Anzeige:

Angst gegenüber Menschen

Dabei
1 Mai 2012
Hi. Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen. Ich kann nur sagen, wir hatten das gleiche Problem. Vor allem als sie Ca ein Jahr war. Lies mal das Buch von Inga Jung zappelhunde. Da geht es genau um das verhalten. Bei meiner hat geholfen sobald jemand kam fuss schau und wenn wir ohne bellen vorbei kamen Grosses lob und leckeres. So wurde es ganz schnell besser und heute mit zwei Jahren fast ganz weg. Sie brauchte ein alternativverhalten und Anleitung wie sie sich verhalten soll. Anschreien Bestrafung etc hat das Problem nur verschlimmert. So konnte sie sich an mir orientieren und für jedes nicht bellen gab es die Belohnung. Hatte sie schnell raus. Google mal zappelhunde von Inga Jung.

Anzeige:
Dabei
1 Mai 2012
Da weiss ich jetzt gar nicht was ich schreiben soll, weil ich schon länger nicht in der Situation war. Ich pass aber höllisch auf wenn sich jemand auf sie zubewegt. Weil wenn der sich schnell über sie drüber oder die Hand schnell Richtung Kopf bewegt, ist die Wahrscheinlichkeit noch da, dass der angebellt wird. Bin irgendwie geschult sie gar nicht in die Situation zu bringen. Sie wird aber auch immer mutiger und neugieriger und will plötzlich zu fremden Menschen hinlaufen. Aber wenn dieser sie dann ohne leckerli streicheln oder sie von oben ansprechen würde ist mir auch noch nicht so wohl.

Dabei
1 Mai 2012
Jetzt kann ich dir eine Antwort geben. Man muss dazusagen, sie hat gerade einen Rückfall, weil alles bisschen viel für ihre Psyche in den letzten Wochen war. Erst waren mein Freund und ich zwei Wochen im Urlaub. Da war sie bei meinen Eltern, dann kam sie wieder zu uns, musste sich wieder umstellen und hat plötzlich 2 Monate nach der Läufigkeit angefangen ein Spielzeug zu bemuttern, wollte nicht mehr gassi etc. Jetzt war sie wieder bei meinen Eltern eine Woche, da wir ausserhalb der Arbeit die Woche ganz viele Termine noch hatten. Dann kamen wir wieder dazu. Diese ganzen Wechsel und die Scheinträchtigkeit haben psychisch ihre Spuren hinterlassen.

Gestern waren wir am Rhein unterwegs. Jogger und Radfahrer sind wieder ein Thema, obwohl sie da in den letzten Monaten kaum noch drauf geachtet hat. Wenn ein Radler direkt auf sie zu oder zu dicht an ihr vorbei, hat sie den angebellt. Leute, die direkt um die Ecke kamen, wurden wieder angebellt und ein Mann hat versucht sie mit komischen Geräuschen auf sich aufmerksam zu machen, als wir an ihm vorbei liefen. Der wurde auch angebellt. Aber ich denke, wenn wieder der normale Alltag eingetreten ist, wird es auch wieder besser. Bei ihr hat es viel mit der Psyche zu tun. Sie muss sich immer an Veränderungen erst gewöhnen.

Anzeige:
Empfehlungen: