Anzeige:

Hunde/Welpen chippen?

Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#1
Ein seriöser Züchter kommt um das chippen heute (leider) nicht drum herum.
Welche Sachen sprechen eigentlich gegen einen Chip? Ich lese das öfters das man Hunde leider chippen muss und mich würde interessieren welche negativen Eigenschaften ein Chip mitbringt? Ist das Wandern des Chips wirklich eine eventuelle Gefahr?

Ansonsten finde ich den Chip eine gute Sache, gerade zu Identifizierung - zB ein "Aussetzen" von Hunden ist damit nämlich nicht mehr so einfach möglich und die Besitzer müssen Verantwortung übernehmen. Wobei das bei einem guten Züchter sowieso wegfällt, da die "ihre" Hunde wieder zurücknehmen.
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
26
#3
mmmh,also ich weiß es auch nicht so genau.....
Aber ich hab mal ein Pferd kennen gelernt,da wurde der Chip zu oberflächlich gesetzt und man kann immer einen Hubbel spüren,wo der Chip ist:eek:.
Wenn er anstrengent gearbeitet wird,zeigt er an der Stelle auch eine empfindlichkeit,wenn man drauffasst:confused:.

Aber ansonsten sehe ich jz nicht so die Nachteile:confused::confused:.
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#4
Der Chip kann wandern ...
Und zu einem hohen Prozentsatz wandert der Chip, WENN NICHT ORDENTLICH GESETZT (!!) nach unten, teils übers Schulterblatt bis in die Vorderläufe, wo er bis zum Gelenk wandern kann und dort eine Bewegungseinschränkung und Schmerzen durch die ständige Reizung verursachen kann ...

Dies sind alles "Worst-Case-Szenarien", aber ja, es kann passieren!
Wenn ich bei unserem Agi-Turnier den Chip ablese, sitzt er bei über 50% nicht mehr an der gesetzten Stelle ...
Viele Hunde haben ihn an der Halsunterseite, am Schulterblatt, teils in den Füßen, zweimal hatte ich einen Chip am ganzen Körper gesucht und ihn in der Bauchunterseite wiedergefunden!

Bei den meisten macht er (auch gewandert) keine Probleme ... Ich weiß von einem Hund, wo der Chip operativ entfernt werden musste, weil er am Schulterblatt saß und in der Bewegung einschränkte.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#5
Bei einigen Hunden wandern die Chips! Bei vielen auch nicht! Ich lasse beim jährlichen checkup der Hunde kontrollieren ob er noch sitzt wo er sitzen sollte, oder ob er gewandert ist! Beim kleinteil und bei june fühle ich den Chip unter der Haut! Bei Hudson aufgrund der fellmenge nicht!
Ich würde keinen ungechipten Hund kaufen bzw. übernehmen! Die Vorteile und die Gesetzeslage sprechen einfach fürs chippen!!

lg
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#6
ich arbeite seit 12!! jahren beim TA, wir lesen täglich ab - einer!! war etwas gewandert, saß an der halsunterseite...liegt vielleicht auch daran das nicht alle an der vorgesehenen stelle chippen?
 
Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
284
#7
sehe ich genauso! Gerade weil immer mehr Tiere entlaufen oder ausgesetzt werden. So kann man unter Umständen jemanden zur Rechenschaft ziehen. Unsere Große musste nachgechipt werden, da der Chip einfach nicht mehr da war:confused:. Bei unseren Agi Turnieren, sieht man auch immer wie häufig diese wandern. Bislang habe ich aber noch nichts schlimmes darüber gehört
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#8
Ich merk den Chip bei meinem Hund auch.Sitzt genau auf der Schulter...Sehr gewöhnungsbedürftiges Gefühl
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#11
ja, die lerchenmuehle ist bei sowas sehr... kritisch.
Merlin ist auch von dort (er ist jetzt 4) und wurde damals nicht gechippt, weil es noch keine Pflicht war. Dafür hat er eine Tätowierung und inzwischen auch nen Chip.

[OT]@aussie2011
wenn du Informationen über die Lerchenmuehle möchtest, kann ich dir gerne eine PN schreiben, oder du mir wenn du Fragen hast :)[/OT]
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#12
bei der RR Hündin einer Freundin ist der Chip verschwunden. Vermutlich gewandert und über eine offene Stelle verschwunden. Kommt allerdings auch nicht so oft vor denke ich :)
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
914
#13
Ich sehe durchaus die Vorteile des chippens, sie überwiegen für mich auch die Nachteile, die oben ja schon genannt wurden.
Allerdings habe ich trotzdem meine (ethischen) Bedenken. Wo soll das alles hin führen? Sämtliches Getier, welches in der Obhut des Menschen ist, wird heutzutage gechippt oder geohrmarkt oder ...., wann ist der Mensch dran.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#15
Habs eben im anderen Treat schon geschrieben -ich hab hier ja nen Wanderchip zu Hause und zwar wurde sie schon nachgechippt beim HD röntgen weil das erste Teil wohl aus dem linken Bein gewandert ist und der 2. sitzt jetzt in der Brust -seit 6 Monaten hat er sich nicht mehr bewegt und dank eigenem Lesegerät kann ich meine Hundis selbst regelmäßig überprüfen .
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#16
aus dem linken bein gewandert????

die dinger können tatsächlich verschwinden! und zwar direkt nach dem chippen! habt ihr euch mal die dicke kanüle angesehen mit dem das ding in die hat gestanzt wird? was rein geht kann logischerweise auch wieder raus kommen! es dauert schon ein paar std bis das loch sich langsam verschließt. in der zeit ist es nun mal möglich das der chip durch zb wälzen, spielen, kratzen..wieder rauspurzelt. habt ihr eure hunde zb 1 woche nach dem setzen nochmal kontrollieren lassen? das wird wohl die erklärung sein warum kein chip mehr da ist
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#17
Also definitiv war der Chip ca 1 1/2 Jahre im Körper an verschiedenen Stellen ,wo er nicht hingehört,zu finden und auch der 2. der gesetzt wurde ist nicht in der Brust gesetzt worden sondern dahin gewandert im Laufe der Zeit .
Ein Welpe von mir mußte schonmal nachgechippt werden ,weil das Teil nicht sachgerecht gesetzt wurde ,aber das ist ja völlig was anderes .
Ein anderer Welpe von mir wäre fast hops gegangen ,verblutet weil beim chippen ein Gefäß getroffen wurde .Ich habe also schon einiges mitgemacht und trotzdem bin ich nicht gegen chippen ,achte nur mittlerweile mehr auf das sachgerechte einbringen weil der eine oder andere TA einfach zu dämlich dazu ist .
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#18
Dann hat es auch was gutes wenn man den chip merkt, so könnte man ja direkt reagieren wenn er wandert.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben