Anzeige:

Cookie schnappt

Dabei
18 Mrz 2012
Hallöchen.. Seit ca 3 tagen faengt cookie an extrem in kleidung zu beissen .. Hab ihm schon spielzeug etc weggenOmmen nun hat er heut das 2 mal nach meinem gesicht geschnappt -.- er wollte zum brunnen rennen was er nicht sollte. Hab ihn zurueck geholt un dann rannte er wieder hin . Ignorierte mich total, dann fletschte er seine zaehne und hat versucht ins gesicht zu schnappen und war total agressiv. Heut morgen auch habe ihn aus der hand gefueztert und immer langsam gesagt weil er so schlingt und nicht auf die hand aufpasst. Da hat er auch geschnappt.?! Kennt sich da wer aus ???

Anzeige:
Dabei
4 Mrz 2012
Hmm soweit ich weiß ist das typisches Welpenverhalten... er testet halt jetzt seine Grenzen aus.
Besonders wichtig ist jetzt, dass er auf keinen Fall durch das Schnappen seinen Willen bekommt, sonst wird er sich damit auch als erwachsener Hund durchsetzen. Ich würde ihn da situationsabhängig korrigieren. Gerade in dem Fall mit dem Brunnen hätte ich ihn mal einfach an die Leine genommen, um ihn nicht wirklich durch Körperkontakt einschränken zu müssen. Auf jeden Fall ein böses "Nein!", wenn er schnappt, ihr müsst ihm klarmachen, dass ihr mit ihm SO nichts zu tun haben wollt.
Mein Ersthund hat das mit dem Schnappen bei mir gerne mal gemacht beim Gassigehen, wenn ich schneller wurde (mal eben 'ne Strecke gerannt o.Ä.) hat er in die Waden beißen wollen. Beim ersten Mal dachte ich das wäre nur Spiel, hat aber natürlich trotzdem wehgetan. Beim nächsten Mal hab ich ihn mir sofort geschnappt (also runter, als er gerade am Beißen war, und ihn mehr oder weniger "umgeschmissen" mit lautem "NEIN!" dazu), als er das versucht hat (nicht an der Leine) und seitdem hat er das dann nie wieder gemacht.

Ich glaube nicht, dass es Bosheit ist, sondern eher jugendlicher Übermut ;-) Der Kleine muss ja auch erstmal verstehen, dass ihr kein dickes Fell habt und dass seine kleinen Zähnchen bei einem Menschen sofort wehtun... und zuletzt natürlich, dass es einfach frech ist, nach euch zu schnappen.

Dabei
18 Mrz 2012
Das
Mit in den waden beissen oder anstupsen ist wohl das hueten das sollen die total unterlassen wurde mir in der hindeschule gesagt.. Zum pippi machen gehen wir ohne leine was ich dann ab jetzt auch nicht mehr mache.. Normalerweise hoert er da auch .. Er ueberhoert das nein auch wenn ich ihn zwicke oder die schnautze zuhalte macht er weiter.. Hab ihn heut morgen dann in die transportbox gesetzt .. Danke fuer deinen Rat ich setz das nun beim naechsten mal um

Dabei
4 Mrz 2012
Zurückzwicken finde ich keine so gute Idee. Also ich kann natürlich nicht für "Richtigkeit" meiner Aussagen garantieren, aber ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es für ihn eher noch Bestätigung ist, wenn du auf sein Verhalten eingehst. Entweder du zeigst ihm klar und deutlich, dass das so nicht geht (so, dass er auch ein bisschen beeindruckt ist --> es also versteht), oder du zeigst keine Reaktion, aber bei Zurückzwicken könnte das ja immer noch Spiel für ihn bedeuten.
Die Bestrafung muss ja auch in direktem Zusammenhang mit der "Tat" stehen, sonst kann er es nicht verstehen. Ob er bspw. die Transportbox als Bestrafung ansieht weiß ich nicht (würde eine Box aber auf keinen Fall als Bestrafung nutzen, die soll ja positiv behaftet sein für den Hund).
Ganz wichtig ist auf jeden Fall deine Stimme, das ist ja das beste Mittel, um dem Hund klarzumachen was gut/schlecht ist.
Hast du's schonmal mit Aufheulen versucht, wenn er dich schnappt?

Ich würde mir bei allem einfach überlegen, wie Hunde das untereinander regeln :) Wenn ein älterer Hund vom Welpen zu doll gezwickt wird, dann zwickt er nicht sachte zurück, sondern bellt den Kleinen an und keift ein bisschen. Oder er zieht sich mit einem Aua-Quietschen zurück und meidet den anderen Hund.
Ich habe bei meinem Ersten nunmal den ersten Weg gewählt, weil ich ja durchaus der Dominantere Part der "Beziehung" sein möchte und ER etwas zu ändern hat, wenn mir etwas wehtut.

Dabei
18 Mrz 2012
Das zwicken hat ich hier
Mal gelesen.. Er laesst sich davon nicht beeindrucken .. Ich wetde nun sobald er mich beisst weggehen oder deutlich nein sagen vllt ist das jetzt erstmal so ne phase.. Beim
Gassi gehen am halsband springt er auch immer hoch wo ich mich echt frage warum er das tut :D

Dabei
21 Dez 2007
Ich würde ihn einfach aus zwicken oder beissen habe es mit Merlin auch gemacht als er mich zwicken wollte...Oder wenn er dich zwickt sage Nein und gehe weg.

Zb ich habe mit den Agi gemacht wir beide waren am Rennen da zwickt mir das Monster oh da gab es sauers.

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Bei uns passiert das gelegentlich auch noch (6 Mon.) Sam schnappt ab und an morgens beim 1. Spaziergang ganz früh, oder auch mal spät abends. Dummerweise dann, wenn ich aus irgendeinem Grund das Wort "fein" sage und dann kein Leckerli mehr dabei habe. Dann beißt er mir in die Taschen und hängt einige Meter an mir dran, bis er sich beruhigt....
Ganz schlimm ist es manchmal, wenn wir mit einem anderen Hund spazieren gehen. Da passt er dann auf, dass er nicht zu kurz kommt und er von seinem Frauchen die Leckerlis bekommt und nicht teilen will. Ich hab ihm schon mal aus Frust alle Leckerlis hingeschmissen, dass keine mehr da waren und ihm dann nur noch die leeren Taschen gezeigt.
Ob er das kapiert hat, glaub ich nicht so wirklich, aber ich war völlig entnervt.....

Das macht er aber auch nur, wenn er mit mir unterwegs ist, mit anderen aus der Familie nicht. Also weiß er, wie ich reagiere und ihn stört das überhaupt nicht, wenn ich nervös werde....im Gegenteil! Das nutzt er aus. Wenn ein anderer Hund ihm was wegschnappt, ist er allerdings gelassen, auch wenn die sich kabbeln. Sieht oft heftig aus, aber ich hab schon gesehen, dass er einem größeren Hund das Spielzeug, das er dann ergattert hat, nach einer Weile hinstubst, als wolle er sagen: Los, du bist wieder dran und ich renn dir hinterher. Eigentlich ganz niedlich.....
Ich finde ihn im Ungang mit anderen Hunde sehr sozial. Allerdings werde ich oft angesprochen: Der ist aber nicht menschenfreundlich! Nur weil er nicht zu anderen Leuten schwanzwedelnd läuft und sich streicheln lassen will. Ihn wollen aber immer alle streicheln, weil er so süß aussieht. Tja, blöd.....Ihm ist das ja egal, aber die denken dann immer, ich hätte den wohl falsch erzogen. Kann mir ja auch eigentlich egal sein!

Dabei
21 Dez 2007
Du bestimmst wer was bekommt nicht er..Wenn du den anderen Hund was gibst und einer drängelt sich da vor dann schubste ihn weg.

Das mit den Leuten dann sollen die mal merlin kennen lernen..Merlin geht zu keinen anderen hin auch wenn die Lecker haben.
Ich finde es gut.er nimmt auch nicht an wenn ich sage lass es.

Dabei
21 Dez 2007
Als Junghund sprang merlin an mir hoch weil er den Ball haben wollte zack hatte er mein Knie.Was ich in der Hand habe ist meins Ende.

Dabei
18 Mrz 2012
Bei uns passiert das gelegentlich auch noch (6 Mon.) Sam schnappt ab und an morgens beim 1. Spaziergang ganz früh, oder auch mal spät abends. Dummerweise dann, wenn ich aus irgendeinem Grund das Wort "fein" sage und dann kein Leckerli mehr dabei habe. Dann beißt er mir in die Taschen und hängt einige Meter an mir dran, bis er sich beruhigt....
Ganz schlimm ist es manchmal, wenn wir mit einem anderen Hund spazieren gehen. Da passt er dann auf, dass er nicht zu kurz kommt und er von seinem Frauchen die Leckerlis bekommt und nicht teilen will. Ich hab ihm schon mal aus Frust alle Leckerlis hingeschmissen, dass keine mehr da waren und ihm dann nur noch die leeren Taschen gezeigt.
Ob er das kapiert hat, glaub ich nicht so wirklich, aber ich war völlig entnervt.....

Das macht er aber auch nur, wenn er mit mir unterwegs ist, mit anderen aus der Familie nicht. Also weiß er, wie ich reagiere und ihn stört das überhaupt nicht, wenn ich nervös werde....im Gegenteil! Das nutzt er aus. Wenn ein anderer Hund ihm was wegschnappt, ist er allerdings gelassen, auch wenn die sich kabbeln. Sieht oft heftig aus, aber ich hab schon gesehen, dass er einem größeren Hund das Spielzeug, das er dann ergattert hat, nach einer Weile hinstubst, als wolle er sagen: Los, du bist wieder dran und ich renn dir hinterher. Eigentlich ganz niedlich.....
Ich finde ihn im Ungang mit anderen Hunde sehr sozial. Allerdings werde ich oft angesprochen: Der ist aber nicht menschenfreundlich! Nur weil er nicht zu anderen Leuten schwanzwedelnd läuft und sich streicheln lassen will. Ihn wollen aber immer alle streicheln, weil er so süß aussieht. Tja, blöd.....Ihm ist das ja egal, aber die denken dann immer, ich hätte den wohl falsch erzogen. Kann mir ja auch eigentlich egal sein!

Ich lasse cookie auch an keinen dran doof ist nur wir wohnen in der stadt xD aber ich hab keine lust ihm spaeter wenn er gross is abgewohnen zu muessen nich an alle leute ran zu gehen

Anzeige:
Empfehlungen: