Allgemeiner Disskussionsthread zum Thema Züchter vs. Vermehrer

Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Das hat als ich angefangen habe zu züchten im Jahr 1999 zu einigen "lustigen" Gesprächen gesorgt mit dem VDH.
Sehr hilfreich waren die nicht. Eher überheblich und abwertend meinen "Bunten Mixen" gegenüber :)
Das haben damals einige Züchter erzählt.
Heute tut der Verband so, als hätte er es "erfunden" :emoji_no_mouth:
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
Der deutsche VDH (einzig in Deutschland vom FCI anerkannt ) hat den Aussie erst 2007 anerkannt.

In anderen Ländern 1996

Das hat als ich angefangen habe zu züchten im Jahr 1999 zu einigen "lustigen" Gesprächen gesorgt mit dem VDH.
Sehr hilfreich waren die nicht. Eher überheblich und abwertend meinen "Bunten Mixen" gegenüber :)
also 2007 ist nicht so ganz richtig -da meine erste 2005 geboren ist . Richtig ist das in der Interessengemeinschaft die glaub 1998 gegründet wurde und der einige namhafte ehemalige ASCA Züchter angehörten , den Aussie als direktbetreute Rasse unter dem VDH gezüchtet haben .Das Aufnahmeverfahren in den VDH als Rassezuchtverein CASD war meines Erachtens 2001 erledigt.
 
Dabei
3 Jan 2013
Beiträge
1.103
also 2007 ist nicht so ganz richtig -da meine erste 2005 geboren ist . Richtig ist das in der Interessengemeinschaft die glaub 1998 gegründet wurde und der einige namhafte ehemalige ASCA Züchter angehörten , den Aussie als direktbetreute Rasse unter dem VDH gezüchtet haben .Das Aufnahmeverfahren in den VDH als Rassezuchtverein CASD war meines Erachtens 2001 erledigt.
echt so früh? Ich hatte jetzt auch 2007 im Kopf.....
Also 1998 hatte ich meine ersten Gespräche mit dem VDH da wussten die vom Aussie noch nichts. Das die Aufnahme vom CASD bereits 2001 war kann ich mir gar nicht vorstellen... andererseits rennt die Zeit und bei manchen Daten bin ich echt nicht mehr sicher :)
 
Dabei
3 Jan 2013
Beiträge
1.103
Ich habe es gefunden :) 2007 endgültig anerkannt :) Also mein Gedächnis doch nicht so schlecht :)

Zitiert aus der Vereins-Chronik :

Unsere Geschichte
Im Juni 1996 wurde die Rasse Australian Shepherd durch die FCI vorläufig anerkannt. Wurde die Rasse zunächst direkt unter dem VDH betreut entstand im Jahr 2001 die Interessengemeinschaft Australian Shepherd aus einigen engagierten VDH-Züchtern. Ziel dieser Interessengemeinschaft war die Bildung eines eigenen zuchtbuchführenden Vereines unter dem Dach des VDH. Im Oktober 2004 wurde der CASD als vorläufiges Mitglied aufgenommen und nach dreijähriger Probezeit wurde der CASD im Oktober 2007 endgültig Mitglied im VDH.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
Ich habe es gefunden :) 2007 endgültig anerkannt :) Also mein Gedächnis doch nicht so schlecht :)

Zitiert aus der Vereins-Chronik :

Unsere Geschichte
Im Juni 1996 wurde die Rasse Australian Shepherd durch die FCI vorläufig anerkannt. Wurde die Rasse zunächst direkt unter dem VDH betreut entstand im Jahr 2001 die Interessengemeinschaft Australian Shepherd aus einigen engagierten VDH-Züchtern. Ziel dieser Interessengemeinschaft war die Bildung eines eigenen zuchtbuchführenden Vereines unter dem Dach des VDH. Im Oktober 2004 wurde der CASD als vorläufiges Mitglied aufgenommen und nach dreijähriger Probezeit wurde der CASD im Oktober 2007 endgültig Mitglied im VDH.
Ja hab geschrieben das die Rasse direkt vom VDH betreut wurde , das ist in einem Aufnahmeverfahren für Rassen die neu in die FCI /VDH kommen völlig normal .Die Rasse wurde aber nicht erst 2007 anerkannt .frag mal die alten Züchter , Ada , Madeleine oder wer da sonst noch an der Gründung beteiligt war .Die hatten ja erst das Problem mit den 20 Hündinnen und 10 Rüden die in den ersten 5 Generationen nicht miteinander verwandt sein dürfen .Das verlängert das ganze Prozedere nur unnötig .
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
Ich habe auch im Kopf, dass 2007 die endgültige Aufnahme im VDH war. Wenn man sich dann überlegt, dass im ASCA die Hunde seit 1957 als Rasse registriert werden, dann muss man nicht drum rum reden, dass der ASCA verband die Basis und Gründung des Australian Shepherds ist. Und der Australian Shepherd eine der wenigen rassen ist, bei der man ruhig bei einem nicht VDH Züchter kaufen kann, sondern eben beim ASCA Züchter.

Ich rate zumeist immer zum VDH/FCI Züchter, nur bei ein paar wenigen rassen wie dem Aussies, dem border Collie, den Altdeutschen Hütehunden, den working Kelpies, den Koolies muss bzw. kann man in nicht VDH/FCI zuchten schauen.
Und wenn ich bedenke, dass man bei einer VDH Show, meine aussie arbeitslinienhündin, die mit mir interessiert am aussiering stand, nicht als Aussie erkannt hat, sondern mir erklärte, dass das wohl ein border Collie Mix sei und mich die ASCA Züchterin übers Ohr gehauen hätte. zeigte mir halt auch klar, das mein bevorzugter Typ arbeitsaussie, im VDH nicht erwünscht, oder gezüchtet wird.

Lg
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
Züchter vs. Vermehrer, Yari stammt von Frau Helena Warnecke in Weilerswist.... sie züchtet im MASCA, ich behaupte mal ich war informiert als wir uns dazu entschlossen haben dort unser geliebtes Familien Mitglied herzuholen. Dann kam letztes Jahr die Patella Lux... beim zweiten Blick in die Welpenmappe und vielem Wissen mehr stellte sich dann raus, sie hat die Elterntiere nicht bei einem GRSK Gutachter Auswerten lassen und ob die Röntgenuntersuchungen in Narkose stattfanden ist wohl auch fraglich... Dieses Jahr im Frühjahr stand die Frau dann vor Gericht, weil sie wohl die Papiere der Augenuntersuchung eines Welpen gefälcht hatte.... Nun besteht bei Yari der Verdacht auf Cauda Equina.... ein Vollbruder von Yari hat einen Gleitwirbel... Welpenkauf ist Vertrauenssache und man kann keinem hinter die Stirn gucken.
 
Oben