Anzeige:

Aussie und andere Tiere?

Dabei
17 Jun 2013
Kennen eure Aussies andere Tiere?
Wie verhalten sie sich diesen gegenüber?

Also wir haben 2 Hasen, 10 Hühner, 2 Katzen, 6 Schafe, 2 Gänse und 2 Enten

Die Hasen sind zwar im Stall mit Auslauf aber wenn wir sie füttern ist die Stalltüre offen. Da wird kurz mit Nasenkuss begrüßt dann uninteressant.
Die Hühnerwerden zwar ignoriert aber wenn eine abgängig ist möchte sie sie immer zurück bringen, weis aber nicht wirklich wie sie das anstellen soll. Sie ist aber nie grob oder jagd sie, das würden unsere hühner auch nicht zulassen. Das sind SEHR selbstbewusste Tiere *g*
Die Katzen lieben die Hunde und putzen diese immer, die Hunde dulden diese eher *g*
Die Schafe werden auch evtl. mit Nasenkuss begrüßt dann aber total ignoriert. Als wir die Schafe umsperren mussten, platzierte ich die Aussie-Hündin mal im SITZ damit die Tiere dort nicht mehr durchliefen. Das ging schief!! Die Schafe haben null respekt vor den Hunden und die Hunde waren etwas verdutzt über so viel frechheit und wurden fast umgerannt von den Schafen!
Unser Ganter ist nicht sooo gut zu sprechen auf die Hunde. Obwohl sich diese gar nicht für die Gänse interessieren. Kitu begleitete mich mal Haselnussstreucher holen in den Gänseauslauf. Mhh fand der Ganter nicht so toll und trieb meine Hündin in die Ecke. Sie total verdutzt blieb in der Ecke sitzten bis ich den Ganter entfernt habe.
Unsere Zweite Hündin ist ja ein Itl. Windspiel (Windhund--Jagdhund). Die haben normal eine gute Portion jagdtrieb. Hat unsere bei der Vergabe wohl nicht aufgezeigt. Sie hat keinen*g*

Unsere Hunde interessieren sich eher für das Futter IHRES Futters *g*
Muss aber dazusagen hätt ich nie gedacht das das so funktioniert. Denn als wir das ganze Getier bekamen, waren unsere Hunde bereits 3 Jahre und hatten bis dahin kaum Kontakt zu "Kleintieren"!

Wie ist das bei euch?

Anzeige:
Dabei
17 Nov 2014
Wir haben zu Hause nur 3 Katzen, Fynn sind die 2 Coonis eig relativ egal, er schmust zwischendurch mit dem Einen, legt u.a seinen (schweren!) Kopf auf ihn und dann dösen beide zsm. Die Bauernhofkatze ist ein kleiner Dorn in seinem Auge, sobald man ihren Namen sagt kommt er angerannt und macht auf eifersüchtig und stupst sie mit der Nase weg(sie ist auch die einzige die sich wehrt, aber nicht mit krallen). Kühe,Pferde,Lamas,Schafe und Ziegen kennt er nur hinterm Zaun, die nimmt er zwar wahr, aber das wars dann auch.Wie`s ausschaut wenn diese frei rumlaufen würden, könnt ich nicht sagen, aber vom Gefühl her, würd ich behaupten, hätter er zuviel Respekt. Freilaufende Enten und Hühner kennt er auch von einer Bekannten. Auf dem Hof sind wir zwischendurch mal unterwegs. Anfangs schnupperte er dran und nun sind die auch banane. (sind sehr handzahme Tiere)

Dabei
26 Mai 2015
Wir wohnen hier mit zwei Katzen zusammen. Auf dem vorherigen Hund haben die Katzen geschlafen. Auch Paula wurde bei ihrer Ankunft auch neugierig begrüßt, allerdings hat Paula dann geknurrt und dann war erstmal Feierabend auf der Katzenseite.

Allerdings war Paula dann schnell freundlich gegen über den Katzen. Wir üben alle Zusammen, das Verbindet. Dem Maincoon begegnet sie sehr vorsichtig. Gestern wollte sie sich sachte an ihn kuscheln, das fand der Kater noch nicht so toll. Aber zusammen liegen oder Fliegen fangen geht. Die Heilige Birma wird bespielt was das Zeug hält, der ist aber auch tollkühner und sucht immer den Kontakt zu Paula. Die beiden schlafen Rücken an Rücken.

Ponnys und Ziegen findet sie interressant, sind aber durch einen Zaun getrennt. Weiß also nicht wie der direkte Kontakt wäre. Richtige Pferde findet sie auch spannend, hat aber deutlich Respekt bei den großen.

Mehr Tierkontakt hatten wir noch nicht. Oder doch, ein Frosch :) da ist Paula immer richtig mit gehüpft wenn der Frosch gehüpft ist. Aber außer angucken und einmal schnüffeln hat sie nichts gemacht.

LG FrauRossi

Dabei
22 Sep 2014
Wir haben zuhause noch zwei Zwergkaninchen und eine Moschusschildkröte. Die Schildkröte ist in ihrem Aquarium, da geht Otis höchstens mal gucken, wenn ich ihr Fressen gebe und sie am Rand schwimmt.
Die Häschen stehen im Wohnzimmer in einem Innengehege mit so Plexiglasscheiben: irgendwie haben sie ihn noch nie so wirklich interessiert. Die letzten Tage ging er mal in den Jagd-Blick-Modus über, als eines der Häschen schön genüsslich die Möhre genau vorm Eingang kaute und ihn so richtig schön anstarrte, aber ein "Lass es" reicht, der Blick wird normal und er lässt sie in Ruhe.

Unser Nachbar von schräg gegenüber hat Schafe: die rumtobenden Lämmchen im Frühling fand Otis interessant und durfte auch mal gucken: aber kein Problem. Pferde tauchen auch zwischendurch mal "angeleint" auf, da lasse ich ihn absitzen und er darf gucken. Katzen kennt er nicht wirklich: letztens tauchte die Nachbarskatze auf und ich glaube, er konnte nicht so recht einordnen, ob es eine seltsame Art Hund ist ;)
Generell ist er aber recht entspannt anderen Tieren gegenüber.

Dabei
17 Jun 2013
Letztens besuchte uns unsere Nachbarshündin bei den Tieren! (Auch eine Aussiehündin).
Die ist total ausgetickt! Natürlich durfte sie nicht ohne Leine und Zaun dazwischen rein.
Aber die hätte alles kurz und klein gemacht! Nur am in die Leine hängen und winseln und bellen....
Die besitzerin hat leider nicht viel dagegen gemacht, war nur etwas schockiert und dachte mir ob das normal ist, kenn das eben nicht von unseren, da wird mal ruhig drangegangen und kennengelernt!

Dabei
27 Jul 2012
Wir haben "nur" die 5 Katzen und das Zusammenleben ist mehr als harmonisch :) bei uns haben auch sonst alle Katzen und wenn wir hinfahren kommt Diaz natürlich immer mit ist nie ein Problem gewesen und wird auch keins werden :) meine Cousine hatte eine Zeit lang ein Kaninchen, auch damit hatte er kein Problem, hat sogar eher Abstand gehalten weil es anscheinend so böse geguckt hat :D
Schafe findet er gruselig, genau so wie Pferde und Kühe, er wäre sicherlich ein super Hütehund :D

Dabei
10 Sep 2012
Bei uns wohnen neben den 4 Hunden noch 6 Meerschweinchen und 2 Rennmäuse.
Meine Hunde haben gelernt dass die Mitbewohner tabu sind.
Funktioniert hier prima...

Dabei
17 Jun 2013
Mit fremden Katzen hatte ich schon anfangs Probleme!
Bei Verwandten am Bauernhof sind viele Katzen unterwegs, und die wurden schon oft gejagt oder eben versucht! Mittlerweile werden sie zwar angeguckt, aber kein Nachlaufen oder sonstiges mehr!

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Wir haben noch eine Katze die zuerst da war. Sie versteht sich mit unseren Hunden sehr gut. Das erste was Suki gelernt hat, als sie hier eingezogen ist, war das man der Katze mit Respekt begegenen sollte. Seitdem macht Suki einen Bogen um sie. Jussi hat auch sofort seine Lektion gelernt, er hat sich aber nicht so schnell ab weisen lassen. Er und die Katze mögen sich sehr gerne und begrüßen sich ausgiebig. Außerdem wohnen hier noch 2 Meerschweinchen Suki weiß die sind tabu und die Meerschweinschen haben null Angst vor ihr. Jussi hat einmal probiert in den Stall zu springen, da habe ich ihm vor Schreck das Heu vor die Nase gedonnert. Seitdem wartet Jussi am Rand des Geheges. Also ist das bei uns alles kein Problem:) Die Tiere kennen sich und haben den nötigen Resoekt vor einander.

Anzeige:
Empfehlungen: