Achtung - Züchter in Marl gesucht

Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#1
Halli Hallo,
Vorneweg, ich bin nicht auf der Suche nach einem Züchter um einen Welpen zu nehmen (mit 4 Hunden bin ich mehr als voll und ausgelastet :D ).

Mein Anliegen, warum ich hier schreibe liegt in der Familie, da hat wer sich spontan einen Mini aussie zu sich geholt (junghund) und behauptet, er sei von einem Züchter, nun finde ich den Züchter übers Internet nicht und da die Beziehung zu der Person nicht 100% gut ist, mag ich da auch nicht weiter nachfragen.

Vielleicht kennt ihr ja einen "Züchter" Mini aussies, wo am 25.12.17 Welpen gefallen waren (die Hündin die genommen wurde hat einen weißen Kopf), die in Marl wohnt.

Die Person fragte mich gestern ob ich "Schopohl" kenne, leider weiß ich nicht, ob das der "zwingername", der hausname oder was Sonstiges ist, was mit dem kleinen Zwerg zu tun hat.
Die züchterin hat die Person über mdr-1 aufgeklärt (er meint sie wäre +/+) die Augen sollen auch getestet sein, ich weiß leider nicht worauf (auf die Augen kamen wir zu sprechen, da sie Tränenspuren hat und ich fragte ob er wüsste wieso sie die hat).
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist die "züchterin" auch auf einem Pferdehof ansässig.

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Nun bitte auch keine Kommentare von "Weiß er, was sich die Person da ins Haus geholt hat" oder Vorwürfe (sollte es ein vermehrer sein), das Kind ist in den Brunnen gefallen und die Person wird sich da keines besseren belehren lassen.
Es geht mir nur rein darum heraus zu finden, woher die kleine Maus kommt und ob die Eltern bekannt sind und ggf irgendwelche Krankheiten in der Linie vorkommen, um die persob drauf vorzubereiten.

Vielen lieben dank im voraus :)

Viele Grüße,
Jenny
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#4
Ja, und was geht Dich das an? Willst Du dann den moralischen Finger heben?
Ganz gewiss möchte ich nicht mit dem moralischen Finger drauf zeigen.
Was denkst du eigentlich von mir?

Wie schon in meinem Ausgangspost geschrieben:
Ich möchte Ahnenforschung betreiben um die Person (mit der ich sehr regelmäßig kontakt habe, es ist also nicht nur eine weit entfernte Person) auf eventualitäten vorzubereiten, sollte da irgendwas bekannt sein.
Ich bin alles andere als eine Person, die anderen eine moralische Prädigt hält, sondern jemand, der das beste aus solchen Situationen machen möchte, da mit moralischen Prädigten niemanden geholfen ist.

Wenn du nur solche Kommentare abgeben kannst und nicht zum Thema beitragen kannst, kannst du dir die Kommentare bei mir übrigens verkneifen, da habe ich lieber keine Kommentare als ein solch schnippischen Kommentar.

@Adalbertha: Danke für den Hinweis, da habe ich nun auf die schnelle leider auch nichts gefunden :/
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#5
Ich möchte Ahnenforschung betreiben um die Person (mit der ich sehr regelmäßig kontakt habe, es ist also nicht nur eine weit entfernte Person) auf eventualitäten vorzubereiten, sollte da irgendwas bekannt sein.
Ich bin alles andere als eine Person, die anderen eine moralische Prädigt hält, sondern jemand, der das beste aus solchen Situationen machen möchte, da mit moralischen Prädigten niemanden geholfen ist.

Wenn du nur solche Kommentare abgeben kannst und nicht zum Thema beitragen kannst, kannst du dir die Kommentare bei mir übrigens verkneifen, da habe ich lieber keine Kommentare als ein solch schnippischen Kommentar./
Dieser Kommentar war alles andere als schnippisch gemeint, aber scheinbar scheinst Du Dir den Schuh anziehen zu wollen.
Es war eine berechtigte Frage, denn wenn Du einen regelmäßigen freundschaftlichen Kontakt zu dieser Person hast, würde sie Dir sicherlich den Züchter und die Abstammung so nennen, das Du damit etwas anfangen könntest, wenn sie wollte, das Du diese Forschung betreibst.
Aber da sozusagen hinter ihrem Rücken etwas herausfinden zu wollen, was sie scheinbar gar nicht möchte bzw. kein Interesse daran hat, das hat für mich schon geschmäckle. Zumal Du gar nicht dazu in der Lage bist sie auf "alle Eventualitäten" vorzubereiten und sie damit (vielleicht auch grundlos) in Angst und Schrecken zu versetzen?
Du schreibst doch selber, das das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Ergo: Warum schwingst Du Dich hier als möglicher Schwarzmaler auf?
Wenn die Person von sich aus sich an Dich wendet u. um Hilfe bittet: ok. Aber so? Also ich empfände es als Frechheit.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#6
Ich wohne zwar hier in der Nähe, aber leider sagt mir der "Name" gar nichts.
Vielleicht meldet sich noch jemand der die kennt.
 
Dabei
9 Feb 2019
Beiträge
3
#7
Hallo!

Wir haben im Oktober letzten Jahres einen Australian Shepherd bei einer Züchterin in Dorsten/Marl gekauft.
Er wurde am 10. August 2018 geboren (er war unser erster Hund).
Vor wenigen Tagen (Mittwoch) ist er plötzlich zum großen Schmerz aller Familienmitglieder verstorben.
Unser Aussie hatte einen schweren epileptischen Anfall, den er nicht überlebt hat.
Wir haben die Züchterin telefonisch darüber informiert und um den Stammbaum gebeten, da unsere Tierärztin einen angeborenen Gendefekt bei Sherlock vermutet.
Bisher ist jegliche Reaktion ausgeblieben.
Für uns wäre sehr wichtig zu erfahren, ob es Betroffene gibt und ob wir von der derselben Züchterin schreiben.

Für jegliche Antworten und Hinweise sind wir sehr dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#8
Das tut mir sehr leid für euch :(

Bist du bei Facebook?
Da gibt es, glaube ich, eine spezielle Gruppe zur Wurfgeschwistersuche.
Weiß leider grad nicht, wie diese Gruppe genau heißt.
Vlt kann man dir da weiterhelfen.
 
Dabei
9 Feb 2019
Beiträge
3
#9
Das ist lieb! Vielen Dank, Gundi!

Und danke für den Hinweis. Ich werde die Gruppe auf Facebook suchen.
 
Dabei
13 Apr 2019
Beiträge
1
Alter
53
#12
Hallo!

Wir haben im Oktober letzten Jahres einen Australian Shepherd bei einer Züchterin in Dorsten/Marl gekauft.
Er wurde am 10. August 2018 geboren (er war unser erster Hund).
Vor wenigen Tagen (Mittwoch) ist er plötzlich zum großen Schmerz aller Familienmitglieder verstorben.
Unser Aussie hatte einen schweren epileptischen Anfall, den er nicht überlebt hat.
Wir haben die Züchterin telefonisch darüber informiert und um den Stammbaum gebeten, da unsere Tierärztin einen angeborenen Gendefekt bei Sherlock vermutet.
Bisher ist jegliche Reaktion ausgeblieben.
Für uns wäre sehr wichtig zu erfahren, ob es Betroffene gibt und ob wir von der derselben Züchterin schreiben.

Für jegliche Antworten und Hinweise sind wir sehr dankbar!!

Hallo, ich bin gerade über deine Nachricht „gestolpert“ wir wollen ebenfalls einen Aussie kaufen und stehen mit einer Züchterin aus Marl in Kontakt. Jetzt mache ich mir gerade Gedanken, das wir hier vielleicht bei der gleichen Züchterin landen, zumal ich im Netz nichts finde nur auf „deine-tierwelt“ die Anzeige. Kannst du den Namen nennen oder wo in Marl du gekauft hast?
Danke.
Pepe
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#13
Also ich kenne keine seriöse ASCA oder CASD Züchterin in Marl. Bin seit 8 Jahren in der Aussie-Szene und wohne im Nachbarort. :rolleyes:
 
Dabei
6 Jan 2019
Beiträge
56
#14
Als ich einen Welpen suchte gab es da keinen seriösen Züchter, weder im Marl noch in Dorsten. Komme auch direkt aus diesem Gebiet und kenne mich hier aus. Gelandet bin ich dann in Nordkirchen bei einer tollen Züchterin.
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
#15
Also ich kenne keine seriöse ASCA oder CASD Züchterin in Marl. Bin seit 8 Jahren in der Aussie-Szene und wohne im Nachbarort. :rolleyes:

Wie im Eingangspost steht handelt es sich ja auch um einen Miniaussie, das wäre dann bestenfalls der MASCA wenn sie unter einen Registrierungsstelle züchtet. Wobei man sich da auch im Klaren sein muss was der MASCA ist..... da ich von unserer Züchterin leider kein Pedigree von Yari bekommen hab, trotz mehrmaligem nachfragen, habe ich mir das selbst beim MASCA besorgt... die haben tatsächlich Stellenweise grade mal zwei Generationen auf die Beine bekommen.... DAS nennen die dann Pedigree
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#16
Wie im Eingangspost steht handelt es sich ja auch um einen Miniaussie, das wäre dann bestenfalls der MASCA wenn sie unter einen Registrierungsstelle züchtet. Wobei man sich da auch im Klaren sein muss was der MASCA ist..... da ich von unserer Züchterin leider kein Pedigree von Yari bekommen hab, trotz mehrmaligem nachfragen, habe ich mir das selbst beim MASCA besorgt... die haben tatsächlich Stellenweise grade mal zwei Generationen auf die Beine bekommen.... DAS nennen die dann Pedigree
Was anderes, eine Registerstelle, ist der ASCA aber auch nicht.
Und wenn von dem Hund nicht mehr bekannt ist, weil die anderen Vorfahren noch unter dem ASCA gezüchtet worden sind und die keinen Zugriff auf dessen Datenbank haben, kann man daran leider nichts ändern.

Übrigens, der VDH trägt bei sogenannten "Registerpapieren" (also wenn ein Hund über einen Dissiverein gezüchtet wurde, man mit diesem eine Phänotypisierung durchläuft um dann VDH/FCI Papiere zu erhalten), keinerlei Vorfahren ein, auch wenn diese bis in Generation x (beispielweise 10) bekannt sind, daher kann man bei so "einfachen" Registerstellen schon froh sein, dass dort überhaupt was eingetragen wurde.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#17
Was anderes, eine Registerstelle, ist der ASCA aber auch nicht.
Und wenn von dem Hund nicht mehr bekannt ist, weil die anderen Vorfahren noch unter dem ASCA gezüchtet worden sind und die keinen Zugriff auf dessen Datenbank haben, kann man daran leider nichts ändern.

Übrigens, der VDH trägt bei sogenannten "Registerpapieren" (also wenn ein Hund über einen Dissiverein gezüchtet wurde, man mit diesem eine Phänotypisierung durchläuft um dann VDH/FCI Papiere zu erhalten), keinerlei Vorfahren ein, auch wenn diese bis in Generation x (beispielweise 10) bekannt sind, daher kann man bei so "einfachen" Registerstellen schon froh sein, dass dort überhaupt was eingetragen wurde.
Stimmt - dafür kann man aber ein Infopedigree bekommen wo dann alle Ahnen wieder draufstehen - auch bei Welpen von Registerhunden.
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
#18
Was anderes, eine Registerstelle, ist der ASCA aber auch nicht.
Und wenn von dem Hund nicht mehr bekannt ist, weil die anderen Vorfahren noch unter dem ASCA gezüchtet worden sind und die keinen Zugriff auf dessen Datenbank haben, kann man daran leider nichts ändern.

Übrigens, der VDH trägt bei sogenannten "Registerpapieren" (also wenn ein Hund über einen Dissiverein gezüchtet wurde, man mit diesem eine Phänotypisierung durchläuft um dann VDH/FCI Papiere zu erhalten), keinerlei Vorfahren ein, auch wenn diese bis in Generation x (beispielweise 10) bekannt sind, daher kann man bei so "einfachen" Registerstellen schon froh sein, dass dort überhaupt was eingetragen wurde.
1. Weiß ich das
2. Habe ich nicht behauptet dass der ASCA etwas anderes ist als eine Registrierungsstelle, aber wie schon erwähnt gibts da Infopedigrees
3. Wird es nicht besser dadurch dass der VDH/FCI das auch macht....
31$ für ein halb leeres PED zu verlangen (und das ohne Vorwarnung) ist schon ne Unverschämtheit.... auch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass nicht alle Minizüchter bei einem GRSK Gutachter ihre Hunde auswerten lassen, das scheint mir doch zumindest unter den ASCA Leuten eher der Fall zu sein. Was eine A Hüfte vom Wald und Wiesentierarzt wert ist dürfte hier wohl jeder wissen....
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#19
Stimmt - dafür kann man aber ein Infopedigree bekommen wo dann alle Ahnen wieder draufstehen - auch bei Welpen von Registerhunden.
ja? ich hatte meins gestern gerade in den händen weil youko heute geröngt wurde. da steht bei dem infoped aber auch nur ihr papa drin
 
Dabei
14 Sep 2019
Beiträge
2
Alter
44
#20
Halli Hallo,
Vorneweg, ich bin nicht auf der Suche nach einem Züchter um einen Welpen zu nehmen (mit 4 Hunden bin ich mehr als voll und ausgelastet :D ).

Mein Anliegen, warum ich hier schreibe liegt in der Familie, da hat wer sich spontan einen Mini aussie zu sich geholt (junghund) und behauptet, er sei von einem Züchter, nun finde ich den Züchter übers Internet nicht und da die Beziehung zu der Person nicht 100% gut ist, mag ich da auch nicht weiter nachfragen.

Vielleicht kennt ihr ja einen "Züchter" Mini aussies, wo am 25.12.17 Welpen gefallen waren (die Hündin die genommen wurde hat einen weißen Kopf), die in Marl wohnt.

Die Person fragte mich gestern ob ich "Schopohl" kenne, leider weiß ich nicht, ob das der "zwingername", der hausname oder was Sonstiges ist, was mit dem kleinen Zwerg zu tun hat.
Die züchterin hat die Person über mdr-1 aufgeklärt (er meint sie wäre +/+) die Augen sollen auch getestet sein, ich weiß leider nicht worauf (auf die Augen kamen wir zu sprechen, da sie Tränenspuren hat und ich fragte ob er wüsste wieso sie die hat).
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist die "züchterin" auch auf einem Pferdehof ansässig.

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Nun bitte auch keine Kommentare von "Weiß er, was sich die Person da ins Haus geholt hat" oder Vorwürfe (sollte es ein vermehrer sein), das Kind ist in den Brunnen gefallen und die Person wird sich da keines besseren belehren lassen.
Es geht mir nur rein darum heraus zu finden, woher die kleine Maus kommt und ob die Eltern bekannt sind und ggf irgendwelche Krankheiten in der Linie vorkommen, um die persob drauf vorzubereiten.

Vielen lieben dank im voraus :)

Viele Grüße,
Jenny
Das ist keine Züchterin , das ist eine Vermehrerin.
Momentan hat sie Borderminiaturaustralienshepards
 
Dabei
14 Dez 2019
Beiträge
3
Alter
55
#23
Hallo,
kann mir vielleicht jemand mehr über die "Vermehrerin" sagen.
Wir haben eine Mini Australian Shepherd Hündin aus 2. Hand. Sie soll von dieser "Züchterin".
Da die Hündin am 11.08.2019 geboren ist und jetzt schon 9 kg wiegt und 40 cm groß ist, glaube ich momentan nicht an einen Mini Australian Shepherd. Man will mir auch nicht sagen wer die Eltern sind bzw. wie die heißen.
Vielen Dank im voraus.
 
Dabei
14 Dez 2019
Beiträge
3
Alter
55
#24
Hallo,
kann mir vielleicht jemand mehr über die "Vermehrerin" sagen.
Wir haben eine Mini Australian Shepherd Hündin aus 2. Hand. Sie soll von dieser "Züchterin".
Da die Hündin am 11.08.2019 geboren ist und jetzt schon 9 kg wiegt und 40 cm groß ist, glaube ich momentan nicht an einen Mini Australian Shepherd. Man will mir auch nicht sagen wer die Eltern sind bzw. wie die heißen.
Vielen Dank im voraus.
 
Dabei
1 Feb 2020
Beiträge
5
Alter
44
#25
Sorry dass ich da noch mal nachhake - aber handelt es sich hierbei um diese Dame die auf der Marler Straße in Dorsten wohnt (unter der Autobahnbrücke)?
 
Dabei
4 Apr 2020
Beiträge
1
Alter
58
#27
Hallo liebe Aussie-Fans!
vielen Dank an euch! Ohne diesen Beitrag hätte ich vielleicht auch eine riesengroße Dummheit begangen ‍♀️
ich hatte Kontakt zu dieser „Züchterin“ in Marl und wollte mir evtl. einen Aussiedor ansehen. Beim Telefonat fand ich es schon sehr merkwürdig, dass sie nicht nach unseren Lebensumständen gefragt hat oder nach unseren Erfahrungen etc.! Weil mir das alles komisch vorkam, fing ich an zu forschen und fand wie ihr, keinerlei Hinweise auf eine echten Züchter in Marl. Aus diesem Grund habe ich nach Erfahrungen gegoogelt und bin auf eure Beiträge gestoßen und lasse definitiv die Finger davon. Es ist wirklich schade, dass es solche „Vermehrer“ gibt und man ihnen nichts anhaben kann!
Passt auf euch auf und bleibt gesund
 
Dabei
20 Apr 2020
Beiträge
1
Alter
33
#29
Danke für die Beiträge. Wir sind auch auf der Suchen nach einem Aussie und sind auf dieses Inserat gestoßen: https://www.haustier-anzeiger.de/hunde/rassehunde/australian-shepherd/anzid_83921886.html
Nehme an, dass es sich um diese Dame handelt. Sie ist überaus freundlich und hat uns auch sehr schnell ohne viel Fragen gleich mehrere Hunde angeboten. Obwohl wir uns eigentlich schon für einen süßen Mini Aussie entschieden hätten, sind wir jetzt vorsichtig geworden. Da wir weiter weg wohnen, können wir hier nicht schnell vorbeischauen. Wohnt jemand in der Nähe, der hier Auskunft geben kann, ob man hier vertrauen kann?
Danke für Infos und Gesund bleiben in diesen Zeiten!
 
Dabei
6 Jul 2017
Beiträge
345
#30
Hallo bluesky,

ich persönlich würde aus vorrangig drei Gründen keinen Hund von dort nehmen. Den ersten nennst Du schon in deinem Text "sie hat uns sehr schnell und ohne viel Fragen gleich mehrere Hunde angeboten" - ein guter Züchter möchte möglichst viel über das zukünftige Zuhause "seiner" Welpen erfahren, um sicher zu gehen, dass der Welpe in das für ihn perfekte Zuhause zieht. Der Text des Inserats gibt auch kaum Informationen her. Keine Hinweise auf wichtige gesundheitliche Untersuchungen, keine Info, von welchem Verein die Welpen Papiere bekommen sollen, kein Hinweis auf eine Homepage, aus der mehr ersichtlich wäre. Noch nicht einmal das Geburtsdatum der Welpen. Diesen Text kann man beliebig oft einfach kopieren und einfügen.
Und auf fast jedem Foto sind die Hunde (teils massiv) gestresst bzw. sie beschwichtigen.

Fragt euer Bauchgefühl. Fühlt es sich richtig an? Ich schicke gleich im Anschluss noch einen Link zum Thread Züchter vs. Vermehrer. Prüft genau die dort aufgeführten Punkte und macht Euch nochmal Gedanken, ob das für Euch das Richtige ist. Holt dort keinen Hund, wenn ihr auch den geringsten Zweifel habt.

Alles Gute für Euch :)
 

Ähnliche Themen


Oben