Anzeige:

BARF Plan für magenempfindlichen Hund

Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier leider kein passendes Thema gefunden, deshalb erstelle ich mal ein neues.
Liebe Moderatoren, falls es schon ein Thema gibt, bitte verschieben...

Da Luke ja leider sehr magenempfindlich (mehrere Magenschleimhautentzündungen, immer mal wieder Säure hoch kommt) ist und nun auch eine Futtermilben Allergie dazu gekommen ist, habe ich auf BARF umgestellt. So weiß ich wenigstens was in Napf ist und wenn er was nicht verträgt merke ich es auch gleich.

Ich habe hier mal einen BARF Plan versucht zu erstellen. Können die Profis da bitte mal drüber schauen?
Da wir gerade noch an einer Magenschleimhaut behandeln (bekommt Medikamente vom TA etc.) sind Knochen aktuell tabu. Später soll er auch nicht so viele bekommen und auch nur einen moderaten Fleischanteil, da Fleisch ja wieder die Magensäureproduktion ankurbelt...

morgens:
[TABLE="width: 874"]
[TR]
[TD]Montag
[/TD]
[TD]Dienstag
[/TD]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Sonntag[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]150g Fleisch[/TD]
[TD]200g Fleisch[/TD]
[TD]125g Innereien[/TD]
[TD]150g Fleisch[/TD]
[TD]200g Fleisch[/TD]
[TD]200g Knochen[/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]150g Obst
[/TD]
[TD]100g Gemüse[/TD]
[TD]175g Gemüse[/TD]
[TD]150g Obst[/TD]
[TD]100g Gemüse[/TD]
[TD]---[/TD]
[TD]300g Pansen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD]100g Haferschleim[/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Öl[/TD]
[TD]Öl[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]Öl[/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Abends:
[/TD]
[TD]

[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]150g Fleisch[/TD]
[TD]---
[/TD]
[TD]125g Innereien[/TD]
[TD]150g Fleisch[/TD]
[TD]---[/TD]
[TD]150g Fleisch[/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]---[/TD]
[TD]200g Gemüse[/TD]
[TD]---[/TD]
[TD]---[/TD]
[TD]200g Gemüse[/TD]
[TD]150g Gemüse[/TD]
[TD]300g Pansen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]200g Nudeln[/TD]
[TD]200g Nudeln[/TD]
[TD]175g Reis[/TD]
[TD]100g Reis[/TD]
[TD]100g Haferschleim[/TD]
[TD]---[/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]50g Fett[/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD]50g Fett[/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leinsamen[/TD]
[TD]Heilerde[/TD]
[TD]Heilerde[/TD]
[TD]Leinsamen[/TD]
[TD]Heilerde[/TD]
[TD]Heilerde[/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich bin bei der Berechnung von 3% für einen 23kg schweren Rüden ausgegangen. Also sind es 690g, bin jetzt von 700g und an manchen Tagen halt nur 600g ausgegangen.
Leinsamen, Heilerde & Haferschleim habe ich jetzt akut wegen dem Magenproblemen drin.

Was meint Ihr dazu?

Danke & liebe Grüße
Luke und Frauchen
 

Anzeige:
Dabei
13 Jul 2013
Beiträge
241
#3
Ich bin zwar nicht der super BARF Profi, aber ich würde sagen das hört sich sehr gut an :)
Wenn du noch irgendetwas wissen möchtest, kannst du ja Swanie Simon mal ne E-Mail schreiben, viele Bekannte von mir haben das schon gemacht und immer noch nen Tipp bekommen was für den Hund/die Symthome gut ist. Bis sie antwortet hat es bei manchen Bekannten aber auch bis zu 3 Wochen gedauert.
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
#6
und generell hab ich getreide und fleisch nie in einer mahlzeit zusammen gefüttert... gibt dazu zwar unterschiedliche glaubensgrundsätze, aber die meisten sind doch dagegen aufgrund der unterschiedlichen verdauzeiten, etc.
die mengen hab ich mir nicht genau angeschaut, aber ich hab immer so 70% fleisch (davon 60 bis 65% fleisch, 20% innereien, 15- 20% knochen), 20% obst gemüse (davon 70% gemüse und 30% obst) und 10% getreide... so als richtwert... wobei ich jetzt nicht wirklich ahnung hab wie man bei nem hund mot magenproblemen vorgeht und ob da schon grundsätzlich einige dinge komplett ausgespart werden
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#7
Nein, die Knoche sind aktuell komplett raus. Laut Tierarzt. Luke bekommt Eierschalenpulver als Calcium Quelle. Wird aber nicht für immer sein, nur mal für die nächsten 8 Wochen.
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
#8
ah ok... dachte mir dann eh gleich dass es nicht so easy zum verdauen ist,.. aber so bekommt er ja zumin teilweise ersatz :)
 
Dabei
9 Aug 2011
Beiträge
27
#9
Für meinen Geschmack ist in dem Plan zu viel "nicht-Hund-geeignetes" enthalten. Sprich zu viel Reis/Nudeln/Obst/Gemüse. Aber ich füttere meine 2 auch zu 100 % mit tierischen Bestandteilen. Ich gehe nicht ganz mit den Fütterungsempfehlungen von Swanie Simon konform. (Sie hat ein fantastisches Wissen, aber ich habe den etwas anderen Ansatz: in Richtung Prey-Modell gehend).

Leider schreibst du nicht, was für Öl du wendest. Und toll wäre es, wenn du genauer sagen würdest was sich in Innereien verbirgt. Gibst du nichts Felliges oder Knorpeliges? Was mir persönlich noch besser gefallen würde, wenn es die Pläne für meine Wuffels wären, die Mengen der einzelnen Mahlzeiten noch stärker zu variieren. Bei uns schwanken die täglichen Futtermengen (nur 1 Fütterung pro Tag) von ~450 bis ~ 800 gr. bei Farid, bei Quiesel zwischen ~ 250 gr. und 450 gr. Futter. Ich würde komplett auf Getreide verzichten. Diverse Studien belegen, dass Hunde zwar Kohlehydrate verdauen können, aber keinen wirklichen Nutzen daraus ziehen.

Der Haferschleim, so erscheint es mir, wird seine Wirkung verfehlen, weil er an 2 direkt auf einander folgenden Mahlzeit gefüttert werden soll. (Wobei ich auf den auch verzichten würde). Auch muss geschaut werden, welches Obst/Gemüse gefüttert wird, gerade bei einem Hund mit akuten Magenprobs.

Was mir so spontan einfällt bei Magenschleimhautproblemen ist die Mohrosche (schreibt man die so???) Karottensuppe.

Wie gesagt, das sind nur meine Gedanken, aber vielleicht helfen sie dir ja etwas.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#10
Ich würde auch "gerade bei magenempfindlichen Hunden" eher weniger Getreide füttern, mehr Pansen (ist ja gut für die Magen-Darm-Flora), mehr Milch-Produkte (Joghurt oder Hüttenkäse) ...
Wieso eigentlich Haferschleim? Gibt es da nichts besseres ohne Hafer?
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.912
#11
Fenya ist ja auch extrem empfindlich.
Getreide geht gar nicht (auch kein Pseudo). genauso wie rohes Obst und Gemüse.
Joghurt und Hüttenkäse (körniger Frischkäse) wird sehr gut vertragen (in Maßen)
Statt Heilerde gebe ich Luposan Moorliquid
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/magen_darm/luposan/9869
Hat bei uns besser geholfen.
Vorallem soll man ja Heilerde eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten geben. Das Moor kann ich einfach dem Futter beimischen :)
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#12
@ Quiesel, als Öl füttere ich Leinöl, Nachtkerzenöl und Lachsöl. Ich muss Luke zwei Mahlzeiten geben, bzw. mit dem Joghurt & Heilerde sind es sogar drei Mahlzeiten. Wenn er zu lange Fütterungspausen hat, übersäuert er und bricht. Was ich machen kann, eine Mahlzeit nur mit einer kleinen Menge zu füttern und die andere dann entsprechend mehr.

@ Fanya, die Heilerde bekommt er zusammen mit Joghurt mittags, alsow zwischen den Mahlzeiten. Das Moorliquid kannte ich nicht, danke hierfür. Ich schau es mir mal an.

@ Loki, dann wäre ein zweiter Pansen Tag in der Woche gut oder? Pansen verträgt er super gut.

Also generell ist es so, dass Luke zu viel Magensäure produziert und die Schleimhaut angegriffen ist.
Deshalb bekommt er gekochten Leinsamen und Haferschleim, dessen Schleim sich auf die Magenschleimhaut legen soll.
Der Tierarzt sagte ich sollte auch Haferschleim geben, dass wäre gut.

Getreide verträgt Luke sehr gut. Obst auch. Mit rohem Gemüse (z.B. Karotten) hat er so seine Probleme, obwohl es fein püriert ist. Teilweise erbricht er diese.

Bei der Fütterung von Fleisch produziert der Hund ja mehr Magensäure. Leider merke ich das auch bei Luke, dass er nach einer Fleischmahlzeit aktuell ziemlich seine Probleme hat.
Er schluckt und leckt dann extrem, deshalb habe ich aktuell auch so viel Getreide im Plan, denn das verträgt er gut.

Hoffe ja, wenn alles ausgeheilt ist, dass wir dann wieder langsam mehr Fleisch und auch Knochen füttern können.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.912
#13
Ah ok, das habe ich oben nicht lesen können, dass du das als Zwischenmahlzeit gibst :)

Rohes Obst/Gemüse geht bei uns gar nicht. Muss selbst das Obst "kochen", sonst kommt es wieder raus :/
Ich füttere auch nur noch pi x Daumen 70/30..Kann auch mal mehr oder weniger, aber eher mehr Gemüse sein.. Zuviel Fleisch packt Fenya nicht...
Trockenfutter und Dose geht gar nicht... Das kommt fast postwendend wieder raus. Allerdings liegt das mehr an den anderen Unverträglichkeiten, aber auch an der Übersäuerung.....
Eine Zeitlang hat sie abends vorm Schlafengehen noch ne Reiswaffel oder Zwieback bekommen, das ging auch ganz gut, dass das nächtliche/morgentliche Brechen aufhörte.
 
Dabei
9 Aug 2011
Beiträge
27
#14
...Bei der Fütterung von Fleisch produziert der Hund ja mehr Magensäure.
Diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Jeder Hund produziert Magensäure, weil ohne diese kann er keine Nahrung verdauen. Was bei roh ernährten Hund ist, ist folgendes: die Magensäure ist "agressiver" weil sie sich mit natürlichen Futtermittel wie Fleisch und Knochen amüsieren darf. Aber ein roh ernährter Hund bildet nicht "mehr" Magensäure als ein Fertigfutter versorgter Hund.
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#15
Ich werde mir nicht anmaßen zu wissen, wie ein Magenempfindlicher Hund gebarft wird, aber das mit dem Getreide und der Vorsicht bei Obst und auch teilweise ganz rohem Gemüse, ist für mich absolut logisch... Auch Milchprodukte würde ich geben, von Haferschleim würde ich selbst auch Abstand nehmen. Gekochter Leinsamen nur hin und wieder, da auch nur der gelbe.

Was ich aber sicher weiß, ist dass Slippery Elm, amerikanische Ulmenrinde, sehr gut ist diese weil sie eben auch einen Magenschonenden Film bildet und auch gern bei Magen-Darm Problemen unters Futter gemischt wird.
Mato bekommt das von klein an im Babybrei mit drinnen, auch wenn er keine Probleme mit dem Magen hat, scheint es seinem Bauch dennoch gut zu tun.
Mit Durchfall und Brechen usw. hatten wir hier noch nie Probleme.

Wir füttern 80/20 Fleisch/Gemüse ohne Getreide, mit Hüttenkäse als einziges von der Kuh, Joghurt gibts bei uns nur von Ziege oder Schaf

Vielleicht ist das mit der Slippery Elm für dich interessant, hier haben wir sie her: http://www.barf-gut.de/slippery-bark-ulmenrinde-p-851.html
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.912
#16
Das Slippery Elm kann ich auch empfehlen, benutze es zwar nicht selbst, aber bei meiner monatelangen Reise durch Hundegesundheitsforen ist es mir oft untergekommen ;)
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#17
Wenn Interesse an Slippery Elm besteht. Ich hab noch ne neue Dose hier, wurden nur 2 TL entnommen (Neelix mag es nicht). Natürlich zum Forum-Freundschaftspreis. :D
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#19
Wir geben zur SLippery Elm immer Papaya, da ja auch gut für Magen-Darm, etwas Hüttenkäse und ein bissl Borretschöl (keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist für Magenempfindliche),
einen 1/2 TL Honig sowie Colostrum und Propolispulver fürs Immunsystem.
Mato mag es so sehr gern...
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben