Anzeige:

5 monate alte hündin reitet auf .....

Dabei
19 Jun 2017
Beiträge
11
#1
Hallo
ich habe wirklich nichts in der suchfunktion gefunden,vielleicht weil ich nicht den richtihen ausdruck für das fenomen kenne
Meine kleine Nepal ,5,5 monate alt ist gerade im zahnwechsel ,hat seitdem ein ohr nicht mehr im dreieck sondern eher ein rosenohr ( habe aus den beiträgen verstanden dass das normal ist) aber was mich ein bisschen schockt ist das sie heite gegen mein bein aufreiten wollte und die entsprechende bewegungen machte. Kennt jemand das von seiner hündin in dem alter? Wie soll ich reagieren? Ich gebe zu ,ich habe einen horror vor hunden die das mit menschen machen.
Sie ist ziemlich gehorsam und ich habe nicht den eindruck das es dominierverhalten ist....
danke schon mal für eure ideen zum thema oder ein link zu einem thread den ich nicht gefunden habe.
ich finde sie viel zu jung!
liebe grüsse juju
 

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#2
Welpen und Junghunde reiten gerne mal auf, wenn sie gestresst sind, ihnen etwas zu viel wird.
Was habt ihr denn unmittelbar vorher gemacht?

Das Aufreiten ist auch noch nicht sexuell motiviert, das ist einfach eine Übersprungshandlung oder sie testet es halt mal aus.
Verbiete es ihr deutlich und wenn wenn sie es beispielsweise im Spiel macht, breche selbiges konsequent ab, dann ist sie vermutlich einfach überdreht und weiß nicht wohin mit sich.

Das ist nichts Schlimmes, ich glaube, jeder meiner Welpen hat das ein oder zweimal bei mir probiert, ich habe es sofort unterbunden und es kam nicht mehr vor ;)
 
Dabei
19 Jun 2017
Beiträge
11
#3
Danke finnie pooh . Das beruhigt mich schon etwas. Kannte das von meiner vorigen hündin eben überhaupt nicht. Es passierte in einem eigentlich ruhigen moment,wir haben gerade das abendessen vorbereitet. Dabei setze ich mich oft hin und Nepal ist immer dabei in der küche ( vor allem wenn wir gurke bereiten und das ist jeden tag im moment weil es so viele im garten gibt.. Sie liebt gurke und bekommt immer ein Stück ab)
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#4
Du darfst mich jetzt auslachen, denn rate mal, was mein Junghund eben bei mir probiert hat! :rolleyes:
Der hat heute Abend seinen ersten Knochen zu fressen bekommen und war danach so hyper, dass er völlig überdreht ist , seine bekloppten fünf Minuten bekam und plötzlich wollte er bei mir aufreiten, als ich auf der Couch saß.
Das war jetzt das erste Mal, bis auf einmal, als er noch klein war und beim Spielen damit angefangen hat.
Er ist eben umgehend ziemlich unsanft von der Couch geflogen (der kann das allerdings auch ab!) und ich habe ihn auf seine Decke geschickt.
Damit ist das Thema jetzt hoffentlich durch.
Rammeln gibt's bei mir nicht, basta!

Ich musste aber danach echt grinsen, weil ich eben noch geprahlt habe, dass meine Hunde das nicht tun ;)

Manchmal sind sie einfach blöd im Kopf, da würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen.
Sei insgesamt konsequent mit der Kleinen, stelle klare Regeln auf und lege Grenzen fest.
Sie kommt halt langsam in ein Alter, wo kräftig getestet wird, wie weit Hund gehen kann und das wird in der Pubertät auch noch häufiger vorkommen.
 
Dabei
19 Jun 2017
Beiträge
11
#5
Hihi ich muss ziemlich lachen ( lache dich aber nicht aus) und kann mir die Szene bildlich gut vorstellen ��
Danke auch dass du mich wieder an das wort rammeln erinnert hast. Ich habe 15 jahre in deutchland gelebt,lebe aber über 20 jahre in frankreich ,da vergisst man solche wörter auch mal ��
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#7
Ehrlich gesagt finde ich es immer wieder erschreckend, das Leute mit Welpen hier im Forum immer sofort das Wort "Dominanz" im Kopf haben und befürchten, das ihr Welpe die Weltherrschaft an sich reißen will, ohne auch nur zu wissen, was der Begriff "Dominanz" in Verbindung mit Hund überhaupt bedeutet, vor allem das es diese Dominanz mit unserer menschlichen Interpretation beim Hund gar nicht gibt.
Das liest man leider mittlerweile mindestens einmal die Woche hier...

https://www.wuff.eu/wp/dominanz/
 
Dabei
19 Jun 2017
Beiträge
11
#8
Hallo
Entschuldige dass ich dich erschreckt habe. Ich habe ja extra geschrieben dass ich nicht denke das es domierverhalten ist. Ich bin keine anfängerin mit hunden und kann dir versichern dass ich dominanz nie erlebt habe und glaube ich auch nie erleben werde.
ich bin allerdings anfängerin in diesem forum und wundere mich sehr über deinen ton. Lese doch einfach nicht die beiträge von diesen " leuten mit welpen hier im forum " dann brauchst du dich nicht über ihre dummen fragen aufzuregen.
Oder ist das hier ein forum nur für spezialisten? Dann bin ich natürlich schleunigst wieder weg.Muss mir nur jemand sagen.
ich hoffe ich habe dir nicht deinen tag versaut,du scheinst ziemlich genervt zu sein.Tut mir leid.
grüsse juju
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#9
Ich versteh nicht wieso Du Dich jetzt so persönlich angegriffen fühlst, Juju? Mag sein das Julia's Ton manchmal sehr klar ist - doch es geht doch dabei nicht um Dich, sondern dass man generell mal das Wort "Dominanz" zu überdenken sollte. Da Du ja der selben Ansicht bist, solltest Du lieber froh sein das es Julia so klar zur Sprache bringt und Aufklärungsarbeit leistet.

Diese Rudelgedöns und Dominanzdenken richtet soviel Schaden an - das ist gut wenn jemand da Tacheles redet und Julia hat Dich nun wirklich nicht persönlich angegriffen sondern eher dass es von ausserhalb in die Köpfe von Leuten gepflanzt wird und das finde ich ebenso bedenklich.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.066
#10
Hallo Juju,

Finnie Pooh hat es schon super gut beschrieben und erklärt.
Ich würde die Kleine auch korrigieren und ihr zeigen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist.
Deine Frage ist auch nicht blöd. Das Aufreiten in diesem jungen Alter ist für Viele irritierend und zuerst schwer einzuordnen.
Ich finde es gut das du fragst und eben nicht in das allgemeine Dominanzdenken rutscht.

Ich denke auch Aussiewolf meinte ihren Beitrag allgemein und wollte Dich nicht persönlich angreifen. :) Dieses Forum ist natürlich nicht nur für Spezialisten. Ich finde es sollte eine Plattform bleiben um Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Schließlich war jeder Mal Anfänger und auch die "Alten Hasen" unter den Aussiefreunden wissen nicht alles und lernen immer wieder etwas dazu. Ich denke wir alle hier im Forum helfe gerne, damit wir einen kleinen Teil dazu Beitragen können, dass das Zusammenleben mit dieser tollen Rasse harmonisiert.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben