Anzeige:

Ab wann Zahnwechsel?

Dabei
22 Mrz 2013
Ich hab leider nicht das richtige hier gefunden. Könnt ihr mir vielleicht sagen wann der Zahnwechsel in der Regel so eintritt?
Hexana ist heute 15 Wochen alt und gestern habe ich festgestellt, dass die Schneidezähne oben total wackeln, quasi am seidenen Faden hängen.
Und unten sah es so aus, als wären die 2 Milchzähne schon raus.

Hach ist ja fast so aufregend wie bei Sohni :)

Nee, im Ernst, ist das nicht ein bisschen früh?
Wie war das bei Euren?

Anzeige:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Meine Maus hat ab der 14. Woche angefangen zu zahnen.. Erst die Schneidezähne und dann der Rest... GIng alles recht schnell :)

Dabei
7 Dez 2012
Meine ist auch etwa 16Woche angefangen. Ging alles ganz schnell...Augen auf, vielleicht findest ja ein Zahn! Wir haben 5Stück gefunden :)

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Wir haben 3 gefunden :) Hab auch nicht nach gesucht :) Mir ists immer nur aufgefallen, wenn Tim in seinem weissen Fell mal wieder Blutspuren hatte von Fenya.. ah ja, wieder ein zahn weniger *g*

Dabei
15 Mai 2012
Ja, so um den Zeitraum hats bei Rumo auch angefangen :)
allerdings haben wir seine Zähne nicht aufgehoben... :rolleyes:

Dabei
15 Jun 2008
Das Alter ist recht normal für den Beginn des Zahnwechsels.

Ich suche nicht danach, weil die meisten Zähnchen ohnehin wohl verschluckt werden. Aber alle die ich finde, werden immer aufgehoben. Mittlerweile habe ich einen recht ansehnlichen Bestand an kleinen Cremetiegeln uä, in denen jeweils von jedem separat die Zähne liegen - von allen Hunden, sowie auch von meinem Jones, den ich schon als Fohlen bekam und auch von einem unserer Eselchen. :)

Dabei
12 Dez 2012
Arkos hta auch mit ca. 16 Wochen angefangen.
Wir haben einig Zähnchen gefunden und darum auch aufgehoben :)

Dabei
12 Jul 2012
motte hat auch mit 16 wochen angefangen, mittlerweile sind die schneidezähne schon alle neu :) sieht lustig aus, daneben die milchzähne lol
wir haben hier im ort noch eine aussiehündin mit 13 wochen, die wechselt auch schon

Dabei
16 Jun 2013
Huhu zusammen :)
Im Zusammenhang mit dem Zahnwechsel habe ich eine Frage zum Wohlbefinden / den Begleiterscheinungen, vielleicht kann mir da von euch jemand berichten, wie es bei euren Mäusen war? Kann es sein, dass auch Durchfall und starke Unruhe, starkes Hecheln den Prozess begleiten? Meine Maus hat einen starken Kaudrang, das ist ja normal, aber seit gestern hat sie auch zwischendurch Durchfall und ist arg unruhig...falls das nämlich nicht am Zahnwechsel liegen kann, werd ich heut Abend zum TA fahren.

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Also meine Maus hatte auch, kurz nachdem der Wechsel richtig anfing, auch 1-2 Tage Durchfall. Wenn ich mich recht erinnere, war sie auch unruhiger als sonst :)

Dabei
16 Jun 2013
:)Dann warte ich erstmal noch 1 Tag ab und beobachte das Ganze. Heut Abend gibt es dann trotzdem erstmal Schonkost :) Mein Mann hat mir grad erzählt, dass sie ihr Trofu nicht angerührt hat, nimmt sie nur einzeln aus der Hand bei kleinen Übungen. Wenn sie bei der Schonkost auch mäkelt dann wohl doch besser zum TA, mal gucken, was das los sein kann:confused:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Trofu wollte meine auch nicht wirklich. Vllt weil die Brocken zu hart waren und es beim Kauen wehgetan hat?! Keine Ahnung.. Hab es dann eingeweicht, dann gings :)

Dabei
16 Jun 2013
Da hatte ich auch drüber nachgedacht, unser Trofu lässt sich leider nicht so gut einweichen :(

Dabei
16 Jun 2013
Ja, ich denke, darauf werden wir dann für die Zeit umstellen müssen, sofern mir nichts anderes einfällt:):rolleyes:

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Unsere war in der Zeit auch deutlich unruhiger. Gerade wenn sie wieder akut gezahnt hat, war sie unheimlich unruhig und quengelig. Das hat sich jetzt nach dem Zahnwechsel zum Glück wieder ganz gelegt :)
Das Trockenfutter haben wir ihr auch immer vorher in Wasser eingeweicht, ab und zu gab's einen Kong mit Joghurt oder Hüttenkäse und damit sind wir dann ganz gut durch den Zahnwechsel durchgekommen.

Dabei
16 Jun 2013
Die Idee mit dem Kong find ich auch super:) wenn man den einfriert, ists auch bei dem Wetter was zum Abkühlen...das Kühle soll ja auch gut beim Zahnen helfen.
Ganz lieben Dank für eure Tipps!! Ihr seid so klasse! <3

Dabei
8 Jul 2013
Hallo,

muss den Threat nochmal hochholen. Finja wird morgen 16 Wochen alt und hat jetzt schon 4 kleine Zähne vorne unten und oben jeweils zwei verloren. Seit heute Nachmittag kratzt sie sich ständig am rechten Ohr. Hab schon öfter nachgeschaut und kann weder am noch im Ohr was sehen was sie stören könnte.
IMG_0002.jpg Sie hält es auch ganz komisch....

Sind das etwa schon Probleme mit den Backenzähnen? Ist das alles nicht viel zu früh bei ihr? Hatte mal gelesen das der Zahnwechsel zwischen dem 4. und 6. Monat ist, sie ist ja noch nicht mal 4 Monate und hat schon vier verloren. Ist das normal?

Dabei
30 Jul 2013
Ist ja jetzt schon ein bisschen her dein Beitrag, aber ich schreibe trotzdem nochmal. :) Hazel ist jetzt 15 Wochen alt und es fehlen seit gestern auch zwei Zähne. Manche sind wohl einfach früh dran. Sie ist auch total unruhig und will nur kauen. Nervt um halb fünf Uhr morgens doch ein bisschen, wenn man noch ein Stündchen schlafen möchte. :D

Dabei
8 Jul 2013
Hey schön das ich doch noch ne Antwort bekomme :eek:
Mittlerweile fehlen glaub ich nur noch die neuen Fangzähne, alles andere dürfte runtergeschluckt worden sein. Schade hätte so gerne einen behalten :rolleyes:
Hast du welche gefunden?

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Hatte es vorher irgendwo schonmal geschrieben... Fenya war auch "frühreif".
Mit 11/12 Wochen hatte sie schon die ersten Zähne draußen *g*

Ich hab 3 Zähne finden können..
1 Schneidezahn
1 Fangzahn
1 backenzahn (den ich selbst rausgemacht habe, hat sich beim SPiel mit mir gelöst und hing nur noch am seidenen Faden ;) )

Edit:

Ups grad gesehen dass oben steht 14 Woche, das ist nicht richtig :)

Dabei
30 Jul 2013
Ne hab keinen gefunden, aber ich halte weiterhin die Augen offen. Ich denke auch, dass die meisten wohl im Magen landen. Echt, geht das so schnell? Das wäre schön. Ich hab irgendwo gelesen, dass der Wechsel drei Monate dauern kann. :eek:

Dabei
16 Jul 2013
Bei uns hat sich noch kein Zahn verabschiedet und darüber hinaus werde ich keine Zähne aufheben. :)

Dabei
20 Feb 2013
Hallo,
unsere Joulie ist 17 Wochen jung und hat 4 Zähnchen verloren...Gefunden habe ich leider keinen....is vermutlich irgendwo im Staubsauer :)
Seit sie Zähnchen schmeißt, nagt und beißt sie halt extremst gerne rum......

Anzeige:
Empfehlungen: