Anzeige:

Begegnungssituation beim Spaziergang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
12 Dez 2011
Hallo liebes Forum! :D

Weiß eigentlich gar nicht so genau, ob dieses Thema in "Verhalten und Erziehung" passt, aber mit Verhalten von Menschen hat es schon was zu tun. Und ich würde mal gerne Eure Meinung zu folgendem Verhalten hören:

In meiner Nähe wo ich und Ivy (Hündin, fast 11 Monate) wohnen, da gibt es einen kleinen Park, wo zu keiner Uhrzeit wirklich viel los sind. Die Bänke sind selbst beim schönsten Wetter nicht so wirklich voll besetzt, nur ab und zu finden sich da mal ein paar Leute ein und meistens mit Hund. Der Park liegt also etwas vom Schuss, wie man so schön sagen würde. Dennoch ist es kein Hunde-Freilauf-Gebiet. (Eigentlich hat das so gut wie nichts mit der Sache zu tun, wollte es aber trotzdem erwähnen.)

Jetzt ist es so, dass ich Ivy (wie auch die meisten anderen) da schon mal frei laufen lasse, wenn ein anderer Hund, den wir kennen, zum Spielen da ist. Ansonsten lasse ich sie immer angeleint und spreche es erst mit den Leuten, die auch meist kleinere Hunde haben, die sich gegen mein Powerpaket kaum wehren können, ab, ob sie Kontakt möchten.

Nun gibt es aber da eine ältere Dame, die immer mit einer alten Hündin, welche den "Rücken kaputt" hat, kommt. Immer wenn diese Dame Ivy, die ja noch total wild und ungestüm ist und spielen möchte, sieht, dann weist sie mich immer darauf hin, dass ich nun bloß vorsichtig sein soll, ihre Hündin habe ja den "Rücken kaputt".

So, normalerweise Leine ich Ivy auch immer sofort an, wenn ich diese Hündin sehe. Heute entstand aber trotzdem folgende Situation: Ich unterhielt mich mit einigen Leuten, die an einer Bank saßen und hatte Ivy wirklich ganz kurz an der Leine, was sie aber natürlich nicht davon abhält, auf der Stelle hochzuspringen. Dann kommt diese Dame mit dem üblichen Hinweis, stellt sich drei Meter weiter weg und ihr Hund mit dem kaputten Rücken stellt sich vor Ivy und wedelt sie an. Ivy springt hoch und offenbar hat sich die Hündin wehgetan, denn sie hat Ivy mal richtig angefaucht und ist dann weggegangen. Daraufhin machte mich die alte Dame an. :(

So, jetzt würde ich gerne Eure Meinung hören und wie Ihr das seht. Ich denke eigentlich, dass ich ja genug tue, indem ich meinen Hund an die Leine nehme. Wenn die Dame doch nicht möchte, dass ihrem Hund was passiert, dann sollte sie doch eigentlich auch dafür sorgen, dass er nicht meinen Hund "belästigt" und so eine Situation selbst provoziert, oder? Ich jedenfalls würde so einen Hund an die Leine nehmen und dichter bei mir behalten, wenn andere Leute da sind. Es ist nämlich wirklich so, dass diese Hündin schwanzwedelnd auf andere Hunde losrennt (und auch von der Dame nicht zurückgehalten wird), woraufhin meine Maus natürlich gleich denkt: Oh toll, spielen.

So viele liebe Grüße!

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Do Leute find ich ja auch immer ganz toll, die ihre Hunde immer ungefragt ohne leine auf andere Hunde loslassen... wenn die mit ihrem hund ein Problem hat, muss sie ihn an die leine nehmen, was willst du denn noch mehr tun?

Dabei
6 Feb 2012
Oho, so eine bescheuerte Situation habe ich auch immer wieder...
Eine alte Dame mit einer absolut ängstlichen Hündin spielt immer im Park - abgeleint mit dem Ball. Jeder der vorbeikommt, mit oder ohne Hund, wird angekläfft, dabei kommt der Hund immer näher und macht alle gaga mit ihrem Gekläffe - hinterdrein schreit die Dame: "Nicht ableinen, meine hat Angst...!" Einmal ist Arina dann aus dem Halsband geschlüpft und um die andere Hündin rumgesprungen, die Dame hat fast einen Herzkasper bekommen, obwohl gar nichts passiert ist...

Beim nächsten Mal hab ich dann von weitem gerufen: "Hund anleinen sonst leine ich meine auch ab" Seitdem klappt das auch mit dem Anleinen. :D

Und wenn sich die arme Hündin am Rücken weh getan hat, so ist das dumm für den Hund aber die Hundedame lernt vielleicht draus...

Dabei
14 Mai 2012
Hey Miyuki,
Also meiner Ansicht nach brauchst du dir da gar keine Vorwürfe zu machen, oder ein schlechtes Gewissen zu haben. Ivy war an der Leine und wenn diese Dame ihre rückenkranke Hündin so nahe an andere Hunde heranlässt, dass diese ihr auf den Rücken springen oder patschen könnten, obwohl so eine Situation sich hätte vermeiden lassen, dann ist das nicht nur unverantwortlich ihrer Hündin gegenüber sondern dann ist sie auch ganz allein daran schuld, wenn wirklich etwas passiert.

Dabei
12 Dez 2011
Danke für die zahlreichen Antworten! Da bin ich gleich etwas erleichterter, dass ich das nicht alleine so sehe, dass doch eigentlich die alte Hündin angeleint werden müsste. Natürlich tut mir das für die Hündin auch leid, aber dann würde ich meinen Hund eben wirklich nur dann anleinen, wenn ich sehe, es ist keiner da oder es sind Hunde, die nicht mehr spielen wollen und die ich kenne. Aber na ja...

Heute war mir das echt zu blöd, da bin ich dann einfach kommentarlos gegangen. Das nächste Mal, glaube ich, werde ich mal was dazu sagen, dass ich ja nicht mehr machen kann, als meine anleinen...

viele liebe grüße!!

Dabei
4 Mrz 2012
Gib ihr doch mal ganz charmant den Tip, ihre Hündin anzuleinen ;) Ganz ehrlich, du hast dich komplett richtig verhalten. Genau genommen könntest du die Dame sogar melden bzw. dem Ordnungsamt einen Tip geben, also soll DIE mal bitte ganz still sein, wenn sie ihren abgeleinten Hund nichtmal im Griff hat.
Und im Übrigen: Wenn diese Hündin mit dem kaputten Rücken sich freiwillig so nah an einen ungestümen Hund traut, dann ist es auch ihr Problem. Ich kannte auch eine Hündin, die so Junugspunde echt ätzend fand, weil die ja doch dauernd rumrempeln, und die hatte auch Rückenprobleme... hat es aber seltsamerweise immer super geschafft, anderen aufgeweckten Hunden im großen Bogen aus dem Weg zu gehen.

Dabei
19 Feb 2012
Natürlich hat sich die ältere Dame falsch verhalten. Ein freilaufender Hund hat bei einem angeleinten nichts zu suchen (außer man hat sich vorher abgestimmt, dass es okay ist).
Ich persönlich will aber bei meiner Hündin nicht, dass sie mit anderen Hunden spielt oder hochspringt, wenn sie angeleint ist.

LG mariposa

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: