Anzeige:

CEA - soll ich testen lassen?

Dabei
1 Dez 2011
Hallo liebe Foris,
ich habe ein Problem. Nur weiß ich noch nicht genau die Ursache dafuer ist.
Anuk hat seit einigen Wochen Angst im Dunkeln. Die ist nicht immer gleich ausgepraegt. Mal ist alles gut, mal wufft sie Leute an oder Gebuesche. Wenn es mal richtig schlimm ist, dann rennt sie zurueck, springt in die Leine, will unbedingt zurueck nach Hause oder fiebt mich an (guckt mich dabei auch an).
Nun habe ich das meiner Trainerin in der HuSchu erzaehlt und diese hat mich gefragt ob Anuk auf CEA untersucht ist.
Nein, ist sie natuerlich nicht .____.
Weiß jemand wie teuer so eine Untersuchung ist? Da muss man zu einem speziellen TA der sich auf Augen spezialisiert hat oder? Oder braucht ein TA nur eine spezielle Weiterbildung?

Hilfe! :rolleyes:

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
ich kenne mich leider mit dem thema gar nicht so aus.
also yankee ist CEA getestet, noch bei der Züchterin. ich würde vielleicht notfalls einfach beim TA mal nachfragen. der kann dir da bestimmt mehr sagen.

Dabei
15 Mai 2012
Ich hab mich noch gar nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, wir lassen Rumo irgendwann auf alles mögliche testen, ungefähr wenn er 2 Jahre alt ist :D
Jedoch würde ich vom Gefühl her sagen, dass du lieber zu einem Spezialisten gehst. Ein normaler Tierarzt wäre vielleicht günstiger, wenn der jedoch überfragt ist und dich weiter verweist, zahlst du unter Umständen noch mehr :D Desweiteren würde ich mir immer denken, ob da der Arzt wirklich richtig gelegen hat, das denk ich mir sogar bei Rumos TA, obwohl der wirklich gut ist...

Dabei
1 Dez 2011
Danke fuer die Antworten :)

Ich bin mir wirklich sehr unsicher, was Anuks Verhalten betrifft. Sie ist ja nun 11 Monate alt. Kann ja auch einfach ne Fremdelphase sein. SIe wufft ja auch Leute im Hellen an. Und ein unsicherer Hund ist sie so oder so. Habe vorhin an LABOklin ne email geschrieben und um ne Preisauskunft gebeten :rolleyes:

Dabei
18 Mrz 2012
Das ist sicher möglich. Wenn es allerdings nicht so teuer ist, würde ich es denk ich auf jeden Fall testen lassen

Dabei
4 Jan 2012
Wann war die letzte Untersuchung vom DOK?

Das wäre mein erster Gang. Und ansonsten kann es schon sein, dass sie in die Spuk-Ungeheuer-Phase kommt.

Dabei
1 Dez 2011
Colema, DOK untersuchung der Augen? Sie hatte 2 Bindehautentzuendungen. Die letzte war Anfang August, wurde mit Antibiotika behandelt. Da wurde auch in die Augen geguckt um auf Verletzungen untersuchen zu lassen.

Dabei
4 Jan 2012
Ja. Die Augen würde ich immer vom DOK untersuchen lassen. Die nehmen auch alles schön mit der Digicam auf, und man kann über die Jahre hinweg die Bilder vergleichen. Also war im August die letzte Untersuchung beim DOK?

Dabei
1 Dez 2011
Bilder wurden da ncih aufgenommen. Das war einfach reinleuchten, gucken und gut.
Ja, im AUgust. Da war diese Angst im Dunkeln aber auch noch nicht da.

Dabei
10 Jun 2012
Sandra meint die jährliche Augenuntersuchung bei einem DOK-Augenfacharzt.....dies wäre mein erster Gang um auszuschließen, dass sie ein Problem mit den Augen hat.

Dabei
1 Dez 2011
Danke Josi!

Mir war nicht bewusst, dass DOK was spezielles heißt. Ich dachte einfach nur an Doktor ^^ *ditsch*

Dabei
8 Nov 2011
Ich würde an deiner Stelle einfach zum Tierarzt gehen und das Problem schildern. Er wird dir bestimmt helfen oder die eine Anlaufstelle sagen können.

LG Simone

Dabei
21 Sep 2009
Hallo,
ich würde an deiner Stelle einen DOK Orthomologen aussuchen. Eine gute und hilfreiche Liste der Augentierärzte in deiner Nähe findest du unter www.ascdev.de --> Links/Adressen --> Fachärzte für Augenheilkunde.

Der CEA-Test ist sicherlich nicht verkehrt. Hier http://www.laboklin.de/index.php?link=labogen/pages/html/de/erbkrankheiten/hund/hund_cea_collie.html habe ich unsere CEA Auswertungen machen lassen.
Weißt du denn zufällig die Auswertung der Elterntiere ??? Wenn ja könntest du ggf. auf einen Test verzichten!

Dabei
1 Dez 2011
Danke euch allen!
Danke Simone87, da ist einer in Magdeburg dabei. Da werde ich mal vorbei schauen.
Ansonsten habe ich vom LABOklin ne Preisauskunft bekommen. Man kann mit nem Abstrich aus dem Maul auch CEA testen lassen. Kostet 120€ zzgl MwSt. Werde aber erstmal zu dem Arzt in Magdeburg fahren.

Dabei
21 Sep 2009
Gerne ...
Die Blutuntersuchung ist günstiger und sicherer, da bei einer nicht 100% sauberen Arbeit beim Backenabstrich "Verunreinigungen" entstehen können ...

Dabei
1 Dez 2011
Ah, okay. Und sogar guenstiger? Mensch, dann dann lass eich den Test wohl doch lieber beim Arzt direkt machen. Aber erstmal grundsaetzlich die Augen checken. :D

Dabei
21 Sep 2009
Ich habe damals einfach von unserer DOK Augentierärztin Blut nehmen lassen und dann gleich CEA und PRA bei Laboklin machen lassen ...

Dabei
21 Sep 2009
Oh für die Augenuntersuchung mit 2 Bildern vom Augenhintergrund und allem drum und dran 63,00€. Oh, was der Bluttest alleine bei Laboklin gekostet hat, muss ich gucken, aber ich habe PRA auch noch machen lassen und sicher KEINE 120,00€ bezahlt !

Dabei
1 Dez 2011
.____. wieso geben die mir denn dann so ne Preisauskunft? Ob die teurer geworden sind?
Ich habe ja alleine schon fuer den einfachen Futtermittelallergietest 114€ gezahlt.

Dabei
20 Feb 2011
ich würde eher erst die Augenuntersuchung machen beim DOK wie die anderen empfohlen haben. Muss ja nicht direkt CEA sein. Aussies und Collies haben mehr als nur CEA..

Dabei
20 Feb 2011
supi :) die DOK Ärzte haben auch extra Geräte und können besser schauen als die normale Tierärzte. Normalerweise macht man die ja jährlich. Weißt du ob die Eltern getestet sind?

Dabei
1 Dez 2011
Nein, die Eltern waren nicht getestet. Auf Nachfragen ob sie denn auf MDR1 getestet wurden kam die Frage was das sei .___.

Dabei
21 Sep 2009
Ohoh, dann lass ihn lieber selber testen ... Muss ja nicht sein, dass was ist, aber du bist beruhigt und kannst dann das "Problem" anders angehen!

Anzeige:
Empfehlungen: