Anzeige:

Ärger in der Welpenschule

Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#1
Huhu
Ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Wir waren heute das zweite Mal mit Mogli in der Welpenschule. Ich habe die Welpenschule von einer guten Freundin die eine altdeutsche Hütehündin hat, empfohlen bekommen. Letzte Woche waren wir das erste Mal da und es war wirklich richtig nett. Die Welpen wurden noch mal in Größen unterteilt und Mogli hat nach anfänglicher Zurückhaltung auch toll gespielt. Was uns jedoch letzte Woche schon etwas genervt hat, waren die überängstlichen Hundehalter, die irgendwie schon in Panik geraten sind wenn ein anderer Hund ihren schief angeschaut hat. Aber die Trainerin ist wirklich gut damit umgegangen. So war Mogli zum Beispiel bei einem Hund etwas stürmischer und ich hab ihn dann auf Anweisung der Trainerin etwas zurück genommen, um der anderen Hundehalterin zu zeigen, dass ihr Hund ja direkt wieder auffordert und somit spielen möchte und Mogli ihn nicht "mobbt"
Heute war die Hundetrainerin, die auch die Besitzerin der Hundeschule ist, leider nicht da.
Es war also eine andere Trainerin da. Erst wurden die Hunde wieder der Größe nach in zwei Gruppen unterteilt. Da wunderten wir uns schon, da Mogli mit fast ausschließlich Chiwawas eingeteilt wurde, die ja nun wirklich sehr sehr klein sind. Aber gut dachten wir uns, die wird es schon wissen. Komisch war für uns aber schon, das kleinere französische Bulldogen in die größer Gruppe zugeteilt wurden und Mogli der körperlich größer war, in der kleineren geblieben ist.
Na ja es kam also zu den 10 Minuten Spielzeit und schon von Anfang an war da ein Chiwawa ( der kleinste) der durchgehend bellte. Mogli ging dann zu diesem hin ( keinerlei Kontakt) schaut halt nur mal was der so bellt. Der kleine Hund hatte Angst, und zog gleichzeitig zu seinem bellen noch die Rute ein. Wie gesagt Mogli war zwar nah, aber er hat wirklich absolut nichts gemacht nur geschaut. Jetzt passierte folgendes, die Trainerin geht hin und greift von hinten Mogli ans Geschirr und zieht ihn weg. Mogli fängt an zu schreien, aber wie. Er bekommt totale Angst und die Trainerin hält ihn weiter fest und wir völlig perplex und geschockt stehen da neben. Was macht Mogli? Er fängt an zu beißen, sie hält ihn immer noch fest und meint er wird erst los gelassen wenn er Ruhe gibt, was er aber nicht macht, im Gegenteil er versucht händeringend aus der Situation zu entfliehen und beißt weiter, sie drückt ihn darauf hin richtig runter und er gibt schlussendlich Ruhe.
Dann meint sie, das war ganz gut dass das mal passiert ist, damit ihr seht wie ein Hund auch reagieren kann wenn er aus einer Situation herausgenommen wird, das aber nicht akzeptiert. Er muss aber lernen das zu akzeptieren!
So folgendes ist dann passiert: wir waren völlig durch den Wind, erstens warum wird mein Hund aus einer Situation herausgenommen in der er gar nichts ( unserer Meinung nach) falsches gemacht hat? Zweitens was lernen die beiden Hunde dabei bitte? Der kleine denkt sich: super ich Belle und die nehmen den Hund gegenüber weg und Mogli versteht die Welt nicht was er falsch gemacht hat.
Drittens wir waren völlig durch den Wind, denn wir konnten ihn bis heute aus jeglicher Situation ohne Probleme herausnehmen, das hätten wir auch dort tun können, wir sahen aber in diesem Moment keinen Bedarf. Wenn die Trainerin dann einen sieht kann sie uns doch bitten/ auffordern es zu tun.
Wie ihr euch sicherlich denken könnt wollte nun keiner mehr der anderen das Mogli ihn zu Nahe kommt, schließlich beißt er ja :(
War dann für uns drei (mein Freund Mogli und mich) richtig dumm.
Mogli hat auch die ganze Stunde über sich nicht mehr von unserer Seite bewegt und sich an keinen Hund mehr getraut.
Die Hundetrainerin meinte dann sie hätte gesehen dass der kleine die Rute eingezogen hatte und daher hat sie so schnell reagiert. Aber ernsthaft was vermutet sie denn bitte was Mogli plante zu tun?
Mogli hat jetzt schon viele ältere und junge Hunde kennengelernt und ist mit allen super klar gekommen. Er bellt nicht, ist eher vorsichtig und unterwirft sich total schnell. Nun sind dort aber alle der Meinung wird hätten einen aggressiven Hund weil er auf die Hundetrainerin,wie oben beschrieben, reagiert hat.
Ich muss sagen, dass ich mich jetzt auch über mich selber ärgere nicht noch mehr mit der Hundetrainerin über ihr Verhalten gesprochen zu haben, denn mit einiger Zeit Abstand finde ich es absolut nicht in Ordnung wie sie in dieser Situation mit Mogli umgegangen ist.
Ich werde die kommende Woche auch mit der Hundetrainerin von letzter Woche noch mal telefonieren und ihr die Situation schildern, da ich gerne ihre Meinung dazu hören möchte.
Natürlich mache ich mir auch Sorgen warum er so super ängstlich reagiert hat. Er ist schon etwas reserviert Fremden gegenüber, legt das aber nach kurzer Aufwärmphase schnell ab. Aber das war ja schon ein sehr ängstliches Verhalten wenn er sogar beißt :(
Muss auch ehrlich sagen, dass ich in der ganzen Situation kein positives Lernverhalten mehr erkennen kann und mich frage ob ich da überhaupt noch hin gehen soll oder mich doch lieber auf den Kontakt mit meinen älteren Hunden aus der Familie und Freunden konzentriere. Die Freundin meines Vaters ist Tierheilpraktikerin und steht Welpengruppen auch allgemein etwas kritischer gegenüber. Ich habe ihr dann eben auch die Situation von heute Morgen geschildert und sie meinte auch ich solle mir überlegen ob ich da noch mal hin gehe, weil solche Situationen schnell dazu führen können das er was völlig falsches damit konditioniert.
Wir sind momentan wirklich sauer und verwirrt.
Mich würde eure Meinung dazu wirklich noch mal interessieren, ich hoffe ich habe die Situation einigermaßen verständlich beschreiben.
Danke schon mal
 

Anzeige:
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#3
Ich weiß schon, warum ich in keine Welpenstunde oder überhaupt irgendeine Hundeschule mehr gehe. Jeder kann so etwas machen und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Nur traurig so etwas. Schon die Einteilung der Hunde in die beschriebenen Gruppen zeugt von Null Ahnung.
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#4
Da hast du leider Recht Georg ...
nur dachte ich eigentlich ich habe mich gut vorher informiert und bin dort ganz gut aufgehoben.
Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr sicher.
Ich habe zwar schon viel Hundeerfahrung, dachte aber trotzdem dass es hilfreich sein kann immer noch mal jemanden zu haben der das eigene Verhalten beobachtet und Tipps zur Verbesserung geben kann, aber vielleicht sollte ich mir das eher innerhalb meiner Familie und Freundeskreis holen, die alle samt tolle Hunde haben...
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#5
Genau durch tolle/sozialisierte Hunde lernen Welpen am besten und nicht durch**** Hundemobbing**** möchte echt mal wissen wer solche blöden Welpenspielgruppen in Leben gerufen hat
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#6
mh... komisch...
Ich würde das auf jedenfall mit deiner Freundin, der Besitzerin, besprechen.
Ich hätte aber schon die Aufteilung hinterfragt...
Schade für euch!
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#7
Da hab ich mich glaub ich unverständlich ausgedrückt, meine Freundin hat mir die empfohlen, die Besitzerin kenne ich nur von der ersten Stunde.
Und ja da ärgere ich mich selbst auch total, mein Freund meinte direkt warum kommt der nicht auch in die andere Gruppe und ich meinte dass die sicherlich einen Grund haben... Ja hinterher ist man schlauer. Man sollte dann halt doch auch mal auf sein Bauchgefühl hören und mehr hinterfragen ... Sieht mir eigentlich auch nicht ähnlich und passiert mir hoffentlich auch nicht noch mal.
Ich frage mich gerade bzw. mache mir Sorgen, ist es normal, dass er auf das Verhalten der Trainerin so extrem ängstlich reagiert hat?
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#9
Ich frage mich gerade bzw. mache mir Sorgen, ist es normal, dass er auf das Verhalten der Trainerin so extrem ängstlich reagiert hat?
In dem Alter halte ich das nicht für verwunderlich, insbesondere, wenn die Trainerin vielleicht eine starke Präsenz hat.
Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, Euch mit den angenehmen Hunden aus der Welpengruppe privat zu verabreden? Ich finde es schon sehr wichtig, dass Welpen Kontakt mit gleichaltrigen haben.
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#10
Also leider haben wir da noch niemanden so intensiv kennengelernt, waren wir gesagt erst zwei Mal da. Hätte ich heute jemanden aus der Gruple gefragt hätten sie wohl alle dankend abgelehnt. Die sind wirklich extrem ängstlich ( die Halter) und haben Mogli nach dieser Situation bewusst gemieden.
Mir ist es sehr wichtig noch mal mit der Leiterin zu sprechen und ihre Meinung dazu hören. Ich möchte auch dass er Kontakt zu Gleichaltrigen hat, evtl. müssen wir uns dann noch mal ungucken ob wir eine andere Welpengruppe finden können.
 
Dabei
9 Jul 2012
Beiträge
298
#11
In unserer Welpenstunde war auch ein klitzekleiner Hund. Wir wurden auch in zwei Gruppen eingeteilt, die aber gepasst haben. Ab und an wurden die "Großen" gezielt zu den "Kleinen" gelassen, mit Leine. Damit die Minis den Umgang mit den Großen lernen und ihre Angst verlieren. Hat super geklappt. Wir hatten Schwierigkeiten in der Junghundestunde
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#12
Mmmh, also irgendwie versteh ich die Trennung von "Gross" und "Klein" gar nicht und schon gar nicht dann MIT Leine - das ist ja was die Hunde genau nicht lernen sollten, nämlich an der Leine zu anderen Hunden hin.

Also auch wenn ich später nicht mehr so begeistert war von meiner alten Hundeschule - die Welpengruppe war genau das was ich wollte. Als erstes wurde uns eingeschärft: An der Leine KEIN Hundekontakt - auch nciht wenn man draussen auf die Stunde wartet - dann gabs auch Ärger wenn sich da wieder welche nicht dran gehalten haben.
Dann stellen wir uns in einem Kreis, Hund die ersten Stunden angeleint und Hund ignorieren - da konnte man Fragen stellen. Ziel: Hunde sollte abschalten.

Dann haben wir uns mit den Kleinen beschäftigt und der Hund sollte bei uns bleiben und nicht zu anderen laufen.

Und dann gabs noch ein bißchen Spielen - aber gemischt mit Gross und Klein. Trainer waren bei ca. 5 Hunden IMMER zwei Stück anwesend. Wurde einer zu wild hat ihn ein Trainer oder man selber rausgenommen. Ganz sanft!!! Einfach damit der wieder runterkommt, dann durfte dieser weiterspielen.

Dass sind Babies - ich packe auch kein Baby am Strampler und zehre ihn weg. Was soll den mit der Info anfangen???

Am liebsten hat Emma übrigens mit einer französische Bulldogge und einem Mops gespielt - also ich finds total schade wenn da gross und Klein getrennt wird. Für dass sind ja schließlich die Trainer da, dass die schauen dass die Grossen so mit den Kleinen umgehen, dass es passt.
Ich merke immer noch dass zB viele Hunde Probleme mit Mops haben - das Röcheln, die Glupschaugen... Manche Hunde reagieren da echt stinkig! Emma kennt dass und findet Mops klasse :D
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#13
Also ich wuerde da nicht mehr hingehen und ich wuerde dir ganz dringend empfehlen, deinen Hund von keinem Trainer anfassen zu lassen, ohne dein Einverstaendnis.

LG
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#14
Mmmh, also irgendwie versteh ich die Trennung von "Gross" und "Klein" gar nicht und schon gar nicht dann MIT Leine - das ist ja was die Hunde genau nicht lernen sollten, nämlich an der Leine zu anderen Hunden hin.

Also auch wenn ich später nicht mehr so begeistert war von meiner alten Hundeschule - die Welpengruppe war genau das was ich wollte. Als erstes wurde uns eingeschärft: An der Leine KEIN Hundekontakt - auch nciht wenn man draussen auf die Stunde wartet - dann gabs auch Ärger wenn sich da wieder welche nicht dran gehalten haben.
Dann stellen wir uns in einem Kreis, Hund die ersten Stunden angeleint und Hund ignorieren - da konnte man Fragen stellen. Ziel: Hunde sollte abschalten.

Dann haben wir uns mit den Kleinen beschäftigt und der Hund sollte bei uns bleiben und nicht zu anderen laufen.

Und dann gabs noch ein bißchen Spielen - aber gemischt mit Gross und Klein. Trainer waren bei ca. 5 Hunden IMMER zwei Stück anwesend. Wurde einer zu wild hat ihn ein Trainer oder man selber rausgenommen. Ganz sanft!!! Einfach damit der wieder runterkommt, dann durfte dieser weiterspielen.

Dass sind Babies - ich packe auch kein Baby am Strampler und zehre ihn weg. Was soll den mit der Info anfangen???

Am liebsten hat Emma übrigens mit einer französische Bulldogge und einem Mops gespielt - also ich finds total schade wenn da gross und Klein getrennt wird. Für dass sind ja schließlich die Trainer da, dass die schauen dass die Grossen so mit den Kleinen umgehen, dass es passt.
Ich merke immer noch dass zB viele Hunde Probleme mit Mops haben - das Röcheln, die Glupschaugen... Manche Hunde reagieren da echt stinkig! Emma kennt dass und findet Mops klasse :D
Seh ich ganz genauso... Welpenstunde ist mMn genau dafür da, dass die verschiedenste Hunde kennenlernen- Hunde gleicher Größe kennen sie aus dem eigenen Wurf idR
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#15
Danke erst ml für die vielen Kommentare
Also die Hunde spielen hier auch ohne Leine, sie hat ihn an seinem Geschirr gepackt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#16
Also eigentlich lief es sehr ähnlich ab, wie bei dir Yukiko. Nur das er heraus genommen wurde, obwohl er ja gar nicht wild war :(
 
Dabei
9 Jul 2012
Beiträge
298
#17
Ich habe es etwas unverständlich geschrieben, sorry...
Die Kleine war ein Chihuahua. War ziemlich ängstlich und unter den größeren Hunden waren zwei, drei ziemlich wilde. Smilla hat auch am liebsten mit einer franz. Bulldoge gespielt. Wir sind dann mit Abstand, mit unseren Hunden an der Leine, an der kleinen Hündin vorbeigelaufen und haben sie aber nicht miteinander spielen lassen. Nach zwei Stunden ging das schon besser. Am Ende hat die Chihuahua- Hündin genauso mitgespielt. Man musste halt nur ein bißchen aufpassen, damit nicht ganz so wild mit ihr gespielt wird.
Ich fand es nicht so schlecht, wir haben ihr die Angst nehmen können.
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#18
Also ich wuerde da nicht mehr hingehen und ich wuerde dir ganz dringend empfehlen, deinen Hund von keinem Trainer anfassen zu lassen, ohne dein Einverstaendnis.

LG
also ich möchte schon noch mal mit der Leiterin sprechen und danach entscheiden ob wir uns wirklich nach einer anderen Welpengruppe umschauen oder doch noch mal dort hingehen
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#19
Also ersten versteh ich nicht wieso er ein Geschirr anhatte... das ist trotzallem ein Verletztungsgefahr und für was? Bei uns waren die Welpen immer "nackig"...

Und "sanft rausnehmen aus dem Spiel" oder den Hund einfach von hinten am Geschirr packen und rauszziehen ist für mich ein rießen Unterschied! Bei letzten hätte ich der Trainerin auch etwas erzählt, zumindest so wie Du es beschreibst. Ich war ja nicht dabei...

Wenn die Trainerin mal ganz lieb und sanft den Hund rausnimmt, dann schreit der ja auch nicht oder hat Angst.
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#20
Also ersten versteh ich nicht wieso er ein Geschirr anhatte... das ist trotzallem ein Verletztungsgefahr und für was? Bei uns waren die Welpen immer "nackig"...

Und "sanft rausnehmen aus dem Spiel" oder den Hund einfach von hinten am Geschirr packen und rauszziehen ist für mich ein rießen Unterschied! Bei letzten hätte ich der Trainerin auch etwas erzählt, zumindest so wie Du es beschreibst. Ich war ja nicht dabei...

Wenn die Trainerin mal ganz lieb und sanft den Hund rausnimmt, dann schreit der ja auch nicht oder hat Angst.
Richtig, dass ist es ja was mich so stört, letzte Woche als die Leiterin der Hundeschule die Gruppe geleitet hat, haben wir es sanft gemacht und es war absolut kein Problem für ihn uns dieses mal hat die andere Trainerin ihn ganz und gar nicht sanft herausgenommen.
Wegen dem Geschirr, ich habe ein K9 Geschirr und genau aufgrund Verletzungsgefahr das letzte mal gefragt ob ich es ihm lieber abziehen soll, woraufhin ein nein kam. Aber du hast da eigentlich recht, warum wenn es auch ohne geht.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#21
Ich habe es etwas unverständlich geschrieben, sorry...
Die Kleine war ein Chihuahua. War ziemlich ängstlich und unter den größeren Hunden waren zwei, drei ziemlich wilde. Smilla hat auch am liebsten mit einer franz. Bulldoge gespielt. Wir sind dann mit Abstand, mit unseren Hunden an der Leine, an der kleinen Hündin vorbeigelaufen und haben sie aber nicht miteinander spielen lassen. Nach zwei Stunden ging das schon besser. Am Ende hat die Chihuahua- Hündin genauso mitgespielt. Man musste halt nur ein bißchen aufpassen, damit nicht ganz so wild mit ihr gespielt wird.
Ich fand es nicht so schlecht, wir haben ihr die Angst nehmen können.
Achso :) Das klang so wildes raufen an der Leine für mich :D Na, dann ist ja super. Wir hatten auch einen total ängstlichen Sheltie in der Gruppe, der sass auch etwas abseits.
Ich muss allerdings ehrlich sagen, wenn der mal mitspielen wollten, dann waren die anderen Hunde doch einfach zu wild. Also ich hab auch gelernt dass manche Hunde halt einfach zu zart besaitet sind für Emma. :rolleyes: Das hat aber weniger mit der Grösse zu tun, sondern mehr dass halt manche heftiger spielen. Emma spielt eigentlich lieber mit den kleinen Hunden - Terrier liebt sie :D Weil die auch so gerne Laufspiele machen.
 
Dabei
9 Jul 2012
Beiträge
298
#22
[OT]Das mit den Laufspielen kenne ich:D [/OT]
Smilla ist oft etwas rüpelig... Da wäre ein Pfotenpatscher nicht so gut gewesen:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#23
Richtig, dass ist es ja was mich so stört, letzte Woche als die Leiterin der Hundeschule die Gruppe geleitet hat, haben wir es sanft gemacht und es war absolut kein Problem für ihn uns dieses mal hat die andere Trainerin ihn ganz und gar nicht sanft herausgenommen.
Wegen dem Geschirr, ich habe ein K9 Geschirr und genau aufgrund Verletzungsgefahr das letzte mal gefragt ob ich es ihm lieber abziehen soll, woraufhin ein nein kam. Aber du hast da eigentlich recht, warum wenn es auch ohne geht.
Ja, seh ich genauso wie Du - das "WIE" ist entscheidend.

Und Geschirr - also dass ist jetzt keine tödliche Falle, doch der Westi von meiner Freundin hatte sich mal das Bein ausgekegelt, weil sie sich verhängt beim Spiel im Geschirr des anderen Hundes - der wurde panisch und lief weg... Muss ja nicht sein. :)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#24
hab nur kurz den anfang gelesen. geht gar nicht - ist meine meinung. klar, wenn euer hund die trainerin beissen möchte - aus welchem grund auch immer - finde ich ihre reaktion ok. nur das sie ihn angepackt hat obwohl er ja nichts gemacht hat geht nicht. auch die einteilung, naja, hast du ja selbst geschrieben. ich würd persönlich da noch mal hingehen und schauen aber ich würde, wenn die trainerin nochmal so reagiert sofort gehen.
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#25
Ja, seh ich genauso wie Du - das "WIE" ist entscheidend.

Und Geschirr - also dass ist jetzt keine tödliche Falle, doch der Westi von meiner Freundin hatte sich mal das Bein ausgekegelt, weil sie sich verhängt beim Spiel im Geschirr des anderen Hundes - der wurde panisch und lief weg... Muss ja nicht sein. :)
Nicht schön
Stimmt schon, wenn sich sowas durch ausziehen vermeiden lässt, sollte man das dann doch eher tun :)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#26
Wenn du dort nochmal vorbeischauen willst, dann tu dir und deinem Hund einen Gefallen und tu das nur, wenn du dieiSache mit der Besitzerin ordentlich geklärt und danach ein gutes (!) Bauchgefühl hast. Wenn du noch unsicher, angespannt etc. bist, dann merkt dein Hund das und wird sich denken, dass mit diesem Platz irgendwas nicht stimmt. Folglich wird er sich auch anders verhalten, als er sich sonst verhielte.

Dann meint sie, das war ganz gut dass das mal passiert ist, damit ihr seht wie ein Hund auch reagieren kann wenn er aus einer Situation herausgenommen wird, das aber nicht akzeptiert. Er muss aber lernen das zu akzeptieren!
Diese "Ausrede" kommt mir vom Stil her verdammt bekannt vor und zeugt mMn von vielem, aber nicht von Kompetenz. Diese Dame konnte wohl viel eher einfach nicht zu geben, dass sie einen Fehler gemacht hat. Uns ging es mal ähnlich, da meinte der Hund der Trainerin meinen Hund (der an der Leine bei mir stand und neugierig über den ihm fremden Platz geschaut hat) angehen und mal richtig dolle eins auf den Deckel geben zu müssen. Die Begründung der Trainerin: "Mein Hund hat sofort gemerkt, dass euer Hund frech ist und hat das geregelt." Totaler Quark dieses Ausrede. Und daran erinnert mich die Aussage eurer Trainerin. Denn was soll der von ihr genannte positive Nutzen sein? Jeder weiß, dass ein Hund auch mal seine Zähne einsetzen kann :confused:.

Mit Trainern, die nicht auch mal sagen können: "Oh, da habe ich jetzt einen Fehler gemacht." (In eurem Fall, den Hund zu grob und zu überfallartig anzufassen; in unserem den eigenen Hund überhaupt los zu lassen) würde ich nicht weitertrainieren wollen. Fehler passieren halt mal, man kann nicht immer 100pro adäuquat verhalten, aber dann sollte ein guter Trainer auch das ansprechen können und nicht komische Belehrungen raushauen, die schlichtweg unsinnig sind.

Ich habe ja leider in drei Welpen-, und vier Junghundegruppen geschnuppert; zudem waren wir manchmal in einer anderen HuSchu zur Spielgruppe. Aber weder die Trennungskriterien, noch das Verhalten eurer Trainerin habe ich da erlebt (außer der besagte, merkwürdige Fall eben). Bei uns wurden zum Teil auch Hunde in Spielgruppen aufgeteilt, aber da ging es vielmehr um Temperament und/oder Alter. Zum Beispiel haben ängsltiche Hunde mal nur einen Spielpartner bekommen um aus sich raus zu kommen oder so. Die Trainerin greift bei uns auch meist selbst ein oder beauftragt jemanden, der gerade daneben steht. Da wurde aber noch nie am Geschirr gezuckelt (abgesehen davon das die Welpen nackt waren), sondern der Welpe wurde einfach sanft zur Seite geschoben, wenn eine Situation nicht gepasst hat. Ängstliche Hunde (zu denen unserer anfangs auch zählte) durften bei Menschen Schutz suchen (zumindest, wenn sie den Schutz dann nicht ausgenutzt haben^^)...
Vielleicht helfen dir die Erfahrungen ja noch ein bisschen zur Einschätzung :)

Ach, und ich bin auch mit schlechtem Bauchgefühl zu unserer Junghundegruppe gegangen (mittlerweile trainieren wir woanders) und habe mir geschworen das nie wieder zu tun. Ich wurde damals auch hier im Forum darauf aufmerksam und ich dachte nur: "Stimmt, wenn mir bei dem Verein dermaßen unwohl ist, warum gehe ich da noch weiter hin?".
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#27
Natürlich mache ich mir auch Sorgen warum er so super ängstlich reagiert hat. Er ist schon etwas reserviert Fremden gegenüber, legt das aber nach kurzer Aufwärmphase schnell ab. Aber das war ja schon ein sehr ängstliches Verhalten wenn er sogar beißt :(
ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich zuerst erschreckt hat, weil ihn unerwartet jemand anfasst und dann auch noch eine fremde Person und dann hat die fremde Person ihn vielleicht noch doof erwischt und es hat ihm weh getan. Und ein Hund der in Schmerzen und Schreck um sich beißt, legt keine unnormale Verhaltensweise an den Tag.
 
Dabei
6 Nov 2012
Beiträge
122
#28
wenn ich die zeit zurück schrauben könnte, würde ich heute keine welpenschule mehr besuchen- das kann man auch privat gut organisieren.
ich hab mir viel kaputt gemacht damit. ich hab es jetzt wieder gut im griff aber es war eine lange zeit so das isie immer dachte: andere hunde ist gleich party!!!! es ist sicher wichtig dass die hunde lernen wie andere rassen spielen oder "ticken" aber wie gesagt man ist ja eh viel draußen und belommt viel kontakt mit anderen rassen/hunden. du kannst das mit der besitzerin besprechen und mache deine eigenen regeln. das hab ich am ende auch so gemacht.
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#29
ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich zuerst erschreckt hat, weil ihn unerwartet jemand anfasst und dann auch noch eine fremde Person und dann hat die fremde Person ihn vielleicht noch doof erwischt und es hat ihm weh getan. Und ein Hund der in Schmerzen und Schreck um sich beißt, legt keine unnormale Verhaltensweise an den Tag.
Das vermute ich auch, denn Mogli hat bis jetzt noch keinerlei Anzeichen für ein aggressives Verhalten gezeigt. Und ICH kann ihn auch ohne Probleme aus so einer Situation heraus nehmen, habe ich ja auch die Woche vorher gezeigt.
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#30
Wenn du dort nochmal vorbeischauen willst, dann tu dir und deinem Hund einen Gefallen und tu das nur, wenn du dieiSache mit der Besitzerin ordentlich geklärt und danach ein gutes (!) Bauchgefühl hast. Wenn du noch unsicher, angespannt etc. bist, dann merkt dein Hund das und wird sich denken, dass mit diesem Platz irgendwas nicht stimmt. Folglich wird er sich auch anders verhalten, als er sich sonst verhielte.
?".
Ja genau das sehe ich gerade auch als ganz schwierig an, mein Bauchgefühl. Ich kann einfach nicht aufhören darüber nachzudenken und mich währenddessen wirklich schlecht zu fühlen. Ich glaube das wird auch bis diesen Sonntag nicht wieder gut sein. Selbst wenn das Gespräch gut verlaufen sollte, (mit "gut" meine ich, das ehrlich zugegeben wird, dass dieses Verhalten nicht angebracht war und nicht mehr vorkommen wird) werden wir trotzdem diese Woche pausieren. Mag sein, dass Mogli die Situation heute schon wieder vergessen hat, aber wir nicht. Zudem bin ich mir auch sicher, dass er am Sonntag sofort unsere negativen und unsicheren Gefühle spüren würde... Und sollten sich unsere Gefühle da auch nicht ändern, gehe ich wirklich lieber gleich wo anders hin.
Bin gerade noch auf der Arbeit, werde aber heute Nachmittag mit meinem Freund gemeinsam dort anrufen. Werde dann hier noch mal berichten wie das Gespräch verlaufen ist. Und an dieser Stelle noch mal vielen lieben Dank für alle eure Antworten, Tipps und Hinweise. Das hat uns wirklich weiter geholfen :) Danke
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben