Anzeige:

Zuchtverpaarungen Black Tri x Blue merle = red merle / red Tri Welpen ??? Geht das??

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Bei einem Bi Träger und einem Bi nicht Träger kommen aber keine Tris raus *gg*
Ich nehme mal a (rezessiv für Kupfer) und A (dominant, kein Kupfer)

Tri=aa
Bi=AA oder Aa

Also Aa x AA kann kein aa ergeben, sondern nur AA und Aa :)

Bei deinem ersten Beispiel können Tris rauskommen, je nachdem ob der Vater Träger ist

aa x Aa = aa und Aa oder aaxAA= Aa, also Bi, Träger :)
;) mein Beispiel oben gab es schon ganz oft ;)

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Kann aber theoretisch nicht sein
Oder da kommt noch mehr zu, was mir zu kompliziert ist *gg*

Oder es waren tatsächlich "versteckte" Tris :)

Dabei
9 Feb 2011
Wenn es wirklich so einfach ist, also es nur von einem Genotypen abhängt, der rezessiv vererbt wird, so wie ich es oben aufgeschrieben habe, können keine "genetischen" Tris Bi Welpen bekommen :)
Nur nur zwei Bis können Tris bekommen, wenn beide Träger sind

Kann nicht vllt mal ein Züchter oder so helfen? *gg*

Dabei
4 Jun 2012
Bei einem Bi Träger und einem Bi nicht Träger kommen aber keine Tris raus *gg*
Ich nehme mal a (rezessiv für Kupfer) und A (dominant, kein Kupfer)

Tri=aa
Bi=AA oder Aa

Also Aa x AA kann kein aa ergeben, sondern nur AA und Aa :)

Bei deinem ersten Beispiel können Tris rauskommen, je nachdem ob der Vater Träger ist

aa x Aa = aa und Aa oder aaxAA= Aa, also Bi, Träger :)
Nach neuen Erkenntnissen nimmt man an, dass das dominante Schwarz auf dem K-Lokus liegt. Dabei steht K[SUP]B[/SUP] (black) für schwarz und k[SUP]y[/SUP] (yellow) für den Wildtyp. Schwarz ist dominant gegenüber dem Wildtyp. Das kann man zum Beispiel auch hier lesen: http://hunde-fellfarben.de.tl/Grundfarben.htm . ;) Das große A auf dem A-Lokus gibt es demnach nicht. Ein Bi-Hund kann demnach immer "Tri-Träger" sein...

Beispiel:
Bi-Hund (homozygot) x Bi-Hund (homozygot)
K[SUP]B[/SUP]/K[SUP]B[/SUP] x K[SUP]B[/SUP]/K[SUP]B[/SUP] = K[SUP]B[/SUP]/K[SUP]B[/SUP]
Bi-Hund (homozygot) x Bi-Hund (heterozygot)
K[SUP]B[/SUP]/K[SUP]B[/SUP] x K[SUP]B[/SUP]/K[SUP]y[/SUP] = K[SUP]B[/SUP]/K[SUP]B[/SUP] oder K[SUP]B[/SUP]/K[SUP]y[/SUP]
Bi-Hund (homozygot) x Tri-Hund (homozygot)
K[SUP]B[/SUP]/K[SUP]B[/SUP] x K[SUP]y[/SUP]/K[SUP]y[/SUP] = K[SUP]B[/SUP]/K[SUP]y[/SUP]
Bi-Hund (heterozygot) x Tri-Hund (homozygot)
K[SUP]B[/SUP]/K[SUP]y[/SUP] x K[SUP]y[/SUP]/K[SUP]y[/SUP] = K[SUP]B[/SUP]/K[SUP]y[/SUP] oder K[SUP]y[/SUP]/K[SUP]y[/SUP]

Schaut zwar komplizierter aus, aber so sollte es aussehen. Theoretisch könnten die Bi-Hunde sogar noch die Farbe Zobel (a[SUP]y[/SUP]) oder eben wie im Normalfall Black and Tan (a[SUP]t[/SUP]) tragen.
Demnach wären eig. Bi-Hunde aus Tri-Verpaarungen nicht möglich, aber es gibt auch andere Dinge, die noch nicht ganz schlüssig zu sein scheinen... (z.B. schwarzgrau oder silbergrau,...)

Dabei
9 Feb 2011
Ne, ich glaube dafür ist es schon zu spät *gg*

Da dachte ich, ich kapier mal was, und dann das xD

Dabei
4 Jun 2012
Dabei
9 Feb 2011
Die Eltern haben ja schon sehr wenig Kupfer...
Und beim zweiten Wurf ist ein Welpe bei, der nur minimal Kupfer über den Augen hat..
Kann es wirklich sein, dass man es manchmal nicht sieht?

Also, dass das Kupfer (fast) nicht sichtbar ist, obwohl der Hund aa oder wie auch immer ist?

Dabei
4 Jun 2012
Aah, Kupfer kann scheinbar unterdrückt sein

Also wäre Collin kk a(t)a(t) bb DD (oder Dd) mm s(i)s(i)

http://www.all-about-aussies.de/seiten/genetik.htm

Mein Stinktier wäre dann a(t)a(t) BB DD (oder Dd) mm s(i)s(i)
Das klingt auch logisch. Dann wäre groß A schwarz und K stände für kupferfarbene Abzeichen. Könnte auch hinkommen oder eben K[SUP]B[/SUP] als schwarz und K für Kupferabzeichen und dann dass K dominant gegenüber K[SUP]B[/SUP] ist. Habe ich bis jetzt zwar noch nicht wirklich wo anderes gelesen, wäre aber auch möglich... Da müsste ich dann mal mein bisheriges Wissen überarbeiten.^^

Genial, wie viele Ungereimtheiten es doch immer wieder in der Genetik gibt oder eher gesagt wie kompliziert und verzwickt das Ganze ist...

Dabei
9 Feb 2011
Ja, stimmt *gg*
Aber da wir ja eh nicht züchten wollen, müssen wir das auch nicht bis in kleinste Detail wissen :D
Zum Glück...

Dabei
23 Dez 2012
es gibt sicher verschiedene möglichkeiten, fakt ist das aus bi x bi tris kommen können, jetta und willie sind beide eindeutig bi und haben bereits tri nachkommen, solo und jetta ebenfalls.
genetik ist sich immer nur ein einfacher rezessiver erbgang, sonst wärs ja einfach.
ebenso haben manche tris nur ganz wenig kupfer unter der rute die man elicht übersieht.
einige sind auch nicht richtig eingetragen, gerade bei sunklem kupfer und dunklem blue merle sieht mans oft nicht.
ist aber eigneltich völlig wurscht, denne in guter hund hat keine farbe ;) und es entstehen ja auch keine gesundhietlichen schwierigkeiten wegen der abzeichen.
und doch...wär interessant es genau herauszufinden ;)

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Dabei
9 Feb 2011
Wenn nur ein Bi Träger ist, kann auch kein Tri rauskommen :)
Wenn nur bei einem ein rezessives Gen vorkommt, können da beim Welpen nicht zwei draus werden :D

Dabei
30 Dez 2011
Warum macht ihr euch das denn so kompliziert? Wenn beide bis Träger von Kupfer sind, was sein kann, weil Kupfer rezessiv ist und somit ein allel Kupfer nicht zur Ausprägung im Phänotyp kommen könnte, kann, wenn beide bis das alles Kupfer an die Nachkommen weiter geben aus biXbi tri rauskommen, wobei die Chance bei 25% (rein rechnerisch jetzt) liegen würde.

Dabei
25 Mai 2008
Ich steig grad nicht mehr durch, da hier zu viel durcheinander geschrieben wird.
Aber es kommt vor das bis aus Trixtriverpaarung fallen.

Und mein Hund hat kein einziges Haar Kupfer, darf jeder gern vorbei kommen und sich selber überzeugen von ;)

Dabei
9 Feb 2011
Genetisch kann es nicht sein ;)
Es sei denn, es kann wirklich unterdrückt, wieso und warum weiß ich auch nicht, was dann durch "kk" gekennzeichnet wird ;)

Dabei
27 Jun 2012
ich würde mich nicht so sehr darauf versteifen, dass es genetisch nicht möglich ist. die natur hat uns menschen schon den ein oder anderen streich gespielt und da ist immer noch soo viel was wir einfach nicht wissen

Dabei
4 Jun 2012
es gibt sicher verschiedene möglichkeiten, fakt ist das aus bi x bi tris kommen können, jetta und willie sind beide eindeutig bi und haben bereits tri nachkommen, solo und jetta ebenfalls.
genetik ist sich immer nur ein einfacher rezessiver erbgang, sonst wärs ja einfach.
ebenso haben manche tris nur ganz wenig kupfer unter der rute die man elicht übersieht.
einige sind auch nicht richtig eingetragen, gerade bei sunklem kupfer und dunklem blue merle sieht mans oft nicht.
ist aber eigneltich völlig wurscht, denne in guter hund hat keine farbe ;) und es entstehen ja auch keine gesundhietlichen schwierigkeiten wegen der abzeichen.
und doch...wär interessant es genau herauszufinden ;)
Stimmt, ein guter Hund hat keine Farbe und ich finde das fett markierte toll gesagt. Ich fänds auch interessant. Vll. hat sich ja jemand mal damit beschäftigt. xD

Und das bei Tri x Tri nur sehr sehr selten bi raus kommt ist wohl auch fakt, sonst gäbe es wesentlich mehr bi-Hunde aus tri-Verpaarungen.

Dabei
9 Feb 2011
Wenn ich es richtig verstanden haben, ist dann nur der Phänotyp Bi, im Genotypen sind sie dann trotzdem tri ;)

Ich google aber nochmal, vllt steht das ja irgendwo noch genauer

Dabei
9 Feb 2011
Okay, die können tatsächlich a(t)a(t) und damit Kupfer tragen, welches aber unterdrückt wird, bezeichnet mit KK oder k(y), bei k(y)k(y) wird das Kupfer zugelassen und ist damit sichtbar :)

Dabei
7 Dez 2012
Habe auch mal eine paar Frage. Kann ich dann davon ausgehen, dass Merle auch Red Factor hat (Mutter Black Tri und Vater Red Merle)? Sollte man das testen lassen und wenn ja wie? Über ein Blutbild wahrscheinlich? Ist es wichtig das zu wissen?
Sorry, viele Fragen! Aber finde ich mega interessant :)

Anzeige:
Empfehlungen: