Anzeige:

Bitte um Hilfe!!!!!

Dabei
15 Mrz 2013
Beiträge
3
#1
Hallo erstmal,

mein Freund besitzt seit 4 monaten einen kleinen aussie namens flora (jetzt 9 monate alt). Flora ist wie denke ich mal jeder aussie sehr sehr lebhaft und aktiv :eek:. Dennoch haben wir massive Probleme mit ihr weswegen ich mich nun auch hier angemeldet habe und auf eure erfahrene hilfe hoffe bevor unschöne sachen passieren.

Nun das diese Rasse für uns als Vollzeitbeschäftigte eher ungeeignet war musste mein Freund schnell einsehen, jedoch bekommt unsere kleine frühs eine dreiviertel stunde auslauf, mittags gehen wir mit ihr aufs feld zum toben und abends nochmal eine lange runde und natürlich kleine geistige spielchen zwischendurch sowie Hundeschule. Ihr soll es ja an nichts fehlen ......hoffe das machen wir soweit schonmal richtig?????

Jetzt zu unserem eigentlichen problem!!! Flora hatte immer mal gerne zwischen durch Durchfall was sich aber schnell wieder einrenkte.......Seit aber gut drei Wochen artet dies aber immer mehr aus......letzte Woche bekam die zb. am Dienstan blutigen Durchfall worauf wir mit ihr beim Tierartzt waren - der meinte das passiere ab und an mal........am Wochenende dan wurde das immer schlimmer ( samstag früh bekam sie noch ihr Futter dan den ganzen tag nichts mehr). Es kam nur noch eine braun-gelbe Flüssigkeit raus oder teilweise garnichts mehr ......in der Nacht dan fing sie an zu erbrechen aber eben nur noch so etwas wie magen säure und kackerte eben ihre decke komplett zu. Am Sonntag morgen war es kein deut besser und sie erbrach sogar ihr wasser und hatte wieder blutigen Durchfall, worauf wir mit ihr in die Tierklinik sind. Dort haben sie blutprobe genommen, Röntgen usw ohne wirklichen befund. Darauf bekamen wir eine Wurmkur gegen solche einzeller Parasiten. Montag besserte sich das ganze einwenig aber dan ging das wieder los und wir waren wieder beim Tierartz und bekamen tabletten und Paste für den Magen, jedoch wieder ohne erfolg. Die arme kleine ist mittlerweile von knapp 19kg auf 16,8 runter gehungert und der Tierartzt ist mit seinem Latein am ende. Die Züchterin wo wir unsere Flora her haben geht mit ihren Hunden nur auf solche Shows (nur zur info)...... und als wir sie fragten was wir nun gegen den stark anhaltenden Durchfall tun sollen und dagegen das flora gerne mal was kaputt macht meinte sie wir sollen uns eine Metallbox in die Wohnung stellen und sie da hinein stecken damit sie sich da drinne "ausruhen" kann und "schlafen" soll ( für mich absolut unnormal und ich bin auch extrem dagegen). Nun hatte ich mich belesen und traf auf sogenante "show- aussies" die nur zum gut aussehen gezüchtet werden aber erheblich dolle krank sind. Da weder die Klinik noch der Tierartzt bei Flora etwas feststellen konnte und das ganze in meinen augen immer bedrohlicher für die kleine wird nun meine frage kann es sein das wir so einen kranken Hund haben und das in meinen augen das eine total verantwortunglose Züchterin ist?????? Ich wollte schon lange zum anwalt da mir das extrem spanisch vorkommt und die kosten langsam explodieren und keine besserung in sicht ist :mad: aber ich hoffe das ihr mir erstmal weiter helfen könnt wie wir nun vorgehen sollten und was mir mit unserer kleinen machen sollen??????

Vielen lieben dank schonmal für die die uns helfen wollen wir wissen nicht mehr weiter :(

Liebe grüße Jule
 

Anzeige:
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#2
Hi!
wichtig ist mal abzuklären woher das kommt!!!

da die TÄ bis jetzt nur auf Vermutungen hin behandelt haben...
sinnvoll wäre wahrscheinlich Kotprobe, Magen/Darmspiegelung, großes Blutbild

und ich denke, Flora sollte Infusionen gegen den flüssigkeitsverust und auch wegen der Nährstoffe bekommen
Es gibt auch mittel um das Erbrechen zu bekämpfen (paspertin)

alles Gute für Flora !


ps: sorry für den groß/kleinschreibe Mix - bin am Handy online ;-)
 
Dabei
6 Nov 2012
Beiträge
122
#3
hallo,
ach mensch, das hört sich ja nicht gut an!
ich denke auch, erstmal abklären! ich würde sofort in die tierklinik und darauf bestehen die untersuchungen machen zu lassen die sternschnuppe vorschlägt. das abnehmen ist erstmal nicht so schlimm( wenn es nicht mehr wird) aber der flüssigkeitsverlust schon. ultraschall fällt mir noch ein. man sieht ja nicht alles auf dem rögtenbild!
ich wünsch euch auch alles gute!
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#4
Hallo :)

Puuh, da springen mir gleich ein paar Dinge ins Auge :D

Das allerwichtigste ist nun erstmal abzuklären woher dieser blutige Durchfall kommt und ich finde da auch das Verhalten eures Tierarztes nicht in Ordnung. Blutiger Durchfall heißt für mich: ab in die nächste, gute (!!!) Tierklinik!!!! Und auch wie Sternschnuppe schrieb, Aufbaumittel, Infusionen etc.etc... Meiner Meinung nach solltet ihr die kleine packen und schnleunigst nochmal woanders vorstellig werden und alles untersuchen lassen!!

Showzüchter, bzw Showlinien sind nicht per se kränker als Arbeitslinien -Hunde, das liegt jeweilig beim Züchtern und kann man auch aus der Ferne ganz schwer beurteilen, ob ihr da "beim richtigen" gelandet seid...

Was das Thema Auslauf betrifft, hätte ich noch gern ein paar Infos... Und zwar, WIE gestaltet ihr eure Spaziergänge, wie OFT und wie LANGE ist sie Alleine? Habt ihr das vernünftig aufgebaut? Wie verhält sie sich allgemein, wie wenn sie alleine ist.. etc. etc.
Ich kann jedem nur raten es im ersten Lebensjahr eines Hunde wirklich LANGSAM anzugehen, die jungen Hunde müssen vor allem Langeweile kennenlernen... Klar mit neun Monaten kann man schon einiges machen, aber das richtige Verhältnis macht es aus.

Durchfall kann natürlich auch von Stress kommen, dennoch würd ich da zuerst alles körperliche abklären lassen!!!!!!
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#5
Also wechselt vielleicht den TA oder lasst es mal von einem anderen TA abklären was er dazu sagt...ich finde es klingt nach irgendwelchen Darmparasiten. Kaylee hatte Giardien und genauso hatte es angefangen (bis auf das Blut im Stuhl) generell finde ich die Aussage vom TA "passiere ab und zu" absolut inakzeptabel!! Mit Austrocknung ist absolut nicht zu spaßen! Schaut das ihr wie sternschnuppe schon gesagt hat Infusionen bekommt oder so!! Kotproben hab ich bei euch noch garnicht gelesen. Ihr solltet auf jeden Fall eine machen lassen!!

Eine Metallbox ist übrigens absolut nichts schlimmes! Sie kann sehr helfen bei der Erziehung!! Außerdem haben auch hier im Forum einige eine Box! Wir auch und sie hat uns sehr geholfen. Kaylee mag auch ihre Box sehr sehr gerne - das ist also absolut kein Zwang wenn man Wauzi daran gewöhnt. Die Box sollte halt groß genug sein ;)
und nicht nur Showaussiehalter und -besitzer haben so eine Box! Ich kenne auch Arbeitslinienzüchter und -halter die mit einer Box arbeiten :)

Aja und bitte macht keine Anschuldigungen gegen die Züchterin sofern ihr noch keine fixen Anhaltspunkte habt! Ein junger Hund wird mal krank! Das Immunsystem ist noch nicht voll ausgebildet und zB Giardien kann ein junger Hund schnell haben. Sie sind noch anfälliger! Schaut lieber das ihr das in den Griff bekommt :) Es gibt Futterzusätze fürs Immunsystem etc aber da können dir die Barfspezis eher weiterhelfen als ich (kann man ja auch übers TF oder NF geben)
Woher kommt eure Kleine denn??

Zum Schluss noch. Das Mädchen ist 9 Monate alt (so alt wie meine übrigens) und es ist viel zu viel Action für sie finde ich! Schaut euch mal die Threads zur Junghundeauslastung an :) Dann klappts auch als Vollzeitbeschäftigter (wenn ihr sie in die Arbeit mitnehmen könnt oder jemand habt der sie nimmt oder mit ihr geht zumindest - damit sie nicht so lange allein ist)

Alles Gute für euch und Flora!!
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
#6
Oh, das klingt furchtbar. Gab es denn bisher irgendwelche Medikamente vom Arzt? Es passiert auch schon mal, dass Hunde durch Medikamente Probleme mit der Darmflora bekommen, weil die Medis halt alle möglichen Bakterien mit abtöten und nicht ausschließlich die schlechten. Um sowas zu beheben braucht man eine strenge Diät und Beigabe von bestimmten Bakterien. Aber sowas muss unbedingt unter Aufsicht eines Tierarztes passieren und sollte nicht via Tipps aus dem Internet zusammengestellt werden. Ihr solltet eventuell schauen, ob ihr in der Nähe einen Tierarzt habt, der sich auf Ernährung spezialisiert hat.

Ansonsten pflichte ich den anderen bei, eurem Tierarzt würd ich keinen Millimeter über den Weg trauen und ihr müsst auf jeden Fall erstmal Folgeschäden vermeiden und die Kleine ordentlich hydrieren.
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#7
Oh je, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Infusionen bräuchte sie vielleicht, dann bitte Kotprobe machen lassen, evtl. andere Tierklinik aufsuchen, dran bleiben - blutige Durchfälle sind nicht normal!!

Was füttert ihr denn? Wenn sie schon immer zu Durchfall neigt, vielleicht verträgt sie irgend etwas nicht und hat mittlerweile Magen- und Darmentzündungen?

Und eine Box zum stressfrei schlafen ist gar nichts schlimmes. Viele hier im Forum haben mind. 1 Box zuhause, ich besitze z.B. zwei und Arina schläft jede Nacht in einer Box - freiwillig - weil die Türe mittlerweile nicht mehr geschlossen wird. Wichtig ist, dass ihr die Box erst einmal positiv belegt und dem Hund beibringt, dass die Box etwas ganz Tolles ist :D
l
 
Dabei
20 Sep 2011
Beiträge
73
#8
Macht mit der Blutuntersuchung direkt einen MDR1 - Test mit, falls ihr das noch nicht habt. So weit ich weiß sind bei einem Gendefekt auch chronische, entzündliche Darmerkrankungen möglich. Ausserdem dürfen viele Arzneimittel nicht verabreicht werden, da dies tödlich enden kann!

Holt euch auf jeden Fall noch eine andere Meinung. Such im I-net nach gut bewerteten TÄ. Auf "Jameda.de" z.B. Oder fragt einfach mal in eurer Hundeschule oder unterwegs andere Gassigänger nach guten Tierärzten. Bei mit war es auch erst der 3. TA der mir mit Lucky helfen konnte und bei der 4. bin ich dann geblieben.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern hier an!
Gute Besserung! Und halte uns auf dem Laufenden!
 
Dabei
14 Mrz 2013
Beiträge
13
#9
Das hört sich sehr nach Parvovirose an. Lasst das unbedingt testen. In jedem Fall braucht der Hund Infusionen, wegen dem großen Flüssigkeitsverlust!
Ich hatte mal einen Welpen der ca 2 Wochen nach einer Impfung Parvovirose bekam, genau die selben Symptome, blutiger Durchfall und sogar Wasser wurde erbrochen.
Hoffe du hast einen guten Tierarzt gefunden.
 
Dabei
15 Mrz 2013
Beiträge
3
#10
Wirklich vielen lieben dank erstmal für die Zahlreichen antworten und danke das ihr mich über die Box aufgeklärt habt, da mir das vorher noch nie vorkam. Die Vorschläge mit der Infusion kamen mir auch schon aber die beiden behandelden TAs sahen keinen anlass dazu da sie relativ fitt erschien. Spezailfutter und "Magen" Tabletten haben wir ja auch schon ausprobiert ohne erfolg leider, sie hatte jetzt auch schon zwei Verschiedene Wurmkuren gegen unterschiedliche Parasiten bekommen auch ohne erfolg. Momentan sind wir dabei ihr einen elektrolytlösung zu geben in der hoffung das es wenigstens ein bisschen hilft ........wir werden das wochenende jetzt abwarten (vorrausgesetzt es wird nicht noch schlimmer) und dan nähste woche zu einem anderen Tierartzt fahren (danke Lena für die Internetseite, ich werde mir dort mal welche herraussuchen) und eure Vermutungen mal bei nem neuen TA ansprechen, das der die abklärt...........

PS: Wir gehen frühs mit ihr eine dreiviertel Stunde spazieren, Mittags darf sie über eine Stunde lang auf dem Feld frei rennen und abens nochmal eine Drieviertelstunde spazieren gehen.......und dan versuchen wir ihr immer wieder neue tricks bei zu bringen auf spielerischer schöner weise (momentan üben wir das apportieren :)) und alleine ist sie eigentlich weniger, da ich Schichten arbeite und viel Nachtdienst habe wo ich ja den ganzen Tag lang da bin das ist wirklich eher wen mir mal weg gehen oder Einkaufen gehen das wir sie da alleine lassen hoffe das wir das so im ganzen richtig machen????


Nochmals vielen dank für euren helfende unterstützung

Liebe grüße Flora und Herrchen Marcus und Jule
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
536
#11
Was ich auch noch fragen wollte, sorry falls du das schon gesagt hast: Habt ihr mal einen Ultraschall gemacht? Eventuell hat sie auch einfach irgendwas gefressen, was ihr im Darm liegt und innere Verletzungen hervorgerufen hat. Ist aber nur ins blaue geraten...

drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es eurer Maus bald besser geht!!
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#12
also schön wäre es wenn du dich mal im entsprechenden Unterforum Vorstellen könntest. außerdem ist das wirklich viel viel zu viel finde ich! Ihr werdet euch einen kleinen Junkie heranziehen wenns blöd kommt.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#13
Hallo Marcus und Jule,

ich finde euer Programm für einen solch jungen Hund (und das ist sie mit 9 Monaten) auch etwas heftig! :) Ich würde versuchen, ihr mehr RUHE zu gönnen.
Wir hatten auch eine lange Zeit Probleme mit Durchfall, aber NIE war er blutig oder so heftig. Bei uns verschlimmerte sich alles, nachdem der TA Loki Antibiotikum gegeben hatte, danach mussten wir ewig lange die Darmflora aufbauen. Hat lange gedauert, aber mittlerweile ist es kein Problem mehr!!!
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#14
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso der TA bei sowas nicht direkt ne Kotprobe untersucht hat. Würde auch dringend einen anderen aufsuchen

Was das Programm angeht: Meiner Meinung nach auch extrem zu viel, meiner ist am Tag etwa ne Stunde draußen, manchmal auch weniger, mit über einem Jahr. Die brauchen viel Ruhe.
Ne Metallbox haben wir auch, fand das früher auch ganz schrecklich, mittlerweile aber nicht mehr. Das ist wie so ein riesiger Kennel, da würden noch 3 Joeys reinpassen, da bleibt er drin, wenn er allein sein muss. Ich hab das so aufgebaut, dass er nur dadrin Futter und so bekommt, außerdem bekommt er von Anfang an immer, wenn wir gehen, was zum Kauen. Dadurch ist die absolut positiv besetzt
 
Dabei
15 Mrz 2013
Beiträge
3
#15
Normalerweise gönnen wir ihr auch viel ruhe sie schläft Nachts mit meinem Freund und Vorrmittags nochmal mit mir das sollte reichen. Ansonsten haben wir jetzt weiterhin die ernährung umgestellt und ein aufbaumittel hinzugefügt und teu teu teu es kommt langsam vorran, gut ist zwar was anderes aber besser kleine erfolge als garnichts. In der hoffnung das es jetzt so bleibt wenn nicht suchen wir einen anderen TA auf.........
 
Dabei
20 Okt 2012
Beiträge
328
#16
hi,

zu der züchterin kann ich nix sagen, ich kenn sie ja nicht, und fernprognosen sind auch nicht immer sinnvoll, weil man den hund ja nicht vor sich hat, aber ihr solltet auf jeden fall erstmal magenschonende dinge zu fressen geben: gekochter reis mit gekochtem huhn, hühnerbrühe, fenchel- oder kamillentee zu trinken. versuche ihr zusätzllich mal convalesence support anzurühren (gibts bei jedem tierarzt, aber auch im internet findest dus), das ist magenschonend und wird gerne geschleckt. sos-tropfen wirken auch gerne mal wunder.
es könnte sein, dass sie eine futtermittel-allergie hat. lasst mal vorsichtshalber einen allergie-test machen. zudem kann es auch sein, dass sie das futter einfach nicht verträgt.

fahrt bitte zu einem anderen tierarzt oder einer anderen klinik und geht da so lange nicht weg, bis die was finden. lasst nicht locker. meinetwegen fahrt zu 6 tierärzten, irgendeiner muss euch ja ein ergebnis liefern.

ich drücke alle pfoten, die ich hier finden kann.

lg
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#17
Ganz ehrlich, packt den Hund ein und stellt euch schleunigst in einer guten Tierklinik vor. Ich habe auch die Vermutung Parvo und damit ist wirklich nicht zu spassen. Einen Hund der soviel abgenommen hat, der blutigen Durchfall hat, der sein Wasser erbricht usw. da wuerde ich keine Minute mehr warten und das Wochenende schon gar nicht. Der Hund nimmt so absolut keine Fluessigkeit zu sich, die Gefahr der Austrocknung ist relativ hoch. Dass Flora nichts frisst, ist nicht so tragisch, aber Fluessigkeit braucht der Hund zwingend.

Ansonsten sind Showlinienhunde nicht kraenker oder gesuender als Arbeitslinienhunde. Es kommt bei beiden extrem auf den Zuechter an. Weiss dieser was er tut? Kennt er die Gefahren der Verpaarung? Geht er verantwortungsbewusst mit seinen Hunden um? usw. usw.

Ansonsten gehe ich nicht davon aus, dass ein der Weg zum Anwalt dich weiter bringt. Du muesstest dem Zuechter nachweisen koennen, dass Flora schon krank war, als ihr sie kauftet. Was steht denn im Kaufvertrag? Hat Flora Papiere? Von welchem Verband? Also spar dir erstmal die Anwaltskosten und bring Flora in eine Tierklinik damit die herausfinden koennen was ihr fehlt. (das wird einiges Kosten)
Ich hoffe es geht Flora bald besser.

LG
 
Dabei
23 Feb 2013
Beiträge
67
#18
Das ist viel zu wenig Schlaf. Ein Hund schläft rund 20 von den 24 Stunden am Tag. Auch wenn sie tagsüber nur dösen, sind sie zwar immer schnell wieder wach, trotzdem sind sie ganz gut weg, und das brauchen sie auch! Auch durch zu wenig Schlaf kann es zu Stress kommen. Für einen 9 Monate alten Hund sind 1 bis 2 Stunden am Tag Bewegung und Beschäftigung völlig ausreichend. Auch mit weniger muss er sich zufrieden geben können. Gerade das ist das wichtigste beim Aussie. Man muss sehr darauf achten, dass man sich keinen hyperaktiven Hund heranzieht. Wenn eure Kleine jetzt schon so viel Action hat, was verlangt sie dann mit einem Jahr? Unsrer ist über ein Jahr und wir sind maximal 2 Stunden mit ihm draußen, wo wir nicht nur spazieren, sondern er bekommt auch Aufgaben und wir spielen mit ihm.
Durchfall kann auch durch Stress entstehen. Bitte achtet darauf, dass die Kleine genug Schlaf und Ruhe bekommt. Das müssen viele Aussies erst lernen. Die meisten arbeiten bis sie umfallen und wollen immer mit dabei sein. Daher viel Ruhe verlangen auch den ganzen Tag über!

Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Werdet in einer guten Klinik vorstellig!
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
#19
Ich finde auch, dass euer Programm viel zu viel ist. Kennt ihr die Fausregel, wie lange sich ein junger Hund pro Tag bewegen soll? Man muß es ja nicht jeden Tag auf die Minute einhalten, aber grundsätzlich geht man von einer Viertelstunde pro Lebensmonat aus. Und damit ist keine Toberei gemeint, sondern "normal ruhige" Bewegung.

Ich würde mit ihr jetzt auch erstmal den Durchfall genau abklären lassen. Aber Aussies haben nun mal ein paar Krankheiten, die durchaus in der Rasse vermehrt auftreten. Das muß aber nicht nur bei Showlinien so sein, kommt immer auf das Qualitätsbewusstsein des Züchtern an. Ich würde mal Nachforschungen betreiben, welche Linien in dem Welpen zusammen gekommen sind und was da so drin steht.
Hast du die Informationen über die typischen Krankheiten überhaupt mitbekommen? Wie sind ihre Testergebnisse im Hinblick auf MDR- Statur, ED, CED, HD usw. Hat die Züchterin das prüfen lassen? Ist die Kleine normal geimpft und entwurmt worden?

Man sagt den Aussies ja generell nach, dass sie eher empfindlich sind was ihren Verdauungstrakt angeht.

Alles Gute für euch und die Maus!
 
Dabei
20 Okt 2012
Beiträge
328
#20
Ich finde auch, dass euer Programm viel zu viel ist. Kennt ihr die Fausregel, wie lange sich ein junger Hund pro Tag bewegen soll? Man muß es ja nicht jeden Tag auf die Minute einhalten, aber grundsätzlich geht man von einer Viertelstunde pro Lebensmonat aus. Und damit ist keine Toberei gemeint, sondern "normal ruhige" Bewegung.

Ich würde mit ihr jetzt auch erstmal den Durchfall genau abklären lassen. Aber Aussies haben nun mal ein paar Krankheiten, die durchaus in der Rasse vermehrt auftreten. Das muß aber nicht nur bei Showlinien so sein, kommt immer auf das Qualitätsbewusstsein des Züchtern an. Ich würde mal Nachforschungen betreiben, welche Linien in dem Welpen zusammen gekommen sind und was da so drin steht.
Hast du die Informationen über die typischen Krankheiten überhaupt mitbekommen? Wie sind ihre Testergebnisse im Hinblick auf MDR- Statur, ED, CED, HD usw. Hat die Züchterin das prüfen lassen? Ist die Kleine normal geimpft und entwurmt worden?

Man sagt den Aussies ja generell nach, dass sie eher empfindlich sind was ihren Verdauungstrakt angeht.

Alles Gute für euch und die Maus!
Psst, der Post ist über zwei Jahre alt^^
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
#21
Oh ja, Paddy, du hast recht. UPS!

Da wüsste ich aber gerne, wie es der gar nicht mehr so kleinen Maus inzwischen geht.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben