Als erstes möchte ich mich ganz herzlich bei allen Antwortern bedanken. Ich habe heute schon mit zwei Hundetrainern telefoniert und unsere Probleme geschildert, habe dabei auch schon einige kleine Tipps erhalten, die wir jetzt versuchen werden umzusetzen. Habe heute ein neues Geschirr von anny x für Sam gekauft, welches wir aber noch nicht benutzen werden, weil mir bei beiden Telefonaten gesagt wurde, das ich damit erst mit dem Trainer zusammen anfangen soll. Bisher haben wir ein Norwegergeschirr von Hunter, wo uns aber gesagt wurde, dass es für Sam zu kurz ist, also zu dicht hinter den Vorderbeinen aufhört und dadurch vielleicht in den Achseln scheuert. Für morgen habe ich noch mal zwei Adressen von Hundeschulen erhalten, die hier in der Nähe sind und auch Problemhundeerfahrung haben, zumindest wurde es so gesagt. Wenn ich dabei dann kein gutes Gefühl habe, werde ich bei der Hundetrainerin anrufen, die gundi geschrieben hat. Ich hoffe, dass wir einen guten Trainer/in für Sam finden. Bis dahin werden wir jetzt erstmal nur mit Halsband spazierengehen, denn wenn ich immer nur eine ,,Feldrunde" (kleine Runde ca. 25-30 Minuten) gehe, ist es ja nicht mehr so aufregend, dass Sam ständig an der Leine ziehen muss. Der Feldweg ist direkt hinter unserem Haus, auch durch den Garten erreichbar und sollte er doch mal ziehen, kann ich die Feldrunde in der Mitte beenden und einfach durch den Garten wieder nach Hause gehen. Das sollte dann erstmal ohne Geschirr funktionieren, so habe ich zumindest die Hoffnung. Da diese Runde für ihn eine bekannte Runde mit bekannten Gerüchen ist, ist es ja nicht so interessant und Sam zieht nur am Anfang etwas, dann geht es eigentlich ganz gut. Ich habe halt nur immer gedacht, das das für Sam doch arg langweilig ist und daher bin ich immer wieder mal eine andere Runde gegangen. Das werde ich dann in ZUkunft erstmal lassen und dafür dann im Garten mehr mit ihm machen (Appotierbeutel, Ball, Frisbee, Futterball usw.) Auch mit dem Kong kann ich ihn ja noch ganz gut auslasten, wenn er den geschafft hat ist auch er geschafft und schläft erstmal.
Viele liebe Grüße senden Angelika und Sam