Anzeige:

anbellen

Dabei
10 Dez 2014
Hallo zusammen,
ich habe eine Aussiehündin Amy, sie wird in einer Woche 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt das Problem, dass sie ab und zu beim Freilauf wie eine irre um mich herrumspringt und mich anbellt. Wenn ich sie ignoriere, springt sie an mir hoch und will in meinen Ärmel beißen und damit zerren... Wenn ich auf sie reagiere, indem ich sie rufe oder nach ihr greife, geht sie ein paar Schritte weg und geht mit demOberkörper runter und mir Po nach oben... (denke sie möchte mit mir spielen) und beruhigt sich nicht. Anleinen ist dabei dann auch ein prolem da sie auf keine Komandos mehr hört weder "nein" noch "hier".... Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen und habt Ideen und Anregungen wie ich dies lösen könnte. Danke schon mal im voraus :)

Anzeige:
Dabei
27 Jan 2015
Unsere Amy ist ja auch in dem Alter und hat manchmal auch so ihre fünf Minuten. Ich lasse sie meistens dann einfach rennen. Wenn sie aber anfängt an mir hochzuspringen und nach meinen Händen zu schnappen ist bei mir Schluss. Dann kommt sie ins Haus an die Leine oder in ihre Box zum Abregen. Da motzt sie dann noch kurz und schläft dann aber meistens schnell ein weil eigentlich ist sie nach so einer Aufregungs-Phase immer totmüde. ;)

Dabei
30 Jul 2013
Sie testet dich und ihre Grenzen aus. Hat Hazel in dem Alter auch gemacht. Gibt verschiedene Möglichkeiten. Sofort die Leine dran machen und mit dem Fuß so kurz auf die Leine stellen, dass sie keinen Spielraum mehr hat um Blödsinn zu machen. Ansonsten völlig ignorieren und warten bis sie sich ausgesponnen hat. Dann noch ein Stück an der Leine laufen und erst dann wieder Freilauf.
Wenn du sie nicht zu fassen bekommst, einfach mal umdrehen und weggehen. Wer sich blöd benimmt, steht halt alleine da. Geht natürlich nur, wenn man in entsprechenden Gebieten läuft, in denen nichts passieren kann. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich sie mal ein paar Tage an der Schleppleine lassen. Schleppleine schleifen lassen. Wenn sie anfängt mit dem Blödsinn wieder so kurz auf die Leine steigen, dass sie dich nicht erreicht und ausspinnen lassen.
Hazel ließ sich auch immer sehr über Stimme beeinflussen. Also sie hat gemerkt, wenn Ende der Fahnenstange war und ich richtig sauer. Dann kam sie auch wieder angeschlichen. Allerdings weiß ich, dass es Hunde gibt, an denen das einfach so abperlt. Daher die anderen Vorschläge. ;) Wichtig bei allem ist, dass du absolut ruhig bleibst. Je hektischer du wirst, desto schlimmer wird es.

Dabei
22 Sep 2014
Kenne ich! Dolle 5 Minuten darf meiner haben, aber pöbeln; da werde ich stinkig. Ich schicke ihn dann ins Platz, dann kommt er schnell wieder runter.

Auf dem Hundeplatz hat er es vor zwei Wochen das erste Mal gemacht, weil er die Übung stiiiink langweilig fand (im "Sitz" bleiben). Mein Trainer (hat selbst einen Aussie) meinte dann auch: "Wenn er pöbelt, gib ihm ein Kommando. Am besten Platz." Wenn ich merke, dass er aus Langeweile nervt, variiere ich auf dem Platz die Übungen und fordere etwas mehr von ihm, als die anderen Hundehalter.

Dabei
15 Mai 2014
Hat Zaro auch in dem Alter gemacht. Bei uns hat geholfen: Aufrechte Körperhaltung und direkt in den Hund hineinlaufen, so dass er ausweichen muss. Dazu ein ruhiges, bestimmtes "Nein". Hilft das nicht, sofort an die Leine nehmen (da kann eine Schleppleine helfen). Du musst ausprobieren, wie ihr am besten zurechtkommt. Durchkommen sollte sie damit nicht.
Eine sofortige Anweisung "Sitz" oder "Platz" kann auch helfen.

Dabei
17 Apr 2013
Wenn ich merke, dass er aus Langeweile nervt, variiere ich auf dem Platz die Übungen und fordere etwas mehr von ihm, als die anderen Hundehalter.
Ich frag mich nur ob das nicht das ist was der Hund will? ich hab auch so ne Dame, die gern mal rumbellt wenn ihr was zu langweilig ist. Hab sie bisher auch dann immer zu mir geholt und ein Kommando gegeben. Aber irgendwann dachte ich dann- sie hat ja jetzt genau das was sie will. sie pöbelt rum und bellt, weil ihr Fad ist oder sie spielen mag und bekommt noch von mir aufmerksamkeit und darf dann was machen. Also bei ihr ist dann ein kommando irgendwie eher etwas, was sie bestätigt. Immerhin arbeitet sie gern und dann darf sie wieder was machen bzw sie hat wieder meine Aufmerksamkeit.
Ich halte es daher eher damit sie ruhig anzuhängen und auch eher in der Bewegung einzuschränken. quasi- du bellst und pöbelst- so kommst du nicht weiter. Wenn sie dann bisschen ruhiger ist und wieder runtergefahren, spiel ich dann auch gern mit ihr oder wir arbeiten weiter.

