Anzeige:

Arkos - ein Grashüpfer erkundet die Welt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
6 Feb 2013
Beiträge
222
Kompliment, es sieht wirklich gut aus. Das wäre nix für meine Robben. Rijo und Sioux liegen mit Vorliebe über ihre Kissen raus und da wir zur Zeit Sumpflandschaft haben, ist das schöne Kissen im Keller und sie liegen auf Leder, dass ich gut putzen kann. Eyk schläft immer noch vorwiegend in der Schlafbox, er braucht den Schutz, nur da schläft er ruhig und ausgeglichen. Dafür haben wir die Schlafboxen bei unserem Hundeboxenhersteller anfertigen lassen. Wollte sie auch zuerst selber machen, wie alles, was wir ansteuern. Aber ich wollte alles so perfekt, da hätten wir bestimmt keine ruhige Minute mehr gehabt. Jetzt sind sie perfekt geworden.
 

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.672
Arkos liegt halt gerne hoch und hat alles im Blick. Die Box hingegen mag er gar nicht. Wir haben es lange versucht, aber ohne Box hatten wir und er plötzlich viel weniger Stress. Ist halt ein Freiheitsliebender kleiner Scheißer.
Übrigens: Der Bezug von dem Kissen ist zwar nicht Leder aber auch abnehm- und waschbar, zudem recht robust. Da haben wir drauf geachtet. ;)
 
Dabei
6 Feb 2013
Beiträge
222
Ich hab das gleiche in Schwarz, aber die XXL Grösse, dass beide drauf liegen können, aber ich bin zu pingelig, wenns da nur ein bisschen Dreck bei der Naht hat, dann muss ich es gleich waschen (bin allergisch auf alle Arten von Staub, und Dreck der trocknet – gleich Staub), und diese „Wurst“ da in der Seite drin, ist so mühsam rein zu bringen, da spar ich mir die Zeit im Winter / der nassen Zeit. Diese Lederkissen sind auch flach, weil beide immer meinen sie seien Bernhardiner und müssten drüber hinaus liegen, das war beim alten eher unbequem.
Lach so sind die Aussies verschieden. Wenn ich abends nur den Zeh bewege, weil ich ins Bett gehen will, stehen beide schon in ihrer Schlafbox, wenn ich aufstehe, dann liegen sie schon. Eigentlich wollt ich die Boxen auch abschaffen, aber ich hab gemerkt, dass Eyk es wirklich braucht, er liegt übrigens auch erhöht, ich hab so ein Boxenturm neben unserem Sofa, und er findet es natürlich auch uh glatt, da runter zu gucken.

Lach und meine 3 Vollpfosten hocken grad vor der Balkontüre und schauen mich mit riesen Augen an, die verstehen nicht, wenn ich drin bin, ha ha.

Aber wirklich Kompliment, es sieht toll aus
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.672
Hehe, ja, da sind deine und meiner echt unterschiedlich. Arkos streckt sich nur selten aus, meistens rollt er sich zusammen oder macht sich klein. Und ganz klasse findet er es, den Kopf höher zu legen, oder runterhängen zu lassen.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.672
Heute gab's mal wieder ein bisschen Zeit und ich habe ein Halstuch für den Herrn Hund genäht. :)

So, einmal verschlafen:


Und einmal in Modelmanier, bitteschön ;)
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
Hihi, Arkos hat schon ein lustiges Gesichtchen. Sieht ein bisschen so aus, als hätte man ihm gerade gesagt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.
Aber das Halstuch ist schön, leider brauch ich Ivo keine mehr anzuziehen. Bei dem Pelz guckt eh nur ein Zipfelchen noch raus.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.672
@coridoras: Es ist rot mit weißen Streifen. Es laufen immer zwei starke weiße Streifen ganz nah nebeneinander nach unten. Im 90° Winkel dazu liegen schwachere weiße Streifen, auch immer zwei direkt nebeneinander. Kann man sich das vorstellen?
Ich war leider schon in Klassenarbeiten, in denen es ums Umschreiben geht schlecht. :(

@joy/Glöckchen: Vielen Dank euch. Ich sag's dem Kleinen aber nicht weiter, der braucht momentan nicht noch mehr Selbstbewusstsein :p
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Hey nemesis,
Danke, das war ja mal eine richtig tolle Beschreibung, und das mein ich ernst.=) ich finde sehr detailreiche Beschreibungen schön.
Wenn du dann zum Aussietreffen kommst, stellst du mir den kleinen Kerl mal vor.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
@nemesis: Musst mal in Ivos Thread gucken, auf einigen der Schneebilder hat er sein Warnhalstuch um, so ein knallgelbes mit Reflektorstreifen. Nur merkt das kaum einer, weil sein Pelz es auffrisst. Pelz frisst Halstuch.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.672
Danke für die Komplimente :eek:

Neue Bilder habe ich leider keine. Aber ich dachte ich berichte mal wieder etwas von uns:
Ich mache ja momentan ein Praktikum, und wenn es morgens früh los geht oder abends sehr spät wird, fahre ich nicht nach Hause, sondern übernachte vor Ort. Arkos hat damit wohl deutlich zu kämpfen, wie mein Mann berichtet. Er ist wohl sehr, sehr aufmerksam, wenn er Geräusche um's Haus rum hört und vor allem, wenn die Haustür aufgeht (das hört man in unserer Wohnung) und durchstreift immer mal die Wohnung, wohl auf der Suche, ob ich nicht vielleicht doch irgendwo zu finden bin. Hach, das macht mich echt traurig, aber es hilft ja nichts, er muss es halt lernen *sfz*. Als ich gestern nach Hause kam, war Arkos so außer sich vor Freude (ich war drei Tage und zwei Nächte nicht zu Hause gewesen), dass ich minutenlang nur ein braunes Wollknäuel wahrnehmen konnte, das mir immer mal wieder eine Zunge oder auch ausversehen eine Tatze ins Gesicht gesteckt hat und ein recht großes Freudenpipi auf den Boden machte. Ich war also hauptsächlich damit beschäftigt Arkos zu beruhigen. Momentan pennt er ganz friedlich.

Sein Gehorsam draußen ist momentan so lala. Wir haben das Gefühl, dass das "neue" Wetter (also kein Schnee mehr, alles getaut) ihm so viele neue Sinneseindrücke bietet, dass er dauernd damit beschäftigt ist, alles zu verarbeiten. Oder er sprintet wie ein Bekloppter aus purer Lebenslust und Freude in weiten Kreisen um uns über die Wiese, so dass er mit Gedanken, sonstwo, aber nicht bei einem ist. Hörzeichen klappen da eher schlecht als recht. :( Wenn man sich allerdings versteckt, taucht er sofort neben einem auf. Wir werden wohl die nächste Zeit ihm einfach die Zeit draußen geben, die er braucht und weiter an Impulskontrolle arbeiten. Ich denke, das wird zielführend sein. Ich habe halt das Gefühl, dass es einfach sozusagen "zuviel" ist, manchmal hört er nämlich auch super. Heute morgen hat er sich zum Beispiel aus dem Laufen abgesetzt. Das selbe fällt uns in der HuSchu auf, er lässt sich dort von allem und jedem ablenken.
Ich mein Frühphasen der Pubertät können das ja eigentlich noch nicht sein, oder? Vor allem denke ich, es passt nicht. In der Pubertät testet Hundi doch seine Grenzen und wie gesagt, wir haben beide nicht das Gefühl, dass er nicht will, sondern dass ihn seine Umwelt zu stark einnimmt und ablenkt.

Die Bindung zu uns dürfte aber stimmen. Wir haben heute so einen Test gemacht, von dem ich in der aktuellen "Der Hund" gelesen hatte. Da geht es darum, immer 30 Sekunden mit dem Hund zu spielen oder ihn zu streicheln und ihn dann für 60 Minuten auf unterschiedliche Art zu ignorieren. Die Videoaufnahmen, die wir uns zusammen davon angesehen haben, haben uns gefallen: Wenn ich einfach da stand und ihn nicht ankuckte, setzte er sich vor mich und blickte mich unverwandt an, bzw. begann irgendwann zu fiepsen. Als ich im Kreis lief ohne ihn zu beachten, wich er mir nicht von der Seite und sprang seitlich ein bisschen an mir hoch. Als ich ihn immer zurückschob, wenn er zu mir kam, hat er irgendwann aufgegeben, und hat mich wiederum unverwandt angeblickt. Als ich Leiche auf dem Fußboden spielte, leckte er mich überall ab (in (!) Ohren und Nase, ich musste echt an mich halten nicht zu lachen) und schubste mit seinem ganzen Körper gegen mich. Er hat zur keiner Zeit Desinteresse an mir gezeigt oder war durch das plötzliche ignorieren stark verunsichert. Ein, zwei Übersprungshandlungen waren aber natürlich zu sehen. Interessant war auch, dass er sich in den Phasen der Zuwendung immer sehr schnell vor mir auf den Rücken gedreht hat.

Ansonsten macht uns der kleine Racker nach wie vor sehr viel Freude und er ist immernoch ein kleines Kuschelbärchen. :)

So, wenn ihr meinen kleinen Roman gelesen habt, freu ich mich und falls euch der ein oder andere Kommentar dazu einfällt, freu ich mich noch mehr. :D
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Hey,
das muss für Arkos sicher sehr schwierig sein wenn du so lange weg sein musst. Wie lange geht denn das Praktikum noch?
Lass dem Kleinen Zeit, er ist ja noch so jung und ich denke auch dass es an den neuen Eindrücken liegt dass er sich leicht ablenken lässt. Ich schätz mal es sind viel mehr Gerüche in der Luft wenn der Frühling anfängt, die Vögel werden bald anfangen zu zwitschern, Krabbelviecher gibt es zu beobachten, Grashalme zu jagen,....XD
Wie hast du denn genau Leiche gespielt? Sollte das einfach nur Ignorieren sein, oder sollte der denken dass da was nicht stimmt?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
Armer Kleiner, dass ihn deine Abwesenheit so mitnimmt (aber ein bisschen freut man sich doch, hab ich Recht?) An Pubertät würde ich auch nicht denken, eher wie ihr das meint: Zu viele Reize. Wenn er draußen vor lauter Lebensfreude so um euch rumtobt würde ich ihn einfach lassen, ihn auch gar nicht versuchen, abzurufen, damit macht ihr euch den Ruf nur kaputt. Außerdem hört das meistens nach kurzer zeit von selbst auf- Joey macht das übrigens heute noch, er rast dann wie ein Bekloppter im Kreis und freut sich einfach nur des Lebens, das darf er von mir aus auch gern.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.672
@coridoras: Ich habe mich halt stocksteif auf dem Rücken auf den Boden gelegt und die Augen geschlossen. :)

Na, dann schätzen wir wohl die Situation nicht komplett falsch ein. Das ist ja schonmal nicht schlecht.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
Was genau sollte denn bei dem Test rauskommen? Also ich finde ja, wenn ich dem Hund signalisiere, dass ich gerade nicht mit ihm spielen oder kuscheln möchte, soll er das akzeptieren und nicht fiepen oder so
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.672
Naja, das war das, was ich auch nicht ganz verstanden habe. Es war halt eine Erklärung dieses Tests, den ein Hundetrainer und ein Wissenschaftler zusammen ausgearbeitet haben und sie wollen ihn standardisieren. Sonst war es halt ein Interview mit den beiden und der Trainer erzählte, dass er diesen Test eben bei alles Ratsuchenden macht um rauszufinden, wo die Mensch-Hunde-Beziehung steht. Es wurden zwei (extreme) Beispiele genannt: Zuviel Beziehunsgewissheit, der Hund hat kein Interesse am Hundeführer, macht halt einfach was anderes oder totale Resignation und verängstigtes Verhalten. Es geht glaub weniger um richtig oder falsch, sondern einfach darum zu sehen, wie die Beziehung zwischen dem Hundeführer und seinem Hund tickt.
Ja, du hast Recht, dass Fiepen schon Aufmerksamkeitsheischen ist. Allerdings habe ich das so interpretiert, dass ich die Beziehung habe abbrechen lassen und er eben versucht hat, sie wiederherzustellen. Ich bin ja von jetzt auf gleich jegliche Interaktion abgebrochen, bin aufgestanden und so stehen geblieben. Wenn wir zum Beispiel am Essen sind, fiepst er nicht, obwohl er komplett ignoriert wird. Aber da wird er auch nicht von Vollbeschäftigung in absolute Ignoranz geworfen.

Ich fand die Idee halt interessant und wollte wissen, wie mein Hund sich verhält. Daher habe ich's einfach ausprobiert. Aber ich bin natürlich dankbar für jeden Hinweis zur Analyse, weil ich mich da ja auch nicht sooo gut auskenne.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
So einen Test möcht ich auch mal machen. Das würde mich auch sehr interessieren wie unsere Beziehung ist. Aber vielleicht find ich ja heute abend mehr raus, bin auf einem Vortrag über Hund-Mensch Beziehung. Ich berichte euch wenn ich schlauer draus geworden bin.XD Das tolle ist dass der Mann, der den Vortrag macht selber Border Collies hat und diese an Schafen ausbildet.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.672
@coridoras: Das klingt ja interessant. Ich wünsche dir viel Spaß und freue mich schon auf deine Erkenntnisse. Ich hab letztens ein 2 tägiges Seminar hier in der Gegend zu "Aussies, Border und Co" gefunden, wäre sehr gerne hin, aber es war mir schlicht zu teuer.

@Glöckchen: Ich hab nochmal nachgelesen und zitiere einfach mal:
Da ist es schon interessant zu sehen, ob der Hund versucht, Kontakt aufzunehmen, oder ob er die Veränderungf überhaupt nicht bemerkt. [...] Es ist wirklich interessant zu beobachten, wie Hunde reagieren. Es gibt Hunde, die versuchen Kontakt herzustellen; es gibt Hunde die stressbedingtes Besteigen und Rammeln zeigen - eine Übersprungshandlung. Der letzte Teil ist die Ohnmacht: Der Besitzer legt sich wie leblos auf den Boden. Hier versuchen die meisten Hunde, durch Stubsen und Lecken wieder Kontakt herzustellen.
Aus: Der Hund 4/2013. Artikel: So kann man Bindung prüfen. Interviewpartner des zitierten Abschnitts: Thomas Baumann.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Wenn es bei uns mehrere Seminare geben würde, würd ich da so gerne hin. Aber irgendwie find ich bei uns nicht wirklich was...
Gestern hab ich extra nach einer Hundeschule gesucht um mir mal ein paar Theoriestunden über Clickern oder änlichem anzuhören. Hab nach einer Stadt in Südtirol gesucht, wo eine HuSchu sein sollte. Super tolle Seite drüber gefunden, wollte schon anrufen. Aber irgendwie war die Tel-Nr so komisch- kein Wunder die gleiche Stadt gibt es in Deutschland und die HuSchu war auch in DE.
Das mit dem Hinlegen werde ich gleich machen, soll ich dann erster 30 Sekunden mit ihr spielen?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
Ah okay, das macht wieder mehr Sinn. Klar, bemerken sollte er den Wechsel schon und egal sein sollte ihm das auch nicht, ich finde es nur wichtig, dass der Hund das dann trotzdem akzeptiert, ohne noch lange trara zu machen. Also wenn ich ein Spiel oder kuscheln oder so beende guckt Joey schon noch und versucht auch, mich umzustimmen, aber er trollt sich dann doch und akzeptiert es, heißt er starrt nicht ewig oder fiepst oder bellt oder so, das find ich schon wichtig. Aber das ist ne Sache des Lernens
 
Dabei
6 Feb 2013
Beiträge
222
Kann mir schon vorstellen, dass es für ihn schwer ist, dass zur Zeit sehr viel Veränderung um sich hat. Meine Hundetrainerin meinte mal zu mir, als ich mich ähnlich äusserte damals bei Rijoscha. Der Hund braucht ca. 2 Jahre bis sein Hirn fast ausgereift ist. Das ist dauernd im Umbruch und das hat weder was mit der Pubertät zu tun noch sonst was. Sie erlernen Neues, vergessen aber Altes, welches sie bis anhin perfekt beherrschten.

Bei Rijo wars nach unserem Umzug ins Haus so, dass sie wieder rein gemacht hat. In den Freigängen auf stur und ignorant geschaltet hat. Oder Übungen die bis dahin toll geklappt haben, überhaupt nicht mehr vorhanden waren.
Wichtig ist, dass du ihn zur Zeit nicht Reizüberforderst oder sich selber überlässt. Wenn er draussen nicht mehr richtig hört, wieder vermehrt Schleppleinen und Abruftraining üben, statt nur Freigang und Rennen – denn wenn er das kann lernt er ja nix dabei, ausser dass es ok, ist dass er zur Zeit sein „eigenes Ding“ durch zieht. Ev. kannst du auch ein Kommando für „schauen“ aufbauen. Da gibt es ein ganz einfaches Spiel, wirf eine Belohnung und sobald er sich umorientiert clickst du und wirst das Hundegutzi in die andere Richtung und wiederholst solange er reagiert. Danach kannst du es benennen. Also werfen, sagen „schau“, wenn er sich umorientiert clicken und weiter werfen. So kannst du ihn auch mal im Freigang statt nur immer mit hier zu mir, umorientieren. Dieses Spiel lieben meine und wenn sie mal schnüffelt, habe ich mehrere Varianten, entweder heisst es weiter click, luege (auf schweizerdeutsch) oder hier. Übrigens kann man oben genanntes Spiel auch draussen im Freigang machen. So lernt er, dass du auch aktiv mal für Abwechslung sorgst und du ihm das bietest, was du vielleicht zur Zeit weniger tun kannst, weil du nicht so oft da bist und genau das vermisst er ja so sehr. Manchmal ist weniger mehr J und ich denke schon dass er dich arg vermisst….. Eyk dreht manchmal nur schon durch, wenn ich zwar immer im gleichen Raum wie er bin, aber mein Mann sich aktiv mit ihm den ganzen Tag beschäftigt. Da könnte man Abends meinen, ich sie gar nicht da gewesen :-9
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.672
Danke für eure Rückmeldungen. :)

@Rijoscha: Arkos kennt das "Schau", das heißt bei uns, dass er uns fixieren soll. Bei deinem "Schauen" geht es "nur" darum, dass er "irgendwie" zu einem kuckt, hab ich das richtig verstanden? "Schau" bei uns heißt, dass er uns wirklich in die Augen/ins Gesicht schaut.

Komme gerade vom Feldspaziergang zurück. Hat alles gut geklappt, konnte ihn von allen Spaziergängern, Joggern, Radfahrern und Hunden ablenken. Am Anfang mit Spielen, dann mit in andere Richtung laufen, am Schluss mit Absetzen und mich anschauen. Am Schluss war ich wohl zu begeistert und hab ein bisschen viel verlangt, da ist er mir ab zu nem andern Hund. Aber naja, sonst hat alles gut geklappt. Ich bin viel mit ihm gerannt und habe mit ihm und seinem Ball, bzw. Seil, zerren gespielt. Er hatte sichtlich super Laune. Habe einfach alles mit ihm zusammen gemacht und das tat ihm gut.
Gehorsamsübungen wie Sitz oder Platz habe ich erstmal weggelassen (abgesehen von dem oben geschilderten Fall). Mir ging es heute darum, dass wir auch draußen ein Team sind und ich da auch spannend bin - und nicht nur Vögel :p

Habe sogar Bilder von ihm gemacht.










 
Dabei
6 Feb 2013
Beiträge
222
Doch doch es soll dann nach dem Erstaufbau auch ein Fixieren sein, bei mir hilft das noch viel, war ein Versuch wert
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.672
Ach okay, dann werde ich das mal versuchen. Er kennt es bisher nur aus ruhigen Positionen, also aus dem Sitz/Platz oder einfach aus dem Stehen heraus.
 

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben