu nehmen, weil ihn die Mutter wohl vielleicht nichtmehr akzeptiert mit unserem Geruch?!)
Ich hab etwas Angst dass ich seinen Charakter für die Zukunft verbaue, weil ich ihn nicht eher holen kann :(

Das ist der Kleine übrigens :):
IMG_20121018.jpg

Anzeige:
Dabei
27 Mai 2012
Hallo Katinka,
der Kleine ist ja echt super süß! Wer ist denn Deine Züchterin?
Also ich weiß das Züchter öfter mal einen Welpen für die neuen Besitzer "aufbewahren".
Das ist eigentlich gar nicht schlimm... meiner Meinung nach.
Aber wieso sind die Welpen gar nicht im Haus? Sie sollen später bei ihren Menschen doch sicherlich
auch im Haus leben oder?
Das mit dem Geruch habe ich noch nie gehört... es ist doch ein Welpe und kein Küken.

Dabei
27 Jun 2012
ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn man den Welpen erst mit 12 Wochen abholt.
Vielleicht kannst du ja mit der Züchterin vereinbaren, dass du ihn ab der 8/9 Woche mal stundenweise zu dir nimmst, wenn die Züchterin ja in der Nähe wohnt? So kann er sich schon langsam an das neue Zuhause gewöhnen und du kannst sicherstellen, dass er alles was für dich wichtig ist schon kennen lernt.

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Was soll denn an 12 Wochen so schlimm sein? Sieh es doch mal so: Die Züchterin hängt ja auch an ihm und wird dir die 4 Wochen mehr sicher nicht übel nehmen. Und mit 12 Wochen hat er eben noch 4 Wochen mehr mit Mama, sprich, kann also noch vier Wochen mehr von ihr lernen. Im besten Falle ist er sogar schon sauber, wenn du ihn dann ganz zu dir nimmst. Also grundlegend sehe ich die 4 Wochen mehr nicht als zu spät...

Dabei
9 Feb 2011
Amy war auch fast 3 Monate, als wir sie bekommen haben - das war überhaupt kein Probem :)
Es gibt ja auch ab und zu Welpen, die erst später das passende zu Hause finden.
Ich denke, dass ihr selber mehr Probleme damit haben werdet als der Welpe :D

Dabei
18 Mrz 2012
Wir haben Joey mit 10 Wochen zu uns geholt und ich würde es jederzeit wieder so machen. Allerdings hat er auch mit in der Wohnung gelebt...

Dabei
15 Mai 2012
Wir haben Rumo mit 12 Wochen geholt, bei uns ging es leider auch nicht früher. Meine Züchterin war glücklich, so hat sie noch 4 Wochen länger mit ihm kuscheln können und er hat ihr gesamtes Rudel noch für die Erziehung gehabt, bei uns war das mit der Bindung auch gar kein Problem. Bei den Besuchen vorher war ja schon längst klar, Rumo ist "mein" Hund.
Das mit dem Geruch hab ich auch noch nie gehört, wie Alertje ja auch schon so nett schrieb:)
Von einem Welpenhaus halte ich persönlich (!!) nicht viel, schließlich leben wir ja auch nicht in nem Schuppen ohne Alltagsgeräusche ;) Aber manche Züchter machen das so...
Jedenfalls kannst du ihm dann mit 12 Wochen genauso noch alles zeigen was dir wichtig ist und ihr werdet dennoch toll zusammenwachsen. Es gibt genügend Leute die ihre Hunde schon mit 8 Wochen holten, aber leider immernoch keine gute Bindung haben wenn der auch schon 5 Jahre dort lebt. Es kommt dann einfach darauf an was und wie du was mit dem kleinen machst :D

Dabei
27 Okt 2012
woaw danke für die ganzen Tipps und Kommentare!! Das beruhigt mich schon sehr! Ich war ziemlich am Zweifeln, aber ich möchte ihm natürlich mein volle Zeit am anfang geben und ihn nicht gleich alleine lassen, auch wenn er dann kein mini mehr ist was ich hier im Forum gesehen hab sind die kleinen mit 13wochen ja schon ganze Kerle :p

Ich habe natürlich Bücher und Foren gewälzt. Was ist denn eure Meinung zur Größe der Hundebox? Soll man gleich eine Große für später kaufen oder sind die kleinen da etwas verlohren im Auto/daheim? Wie groß darf/soll denn eine Box oder auch ein Hundekorb für einen aussie sein? Ich hab zwar ungefähr die Maße, aber wieviel mehr Platz braucht der denn in einem Körbchen/Box ohne dass es unbequem wird?
Hat jemand vielleicht auch eine Empfehlung für ein Welpengeschirr dass mit 13 Wochen gut passt und vielleicht auch mitwächst bis er ausgewachsen ist?

Ich würd mich gern jetzt schon umschauen und vorbereiten was ich schon machen kann, da wäre ich um ein paar Produktanregungen wirklcih sehr dankbar! :)

Dabei
27 Okt 2012
Hast du deine Bedenken denn der Züchterin mal mitgeteilt? :)
Woher kommt dein Neuzugang denn eigtl?
Der Kleine ist ein Margalow Aussie aus Neuburg. Sie ist leider nichtmehr Mitglied im ASCA, aber wenn man bei ihr einen Welpen kauft bekommt man ein amerikanische Formular mit, in dem man Angaben über den Welpen macht, Fotos beilegt und für 30$ in den Staaten registriert.
Ich hab mit ihr schon darüber geredet bevor ich mich zum Kauf entschlossen habe. Ihr zufolge ist der Abholzeitpunkt nicht so wichtig, aber je mehr man im Netz und in Büchern ließt desto mehr wird man als Laie verunsichert, man will ja alles richtig machen =/

Über Produktempfehlungen wäre ich auf jedenfall wirklich sehr dankbar, ich hab aus Beiträgen im Groomingbereich hier schon Produkte notiert. Mit der Größe von Box,Korb und wegen dem Geschirr rätsel ich leider noch etwas wegen den Maßen =/

Dabei
18 Mrz 2012
Ich habe direkt ne Box geholt, in der Joey auch später noch liegen kann. Maße weiß ich grad nicht mehr, aber meiner ist ja eh ein Mini. Ich hatte ein Y-Geschirr am Anfang, aus dem kam er nicht raus und später eins von Hunter in M, das passt ihm jetzt allerdings nicht mehr

Dabei
6 Nov 2012
Wir haben unsere Isie(12.wo. alt) am So. geholt und es gibt bis heute keinerlei Probleme. Also mach dir mal keine Sorgen und geh mit freien Gedanken an die Sache ran.:D

Anzeige:
Empfehlungen: