Anzeige:

Anleitungen für selbstgemachte Halsbänder und Co

Dabei
1 Aug 2013
Oh, super! Vielen Dank :)

Noch eine Frage: Wie heißen die Teile, mit denen ich die Bandenden verschließen kann?
Also nicht verschmelzen. Wie bei den Markenbändern von dawanda - von Chocery der Link.
Ich hab herausgefunden, dass die Teile zum Bereich Schnürsenkel gehören und man sie, sofern sie aus Metall sind, "Pinke" nennt. Aber wo man das kaufen kann? Vielleicht mal direkt beim Schuster fragen...

Anzeige:
Dabei
6 Aug 2013
Ich hab mal noch eine Frage :)
Ich möchte neue Stegringe und Rundringe kaufen, da die letzten viel zu groß waren :D Allerdings bin ich mir unsicher welchen Durchmesser ich nehmen soll.. Welchen benutzt ihr?

Dabei
1 Aug 2013
Also ich benutze welche die ca. 5mm breiter sind als das Gurtband das ich aussuche, damit auch die Polsterung noch etwas Platz hat. Das bezieht sich auf "Näh-Halsbänder". Bei geflochtenen habe ich keine Ahnung, das hab ich noch nie gemacht aber ich schätze auch da hängt es von den verwendeten Materialien ab? Was benutzt du denn?

Dabei
12 Feb 2014
Beim nähen nehme ich immer so breit wie das Gutband. Nähe den Ring zwischen Gurtband und Polsterung und bei Paracord nehme ich meistens 2 cm oder 1,5 cm. Das reicht für meine Zwerge :eek:

Dabei
7 Feb 2013
Hmm... Schwierig da was zu raten ;) für einfach rundgeflochten nehm ich 20er stegringe, 16er rundringe für den Anfang und 12er rundringe für den stopp.

Für 2fach rundgeflochten, also die dickere Variante nehm ich 25er stegringe, 20er rundring für den Anfang (also,da wo man anfängt zu flechten) und 16er rundring als stopp.

Dabei
30 Sep 2012
Ich nehme für alle Flechtarten die 25er Rund- und Stegringe außer für das einfach rund geflochtene - da sinds jeweils die 20er.

Dabei
13 Feb 2014
Hiiilfe kann mir wer helfen? Irgendwer hat hier in dem Thread oder einem andren einen Link mit ner Website gepostet wo ganz viele Flechttechniken für Paracord beschrieben sind. Ich such mittlerweile ne halbe Stund und finde nichts :(

Dabei
21 Feb 2011
Hiiilfe kann mir wer helfen? Irgendwer hat hier in dem Thread oder einem andren einen Link mit ner Website gepostet wo ganz viele Flechttechniken für Paracord beschrieben sind. Ich such mittlerweile ne halbe Stund und finde nichts :(
In diesem Thread aus Seite eins gleich der erste Post.....unter dem Video ist ein Link. Ich denke, du meinst den ;)

Dabei
5 Dez 2014
Paracord und Karabiner sind bestellt :D Es soll eine 4-fach rund Leine werden , welche 3-fach verstellbar ist in 3m .Ich bin mal gespannt wie meine aller Leine wird :) ihr habt mich sooo angesteckt mit eueren super tollen Kreationen!
Unser Hund schiebt zwar gerade noch Wolken ;) aber wir sind einfach VOLLER Vorfreude :)

Dabei
17 Nov 2014
Hey ihr fleissigen :) ich hab den thread nur mal überflogen, und wenn ichs übersehen habe bitte ich um ein dickes sorry ich möchte schon lange ein halsband mit einem dreieckstuch für meinen wauzi. Hätte jemand tipps wie man sowas selber schnell und einfach machen könnte? (Ps: habe keine nähmaschine o.ä zuhause ) ich find leider bei uns keine die man kaufen kann und aus deutschland hier her in die schweiz zu liefern, stellen sich die firmen iwie quer bei dem preis wo der versand fast teurer ist vielen dank schonmal!

Dabei
21 Jul 2013
Hallo,

hat hier jemand ein Halsband mal mit der Hand genäht? Also solche, die man "normalerweise" mit der Maschine näht?

Dabei
7 Feb 2013
Puh, also probiert hab Ichs noch nicht...
Mit Leder wirds denk ich mal schwierig, wenn dann vllt nylon mit ner borte.. Aber ich denk, dass es ziemlich aufwändig wär... Und ob das dann hält... Keine Ahnung... ;)

Dabei
7 Feb 2013
Wow, ist ja echt total hübsch! :)
Hatte in dem andren Thread gesehen, dass du schon leder mit der hand genäht hast.
Hätt mir nicht gedacht, dass das dann so hübsch aussehen kann! ;-)
Aber wenn du so ein tolles halfter hinbekommen hast, dürfte ein Halsband wohl kein Problem sein! ;-)

Dabei
8 Okt 2012
Ich habe früher alles mit der Hand genäht, aber es lohnt sich vom Zeitaufwand nicht wirklich und eine Nähmaschine macht natürlich bessere Nähte.

Dabei
21 Jul 2013
Ansicht ist es gar nicht so schwierig, das ganze ordentlich zu nähen.
Ich "versenke" die Nähte ja, ziehe also vorher eine Rille und dort mache ich mit einem Stichrad den
Abstand für die Löcher rein, anschließend steche ich die Löcher vor und gehe dann mit der Nadel durch.
Also eigentlich Idioten-Sicher ;)

Aber es ist halt Zeitaufwendig und ich arbeite mittlerweile mit einer Zange, um die Nadel durch zu ziehen.
Trotz vorstechen geht das wirklich schwer und einem schmerzen anschließend die Finger.

Ich denke ende des Monats wird bei mir eine Nähmaschine einziehen, ich bin nämlich zu faul zum "Handnähen"

Dabei
26 Sep 2014
Kann mir vielleicht jemand sagen wie man Neopren unter das Halsband näht? Und welche Breite man da braucht? Oder gibt es eventuell sogar ein Video dazu? Hab leider bisher nichts gefunden. Ich hab das Halsband ansonsten schon fertig, aber ich möchte es halt noch mit Neopren unterlegen. Für das Halsband habe ich 25 mm breites Gurtband verwendet...

Dabei
27 Jul 2012
einfach einen Streifen schneiden, etwa dann 6-7cm breit, einklappen und drunter nähen, wenn die maschine das packt eigentlich ganze infach. auf der anderen seite dann auch nach innen einklappen und festnähen :)

Dabei
27 Jul 2012
Ich habs nie gemacht, viele machen es aber :) Versuch es einfach an eine Seite mal ob es klappt, ansonsten kann man es mit Wäscheklammern oder Haarbadeln gut fixieren!

Empfehlungen: