Anzeige:

Border Collie - Was braucht er wirklich?

Dabei
27 Jul 2012
Deswegen die Information übe die Rasse meinerseits ;)

Der Aussie steht an erster stelle auf der Liste aber möchte mich halt auch mit anderen Rassen beschäftigen.

Ich weiß auch das Diaz verhallten nicht Aussietypisch ist aber gut, ist eben so, er wird trotzdem vollkommen gelobt und hat sich für uns zu einem perfekten Hund entwickelt.

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Das meinte ich auch gar nicht, jeder Hund ist auf seine Art toll ;)

Wie ist das denn beim Border mit den Showlinien, unterscheiden die sich sehr von den AL?

Dabei
5 Aug 2012
Ich hatte bis voriges Jahr einen Lang - Stockhaar - Schäferhund, also einen mit längerem Fell aber nicht soooo lang wie die Altdeutschen.
Das sind super tolle Hunde, mit mittellangem Fell und einem super Charakter :)
Unser Balou wurde 13 Jahre alt und war nie krank bis er im Bauchraum einen bösartigen Tumor hatte :(

Er war stattliche 70 cm und knapp 50 Kilo ;)
Das ist das letzte Bild von ihm, 2 Tage bevor er uns verlassen hat.

Anhänge

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@Diaz: Also so, wie ich das jetzt verstehe, wäre meiner quasi der perfekte Aussie für dich. Aktiv, ne absolute Rennsemmel, bietet viel von sich aus an, rotzfrech, arbeitet gern und mit guten Fortschritten und Fahrradfahren verwandelt ihn in ein wehendes Handtuch, was fast nicht mehr den Boden berührt.

Ich hab keine Ahnung, aus was für Linien er so kommt, aber langsam glaub ich, dass da eine Arbeitslinie durchschlägt. Zumindest Körperform und Hütetrieb deuten darauf hin. Ich kann natürlich nicht feststellen, ob er am Vieh starken Trieb zeigt, weil ich ihm das einfach nicht bieten kann. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass man mit dem richtigen Züchter und guter Absprache der eigenen Wünsche so einen Aussie finden kann, ohne dass er eben das Vieh unbedingt braucht. Das zumindest ist der Vorteil des Aussies - er ist vielseitiger und daher nicht unbedingt aufs Hüten angewiesen.

Daher würd ich ja fast denken, dass du eher nach deinem perfekten Aussie suchen solltest. Die Rasse kennst du zumindest und wenn ich so höre, wie Diaz drauf ist, hab ich ja fast das Gefühl, dass er das Potential der Rasse nicht so recht zur Geltung bringt ;)

Dabei
4 Jun 2012
Ich habe einen BC und muss sagen, dass ich den bisher nicht anders auslaste wie den Aussie auch. Wir gehen am Tag meist 1-3 Stunden spazieren (aufgeteilt in 2 Spaziergänge). Das hängt davon ab, wie viel Zeit ich habe (im Winter gehe ich nicht gerne so ewig raus im Dunklen, da kann man einfach nicht so viel machen...) und ob ich zum Beispiel mit dem Rad fahre... Dann übe ich Tricks mit ihnen und ich gehe derzeit (wegen dem Abi) nur rel. unregelmäßig zum HuPla (Agility & Unterordnung). Ich habe mit dem Sport auch erst rel. spät angefangen, da mir das Risiko des überdrehten Hundes einfach zu groß ist. Außerdem soll Hund auch mal ein paar Tage ohne Halligalli auskommen können.
Meiner Meinung nach sind die Rassen vom Charakter aber durchaus unterschiedlich. Ich denke, dass es wie immer, auch an der Abstammung/Linie liegt, in welche Richtung der Hunde schlagen wird und danach kannst du dich orientieren. Ansonsten wie bei jeder Rasse "was hat der Züchter für Ziele, was will er für einen Typ Border" usw. Auch hier gibt es Züchter, die nicht nur reine Show- oder Arbeitshunde züchten. Du kannst dich durch Internetseiten wühlen oder eben mal beim CfBrH gucken und dich zum Beispiel an die entsprechende Landesgruppe, etc wenden.

Mein zweiter Traumhund ist ein Deutscher Schäferhund und mit der Rasse habe ich mich auch sehr viel beschäftigt. Die alten DDR-Linien haben keinen "krummen" Rücken und auch viele Altdeutsche bzw. langstockhaarige Schäferhunde haben einen geraden Rücken. Auch im Verhalten sind die Hunde unterschiedlich, eben je nach Linie. ;) Auch da gibt es durchaus einige gute Züchter.
LG

Dabei
27 Jul 2012
Sooo ich hol das Thema nochmal hoch. Nächstes Jahr soll es dann ernst werden. Eine Züchterin haben wir rausgesucht und werden uns bald mal mit ihr treffen und sie kennenlernen.

Danke nochmal an Sandra für die Züchtertipps!

Dabei
1 Okt 2012
Und, wird es ein Border Collie? :)
Simba ist ja auch relativ faul und in 2-3 Jahren wird hier entweder ein Aussie aus der Arbeitslinie oder ein Border Collie einziehen. Über den Aussie weiß ich ja schon viel und über den Border habe ich mich auch schon informiert. :)

Dabei
27 Jul 2012
Ja soll es werden :) Züchterin ist Super lieb und ihre Hunde werden überwiegend auch nur durch Agility oder ähnliches ausgepowert. Momentan sucht noch eine Hündin ein Zuhause. Würde sie sofort nehmen aber leider will mein Vater erst nächstes Jahr... Wir treffen und demnächst mit ihr und schauen dann ob das alles so passt wie wir denken aber per Email Kontakt Klang schonmal alles sehr gut!

Dabei
1 Okt 2012
Klasse. :) Ich tendiere zur Zeit auch mehr zum Border, ich finde sie echt faszinierend. Vor dem Aussie wollte ich eigentlich einen Border, aber alle haben mir davon abgeraten. Naja, aber ich liebe Aussies trotzdem total. :eek: Guck mal, ich habe früher schon nach Züchtern gesucht und *den hier* gefunden. Leider hat sie ihre Zucht aufgelöst. :(

Dabei
22 Mai 2013
Da bin ich gespannt, was du berichtest von dem Treffen mit der Züchterin =D die Augustiner-Kloster-Borders habe ich auch schon lange im Kopf, kenne auch die Züchterin lange übers Inet...

Dabei
1 Okt 2012
Ich finde ihre Hunde echt super und wie sie mit ihr zusammenarbeiten ist echt ein Traum. Ich habe sie mal bei einem Turnier gesehen. :)

Dabei
27 Jul 2012
Nachdem ich grade eben den Züchter inklusive deren 7 Hunde getroffen habe ist es endgültig um mich geschehen und ich weiss sicher wo mein bzw unser nächste Hund herkommt! Schade das mein Vater nicht dabei war und diese tollen Hunde kennengelernt hat.

Bin grade vollkommen verliebt und finde es immer noch sowas von unheimlich grade jetzt die Meute getroffen zu haben, vor 3 Tagen habe ich noch mit der Züchterin geschrieben und heute treffe ich sie bei uns wo wir jeden Tag spazieren gehen :D

Dabei
27 Jul 2012
Ja war es... Gehe mit Diaz auf dem Hauptweg als plötzlich 7 wunderhübsche Hunde aus einem kleinen Waldweg kommen und irgendwie kamen mir diese Hunde bekannt vor. Ich frage dann ob sie es wirklich sind und er nickte nur grinsend. Ich erzählte ihm dann das ich vor 3 Tagen erst mit seiner Frau schrieb bezüglich eines Welpen in Zukunft. Er war total nett, wir sind ein Stück zusammen gegangen und unterhielten uns, Diaz lief mitten drin mit und fiel kaum auf, er hätte dabei bleiben können :D

Ich nenne es auch Schicksal. Ich freue mich so wenns es wirklich alles so klappt! Mein Vater ist nur momentan noch sehr stur. Ich möchte das er die Züchter und Hunde mal kennenlernt. Mehr erstmal nicht...

Dabei
31 Okt 2012
Ich finde das total interesant zu lesen - weil ich liebäugle ja auch immer schon mit einem BC. Die waren halt einfach meine erste große Hundeliebe :D Doch ich kenne halt nur die extreme AL, teilweise noch importierte Hunde aus uralten Hütezuchten. Und die konnte ich mir ohne Schafe überhaupt nicht vorstellen. Und auch die Schäfer die ich kannte meinten halt das der Aussie viel mehr ein Allrounder ist und deswegen halt nicht so extreme Hütespezialisten sind. (also ich hoffe ich drück mich da jetzt nicht komisch aus.)

Also ich bin gespannt wie das so bei Euch weiterläuft *ggg*
Bei mir wird das noch eine Zeit dauern, bevor ich über einen Zweithund überhaupt nachdenke - doch BC finde ich schon wirklich eine tolle Rasse. Mal schauen...

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
[OT]Sind das tatsächlich Ungarn? Ich bringe die immer wieder mit den Niederlanden in Verbindung... Dann verwechsele ich sie, aber ich komme jetzt auch nicht drauf, mit wem...[/OT]

Dabei
28 Sep 2012
Ach das klingt ja klasse. Border sind mit Sicherheit tolle Hunde. Ich bin mir nur immer noch unsicher, ob es gut ist, sie ohne Vieh zu halten. Wobei ich dann immer wieder denke, dass es ja genug Beispiele gibt, die auch ohne Hüten glücklich leben. :confused:
Verrätst du denn, welchen Züchter du getroffen hast? :eek:

Dabei
27 Jul 2012
Also der Züchter arbeitet nur mit ein oder zwei Hunden im Hüten die anderen werden im Agility obidience usw ausgebildet, das abe auch nu 1-2 mal pro Woche, so St sind das ganz normale Hunde. Und bei uns wird das genau so sein ;) es ist halt keine Hütelinie, viele ihrer Hunde sind auch im Show Bereich.

Den Züchter werd ich allen bekannt geben wenn es wirklich sicher ist :)

Dabei
27 Jul 2012
Viele Hunde sind auch einfach aktive Familienhunde, aber mehr dazu gibt's wenn wir uns persönlich getroffen haben.

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben