Anzeige:

Anne Krüger

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Sylke!
Noch nie gehört ... muss ich mal suchen gehen!!!!

Sie trainiert Border, die arbeiten ganz anders wie Aussies. Möchtest du denn dort Hütetraining machen oder in die "normale" Hundeschule???

B

Bautienchen

ja hab auch eine dokumentation über sie gesehen, da gings aber nur nebenbei auch um die ausbildung. sie hat wohl auf der nächsten pferd&hund in dortmund einen auftritt, da will ich unbedingt hin :´)

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Leute, die war doch mit ihrem Rudel samt Pferden und Enten beim Rütter in der Quiz-Show. Hat mir ausserordentlich gut gefallen, das Ganze...!!!

Dabei
4 Jan 2012
Ich habe ihre Vorführung beim Rütter gesehen und es war wie immer wenn sie was zeigt absolut Beeindruckend.

Ich habe das Buch von ihr. Es ist lesenswert und man kann für sich einige neue Ansätze/Gedanken dort herausholen. Wäre sie nicht so weit weg von mir würde ich mich wahrscheinlich auch mal bei einem Seminar einloggen.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
ACH das war die beim Rütter? Stimmt ;) jetzt weiß ich woher mir der Name bekannt vor kommt ;) ja der Auftritt war wirklich richtig klasse!

Dabei
15 Jul 2012
Eine Bekannte besucht Ihre Seminare mit ihrer 6 Monate alten Aussie-Hündin (war wohl schon 2x da) und fährt bestimmt 3-4 Std bis dahin. Die Seminare gehen wohl immer über ein Wochenende. Sie ist schwer begeistert und wird ihren Hund demnächst wohl eine Woche oder 2 (ich weiß es nicht mehr sicher) dort in eine Art "Bootcamp" geben, weil sie mit ihr nicht so ganz klar kommen was Abruf etc angeht. Sie fahren währenddessen in Urlaub. ^^

B

Bautienchen

sry aber was bringt es denn das der hund dann die befehle kann man aber dann nicht lernt sie bei dem hund durchzusetzen?

Dabei
16 Okt 2012
Anne Krüger finde ich total klasse- auch ihre Einstellung zur Borderzucht!

Auch wenn die Arbeit mit Borders an den Tieren anders ist , überlege ich mir ihr Buch über die arbeitenden Borders ( genau Titel fällt mir gerade nicht ein) zu bestellen- ihre Arbeit und ihre Shows sind sehr faszinierend und bei der Messe im Oktober mussten meine Begleiter jede Vorstellung von A. K. angucken :D

Dabei
16 Okt 2012
Sie ist schwer begeistert und wird ihren Hund demnächst wohl eine Woche oder 2 (ich weiß es nicht mehr sicher) dort in eine Art "Bootcamp" geben, weil sie mit ihr nicht so ganz klar kommen was Abruf etc angeht. Sie fahren währenddessen in Urlaub. ^^
Nunja wenn man es nicht schafft seinen Hund alleine zu erziehen, also schon mit Trainerhilfe, dann hat man doch was sehr falsch gemacht... Aber das ist ja nun nicht das Thema hier...
Wäre ja klasse , wenn der Hund hinterher nur auf den Trainer dann hört und nicht auf die Besitzer ;D

Dabei
7 Sep 2012
Also ich mag ihre Methoden überhaupt nicht! Jedem das seine... nur richtig freudig arbeiten ihre Hunde definitiv nicht...

B

Bautienchen

interessant Aussiewolf, magst du das vllt. ein bisschen mehr ausführen. Ich weiß leider gar nicht so viel über sie und habe nur den Artikel in der DOGS gelesen. Was meinst du woran das liegt, dass ihnen die Freude beim Arbeiten fehlt?

Dabei
6 Feb 2012
Ich habe mir das Buch von ihr gekauft. Mir persönlich hat es nicht all zu sehr gefallen, weil sie eine Arbeitsweise zeigt, die mir nicht zusagt.

Z.B. Platz: Der Hund wird mit einer Hand unter der Schnauze gehalten, die andere Hand drückt mit Zeige- und Mittelfinger auf die Muskulatur bei den Schulterblättern. Der Hund lernt, dem unangenehmen Druck nachzugeben und so ins Platz zu gehen.

Oder: Welpe wird das erste Mal angeleint, wenn er den Widerstand der Leine spürt, machen die Welpen gerne einen Satz und versuchen, sich der Leine zu entziehen. Daraufhin wird der Welpe böse angeknurrt und es kommt ein Arret (Leinenimpuls). Erst wenn der Welpe sich mir nähert, höre ich mit knurren auf und streiche den Kleinen am ganzen Körper zur Belohnung ab.

Genauso wird eine Gerte als Hilfsmittel zum Erschrecken genommen. Der Hund, welcher an der Leine auf eine Verwarnung nicht reagiert, wird mit Aufschlagen der Gerte verunsichert. Dadurch, dass der Hund an der Leine ist, wird er am Weglaufen gehindert.

Ist nicht meine Art der Erziehung - ich ziehe die positive Bestätigung vor. Erziehungsmethoden, die fast ausschließlich über das Meideverhalten gehen, sehe ich bei meinem Hund als sehr fragwürdig an...

Dabei
7 Sep 2012
Anne Krüger hat wirklich sehr viel Können u. Erfahrung in Sachen Erziehung, Ausbildung, Training, aber ich sehe es wie Conny. Ihre Methoden müssen halt nicht jedem gefallen u. passen nicht zu jedem Hund/Mensch. Mir gefallen ihre Methoden nicht, für andere können sie goldrichtig sein, für einen eh´schon sensiblen Hund passen sie meiner Meinung nach nicht u. fördern auch nicht die Bindung, sondern verunsichern eher. Dem Border der eher wie ein ferngesteuertes Auto arbeitet, kommt diese strikte "Umrahmung" mit Kommandos entgegen, dem Aussies (der von Haus aus an großen Herden...) auch mal selbständig Arbeiten u. eigene Entscheidungen treffen muss, liegt dies meist nicht so.
Anne Krüger kann Menschen u. Hunde lesen, ist aber auch sehr strikt u. redet Tacheles bei ihren Seminaren. Da muss man mit umgehen können.

Dabei
16 Okt 2012
Also das klingt jetzt nicht sooo nach harmonologie aber meines Wissens nach ist diese Art dem Hund Platz beizubringen bei Hunden die ausschließlich Hüten Gang und gebe da die Hunde Kommandos ausführen sollen ohne auf den HF zu achten, der Blick bleibt immer bei der Herde.... Kann aber auch ncht stimmen...

Naja ich finde den Clicker für den Aussieht eh viiiiel besser!

Dabei
30 Jan 2013
Dem Border der eher wie ein ferngesteuertes Auto arbeitet, kommt diese strikte "Umrahmung" mit Kommandos entgegen, dem Aussies (der von Haus aus an großen Herden...) auch mal selbständig Arbeiten u. eigene Entscheidungen treffen muss, liegt dies meist nicht so.
Sorry, aber hier hält meine Hutschnur nicht mehr: Du hast nicht wirklich einen Schimmer davon, wie, wo und weshalb ein Border Collie arbeitet, oder?

Dabei
13 Jul 2012
Wir haben Sie 2011 auf der Americana in der Abendshow gesehen und waren begeistert. Auch die verschiedenen Fernseh-Dokus fanden wir gut von Ihr.

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Sorry, aber hier hält meine Hutschnur nicht mehr: Du hast nicht wirklich einen Schimmer davon, wie, wo und weshalb ein Border Collie arbeitet, oder?
Das hat nichts mit der Arbeitsweise zu tun, aber dem BorderCollie liegt das Befehle austragen einfach besser ;), als dem Aussie
Und dieses nimmt sich Anne Krüger einfach zum Vorteil..

Und ja die Hunde(border Collies) die nach dieses Methode ausgebildet sind (am Vieh) Arbeiten nur noch wie eine Roboter und führen Kommandos aus.
Haben aber dann meist einfach kein wirkliches Gefühl mehr für das Tier welches sie gerade arbeiten. Für Trials mag dies ausreichen und für Vorführungen sieht dies spektakuläre aus, aber für die alltägliche Arbeit ist dies nicht wirklich zu gebrauchen.

Viele Hunde(BorderCollies) die ich kenne, die nach dieser Methode ausgebildet worden sind, wissen nicht mehr wie die das Schaf tick, Balance? Was ist das.
Meist bewegen Sie sich auch in einem Bereich die die Schafe gar nicht wahrnehmen.
Habe ich Hooochflüchtige Schafe kann dies auch sehr lange sehr gut gehen.. aber sobald man an Situationen kommt wo der Hund einfach mal selbst denken muss, oder die Schafe nicht so kooperativ sind .. kommen diese Hunde an ihre Grenzen.

Ein Alun Jones sagt dann „Dein Hund muss wieder lernen selbst zu arbeiten, back to the roots“

Alles hat seine Vor und Nachteile, aber für mich überwiegen die Nachteile einfach.
Sicher kann man sich auch hier das ein oder andere Rausziehen, aber für nur danach ist einfach nicht Alltagstauglich =)

Dabei
7 Sep 2012
Doch das denke ich schon u. Steffi hat hier besser formuliert, wie ich es meinte. Du solltest hier in meinem Zitat das Wort "eher" u. das in Anführungszeichten gesetzte "Umrahmung" bitte nicht überlesen, dann würdest Du es wahrscheinlich so herauslesen, wie ich es meine. Du kommst aus dem BC Bereich, wieviele wirklich weit ausgebildete Aussies hast Du schon bei der Arbeit gesehen? Ich denke, dann würdest Du besser verstehen, wie ich den Unterschied meine.

Wo ich Steffis Meinung nicht teilen kann, ist in Bezug auf die Balance. In Normalfall haben fast alle BC eine hervorragende natürliche Balance.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Jan 2013
"Dem Border der eher wie ein ferngesteuertes Auto arbeitet, kommt diese strikte "Umrahmung" mit Kommandos entgegen,"

DER Border Collie arbeitet in keinster Weise wie ein fern gesteuertes Auto, sondern ist gezüchtet, selbstständig in schwierigem Gelände zu arbeiten. Ein guter Handler weiß das und macht sich genau dieses selbstständige Arbeiten zu Nutze, denn dieses tut er an seinem Ursprungsort in oftmals riesiger, mehrere Kilometer betragender Entfernung vom Handler. Es kommt ihm keinesfalls entgegen, überkommandiert zu werden.

Es gibt in der Tat Menschen, die ihren Hunden jegliche eigene Entscheidung aberziehen. DAS kann ich mit JEDER Hundrasse machen.

Ein Border Collie, der keine eigenen Entscheidungen am Schaf mehr treffen kann, wird bei Vorführungen und kleineren Trials sicherlich wunderbar funktionieren (was auch schon oft genug bewiesen worden ist), wird aber in einem Gelände, in dem er außer Sicht des Handlers (hohes Gras, hügeliges Gelände, Büsche und Sträucher) "verrecken", was ebenfalls auf Trials mehr als oft zu beobachten ist.

WAS sich gewisse Ausbilder zu Nutzen machen, ist die Sensibilität und der will-to-please, die beim BC in erhöhtem Maße vorhanden sind. Die daraus resultierenden Marionetten haben aber nichts mit einem Border Collie an sich zu tun, der mit viel sheep-sense die Schafe dorthin bewegt, wo er sie haben möchte.

Ein Alun Jones sagt dann „Dein Hund muss wieder lernen selbst zu arbeiten, back to the roots“

Eben. Die "Roots" sind das genetisch festgelegte
eigenständige Denken und Handeln eines gut veranlagten Border Collies, das Schafe-lesen-Können, ohne das der kilometer weit geschickte Border Collie auf keinen Fall mit allen Schafen zurück kommen würde.

Dabei
7 Sep 2012
An keiner Stelle wurde von mir geschrieben, das der BC keine eigenständigen Entscheidungen mehr treffen darf!
Irgendwie wird es noch immer nicht so verstanden, wie ich es meine... :confused:

Es geht mir jetzt bei beiden Rassen nicht um die Arbeit am Ursprungsort, das läßt sich mit unserer Koppelhüterei nur in wenigsten Fällen vergleichen.

Daher nochmal: Hast Du mal einen fertig ausgebildeten Aussie u. einen fertig ausgebildeten BC an der gleichen Trialaufgabe gesehen?

B

Bautienchen

@ aussiewolf: ich habe beide rassen noch nicht an den gleichen aufgaben arbeiten sehen und ich denke viele andere hier auch nicht. Kennst du vllt. videos mit ähnlichen fragestellungen wo man sehen kann was du meinst? oder magst du vllt. genauer, vllt. beispielhaft, beschreiben was du meinst bzw. worauf du hinaus willst? ich finde die diskussion sehr interessant und bevor hier jemand wieder abmahnt weil es nicht mehr um anne krüger geht, wo jetzt genau der unterschied zu anderen ausbildungen hinsichtlich hüten bei ihr ist. das wurde nur kurz mal erwähnt, dass sie grundsätzlich anders ausbildet, aber mir ging das im umgang an den schafen irgendwie unter...denn wenn man sich so "wuwu xyz das erste mal an schafen" auf youtube anschaut wird eigentlich immer recht ähnlich ausgebildet. also mensch steht in den schafen und wenn hund zu weit vorprescht wird halt mit gerte oder sonst was auf den boden geschlagen um das zu unterbinden. ich konnte da irgendwie noch nicht wirklich was finden zu unterschiedlichen ausbildungsmöglichkeiten -.-

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Mein Post sagt ja( hoffe ich ;) )dass die Methode Anne Krüger
den BorderCollie zum Roboter macht.

Ich bewege mich in einer Ausbildungsrichtung, die der von Anne Krüger Methode, weit weg ist.
Und kann hier eben immer schön sehen und beobachten, wenn „Anne Krüger“ Leute kommen.

Für mich hat das nichts mehr mit dem Ursprünglichen Gedanken des BorderCollies zu tun.

Dabei
7 Sep 2012
Leider kann man das am besten Live sehen, weil die Videos oft mit Musik hinterlegt sind oder auf so große Distanz gefilmt, das man nicht hören kann, wie die Handler ihre Hunde jeweils arbeiten. Und körpersprachliche Signale spielen in der Koppelgebrauchshüterei keine (bzw. sollten) Rolle spielen, während i.d. Wanderschäferei die Richtungskommandos u.a. optisch an den Hund mit der Schippe gegeben werden.
Problem ist auch, das die offiziellen Trailaufgaben nur bedingt vergleichbar sind, so gibt es nur einen ASCA Trail m. Outrun u. der wird noch dazu seltenst ausgeschrieben.
Grundsätzlich ist das "Ausbildungskala" des Koppelgebrauchshundes für alle Rassen das gleiche, mit evtl. einigen Anpassungen an rassespezifischen Eigenheiten, weil auch das Ausbildungsziel ja das gleiche ist. Es gibt halt unterschiedliche Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen u. hier hat Anne Krüger halt ihre spezifische, für mein empfinden, sehr einrahmende Methode.

Alles in allem geht es halt nicht um einen Unterschied in den Ausbildungsmethoden, sondern Unterschiede in der rassespezifischen Art, wie der Hund arbeitet/gearbeitet wird. Aufgrund des gleichen Zieles, gibt es sehr viele Parallelen, aber auch einige Unterschiede.
Ich versuche es jetzt mal lapidar auszudrücken: Für mich wird der BC eher sehr präzise auf den Punkt gearbeitet, während der Aussie zwar auch genau, aber "freier" arbeitet. Wobei alle auch eigenständig Arbeiten und die Schafe lesen (können) müssen.

Hoffentlich wird jetzt richtig verstanden, wie ich es meine... Vielleicht kann es jemand besser formulieren???

Allgemein möchste ich hinzufügen, das ich ein großer Fan von BC, Kelpie & Co. bin. Der Aussie ist meine Leidenschaft, aber fazinierend finde ich sie alle!

B

Bautienchen

@starbucks: wonach bildest du denn aus? und um zu wissen wie anne krüger ausbildet kann man dann wohl nur seminare von ihr besuchen oder ?

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Ich habe keine einseitige Richtung.
Aber ich arbeite halt mehr mit den natürlichen Veranlagungen des Hundes, lasse den Hund auch noch mit denken =)
Ich möchte das der Hund noch weiß warum er das macht.

Trainer(Seminare) John Jones, Alun Jones und sehr sehr viel Raphi Hischier.

Anzeige:
Empfehlungen: