Anzeige:

Bleib!

Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#1
Ich hab schon in der Suchfunktion geschaut, hab aber nicht das gefunden was ich gesucht hab. Falls ich einfach zu blind war und es schon nen Thread gibt, sorry :eek:

Und zwar möchte ich Sullie "bleib" beibringen. Bleib soll bei uns heißen: Ich lass ihn z.B. absitzen oder Platz machen und er soll dort (sitzen) bleiben bis ich es auflöse. Möchte das hauptsächlich verwenden damit er runter kommt wenn er noch ab und zu zu sehr aufdreht und damit er mir nicht dauerhaft hinterherrennt, wenn ich jetzt in n anderes Zimmer geh störts mich nicht so, aber er rennt mir sogar hinterher wenn ich in meinem Zimmer rumlauf und das muss ja nun wirklich nicht sein ;)
Er ist ja recht aktiv und deshalb denke ich, dass sich das etwas schwierig gestaltet :rolleyes: Vielleicht hatte jemand als Welpen ja auch nen Wirbelwind - wobei mich mir ganz sicher bin, dass manche einen hatten :D - und kann mir sagen wie ihr das geschafft habt :)
 

Anzeige:

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
40
#2
Huhu Monique :)

also Spicy kann das schon sehr sehr gut, ich kann dazu auch ganz weit weg gehen oder so weg gehen das er mich gar nicht mehr sehen kann und er bleibt einfach sitzen :)

Angefangen habe ich so: erstmal habe ihc ihn sitzen oder eben liegen lassen und habe dann bleib gesagt und bin aber auch dort gleich stehen geblieben und nicht lange gewartet und dann gelobt und das Kommando mit "lauf" wieder aufgehoben :) wenn das gut klappt kannst du den Abstand immer weiter steigern und wenn er brav bleibt immer schön loben, steht er auf, dann einfach wieder kommentarlos an die Stelle zurück bringen an der er eigentlich bleiben sollte :) und geb ihm und Dir Zeit, das wird schon :) versuch nicht zu weit weg zu gehen am Anfang, am besten du übst das Anfangs mit Leine so kannst du einfach eingreifen und ihn kontrollieren :)

Viel Spass beim üben :)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#3
also ich habe es ähnlich gemacht wie Katja.

Erstmal nur ins sitz/platz und dann das Lob immer weiter nach hinten rausgeschoben. Wenn Yankee (der ist ja auch so ein Wirbelwind) dann endlich verstanden hat, das er auf das Lobwort warten muss, habe ich ein "Bleib" eingeführt.

Allerdings unterscheide ich beim "Bleib" üben stark zwischen Zeit und Abstand. Ich übe entweder das eine oder das andere.
entweder ich gehe weiter weg, oder ich bleibe neben ihm oder ein paar Meter von ihm entfernt stehen und lasse ihn warten. Wenn man beides auf einmal macht ist das für den Hund schon argh schwer.
Manchmal gehe ich auch nur ein paar wenige Meter oder lasse ihn nur kurz warten, damit es so eine Art Überraschungseffekt hat. Also ich gehe nicht immer weiter und er muss nicht immer länger warten, sondern es kann auch mal sein, dass ich direkt wieder da bin.
Und ich ändere die Übung auch immer etwas ab, also manchmal muss er warten, bis ich wieder zurück komme und ihn abhole. Manchmal bleibe ich stehen und rufe ihn, manchmal rufe ich ihn aus dem Gehen heraus...
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
40
#4
ja so wie Steffi machen ich es auch :) also immer mal variieren, mal länger warten lassen mal kurz und mit dem Abstand mache ich es genauso, hab ich ganz vergessen zu schreiben ich Doofi :)
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#5
Danke Katja :) Mal sehen wie lange es dauern wird.
Geht das mit dem Clicker auch? "Schau" (find ich wichtig) und "Sitz" (hat er selber angeboten und hab ich natürlich gleich ausgenutzt :)) hab ich nämlich so trainiert und sobald er den Clicker sieht ist er VIEL aufmerksamer :) Also wenn er sitzen bleibt *klick*, ist ja das gleiche eigentlich als würde ich loben, bzw kann ich ja noch ein Lob hinterherschieben oder?

@Danke Steffi :) Das wird schon hinhauen, wenn Yankee auch so "drauf" ist und du es geschafft hast bekommen wir das auch hin ;)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
40
#6
Ja mit dem Clicker geht es bestimmt auch supi, vorallem kannst du damit ja super schnell loben :) probiers doch einfach mal aus!
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#8
natürlich kannst du das auch clickern. ich mache es auch mit dem Click. Allerdings bedeutet der Click, dass die Übung zu Ende ist (seidenn du arbeitest mit doppelclick).
Ich clicker aber nur, wenn ich den Hund wieder abhole. Wenn ich ihn abrufe, gibt es nur ein Click fürs ordentliche her laufen. Wenn er das ordentlich macht wird fett Party geschmissen.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#9
Wir haben sie auch einfach hinlegen lassen (im Sitz ist sie auch meistens unsicherer), haben "Bleib" gesagt und sind nur einen Schritt zurück gegangen. Dann sofort den Schritt wieder nach vorne, gelobt, wieder "Bleib" und dann zwei Schritte weg usw
Das dann einfach immer weiter ausbauen, und sobald das mit Sichtkontakt gut funktioniert, auch mal (erstmal kurz) z.B. in einen anderen Raum oder hinter eine Wand oder so gehen.

Hat bei uns super funktioniert :)
Amy ist allerdings ruhiger ^^
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#10
Ich denke ich machs erstmal ohne Clicker, damit ich nichts falsch mache. Ich werde mir auch im Laufe der nächsten paar Tage das eine Clickertraining Buch bestellen, dass mir mal jemand im Sullie Thread empfohlen hat
Er wirds ohne sicherlich auch (irgendwann :D) hinbekommen

Glöckchen, das macht mir Mut! :D :)

Mitch, habt ihr nur mit Stimme gelobt oder auch mit Leckerlie?
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#11
Wir haben immer mit Leckerlie belohnt.
Allerdings geht's natürlich auch ohne - ist manchmal vllt auch besser :D
Amy hatte schon Zeiten, wo sie ohne Leckerlie fast gar nicht hören wollte ._.'

Bleib konnte sie allerdings recht schnell (aus der Gruppe eine der schnellsten) und bleibt inzwischen immernoch sehr lange - auch wenn man mal im Haus die Etage wechselt :)
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#12
Eben deshalb habe ich Angst, weil Sullie ist eh so verfressen :D Nicht, dass er irgendwann, wie Amy, nur noch auf Leckerlie hört
Ui toll, da soll Sullie sich mal ne Scheibe abschneiden :)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#13
Yankee ist zwar ein Wirbelwind, aber er lernt unheimlich schnell! Vorallem neue Kommandos. Das hat der in 0,nix kapiert.
Das Problem sind einfach nur, dass er Grenzen nicht so gerne akzeptiert, aber das ist ein anders Thema :D

Sobald er arbeiten darf, ist er mit 110% dabei (wenn ich ihn "angeschaltet" habe *g*) und super konzentriert! Seit Welpenalter!
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#14
Ist ja nicht so, dass Amy ansonsten gar nicht hört :D
Sie ist dann nur nicht immer so motiviert, wenn sie keinen Bock hat ^^
Aber inzwischen habe ich ganz gut raus, dass es gut klappt :)

Ich musste ihr nur mal wieder zeigen, wer Chef ist (war sauer auf sie und habe sie ziemlich fies angeschrien ^^) - seit dem hört sie wieder total super. Vorher hat sie mich auch gerne mal verarscht

Manchmal kann man die Verfressenheit auch ganz gut mal ausnutzen ^^
Man muss ja nicht jedes Mal ein Leckerlie reindrücken - ist ja auch für den Hund spannender, wenn er nie genau weiß, ob er was bekommt ^^
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#15
@Steffi, ja Sullie zeigt schon ähnliches Verhalten :) Wenn ich mit ihm übe, was ich ja noch nicht jeden Tag und wenn nur sehr kurz mache, ist er sehr konzentriert :) Nur habe ich bei "bleib" halt Bedenken weil er so ein Zappelphilipp ist und da vielleicht nicht genug Geduld hat ;) Aber das muss er jetzt halt lernen, da muss er - und auch ich - durch :)
@Mitch, ja ich machs ja jetz auch so, dass er ab und zu Leckerlie bekommt und dann halt ab und zu wieder nicht, bei ausgeführtem Kommando :)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#16
also meiner hats super schnell verstanden obwohl er sehr schnell frustiert ist und still sitzen ihm manchmal schwer fällt.

du muss eben in kleinen schritte arbeiten und deinen hund gut beobachten. Wenn seine Vorderfüße schon anfangen zu zucken oder er die Ohren wegdreht oder woanders hinguckt, steht er bald auf. Dann geh schnell zurück und belohne ihn, bevor er aufsteht und ihr einen Misserfolg habt!
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#19
Genau, deshalb hatte ich ja geschrieben, dass er nicht jedes mal ein Leckerlie bekommt, nicht dass er da verbindet "mach ichs halt, dann bekomm ich was zu futtern". Dass es für ihn halt ne Überraschung bleibt ob er diesmal eine Belohnung bekommt oder nicht. Muss ja spannend bleiben ;)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#20
Am Anfang würde ich immer mit Leckerlie belohnen, bis er es drin hat und dann langsam ausschleichen, also nur noch beim 2 von 3 Malen, dann nur noch 1 und so. Ich habe Joey auch hingelegt, Hand ausgestreckt, Bleib gesagt und sofort Leckerlie vor ihn hingelegt, das konnte ich dann immer länger ausbauen, er hat dann auch immer mal wieder im Abstand von ein paar Sekunden eins bekommen und ich musste ihn gaaanz ruhig belohnen (verbal), damit er nicht aufdreht und aufspringt
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#21
Also ich belohne am Anfang immer mit Click/Leckerchen.
Wenn der Hund dann raus hat, was er machen soll, wird differenziert belohnt. D.h. es gibt nur noch Click/Leckerchen wenn er es wirklich gut gemacht hat. Ansonsten gibts nur ein "fein" oder eben nichts.
So strengt der Hund sich immer an, weil er ja ein leckerchen haben will.
wenn er immer sehr gute arbeit abliefert, kann man das Leckerchen ausschleichen und nur als Überraschungseffekt verwenden. Also in unregelmäßigen Abständen eins geben, dann spielt der Hund quasi Leckerchen-Lotto :)
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#22
Mach ich wie bei Sitz, da hab ich auch jedes mal am Anfang belohnt und dann ausschleichen lassen.
Es ist echt hilfreich, dass z.B Joey und Yankee genauso drauf sind, da könnt ihr mir gute Tipps geben :)
In welchem Alter hast du Joey das "bleib" beibgebracht, Glöckchen?
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
855
#23
Ich würd auch am Anfang immer mit Leckerchen belohnen. Du musst es ja erst mal festigen. Aaaber, pass auf, daß er das nicht nur macht, weil er eventuell das Leckerchen schon sieht. Ist ein bisschen schwer für mich zu beschreiben. Das Leckerchen kommt am Anfang IMMER, aber achte darauf, daß du es noch nicht in der Hand hast und auch noch nicht danach greifst. Die Hunde kriegen sowas direkt mit und wenn du dann mal nicht aus Versehen schon danach greifst, lohnt es sich für ihn nicht mehr für ihn. Das meinte ich damit
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#24
@Steffi, ich glaub ich werd mal ausprobieren obs mit oder ohne Clicker besser funktioniert. Er ist ja immer sehr konzentriert wenn ich mit ihm übe, aber da dass ja eine Übung ist wo er wirklich anfangs ein paar Sekunden und dann immer länger ruhig liegen bleiben soll, weiß ich nicht, ob ihn dass dann nicht stresst. Ich probiers einfach :)
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
855
#28
Mach das. Das sind solche Kleinigkeiten, bei denen die kleinen "Scheißer" (nicht bös gemeint) einen gerne mal austricksen. Und man kriegt es, wenn man Pech hat, noch nicht mal mit:D
 
Dabei
25 Jun 2012
Beiträge
560
#29
Kleiner Scheißer beschreibt Sullie ganz gut :D Er ist schon son kleines Teufelchen, hab ja auch schonmal geschrieben, da freu ich mich ja mal richtig auf die Pubertät wenn er jetzt schon son Chaot ist :D :rolleyes:
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#30
Je intelligenter die sind desto eher tricksen sie einen aus ich kenn das von meinem. Puh da fragste was hab das früh angefangen ganz kurz aber erst, als down gut saß
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben