Anzeige:

ASCA Papier nicht anerkannt?

Dabei
21 Jan 2009
Hallo,

ich habe im Internet gelesen das Aussies mit ASCA Papieren nicht auf Ausstellungen deutscher Verbände teilnehmen dürfen?
Ist das wirklich so?
Ich würde gern im März eine Ausstellung des IRV`s mitmachen, jedoch hat meine Hündin ASCA Papiere. Falls das wirklich wahr ist, wo kann man denn dann ausstellen?

LG
Melanie

Anzeige:
Dabei
1 Jan 2008
Hallo,

also einmal darf dein Hund aus ASCD Shows starten, die Termine siehst du unter www.ASCDev.de
Dann kannst du deine Hündin auf den "Rassehunde ausstellungen" Ausstellen.

Also IRV, IRJGV, WZRV und was weiß ich alles.

Auf den VDH Ausstellungen, wie z.b. in Dortmund, Reihnberg und co. kannste leider nicht teil nehmen,
da die ASCA Papiere nicht anerkannt sind.

Du könntest deinen Hund mit 15 Monaten jedoch Phänotypisieren lassen und somit an CASD Ausstellungen, also VDH Ausstellungen, Teilnehmen.

Dabei
14 Jan 2008
:-D Hallo !
Wie das auf den nicht FCI anerkannten Vereinen ist wie beim IRJGY, IRV etc. kann ich nicht sagen, da muß man bei den einzelnen Vereinen nachfragen, ich denke aber dass es da kein Problem ist.

Beim VDH muß der Hund erst Phänotypisiert werden, dazu benötigt man aber die ASCA Papiere und ein Pedigree. Kostet auch einiges. Ansonsten geht das nicht so ohne weiteres.

Viele Grüße

Susanne Bonk

Dabei
21 Jan 2009
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Was muß ich denn tun um meine Hündin Phänotypisieren zu lassen? Ich bin da noch nicht so erfahren - und wäre es sinnvoll sie beim VDH anerkennen zu lassen? Oder wären auch die Ausstellungen bei den Verbänden, die die ASCA Papiere anerkennen, ok bzw. Aussage kräftig?

LG
Melanie

Dabei
21 Sep 2008
Es kommt drauf an was du machen willst.

Für mich machen nur Austellungen bei nur zwei Verbände sinn. Das ist der ASCA und FCI /VDH.
Beim Rest kannst du dir das Geld sparen. Es sei denn du stehst auf Urkunden wo du einen Weltsieger besitzt.

Willst du mal im VDH und ASCA ( Wurfabnahme, Zuchtleitlinien, Körungen) züchten mußt du den Weg über die Phäno gehen.

Willst du nur im ASCA züchten ist das unnötig.

Eine Veranstaltung vom JRV, kann man nur als Training für den Hund sehen.

Guck erst mal wie Sie sich entwickelt und ob Du wirklich mit Ihr züchten willst. Und dann informier dich über die Verbände und geh deinen Weg.

Es gibt 4-5 ASCA Veranstaltungen mit Spezialzucht Richtern und genauso viele im VDH / CASD plus die vielen großen Austellungen mit Allgemeinrichtern.

Anzeige:
Empfehlungen: