Anzeige:

barfen und positiv verstärken

B

Bautienchen

#1
Hallo, ich weiß nicht so ganz ob das hier rein passt oder eher in den Erziehungs-Thread. Aber ich wollte mal fragen wie ihr das mit BARF und der positiven Verstärkung auf Spaziergängen haltet. Ich füttere im Moment noch Trockenfutter. Nehme auf den Spaziergängen aber immer mind. eine Futtertube, spezial Leckerchen (Fleischwurst, Käse) und das normale Trockenfutter mit. Jetzt frage ich mich halt, wenn ich auf BARF umstellen sollte, wie man das am besten dann auch dort umsetzen kann. Nehmt ihr einfach dann trotzdem als Belohnung Trockenfutter? Ist es wenn ein Hund sonst gebarft wird dann überhaupt noch eine Belohnung? Ich gehe mal davon aus, dass es eher schlechter schmeckt oder irre ich mich? Was könnte man in so eine Futtertube packen?
Wie macht ihr das so? Habt ihr ein Paar Ideen was man dann so mitnehmen kann?
 

Anzeige:
Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
100
#2
Ich backe einmal in Monat verschiedene Leckerlis und füttere die dann beim üben oder spazieren gehen.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#3
Da wirst wahrscheinlich wieder hier ganz unterschiedliche Antworten bekommen, doch ich sag Dir mal was ich so mache (ich bin aber eher die Fraktion "nimm es nicht so ernst" :D)

Ich barfe (und bin davon bei Emma auch wirklich davon überzeugt) und füttere trotzdem als Belohnung alles mögliche. Käse, Putenbrust, Apfelstückchen, Trockenfutter (eines für Jagdhunde, weil das Emma besonders mag :rolleyes:), Hundeleberwurst, Lachspaste...
Emma verträgt alles auch wenn BARF und Leckerli nahe beinander liegen - deswegen sehe ich das nicht so eng.

Man kann allerdings auch Sprotten oder sonstigen getrockneten Fisch nehmen wie zB Fischnuggets von Lunderland (kann ich sehr empfehlen!!),
Trockenpansen in Stücke, Hühnermägen, Lammherzen in Stücke kommen auch immer gut.

Also Du kannst auch solche getrockneten Sachen nehmen, wenn Du das strenger siehst mit dem Barf.

Wenn ich so besondere Tricks bzw. am Grundgehorsam arbeite (dort wo es grad ein wengerl schwierig ist) dann nehm ich schon mal was besonders Leckeres, ansonsten nehm ich normales Trockenfutter oder eben mal Trockenfleisch. Emma nimmt das trotzdem sehr gerne und ich glaub bei Emma ist das Futter eh nur nette Beigabe einer Bestätigung - insofern auch nicht so wichtig.
Doch essen tut sie das Trockenfutter genauso gerne wie vor dem Barfen.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter!
 
B

Bautienchen

#4
stimmt getrocknete fleischstückchen gibt es bei wunschfutter, da hab ich mir mal auf der messe nen becher mit kängerufleischstücken geholt. trockenfisch nehm ich auch öfter mit. selbstgebackene keckse hatte ich auch überlegt. gibt es dazu auch eine empfehlenswerte internetseite? bei den tubenrezepten gibt es auch öfters rezepte mit frischen zutaten. gibt es hier auch welche die selber fleisch dörren? wäre ja auch ne idee oda?
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#5
Also ich hab mal Hühnchenfleisch selber gedörrt, weil ich welches geschenkt bekam und das klappte super, allerdings würde ich mir die Arbeit ansonsten nicht machen. Es gibt ja ansonsten auch Trockenzeugs von hoher Qualität und wenn Du dann die Stromkosten rechnest - dann kommt Dir fertig gekaufte meistens günstiger.

Du kannst ja auch rohes Fleisch mit anderen Dingen pürieren und in die Tube packen - das würde ich jetzt nicht im Sommer empfehlen, doch ansonsten ist das ja ne Möglichkeit.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#6
Wir belohnen Loki auch mit allem Möglichen! :D
Und es ist bei uns auch so, dass Loki richtig heiss auf das Trofu ist, ich denke, eben weil er es nicht ständig bekommt!!!! Wir haben hier immer mindestens von drei Herstellern Pröbchen rumfliegen, die wir dann gemischt verfüttern. Das macht Loki gar nichts aus. :)
 
B

Bautienchen

#7
ah toll :) das war halt so meine befürchtung, dass es danach net mehr so interessant ist. es ist halt schon irgendwo praktisch so im beutel mal schnell eben was zu geben, als das auspacken aus der tasche und das öffnen der dose zu zelebrieren :D ist auch nett aber nicht in jeder situation passend.

ich habe mich jetzt auch nochmal so ein bisschen eingelesen in thema dörrautomat. da kann man ja einige interessante sachen mit trocknen. vitamine und co. sollen sogar gut erhalten bleiben. wobei in manchen foren darauf hingewiesen wurde, dass das fleisch eben extrem einschrumpft aber den energiegehalt nicht verliert. man solle also schauen das man das irgendwie in den rationen berücksichtigt. wobei man wohl auch sehr gut lunge trocknen kann und die hat wohl nicht so viel gehalt.
 
Dabei
25 Jun 2013
Beiträge
69
#8
Und wie sieht das aus, mit zum Beispiel, Pansensticks? Oder Kaustreifen? Wir haben unseren Hund ja jetzt umgestellz, auf barfen, deshalb bin ich mir da nicht so sicher, ob er seine Leckerchens weiterkriegen kann, oder ob sie weg müssen :)


LG, Charon und Franzi
 
B

Bautienchen

#9
Also ich denke an getrocknetem Pansen ist nichts schlimmes dran. pansen gibt man ja auch so beim barfen. es ist halt auch die frage wie konsequent man das eben durchziehen will bzw. wie gut der hund eben kaustangen mit getreide und tierischen nebenprodukten verträgt. das ist eben auch das weswegen ich gerne beim klickern und co. lieber auf andere produkte umsteigen möchte.
 
Dabei
20 Nov 2011
Beiträge
186
#10
Bei normalen Spaziergängen nehme ich Trofu (wir haben Platinum, weil das von Haus aus weicher ist) mit Käsestückchen und eventuell auch Frankfurterstückchen vermischt mit, auch getrocknete Lunge ist ein Favorit. Wenn's was Besonderes sein soll, dann brate ich kleingeschnittene Hühnerherzen und -mägen oder Hühnerfleisch ab, vermische das Ganze wieder mit kleinen Käsestückchen und es passt schon. Mit diesen Futtertuben, die's bei uns bei Fressnapf zu kaufen gibt, bin ich nicht recht glücklich, da diese so sperrig sind und man den Inhalt sehr mühsam rausdrücken muss. Auf alles andere kann ich gerne verzichten, da ich davon schon viel entsorgt habe, weil es eben von meinem Wuff verweigert wird.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#12
"nur" weil man barft, braucht man doch keine anderen Leckerlies als vorher.
Selbst wenn der Hund mal ab und zu "Farbstoffleckerlies" frisst, bringt ihn das nicht um.

Ich würde einfach darauf achten, dass ein Großteil der Fütterung gesund ist - dh. wenn du sehr viel über Leckerlies machst, dass du eben einen großteil von diesen vernünftig auswählst und ansonsten darfs auch mal Unfug sein.

Ich nehme meist TroFu von Wolfsblut, Käse, Geflügelwurst, Dorschnuggets, oder so weiche Leckerlies ohne Schrott drin ;)
 
Dabei
25 Jun 2013
Beiträge
69
#13
Okeay, danke :) Naja, ich wollte nur mal sicher gehen, das das dann keine Schwierigkeiten gibt ;-)


LG, Charon und Franzi
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#14
Chanti wird gebarft und kriegt ganz normale Leckerlie- also Trofu oder Käse, Banane und sowas. Ich denke das Fleisch vielleicht nicht so einen starken Geschmack hat und sie deshalb noch mehr auf den Käse abfährt.XD
 
B

Bautienchen

#15
Vor allem beim Beibringen neuer Sachen verfüttern man eine doch nicht unerhebliche Menge, deswegen ist es mir eigentlich schon wichtig drauf zu achten, was ich dann gebe. Ein gutes Trockenfutter ist da sicherlich auch ok, aber man steigt ja nicht auf BARF um um letztendlich doch wieder die halbe Tagesration Trockenfutter an den Hund zu verfüttern. Deswegen wollte ich wissen, wie man auch da umsteigen kann.

@ coridoras: Verfütterst du dann getrocknete Bananenstücke?
Käse ist halt bei uns wegen dem hohen Fettgehalt eher ungeeignet, aber sicherlich ne klasse Sache wenn man was auf seinen Hungerhaken (damit haben wohl mehr leute probleme) drauf kriegen möchte.

Wurst habe ich auch schon öfters mal mitgenommen, bin mir aber nicht sicher ob die nicht doch manchmal zu salzig ist. Pansenexpress verkauft ja auch Fleisch als "Wurst" vllt. kann man ja auch sowas irgendwie nutzen. Ich werd mir auf der nächsten Messe auf jeden Fall mal eine mitnehmen :)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#16
Ich nehme frische Bananen. die sind halt ein bissel blöd in den Händen. Käse ist bei uns wegen Fettgehalt kein Problem- Fett ist Energielieferant und ich füttere ja keine zwei Hände voll sondern immer nur als Leckerlie halt.
 
Dabei
13 Feb 2013
Beiträge
437
#17
ich finde das thema auch interessant. unsere kleine wurde von anfang an gebarft und wir werden das weiterführen. deswegen bin ich auch auf der suche nach passenden leckerlies fürs clickern und trainieren...
 
Dabei
9 Jun 2012
Beiträge
132
#18
Ich nehm als Leckerchen gerne die Lungenwürfel von "das-tierhotel.de"
Die sind recht neu im Sortiment und ich find die klasse! Sind überhaupt nicht
fettig, riechen so gut wie garnicht. Man kann sie gut in die Hosentasche
stecken und manche Stückchen kann man noch kleiner brechen.
Die Liefern auch nach Österreich :)

Als Peewee ganz klein war, ahtte ich als Leckerchen "Platinum", weil die so
miniklein sind und ich war sowas von froh, als die weg waren...
Gut gerochen haben die nicht :(

... dann hatte ich noch und hab sie heute noch manchmal Amaranth-Minis von
"die-hundekuchen-baeckerei.de". Ob die nach Österreich liefern weiß
ich leider nicht.
 
Dabei
13 Feb 2013
Beiträge
437
#19
ja haben vor tagen da bestellt. aber die liefern nicht nach termin nach österreich. ist dann recht schwierig wenn man arbeitet... aber ich fahr heute zu einem tierbedarf bei uns in der stadt. der macht die sache einfacher und ws auch billiger. aber mal schaun..
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#21
Manche möchten ja auf Getreide und Chemie verzichten.
Ich jedoch nehme immer irgendwelche Futterproben die gerade da sind, manchmal schneide ich auch einfach Käse und Fleischwurst, ist nur nicht so angenehm in der Hand nach einiger Zeit :p
 
Dabei
13 Jul 2013
Beiträge
241
#22
Ich nehme für die Huschu meist Wiener Würstchen (gaaaanz klein geschnitten) oder "Hundewurst", die gibt es bei einem Fleischer in unserer Stadt und sie besteht aus gekochter Leber und Knorpel vom Schwein :D
Beim üben zu Hause nehme ich immer als Belohnung Trockenfutter von Josera oder Lachsleckerlies, die man in der Huschu kaufen, sie werden da selbst gemacht :D

Edit: Manchmal nehmen wir auch Gouda für die Huschu.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#23
Chanti liebt Käse, das Problem ist das der nach einiger Zeit in der Hand schmilzt... ihhhh jetzt hab ich ihr das allererste Mal solche Huhn-Würstchen gekauft, die dreht voll ab wenn sie die riecht. Ist aber wahrscheinlich nicht so gesund. Aber es gibt ja auch einige gesunde Alternativen. Man könnte ja auch Fleisch selber trocknen.
 
Dabei
13 Jul 2013
Beiträge
241
#24
Den Käse habe ich nie in der Hand, ich tu ihn in meine Gürteltasche :D
Fleisch haben wir auch schon mal selbst getrocknet, aber das mochte Pepe nicht.
Manchmal gebe ich ihm auch Brot als Belohnung, er liebt Brot :D
 
Dabei
13 Jul 2013
Beiträge
241
#26
Pepe liebt Brot :D
Er mag am liebsten frisches Brot und altes das wir für ihn trocknen :D
Zur Beschäftigung bekommt er auch manchmal ne ganze Scheibe :D, das dauert immer ne Weile bis er die weg hat.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#27
Hab Chanti auch mal ein Stück hartes Brot gegeben, sie hats zwar gerne gegessen aber verrückt danach ist sie nur nach Käse und Wurst.XD Das Brot war aber so schnell verschwunden...
 
Dabei
13 Jul 2013
Beiträge
241
#28
Pepe stürzt sich da immer drauf.
Sobald er das Geräusch von der Brotschneidemaschiene hört ist er dort und hofft das er was bekommt :D
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#29
Dörrt hier eigentlich wer selbst Fleisch? Ich bin momentan am Überlegen ob ich mir so einen Dörrautomaten kaufe und Fleisch, Äpfel etc. selber dörre.

Also mit einem Dörrautomat würde sich das finanziell lohnen und ich hab öfters mal größere Mengen Fleisch hier, die könnte ich dann gleich zu Leckerli dörren. Hat wer Erfahrung über Handhabung, Haltbarkeit etc.?
 
Dabei
27 Mrz 2013
Beiträge
17
#30
Ich hab hier den alten Dörrer von meiner Oma mit dem ich immer Apfelringe mache. Ich wollte demnächst auch mal testen ob man mit sowas Fleisch trocknen kann.. Wenn sich da was ergibt werde ich berichten...
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben