@Yuki: Ich hab die bei EMP gekauft. Ist so ein Rock/Metal-OnlineShop. Aber die gibt es sicher auch woanders.

Arkos läuft mal super an der Leine, mal total daneben. Wenn er aufgeregt ist, kann man Leinenführigkeit so gut wie vergessen.

Wir üben es aber auch immer nur ein paar hundert Meter, meistens läuft er frei. In die Stadt gehen wir nicht so oft, und, wenn nehmen wir Arkos nicht immer mit. Wir gehen aber auch in 90% der Fälle zu zweit raus, wenn die Hundeerziehung und -beschäftigung allein meine Sache wäre, dann hätte ich mir jetzt noch keien Zweiten zugetraut. Das geht gerade wirklich nur, weil wir es zusammen machen.

Wobei wir jetzt auch erstmal mit den beiden getrennt rausgehen werden. Chili soll ja lernen sich an uns zu orientieren und zu uns auch eine Bindung aufbauen.
Und gerade solche Dingen, wo Arkos immer furchtbar aufgeregt ist, lernen wir lieber mit Chili allein kennen. Vielleicht ist sie ja viel cooler und kann dann irgendwann im Gegenzug Arkos was beibringen.
@Annika: Wir freuen uns auch schon auf das Treffen!
Und danke für deine lieben Worte, ich bin ja auch schon sooo gespannt, wie es dann ist