Und jetzt mal zu den Tritten, die Cesar verteilt. Es handelt sich um Berührungen, die eingesetzt werden, wenn der Hund z.B. beginnt, einen anderen Hund oder Wild zu fixieren und man merkt der eigene Hund verfällt gerade in eine Art Rauschzustand bei dem ein normales ansprechen häufig nicht mehr hilft.
Durch diesen Stupps "erschreckt" der Hund und wird somit aus der Situation heraus geholt.
Diese wenden wir übrigens auch an! Unser Husky-Schäferhundmix Nanuk ist nämlich auch in der Phase, sich gegenüber allen Rüden dominat zu zeigen und uns neben sich zu vergessen und um diesen Prozess zu stoppen, helfen diese Berührungen.
Wenn du deine Hunde durch einen Tritt aus einer Situation herausholen musst, dann hat er sich bereits "weggeträumt" und du bist einfach zu spät. Agieren statt reagieren.....denn wenn man seinen Hund lesen kann, merkt man ihm schon vorher an, was als nächstes kommt.
Und dass der Herr Millan nur in solchen Situationen die Hunde "stuppst" (nette Umschreibung für treten) ist schlicht nicht wahr.
Es gab ein Video auf YouTube (leider wurde es gelöscht), da war er mit ein paar Hunden und Inlinern unterwegs. Da durfte keine Hund auch nur ein paar cm seine Nase vor sein Bein strecken......die Konsequenz waren Tritte mit den Inlinern.
In eine Folge habe ich reingeschaut, ich habe es abschalten müssen. Vlt hast du sie auch gesehen: da ging es um einen Hund, der sich nicht mit anderen Hunden verträgt und dabei sehr aggressiv sein sollte. CM ist mit 6 oder 8 seiner Hunde dorthin gefahren, hat seine Hunde auf das Grundstück (somit auf das Revier des zu "therapierenden" Hundes gelassen, Tor zugemacht. Seine Hunde haben dort erstmal alles markiert (da wär der mit samt Hunden bei mir schon rausgeflogen). Nachdem seine Hunde das Grundstück inspiziert hatten, holte man den Hund dazu, der dort hingehört. Es waren fremde Hunde in "seinem" Revier, die überall ihre Duftmarken hinterlassen haben. Alle fremden Hunde sind gleichzeitig zu dem einen hin. Der hat beschwichtigt wie blöd, die Augen aufgerissen.....der war schlicht total verunsichert. Die meisten Millan-Hunde sind dann auch gleich wieder von ihm weg.....nur einer war lästig. Und da war es diesem Hund einfach zu viel. Er hat etwas rumgekeift und in die Luft geschnappt.....ja, dann kam der übliche Einsatz.
Deswegen bin ich da ganz bei Sandra: nicht einfach blind vertrauen, sondern mal genauer hinsehen. Abgesehen davon ist das TV....das soll "unterhalten", spannend sein, wer schaut denn schon normales Hundetraining? Das wird zurechtgelegt und zusammengeschnitten, wie man es haben will und spielt der Hund seine Rolle nicht, dann wird er eben solang genervt, bis er mitmacht und das gewünschte Verhalten zeigt.
Eben:
Zu Millan fällt mir nur Eins ein: The Show must go on!
Kein Alphatier in einem wild lebenden Rudel muss die anderen Tiere des Rudels unterwerfen. Diese Alphas haben eine derartige Präsenz, dass für jedes andere Tier im Rudel sofort klar ist, wer der Chef ist. Die brauchen ihre Energie nämlich zum Überleben und nicht dafür, dass dauernd einer den anderen zeigen muss, wer der Chef ist.
Wir Menschen zeigen das dem Hund halt durch klare Grenzen, durch Berechenbarkeit unsererseits usw.......wenn ich das kann, muss ich keinen Hund unterwerfen, die ordnen sich freiwillig ein / unter.