Dabei
30 Jul 2013
Ich frag mich nur ob das nicht das ist was der Hund will? ich hab auch so ne Dame, die gern mal rumbellt wenn ihr was zu langweilig ist. Hab sie bisher auch dann immer zu mir geholt und ein Kommando gegeben. Aber irgendwann dachte ich dann- sie hat ja jetzt genau das was sie will. sie pöbelt rum und bellt, weil ihr Fad ist oder sie spielen mag und bekommt noch von mir aufmerksamkeit und darf dann was machen. Also bei ihr ist dann ein kommando irgendwie eher etwas, was sie bestätigt. Immerhin arbeitet sie gern und dann darf sie wieder was machen bzw sie hat wieder meine Aufmerksamkeit.
Ich halte es daher eher damit sie ruhig anzuhängen und auch eher in der Bewegung einzuschränken. quasi- du bellst und pöbelst- so kommst du nicht weiter. Wenn sie dann bisschen ruhiger ist und wieder runtergefahren, spiel ich dann auch gern mit ihr oder wir arbeiten weiter.
Da geb ich dir völlig Recht. Ich wäre auch vorsichtig damit, so ein Verhalten noch durch Aufmerksamkeit zu bestätigen. Auch ein Aussie muss lernen, dass er einfach mal die Klappe hält, auch wenn es grad langweilig ist. So ein Verhalten hab ich immer mit Nichtbeachtung gestraft und den Aktionsradius einfach durch die Leine eingeschränkt.

Dabei
22 Sep 2014
Verena, da gebe ich dir Recht. Er bekommt aber das mehr an Übung nicht, während er bellt oder unmittelbar danach. Ich schicke ihn ins Platz und da muss er sich beruhigen: er bleibt so lange im Platz, bis er wieder runterkommt. Dann machen wir die Übungen weiter. Während die anderen also noch das Sitzen bleiben übten (was Otis schon als Welpe konnte), haben wir ein Platz aus der Entfernung und Hier mit Vorsitz geübt.

Bellen macht er nicht. Er fängt dann an, wie ein Reh um einen rumzuspringen. Aber das Platz merzt es eigentlich direkt aus.

Dabei
17 Jun 2013
Ein ähnliches Problem hab ich am Hundeplatz wenns ums ablegen geht oder eben langweilige sachen. Leg ich sie ab und es passiert nichts, fängt sie erst an zu fiepen dann immer lauter und dann zu bellen. Mit einem scharfen "Klappe" ist sie zwar kurz still aber es fängt dann wieder an.
Das interessante ist ja, leg ich sie irgend anderswo ab, also wo ich dann etwas anderes mache, ist das kein Problem.
Also wenn sie denkt, ok jetzt is Frauli wirklich beschäftigt und ich muss warten, und am Hundeplatz sieht sie da absolut keinen Sinn drinnen "sinnlos rumzuliegen".

Sie steht aber dabei nie auf! Also sie bleibt schon liegen aber es wird eben druchgehend gemotzt!

Dabei
17 Apr 2013
Ach so verstehe :) na dann passt es eh. Ist dann ja irgendwie im Grunde auch eine Einschränkung. Und sicher auch von Hund zu Hund anders. Ich denk Lilo würde mich dann im Platz anstarren und einfach warten bis wir das nächste machen- also für sie wäre es definitiv eine Art Aufmerksamkeit, die sie sich wünscht. Ich denke da ist es wirklcih wichtig, seinen Hund zu kennen.

Dabei
22 Sep 2014
Genau, ein "Klappe" wirkt bei uns nur kurz. Das ist dann ja auch wieder Aufmerksamkeit. Auch ein "Sitz" würde nicht funktionieren. Ein "Platz" bedeutet zeitgleich Ruhe, da kommt er wenigstens runter und steht nicht auf.

Auf dem Platz meinten vorletzte Woche alle zu mir und einer mit einer deutschen Schäferhündin (deren Hündin ebenfalls 8 Monate alt ist und dasselbe aus Langweile macht): "Eure lernen so schnell!" Ja, das schon. Aber dafür müssen sie erst lernen, nicht zu viel zu fordern.

Dabei
17 Jun 2013
Ich finds einfach nur komisch, denn meine kennt es wirklich langeweile auszuhalten und ist da auch total entspannt dabei und pennt wenn mal nichts passier. Sie ist jetzt bald 4 und absolut keine die fordert, eher ich muss sie fordern sonst würde sie den ganzen Tag verschlafen.
Nur da am platz ist sie der Meinung "wenn ich schon da bin, wird auch gearbeitet und nicht "sinnlos" rumgelegen!

Ich hab ja schon die verschiedensten trainings durch mit diesem Thema. Da wir auch so am platz tätig sind (rasenmähen, reparaturen zaun usw..) hab ichs auch schon gemacht, dass ich sie dort ablege und was arbeite. Da ist das ganze kein Thema, kein muks ist da zu hören von ihr!

Dabei
22 Sep 2014
Wahrscheinlich ist sie da wirklich im Arbeitsmodus und verlangt auch Arbeit? Würde ich jetzt sagen, ohne es gesehen zu haben.

Wobei ich sagen muss: mir war vorletzte Woche auch stinklangweilig, weil wir Platz und Bleib zum GÄÄÄÄHNEN finden. Wir müssen Fuß vorbei an anderen Hunden üben; wobei das auf dem Platz jetzt läuft (nach dem man so 5-10 Minuten braucht, um sich zu "aklimatisieren"). Draußen ist das wieder ne andere Sache, da ist man nicht konzentriert bei mir (zumindest nicht immer), wenn uns Hunde entgegen kommen. Zwar jankt er jetzt nicht mehr und zieht ruckartig rüber (immerhin ein Fortschritt) aber die Leine ist gespannt und man dreht sich danach um.

Dabei
10 Dez 2014
Danke für die Tipps :)
werde es versuchen umzusetzen

Anzeige:
Empfehlungen: