Anzeige:

Aggro-Welpe

Dabei
12 Dez 2012
Super, dass es sich bei euch so gebessert hat! Gratulation :D

Anzeige:
Dabei
25 Mrz 2013
Wir bleiben drann... aber wir freuen uns, dass wir es einfach überbewertet haben und es nicht so unlösbar ist wie wir zuerst dachten ;)

Dabei
20 Jun 2013
Hallo, meine Welpe ist teilweise auch so das er in der Spielgruppe schon nach 5 min genervt ist und anfängt zu schnappen und zu beißen dann nehme ich ihn sofort hoch das er runterkommt oder wenn er gemobbt wird dränge ich den anderen Hund weg. Die sind extrem schnell überreizt und deswegen achte ich immer darauf nicht zu viel spielen zu lassen und wenn's wild wird sofort trennen.

Dabei
25 Mrz 2013
Heyhey :))
Also Finn hat sich suuuuper entwickelt... mit dem Kater kam es zu keiner Auseinandersetzung mehr und es läuft auch sonst fabelhaft. Wenn er beim spielen hochkocht, dann nehmen wir ihn kurz raus und sobald er mal kurz woanders hinsieht und sein gegenüber nicht mehr anstiert und sich entspannt darf er auch wieder weiterspielen... agieren statt reagieren - war der beste tipp den ich bekommen konnte... auch das code-wort "nur schauen" im beug auf den kater funktioniert zu 99,5% und in den restlichen 0,5% der fällen holen wir ihn halt weg, wenn er ihm zu nahe ist... unser kater haut jetzt auch nicht mehr gleich her sondern miaut so laut, dass wir sofort da sind und .. na ja... wir sind super zufrieden...

AAABER eine sache gibts die wir nicht wegbekommen:
Die Sache mit der Ressource (Kater ausgenommen, der wird mittlerweile respektiert)... sobald Finn was zu kauen hat.. es irgendwo in der Wiese deponiert und ein anderer Hund hingeht ists vorbei... Finn rast hin und ist (ohne hochzukochen, ohne vorherige anzeichen) auf 180 und beisst zu und geht auch nicht mehr runter bis ihn wer wegzieht... wir hatten das insgesamt 3mal bis jetzt! die letzten beiden male haben wir innerhalb von ner halben sekunde reagiert und es ist nichts passiert, beim ersten mal hat es vl 2 sekunden gedauert und auch da war nichts.. aber es sieht furchtbar aus und er ist wirklich unglaublich fix.
beim letzten mal saß der andere hund (französische bulldogge mit der er sonst soooo süß spielt) zw meinen beinen und wollte an sein wasser... er ist hin und hat geschnappt und mein bein erwischt (unabsichtlich, hund saß dranngelehnt) - mit nem abgebrochenen milch-reiss-zahn war das eine blutige angelegenheit und ich war echt schockiert... wenn er nen knochen hat und einer würd ihn ihm wegnehmen wollen würd ich das verhalten ja akzeptieren können (außer ich bin derjenige) aber so geht das garnicht... selbst wenn ich den knochen wegräume und ein anderer nur an den fleck zum schnüffeln kommt wo der knochen gelegen ist, wird er ganz wahnsinnig...
momentan handeln wir es so: wenn wir wo hinkommen bitten wir die anderen hundehalter das fressi ihrer süßen wegzuräumen und das funktioniert auch... aber gibt es hoffnung auf eine bessere endlösung? hatte jemand schon so ein verhalten bei seinem hund...
wir waren jetzt leider das letzte mal vor 2 wochen in der huschu und werden sonntag gleich fragen was sie uns raten... bis jetzt meinten sie, beobachten und rausnehmen wenn er hochkocht, aber in dem fall kann man nicht wirklich beobachten, weil er gleich abgeht. es kann doch immer wo was rumliegen.. das würde ja heissen, dass man nie sicher wär ob es streit gibt. bis jetzt ist nichts passiert, aber das kann sich ja ändern und das möchte ich garnicht. :(

Ich bin mittlerweile schon relaxter geworden... immer wenn es passiert ist, wird er danach angeleint und muss den anderen beim spielen zusehen. Außerdem rieche ich den klinsch schon und bin innerhalb von ner halben sek dabei den hund runterzuziehen... ein abbruchwort haben wir sonst schon, funktioniert hier aber garnicht - ohren auf durchzug.. ich kenn ihn so garnicht.
vl "verwächst" sich das auch, er ist ja erst 22 wochen.. aber drauf anlegen? ich weiß nicht. :)

so hoff das ist wieder nicht so ein großes durcheinander.. und ihr habt wieder nen tipp für mich. :)

Dabei
18 Mrz 2012
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum er auf ner Wiese mit anderen Hunden überhaupt was zum Kauen bekommt...

Dabei
25 Mrz 2013
im letzten fall wars eigentlich ne schüssel wasser, weil wir den ganzen tag bei nem event waren und er zwischendrinn halt was trinken sollte.. gut, dass müssen wir danach sofort wieder wegnehmen.
beim ersten mal war es in der huschu wo ne ...sorry.. blöde ziege... ihrem hund in der pause futter runterfallen hat lassen (obwohl die trainer es untersagt haben) und er ist halt hin...

aber ansich hast du recht... an dem tag haben wir ihm auch was zu kauen gegeben... -.- ... doof dass ich mir diese frage nicht gestellt hab.. wird eingestellt... aber was mach ich, wenn wer anderer das tut und er es bei dem knochen von wem anderen macht? aber beim 1. mal hat ers ja bei den leckerlis von wem anderen gemacht und das geht halt garnicht, weil wir das auch nicht 100% ausschließen können.

Dabei
25 Mrz 2013
P.S.: weiß grad wieder warum er was zu kauen hatte - damit er die andere beim kauen ihres stöckchens in ruhe lässt... werds trotzdem nicht mehr machen - manchmal braucht man nen anstoß... aber ich kann ja auch nicht alle hundebesitzer um mich herum maßregeln.. soll ich finn dann anleinen, damit er beim stöckchen des anderen hundes nicht aufmuckt?

Dabei
18 Mrz 2012
Ich würde zum einen eben dafür sorgen, dass sowas bei Hundebegegnungen nicht da ist, und wemn andere Besitzer das mitbringen, dann den Hund nicht hinlassen. Wenn es ddochdazu kommt, wie rreagierstdu dann?

Dabei
25 Mrz 2013
Ok... das ist das was wir momentan tun! Gut zu wissen, dass das mal nicht so falsch ist. ;)
Wenn es bis jetzt dazu kam. Bin ich natürlich sofort hin. Tiefes, böses "NEIN" und eigentlich gleichzeitig hab ihn mit einem Nackengriff runtergeholt und angeleint. Dann haben wir gewartet bis er runtergekommen ist und nicht mehr zu dem jeweiligen Hund schaut oder die Ressource und dann durfte er wieder hin. Stöckchen, Dame mit Leckerlis, etc. natürlich weggetan oder gebeten zu gehen oder damit aufzuhören.

Dabei
15 Mai 2012
Also ich weiß nicht wie ihr das so haltet, aber bei mir gilt, dass meinem hund überhaupt nichts gehört, sondern alles mir :D Deshalb braucht er auch gar nichts zu verteidigen, schließlich mach ich das. Heißt also, er braucht es nicht gegenüber einem anderen Hund verteidigen, das dulde ich nicht. Andererseits gebe ich ihm aber auch die Sicherheit, wenn er was hat, dass er es behalten kann :)

Natürlich ist das eine Gratwanderung, Rumo darf freilich auch mal kurz einem anderen Hund sagen, dass der zb. Stock auch ihm jetzt "gehört", aber weiteren Zoff dulde ich nicht.

Das heißt, ich sichere ihm seine Ressourcen, aber er hat sie auch abzugeben, wenn ich das möchte.
Futter, Spielzeug oder ähnliches, sollte meiner Meinung nach auch nicht im Hundespiel vorhanden sein, das verschärft etwaige Konflikte doch sehr. Bei Hunden die sich gut kennen, kann man das machen, aber sonst nicht...
Wenn er andere Hunde beim Stöckchenkauen nervt, dann ist es deine Aufgabe, ihm das zu untersagen, ihn aber dabei nicht ablenken! Damit muss er quasi leben lernen, dass andere Dinge haben könnten, die er möchte, aber das gibts dann halt nicht :)

Rumo hat bisher einmal mit einem anderen Hund versucht ein Spielie zu verteidigen, da war er 6 oder 7 monate alt, gegen den Hund meiner Schwiemu. Da bin ich dann dazwischen, hab ihn und den anderen auseinander gehalten und das Spielie war bei mir. Beide doof geguckt, beide gemerkt dass es so nicht geht :D

Aber wie erwähnt, bis zu einem gewissen Punkt lass ich normale Unterhaltungen zwischen Hunden schon zu, aber ich lass die Stimmung gar nicht erst überkochen.
Allerdings teilt mein hund alles mit jedem :D:D

Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen verständlich beschrieben wie es bei uns so läuft.. (bin gerade über den prüfugen und etwas dämlich :D)

Dabei
25 Mrz 2013
Das klingt total einleuchtend, Manuela.
Nur kann ich es auf uns nicht ganz umsetzen. Oder teilweise ist es schwierig.
Finn kocht in so einer Situation nicht hoch. Er ist gleich auf 180. Sprich.. ich sehe keine Anzeichen, dass es losgeht. Sobald er es sieht ists geschehen. Aber ich sehe die dinge zum glück meist eh vor ihm. Werde aber nochmal mehr beobachten ob es vl doch versteckte anzeichen gibt. Spielzeug werden wir jetzt komplett meiden (also im zusammenhang mit anderen hunden), auch wenn das heisst, dass er mehr an die Leine muss. Unterhaltung ist auch total ok.. auch mal bissl brumen, kurz knurren, bellen, wie auch immer... aber hinfahren auf den anderen drauf und keinen ansatz wieder runterzugehen, währenddessen knurrend richtig hinzubeissen... DAS GEHT GARNICHT!!!!

Wie gesagt... von Menschen lässt er sich alles nehmen, auch wenn wir das eher unterbinden. Wenn ich ihm etwas gebe, gehört es auch ihm! Da soll nicht jeder dazwischen gehen.
Es geht nur um andere Hunde. Außer sie sind weit größer als er. Haha

Danke schon mal! :) Man lernt niiee aus!

Dabei
18 Mrz 2012
Ich würde das auch so machen, deutlich zeigen, dass das so nicht geht. Allerdings mache ich da unterschiede- Joey hat z.B. mal einen Hund weggeknurrt, als er grade am fressen war und der andere am den napf wollte. Das finde ich ok- ich darf jederzeit an den Napf. Wenn er fertig ist und ein anderer hund dann hingeht, um den napf zu untersuchen ist das kein Problem, auch Wasser und Leckerli nicht, das finde ich schon wichtig. Spielzeug sollte auch nicht verteidigt werden, bei Kausachen sehe ich das gespalten. Allerdings finde ich auch die Reaktion entscheidend- direkt auf den anderen Hund losgehen geht gar nicht und anderer Hunde sachen verteidigen auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Mrz 2013
Findet ihr dass ich es richtig mache verbal und körperlich (also runternehmen) einzuschreiten, dann anleinen und runterkommen lassen?
Deutlich zeigen sieht immer jeder anders und es fällt mir schwer da jetzt rauszulesen wie ihr das KONKRET macht.
Ich weiß ne ferndiagnose ist schwer, aber ich bin über Hinweise immer dankbar.

Dabei
18 Mrz 2012
Stimmt... ja ich würde das auch so machen, also sowohl verbal als auch körperlich- also runter holen, niht schlagen o.ä. selbstverständlich. Ich habe zudem verschiedene Stufen von "nein", da würde es bei mir ne stufe höher gehen ;)

Dabei
25 Mrz 2013
verschiedene stufen? tonlagen? oder wie meinst du das? :)
schlagen sowieso nicht!!!! körperliche gewalt geht garnicht.. aber das ist sowieso klar!

Dabei
15 Mai 2012
Das meinte ich eben mit Gratwanderung.... wobei ich sagen muss, wenn mein Hund frisst und ein anderer käme daher und will das klauen, dann bin auch ich in der Verantwortung ihm die Sicherheit zu geben. Also ICH schicke dann den anderen Hund weg. Nicht um ihn zu betüdeln (was ich sonst schon genügend mache :D:D), sondern weil ich ja sowas wie sein Anführer sein möchte... Natürlich darf da auch Rumo mal kurz brummen oder die Zähne zeigen, dann muss aber wieder gut sein.

Isabella, ich handhabe das hergeben halt ein bisschen anders. Mein Hund soll schon auch sich von anderen etwas wegnehmen lassen. Das liegt aber daran, dass hier viele Kinder umherrennen oder rumo mal bei der Arbeit dabei ist, da kanns schon passieren, dass jemand anwackelt und ihm was wegnehmen möchte, da darf er nicht überreagieren. Natürlich verhindere ich solche Situationen! aber mal sein kann es ja trotzdem :)

Ich denke schon, dass Finn irgendwelche Signale sendet, nur du musst halt noch rausfinden welche das so sind :D (ich weiß, ist leichter gesagt als getan :D:D)

Was ich aber zum erbrechen mit Rumo gemacht habe waren so spielchen wie leckerlie fliegt, er darf nicht hin, mein Partner und ich spielen ball/frisbee, er darf nicht mitmachen... Zum schluss haben wir ihn zwar immer eingeladen, also wurde sein warten belohnt. Mir war das auch aufgrund der vielen Kinder hier wichtig, dass er lernte, dass er nicht gleich mitzumachen hatte, nur weil ein Ball im spiel war/ist :)

Dabei
15 Mai 2012
Also mein nein ist dann ziemlich tief und brummend, langsam gesprochen. MEinen körper mach ich groß und steif. Dabei bleib ich aber (bzw. versuche es :D) ruhig! Hört er mit dem Käse auf, bin ich wieder locker und lade ihn ein zu mir.
Wenn das nicht fruchtet, schnapp ich ihn mir am HB, ab an die Leine und ohne großes Trara wird der Platz verlassen.

Dabei
25 Mrz 2013
Manuela das handhabe ich eh ähnlich wie du... ich möchts einfach nicht übertreiben, aber wenn ihm wer was wegnimmt muss das ok sein. Beim Menschen. Beim Tier funktionierts ja (noch) nicht.

Bei Kindern ist er auch furchtbar lieb. Er liebt sie. Schnüffelt nur ganz vorsichtig. Außer sie quietschen, dann will er halt spielen. Aber da nehm ich ihn dann halt zurück. Ist einfach noch oder überhaupt zu wild. :)

Diese Spiele das ist natürlich ne super Übung. Also das ich ihm Leckerlis auf die Pfoten lege oder halt woanders hin und er sie nicht nehmen darf, das machen wir schon sehr viel. Aber gerade mit Spielie oder schießen oder damit weglaufen und er darf nicht hinterher.. auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. DANKE :) Egal obs für die Situation ausreicht oder nciht, ist ne tolle Übung.

Achja... mir wurde schon geraten ihn in so ner Situation mit ner Flasche Wasser anzuspritzen.. bin da aber zwiegespalten, weil ich nicht weiß was man damit wieder alles kaputt machen kann + der Moment muss bei sowas ja genau richtig sein. Darum kommt das für mich aktuell nicht in Frage. Was haltet ihr generell von dieser Methode bei schwerwiegenderen Sachen - oder wenn der Hund auf Durchzug schaltet?

Schlüssel schmeissen oder Flasche mit ein paar STeinen füllen und schütteln und dann werfen - geht meiner Meinung nach garnicht. Also nicht falsch verstehen. Ich sehe die Flasche Wasser da etwas harmloser, hab aber dennoch skepsis. Würde sowas wenn dann auch nur mit Trainer machen. Bzw sehs jetzt noch garnicht notwendig. Kam nur in dem Zusammenhang auf und da interessiert mich was ihr davon haltet.

Dabei
15 Mai 2012
Achso ok, dann habe ich das ein bisserl falsch verstanden :) Sorry!

Bei diesen Übungen kann man richtig fies werden :D Ich habs eben deshalb gemacht wegen der Kinder hier und weil ich auch gern mal mit meinem Freund eben draußen irgendwas spielen will, ohne dass der Hund meint da mitmischen zu müssen... darf er dann ja eh, aber nach meinen Regeln :)

Also ich hab mich auch länger gegen das Wasser gesträubt, habe es dann aber doch benutzt. Zwar in einem völlig anderen Kontext und zur Unterbrechung einer Situation, sicherlich war das ebenso strafend, aber es hat mir gut geholfen, Rumo hat es sofort verstanden was ich wollte und war gleich ansprechbar, wodurch ich ihn wieder viel loben konnte.
Ich möcht dir das Wasser weder empfehlen, noch ausreden, ich denk das kommt immer genau auf die Situation an...

Desweiteren würde ich es erstmal noch so probieren, schließlich ist er noch jung und du musst vielleicht nur noch rausfinden wie du es ihm zeigst, was du gerne von ihm möchtest :)

Dabei
25 Mrz 2013
Ok... bin einfach am Meinungen einholen - er ist ja noch so jung und muss diese ganzen Regeln auch erst lernen. Dennoch möchte ich nicht, dass sich ein gewisses Verhalten festigt. Aber ich werde weiter beobachten. Wir werden ja alle 4 (mein Freund, der Kater, Finn und ich) immer besser zusammen und in den unterschiedlichsten Situationen :)

Dabei
15 Mai 2012
Ja selbstverständlich, ich kann dich da total verstehen! Weder will man gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, noch dass sich sowas einschleift!
Ihr macht das schon alles :)

Dabei
18 Mrz 2012
Also, die verschiedenen Stufen sind in etwa so: 1. Ein leichtes mh-mh (wisst ihr, was ich meine? Dieses Geräuschhalt ;) ) 2. Ein mahnendes Jo-ey 3. Ein einfaches Nein 4. Ein tieferes, nachdrücklicheres Nein 5. Ein lautes Hey und wenn es ganz schlimm war gibts noch ein "Freundchen" hinterher ;) Bis auf das Nein hab ich das aber nicht bewusst eingeführt, das hat sich so ergeben

Zum Wasser: Grundsätzlich bin ich da nicht gegen, aber wie Manu sagt wäre das hier verfrüht, das kann man erst anders versuchen. Ich habe das in einer anderen Situation auch schon gemacht, aber das ist eben schon recht heftig, deshalb muss man das dosieren

Dabei
25 Mrz 2013
achso, ja diese stufen gibts bei uns auch hihi... haben sich auch einfach so entwickelt.. habe zwar nicht so viele unterschiedliche ausdrücke... aber die stimme verändert sich einfach!!!

Das mit dem Wasser - und was ihr dazu sagt bestätigt mich in meinem Denken sehr. Halte es auch für zu früh, würde es aber nicht ausschließen es einmal anzuwenden. Dann aber reichlich überlegt und nur wenn vorher alles andere probiert ist. :)

Anzeige:
Empfehlungen: