Anzeige:

Anleitungen für selbstgemachte Halsbänder und Co

Dabei
1 Okt 2012
@coridoras was für eine Scoubidoutechnik ist das denn? sieht richtig schön aus!

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Hmm wie die genau hei't wei' ich nicht, ich habe das halsband aber genauso geflochten wie die Fleecezergel.
lg

Dabei
24 Sep 2012
Die Schnüre haben eine Dicke von 3 mm und habe sie nicht doppelt nehmen müssen. das würde wahrscheilich auch ein bisschen komisch sein wenn du sie doppelt nimmst oder?
Man braucht aber sehr lange Schnüre. beim ersten Versuch hats nicht geklappt weil ich die Schüre zu kurz genommen habe. Ich nehme jetzt immer so ca. 50cm Schnur für 10cm Halsband und noch ein bisschen mehr dass die Schnüre ja nie zu kurz sein können.
lg

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Und woher hast du die Schnürre wenn ich fragen darf? Und sind das Polyesterschnürre oder PP-Schnürre?

Dabei
24 Sep 2012
Ich habe die Schnüre aus einem Baumarkt O.. (darf man hier geschäfte nennen?). Polypropilen, sie schmelzen sehr gut wenn man das Feuerzeug hinhält.
lg

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ich weiß welchen baumarkt du meinst ;) dankeee. Hatte bisher nur die polyesterschnüre von baender24 aber die sind 5mm dick und dann werden viele sachen gleich so dick...

Dabei
24 Sep 2012
ich habe die verpackten genommen, so ca. 25-30 Meter pro Farbe.
Ich weiß nur nicht ob es die bei euch auch gibt, ich bin ja von Südtirol.
lg

Dabei
9 Feb 2011
Wie weit? Du meinst, wie lang?
Ich hab den möglicht klein gemacht, einmal weil ich finde, dass es doof aussieht, wenn das so weit absteht und damit sie vllt nicht so schnell damit hängen bleibt

Dabei
11 Feb 2013
Hallo ich suche eine ganz bestimmte Knotentechnik. Ich denke, dass es aus Paracord gemacht wurde. Aber ich finde nirgends diese Anleitung

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Hallo an alle!

Ich würde meinen Hunden gerne ein richtig breites Halsband machen, also ca. 4 cm breit. Habt ihr das schon mal gemacht? Im Internet hab ich nichts finden können.

Danke!

Dabei
9 Feb 2011
Wieso denn?
Das würde ich, vor allem bei langem Fell, viiiel zu breit finden
Ansonsten ist es genauso wie bei allen anderen HBs

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Ich muss mich korrigieren, eher 2 - 3 cm; 4 cm ist schon etwas zu breit. Ich finde, dass breite Halsbänder den Druck besser verteilen (wenn er doch mal an der Leine zieht), und somit schonender für den Hund sind.

Dabei
9 Feb 2011
Die, die ich mache, sind bisher alle 2,5cm breit - finde ich für mich perfekt
Manche machen ja auch 3cm, das geht vllt noch, breiter würde ich es für einen Aussie aber nicht machen

Dabei
27 Jul 2012
Diaz trägt nur 3-4cm Breite HB's, finde das angenehmer für den Hund wegen der Druckverteilung, wie du es schon sagtest ;) möchtest du eins nähen oder Flechten?

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Ich würde ihr gerne eines Flechten. Hast du eine Anleitung, für ein 4 cm breites?
Hab das noch nie gemacht...Danke :)

Dabei
24 Sep 2012
Ich würde auch gerne ein breiteres Halsband flechten, hab mich mal auf die Suche nach dickeren Schnüren gemacht. Zur Zeit nehme ich 3mm Dicke Schnüre, aber 4mm wären schön, finde aber keine.

Dabei
14 Aug 2012
also ich habe die Technik von dem Bild heute ausprobiert, mit 5mm PP-Schnüren und das HB ist 3 cm breit geworden. reicht dir das nicht?

Dabei
9 Dez 2011
Ich hab vor kurzem für meinen Bruder seinen Bernersenne ein doppelt 6fach flaches gemacht,dürfte auch so 4cm breit gewesen sein,habs leider nicht gemessen

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
@Franzi: Doch 3 cm hört sich super an, das werde ich auch mal ausprobieren. Jetzt muss ich erstmal die Schnüre bestellen.

@Aussie2011: Hast du für das HB eine Anleitung?

Dabei
9 Dez 2011
Is an sich eigentlich ganz einfach also ich erklärs mal in der normalen Version ohne doppelt.
Man nehme an du hast 4 Schnüre,fädelst diese durch Ring oder was weiß ich.
Ordnest sie in der Reihenfolge wie du sie gern hättest.
Dann fängst du mit dem ganz links aussen an führst den über die 2.Schnüre,unter die 3.Schnüre und über die 4.
Dann fängst du wieder von links an mit der äusseren und machst es genauso wie bei der ersten Reihe :)
Hoffe ich konnte helfen

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Juhu, heute haben wir unsere ersten beiden Halsbänder gemacht. Ich habe es doch nach einer anderen Mehtode gemacht, nämlich nach der hier.
Wir haben die Halsbänder allerdings zweifarbig gemacht. :)

Dabei
1 Okt 2012
Hey, cool. Und wo sind die Bilder? :D

Anzeige:
Empfehlungen: