Anzeige:

Anleitungen für selbstgemachte Halsbänder und Co

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Ich dachte, die darf man hier nicht posten...

Das linke habe ich gemacht, und das rechte meine Schwester. Wir haben eigentlich die gleiche Technik gemacht, aber irgendwie sehen die beiden Halsbänder völlig verschieden aus. Wer hat da bloß den Fehler gemacht!? :-D
1. Selbstgemachte Halsbänder.jpg 1. DIY Halsband Luna.jpg 1. DIY Halsband Sandy.jpg

Die (sehr) kurze Leine hat meine Schwester noch gemacht...wir müssen aber noch eine bessere Lösung für den Griff finden.
1. DIY Leine.jpg 1. Selbstgemachte Leine.jpg 1. DIY Halsband u. Leine Sandy.jpg

Anzeige:
Dabei
1 Okt 2012
Hihi, ja ich meinte im Do it yourself Thread. Aber hübsch sehen sie aus. Vielleicht könnte jemand den Beitrag verschieben?

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Ja bitte verschieben, wenn das geht!

Danke, für das erste Mal sind sie ganz ok. Die neuen PPs sind aber schon bestellt. :-D

Dabei
24 Sep 2012
So, nun mal ne Frage zum Abbinden. ich habs jetzt selber versucht, aber so richtig ist es glaub ich nicht geworden.
Wenn man zb eine Scoubidou-Leine machen würde hat man dann ja 4 Schnüre die raushängen. Wenn man abbindet- versteckt man diese 4 Schnüre unter dem abgebunden und schneidet die vorher kürzer ab das man die dann nicht sieht? und nehmt ihr immer eine eigene Schnur zum abbinden oder einer der 4 Schnüre?

Dabei
12 Jun 2011
Aleks: den Knoten kannte ich ja noch gar nicht, wow der sieht ja auch toll aus und die Kuller erst, muß ich unbedingt probieren

Dabei
8 Nov 2011
Ich habe mir eure Werke mal angesehen und muss sagen, habt ihr super gemacht, Respekt!!!

Nun möchte ich mich auch an so etwas versuchen. Dazu habe ich noch einige Fragen an euch:

welche Strärke sollen die Bänder haben, 3mm oder besser 5 mm?
Wie breit ist der Klickverschluß?
Wieviel Meter brauch ich für ein ca. 42 cm HB?
Wo bestellt ihr die Bänder, bei Bänder24?

Und vor allen Dingen, wie kriege ich das 2-farbig hin? Ich möchte die Technik anwenden, die ganz am Anfang als Video eingestellt wurde. Dort wird es so super erklärt, allerdings nur mit einer Farbe.

So, nun hab ich euch genug genervt. Bin mal gespannt, ob ich das hinbekommen...

LG und frohe Ostern

Dabei
1 Okt 2012
Ich verwende eine Bänderstärke von 5mm, welche ich bei Baender24 bestelle.
Dazu habe ich einen Klickverschluss gewählt mit einem Durchlass von 2cm und einen D-Ring mit der Breite von 2cm.
Für 42cm brauchte ich glaube ich ungefähr 5Meter. Ein 2 farbiges Halsband kannst du flechten , indem du jeweils 2,5 Meter von der gewünschten Farbe
abschneidest und du die beiden Bänder fest miteinander "verschweißt". Das geht indem du von jedem Band ca. 0,5 cm durch ein Feuerzeug flüssig werden lässt, sie aneinander drückst , kurz wartest und dann die geschmolzene Stelle zwischen den Fingern rollst. Hier musst du aber aufpassen, dass du dir die Finger nicht verbrennst (ist mir mal passiert). Also lieber ein bisschen länger warten. :)

Dabei
8 Nov 2011
Vielen Dank Josi!!! Das ist ja eine perfekte Anleitung! Wenn ich das jetzt nicht hinkriege, lass ich es sein :D. Kleiner Spaß.

Werde dann jetzt die Bänder bestellen und wenn ich eins fertig habe, zeig ich es dir. Eventuell werde ich noch einmal fragen... also bis dann

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Huhu noch als kl. Tipp: Bei dem youtube video ist unten bei der info glaub ich auch noch ein link zur anleitung mit zwei farben :)

Dabei
10 Jul 2013
Ihr macht alle so tolle Sachen und habt mich angesteckt mit dem Nähwahn, ich möchte es jetzt unbedingt auch selbst mal probieren. Welche Steckschließen verwendet ihr denn am liebsten? Ich würde gerne ein 25mm Gurtband nehmen und mit Neopren unterfüttern, dann brauche ich doch schon eine mit 30mm Durchlass, oder? Gibt es die auch gebogen? Reicht Kunststoff aus oder würdet ihr Metall bevorzugen?
Mitch, du hattest mal angeboten, eine Anleitung für eine Leine zu posten, falls es jemanden interessiert. Würdest du das für mich machen? Das wäre total lieb!
Danke euch und ein schönes Wochenende!

Dabei
9 Feb 2011
Ich muss vllt demnächst sowieso eine machen - die wäre aber ungepolstert.

Und bei den Steckschließern kommt es drauf an, WIE du das machst. Ich nähe das Leder/Neo erst ganz am Schluss drunter, also kommt das bei den Steckschließern gar nicht mit durch.

Dabei
10 Jul 2013
Danke für deine Antwort! D.h. du nähst das Halsband erst komplett fertig und unterfütterst dann den Bereich zwischen den beiden Teilen der Schließe? Und wenn du ein verstellbares machst, ist dann der Verstellbereich ungepolstert, richtig?
Bei der Leine wäre mir eigentlich auch nur unklar, wie die Polsterung funktioniert. Machst du die da auch ganz zum Schluss drunter? Ungepolstert würde ich doppelt Gurtband nehmen und die D-Ringe dazwischen und festnähen, ne? Und bei der gepolsterten? Nimmst du da das Gurtband trotzdem doppelt oder befestigst du die Ringe zwischen Gurtband und Polsterung? Welche Karabinergröße verwendest du?
Sorry für die vielen Fragen!

Dabei
9 Feb 2011
Zu dem HB: Richtig,

Zur Leine: Da ist es eigentlich genauso :) Der Karabiner muss natürlich für das GB passend sein
Meine erste Leine habe ich einfach gelegt, den mittleren Ring habe ich dann mit einem extra Stück GB befestigt, mit der Polsterung ging das nicht, da sie innen verläuft und der Ring ebenfalls nach innen geht, also außen befestigt werden muss
Die zweite Leine hab ich zweifach gelegt und ebenfalls gepolstert. Geht auch gut, ist allerdings natürlich etwas schwerer und man muss aufpassen, dass man den Ring nicht vergisst an der richtigen Stelle einzunähen. ;)

Dabei
9 Feb 2011
Dann nochmal hier - hat jemand eine Anleitung oder ein Video, wie man das Abbinden am Ende eines geflochtenen HBs gut machen kann?
Vllt kann ja auch jemand selber ein Video oder Bilder machen

Dabei
9 Feb 2011
Wie kriegt ihr das hin, das sich die Schnüre nicht immer so ineinander verheddern?
Ich schaffe immer ein paar cm, dann muss ich das enttüdeln, wodurch ich durcheinander komme und dann nicht mehr weiß, wie es weiter geht :I Habe schon ungefähr 5mal neu angefangen....

Dabei
12 Apr 2012
Hi, habe noch eine interessante Flechttechnik für euch. Denke ich werd das heute mal auspobieren :)
[video=youtube;jLxPyp9o7dU]http://www.youtube.com/watch?v=jLxPyp9o7dU[/video]

Dabei
21 Feb 2011
Sieht ja echt schick aus, Aleks.
Wird das mit zwei Fäden nicht zu schmal für ein HB?

Bin gespannt, was du berichtest.

Dabei
12 Apr 2012
naja rundgeflochten ist ja fast noch dünner (auch wenn man die Schnur doppelt nimmt). Werde es mal versuchen...mal schauen was dabei rauskommt :)

Dabei
12 Dez 2012
Jelly, das ist davon abhängig wie du welche Technik du anwendest ;)

Was willst du denn machen?

Anzeige:
Empfehlungen: