Anzeige:

Chip - auslesen auch im Ausland?

Dabei
9 Aug 2012
Beiträge
431
#1
Hallo,

ich frage mich grade ob zb in Holland auch der deutsche Chip ausgelesen werden kann, aber vorallem finden die dann unsere Daten? Wir sind ja nur bei Tasso und Haustierregister gemeldet was beides deutsche Seiten sind.

Ich glaube ich häng noch einen Adressanhänger zur Sicherheit an den Hund

LG
 

Anzeige:
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#2
Wasserfester Adressanhänger mit Urlaubsanschrift und Handynummer auf jeden Fall! Wenn der Hund verloren geht kann er so wesentlich schneller wieder dem Besitzer zurückgeführt werden.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#3
diese Chipkapsel sind genormt und können in allen Ländern mit einem Gerät abgelesen werden. Wie meinst du man sonst die Hunde an der Grenze überprüft? ;)
 
Dabei
9 Aug 2012
Beiträge
431
#4
Ja klar Kathi - aber die wissen dann auch, dass es ein deutscher Hund ist und gucken bei Tasso nach?
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#5
denke die interessiert es einfahc nur ob der hund zum dazugehörigen impfausweis passt.. tasso ist ja nicht pflicht
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#6
Also den Chip auslesen kannst Du überall - ist ja immer das selbe System. Ob die dann überall sofort auf die Daten zugreifen können, die ja wo hinterlegt sind, bezweifle ich. Wird wahrscheinlich auch vom Land abhängen.
Doch die Chipnummer kann überall ausgelesen werden - müssen die ja können, da diese ja an Grenzen auch mal kontrolliert wird.

Für Schweden hatte ich auch einen Anhänger mit Telefonnummer (natürlich mit entsprechender Vorwahl) erstellen lassen. Emma ist zwar auch bei Tasso gemeldet, doch was wenn jemand kein Deutsch kann? Davon kann man ja nicht ausgehen. Gut in Holland ist die Wahrscheinlichkeit hoch, doch ich würde mich darauf nicht verlassen. Auch ist fraglich ob jemand Nicht-Deutscher sofort versteht was TASSO ist, könnte ja auch eine normale Hundemarke sein.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#10
Eine Einschraenkung noch dazu. In den USA z.B. verwenden sie andere Chips, diese Chips koennen europaeische Lesegeraete nicht auslesen und die amerikanischen Lesegeraete koennen keine europaeischen Chips auslesen. Ich weiss nicht ob das auf alle Chips zutrifft, aber viele Aussies aus den USA werden deshalb doppelt gechipt. Also man kann nicht ueberall auf der Welt die europaeischen Chips auslesen bzw. erkennen. Aber in Europa muesste es gehen. Laenderkennung steht vorweg.

LG
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#11
Ok davon hab ich noch nichts gehört. Muss ich mal meine Züchterin fragen wie es bei ihren Hunden so ist.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben