Hihi, danke dir, Glöckchen.
Letzte Woche in der Hundeschule hat der sich ja kein bisschen für irgendwas interessiert, was wir gemacht haben, und war am Ziehen wie ein Blöder. Leckerli hat überhaupt nicht funktioniert, deswegen setzen wir jetzt auf Anraten der Trainerin mehr das Spieli ein. Damit hab ich allerdings immer ein bisschen Bedenken, dass er lernen könnte, wenn er sich daneben benimmt, wird er mit Spielen belohnt. Deswegen habe ich das immernur benutzt um seine Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, und es dann wieder weggepackt.
Ein paar Tage zuvor, wollten wir eigentlich nur kurz zum Einkaufszentrum, haben aber bestimmt 3x Mal so lang gebraucht, wie man eigentlich braucht, weil Arkos völlig daneben war. Plötzlich wollte er wieder Autos jagen (das war mal kurz Thema gewesen, aber ich habe mit ihm trainiert und hatte eigentlich gedacht, das sei gegessen) und ist einfach keine zwei Schritte normal an der Leine gelaufen. Auf dem Rückweg haben wir ihn echt n Teil getragen, weil wir sonst nie mehr angekommen wären. Er war einfach nicht ansprechbar, hat sich null für Leckerli interessiert und hat einen nicht mehr wirklich wahrgenommen.

Nach diesen zwei echten Tiefschlägen haben wir dann beschlossen, seine morgendliche Mahlzeit etwas karger ausfallen zu lassen, damit er sich dann den Tag über sein Futter erarbeiten kann und Futterbelohnungen interessant bleiben.
Gestern waren wir allerdings mit meiner Familie spazieren und da hat er sich schon viel besser benommen. Leider konnten wir ihn nur einmal ganz kurz von der Leine lassen, weil er ja immer alles und jeden begrüßt und es nur so gewimmelt hat vor Spaziergängern. Aber da hing er echt weniger in der Leine und war auch ansprechbar. Es lässt also hoffen.
