Anzeige:

Anleitungen für selbstgemachte Halsbänder und Co

Dabei
27 Jun 2012
Hat jemand eine Anleitung/Ideen was man mit 40 und 50mm breitem Gurtband anstellen kann? Für Halsband und Geschirr finde ich es irgendwie zu breit.

Dabei
1 Aug 2013
ja kann man das nicht so machen, dass da keine "Bändel" mehr unten raus gucken? Da muss man wahrscheinlich Diamantknoten-Experte sein dass es genau aufgeht... ;-) Ich geb dir Recht, würd das auch gern etwas schlichter machen.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ich finde den Diamantknoten auch nicht schwer :)

Mache ihn immer mit Hilfe dieser Anleitung:
[video=youtube;KYALJ8QDsUY]http://www.youtube.com/watch?v=KYALJ8QDsUY[/video]

...und es klappt ;) :

IMG_52094420592646.jpg

Dabei
9 Feb 2011
Die Anleitung hatte ich auch :)
Hab's dann aber irgendwie mit der von Wikipedia gemacht, fand ich einfacher

Wie hast du denn den Abschluss oben, Lia?

Dabei
7 Nov 2013
Hey... nur weil das glaub auf der letzten Seite jemand erwähnt hatte, kurz die Frage hier: Wo kauft ihr denn die Paracord Perlen? Ich hab mich jetzt bisschen durchs Netz gesucht und bin bei paracord-shop.de hängen geblieben.. leider zahlt man da ja so ne Menge Porto... kann jemand von euch was anderes empfehlen? :) Würde mich super freuen (auch gern per PN)

Dabei
1 Aug 2013
Danke für die Anleitung :) Deine Bänder sehen echt schick aus, Lisa! Muss man auf irgendwas achten wenn man den Knoten ganz am Rand also ohne Schlaufe (wie im Video) haben will?

Wo ihr das Zubehör kauft würd mich auch interessieren. Habe jetzt mal eine kleine Ausstattung bei paracord-shop.de bestellt aber vielleicht gibt's ja noch was günstigeres oder eine größere Auswahl an Perlen irgendwo.

Dabei
9 Feb 2011
Ich hab's bei myparacord.de bestellt, weil es da auch die Perlen gibt
Die Schnüre gibt es z.b. auch bei tacticaltrim.de

Chocery, du musst es nur stramm ziehen, dann entsteht auch keine Schlaufe ;) An der Stelle muss dann nur eben der Ring sein, also entweder vor dem knüpfen schon die Schnur durch den Ring stecken oder wenn es ein Markenring ist, diesen anbringen, bevor du es ganz stramm ziehst ;)

Dabei
7 Nov 2013
Danke Miriam, dann guck ich grad mal unter myparacord wegen der Perlen.. Meine Schnüre bestelle ich immer bei outdoormesser... da gibts aber sonst nicht wirklich Zubehör :D

Edit: Muss mich korrigieren.. hab grad nochmal geguckt und sogar welche entdeckt :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Danke Chocery :) Miriam hat dazu ja eh schon was geschrieben :) Ich mache diese große Schlaufe (wie im Video) einfach von vornherein schon viel kleiner und zieh die dann genauso fest wie alle anderen Schlaufen/Schnüre :)

Dabei
21 Feb 2011
Wenn es lang genug ist, würde es sich als Schulterriemen für eine Tasche eignen. Oder als Anschnallgurt für das Auto.

Dabei
27 Jun 2012
ich hab von beiden 50m bekommen...
Eigentlich mag ich auch so breite Halsbänder, aber bei der Fellmasse von meinen zwei (vorallem Merlin) sieht das getragen immer etwas bescheiden aus...:(

Das mit der Tasche hatte ich auch schon überlegt, aber habe noch nie eine Tasche gemacht. Die Farben sind übrigens Lila und Grün (so limone)

Dabei
1 Aug 2013
Nachdem mein Markenband fertig ist, noch eine Frage: Wie habt ihr denn bitte ZWEI Schnüre durch eine Perle bekommen? Hab mit Ach und Krach die Perle mal über eine gezogen. Jetzt ist es halt ohne Perle. (Foto hab ich im DIY-Thema gepostet)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Nachdem mein Markenband fertig ist, noch eine Frage: Wie habt ihr denn bitte ZWEI Schnüre durch eine Perle bekommen? Hab mit Ach und Krach die Perle mal über eine gezogen. Jetzt ist es halt ohne Perle. (Foto hab ich im DIY-Thema gepostet)
Wie groß ist ist denn das Fädelloch deiner Perlen? Das bei meinen ist 4mm und da bekomme ich zwei Schnüre gerade noch so durchgewurschtelt - ist aber nicht immer so einfach. Ich schmelze die zwei Schnurenden mit Feuer an und drücke sie dann mit dem Feuerzeugende (oder was du gerade da hast) möglichst "spitz" zusammen. Oftmals schneide ich das zusammengeschmolzene Ende auch noch etwas spitz zu und dann kann ich es relativ gut durchziehen. Hoffe das war verständlich :D Es gibt aber auch viele Perlen mit 5mm (oder mehr) - da geht es sicher noch einfacher :)

Dabei
21 Jul 2013
Hallo,

in welchem Abstand macht ihr bei Leinen den die Ringe, zum Verstellen, rein? Bin grade fleißig am flechten, aber das fehlt mir noch :)

Dabei
21 Jul 2013
Soooo... Ich habe es jetzt auch so gemacht, wie ich es in etwa brauche ^^

Bei dem rund-geflochtenen - wie mache ich das ende?

Vielleicht hab ich das auch überlesen, aber irgendwie finde ich dazu keine passende Beschreibung.

Dabei
9 Feb 2011
Bei dem rund-geflochtenen - wie mache ich das ende?

Vielleicht hab ich das auch überlesen, aber irgendwie finde ich dazu keine passende Beschreibung.
Ich hab' erst zurückgeflochten (Schnüre um den Ring legen und dann mit einer Spange oder so den Weg zurückverfolgen ;)).
Zwei Schnüre am Rand habe ich übrig gelassen und um das durch das Zurückflechten dickere Stück einen Weberknoten gemacht. An die Enden dann noch zwei Perlen, damit es nicht wieder aufgeht und fertig
Sah dann so aus:

Dabei
21 Jul 2013
Oh, super! Vielen Dank :)

Noch eine Frage: Wie heißen die Teile, mit denen ich die Bandenden verschließen kann?
Also nicht verschmelzen. Wie bei den Markenbändern von dawanda - von Chocery der Link.

Dabei
9 Feb 2011
HuHu ihr Lieben :)
Eine Bekannte hat mich gefragt, ob ich für ihren (recht kleinen) Vizsla Rüden ein Geschirr nähen kann.
Jetzt wäre die Frage

a) Welches Geschirr wäre am besten?
und b) Hat jemand dann eine gute Anleitung (auch messen) dafür?

Dabei
4 Mai 2013
Kennt jemand eine gute Anleitung für ein X-Back Geschirr?

Ich frage auch auch noch mal :)

Hab mal gegoogelt aber finde nichts wirklich Gutes. Man kann es sich zwar anhand des Anny-X selber zusammen denken, aber eine Näheitung wäre super.

Manche haben ja schon Eigenkreationen gepostet, vielleicht ist ja jemand so nett eine Anleitung zu schreiben oder einen brauchbaren Link für eine Anleitung zu verraten :)

Anzeige:
Empfehlungen: