Bei uns passiert das gelegentlich auch noch (6 Mon.) Sam schnappt ab und an morgens beim 1. Spaziergang ganz früh, oder auch mal spät abends. Dummerweise dann, wenn ich aus irgendeinem Grund das Wort "fein" sage und dann kein Leckerli mehr dabei habe. Dann beißt er mir in die Taschen und hängt einige Meter an mir dran, bis er sich beruhigt....
Ganz schlimm ist es manchmal, wenn wir mit einem anderen Hund spazieren gehen. Da passt er dann auf, dass er nicht zu kurz kommt und er von seinem Frauchen die Leckerlis bekommt und nicht teilen will. Ich hab ihm schon mal aus Frust alle Leckerlis hingeschmissen, dass keine mehr da waren und ihm dann nur noch die leeren Taschen gezeigt.
Ob er das kapiert hat, glaub ich nicht so wirklich, aber ich war völlig entnervt.....
Das macht er aber auch nur, wenn er mit mir unterwegs ist, mit anderen aus der Familie nicht. Also weiß er, wie ich reagiere und ihn stört das überhaupt nicht, wenn ich nervös werde....im Gegenteil! Das nutzt er aus. Wenn ein anderer Hund ihm was wegschnappt, ist er allerdings gelassen, auch wenn die sich kabbeln. Sieht oft heftig aus, aber ich hab schon gesehen, dass er einem größeren Hund das Spielzeug, das er dann ergattert hat, nach einer Weile hinstubst, als wolle er sagen: Los, du bist wieder dran und ich renn dir hinterher. Eigentlich ganz niedlich.....
Ich finde ihn im Ungang mit anderen Hunde sehr sozial. Allerdings werde ich oft angesprochen: Der ist aber nicht menschenfreundlich! Nur weil er nicht zu anderen Leuten schwanzwedelnd läuft und sich streicheln lassen will. Ihn wollen aber immer alle streicheln, weil er so süß aussieht. Tja, blöd.....Ihm ist das ja egal, aber die denken dann immer, ich hätte den wohl falsch erzogen. Kann mir ja auch eigentlich egal sein!