Anzeige:

Zusatzfutter ?? Cookie ist zu Dünn

Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
148
Alter
31
#1
Hallöchen und einen schönen Sonntag euch :)


Es geht um meinen 9 Monate alten wautz ..
Cookie ist 58 cm hoch und wiegt 20kg.
Seine Schultern und hinten die Hüfte sind breiter als alles andere an ihm.
Habe nun überlegt ob es eventuell ein Zusatzfutter gibt damit er etwas zunimmt..
Hat da jemand erfahrungen mit und kann mir was empfehlen ??

Unten sind fotos von heute hoffe man sieht etwas
 

Anzeige:

Anhänge

Dabei
2 Nov 2012
Beiträge
10
#2
Hallo, als allererstes möchte ich gerne wissen, welches Futter füttert ihr dem Hund - und was bekommt er nebenbei?
Manche Hunde nehmen nicht zu, weil sie Futterstoffe nicht gut verarbeiten können. Man benötigt dann kein teures Zusatzfutter, auch wenn der Tierarzt das dem Tierbesitzer gerne verkaufen möchte, in den meisten Fällen reicht es völlig aus, wenn man den Hund artgemäß ernährt, das bedeutet Fleisch roh, Gemüse (keine Hülsenfrüchte oder Kohl), ab und an 2 Kartoffeln gekocht mit Schale und mit Hüttenkäse vermischt, Mören zum Knabbern - aber nicht zu viele, keinen Zucker geben! Evtl. kann man auch über Homöopathie und Schüssler-Salze etwas erreichen, denn manchmal können die fehlenden Botenstoffe auf diese Weise angefüttert werden.
Je natürlicher das Futter ist, desto besser wird ein Hund es verarbeiten und desto mehr kann sein Organismus sich aus dem Futter herausziehen.
Definitiv würde ichl zum Tierarzt gehen und die Nieren- und Leberwerte checken lassen.
Liebe Grüße
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
148
Alter
31
#3
Also er bekommt von Happy Dog das Futter ab und zu mit Reis oder Rind ist unterschiedlich ...

Nebenbei das übliche wie Kau stangen Knochen ab und an Wurst Fisch Reis Gurke Möhren am Stall auch immer ..
Er war von anfang an schon immer der dünnste .. ich versuch das aufjedenfall mal mit dem rohen Fleisch das hab ich bisher
noch nie gefüttert
 
Dabei
2 Nov 2012
Beiträge
10
#4
hallo noch einmal,
also - Happy Dog habe ich auch mal probiert, war aber nicht so glücklich damit. Wenn er aber schon von Anfang an der Leichteste war, dann würde ich tatsächlich versuchen, ihn zu bekochen. Früher gab es diese modernen superteuren Hundefutter gar nicht - und die Hunde waren fit und fidel (so lange sie nicht zu fett gefüttert wurden)

bitte auf keinen Fall rohes Schweinefleisch füttern, gar nicht!
Vom Rind eignen sich hervorragend: Herz, Kopffleisch, Schlundfleisch, Pansen grün, Pansen weiß (ist einfach gewaschen, stinkt nicht und hat darum auch nicht ganz so viele Mineralstoffe wie der grüne), Blättermagen wird nicht so gut angenommen, habe ich festgestellt. Ochsenschwänze sind auch sehr gut, Kuheuter speziell für tragende und säugende Hündinnen....
Ich würde auf jeden Fall, noch bevor ich mit einer Futterumstellung beginne, zum Tierarzt gehen, Blutabnahme für Nieren, Leber - und, hatte ich vergessen, Blutzuckerwerte nachmesssen lassen.- Du könntest auch in die Apotheke gehen und Dir dort einen oder ein paar Teststreifen für die Urinanalytik geben lassen, sind nicht so teuer wie eine Blutabnahme mit anschließendem Labor beim Tierarzt und geben Dir sofort, innerhalb von 2 Minuten ganz leicht ablesbar Auskunft darüber, ob Leber, Niere usw. in Ordnung sind.
Es ist nicht schwer, etwas urin aufzufangen und den Teststreifen sofort - ganz wichtig - sofort kurz einzutauchen. Du kannst dann auf der Packung sofort sehen, ob sich da etws verfärbt. Packung dürfte so um die 10 Euro kosten. Im Übrigen sind es genau die gleichen Teststreifen, die auch für die Humanmedizin genutzt werden :) kleiner Tipp :)
An Fertigfuttern - müsste man mal eine Umfrage starten, da hat jeder ganz sicher seine eigenen Favoriten, meine sind allerdings:
Yarrah Biotrockenfutter,
Bestes Futter (hat 78 % getrocknetes Hühnerfleisch, kein Hühnermehl!)
Wolfsblut
und Terra Pura, ebenfalls Biofutter

Hunde können problemlos rohes Hühnerfleisch bekommen, wenn man weiß, wo es herkommt, also keinesfalls von Lidl, Aldi und Co., sondern immer frisch vom Bauern (ist meistens auch preiswerter, ausserdem kann man da wirklich für den sprichwörtlichen "Appel und Ei" die Innereien wie Leber, Herz und Magen bekommen, die werden dort nämlich in der Regel weggeworfen.
Die Innereien bieten genau die Mineralien und Spurenelemente, die ein Hund benötigt.
Hühnerknochen splittern nur, wenn sie gekocht sind, nicht aber, wenn sie roh sind. Oder habt Ihr schon mal einen Fuchs oder einen Hund gesehen, der ein Problem mit gemopsten Hühnern hatte? :)
Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich gerne, ich gebe gerne weitere Auskunft
 
Dabei
2 Nov 2012
Beiträge
10
#5
oops, vergessen - aber ganz wichtig: Nicht die Symptome behandeln, sondern die Ursache finden und beseitigen :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
148
Alter
31
#6
okey werd mich da die woche mal dran wagen und schauen wo es hier was gibt ich danke :)
 
Dabei
20 Okt 2012
Beiträge
328
#8
huhu,
ich kann sonst noch rinder-stichfleisch empfehlen, da wird der nur vom hingucken dicker hihi. ansonsten kannst du auch laktosefreie sahne mit allem möglichen zu einem lecker brei zum schlecken verrühren.da kann man ganz kreativ sein.

liebe grüsse
Paddy
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#9
Hey,

ansonsten kann man auch gut Nudeln, Kartoffeln füttern wenn Hundi zu dünn ist oder Rindfleisch mit Fett dran oder reines Rinder-, Pferdefett.
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#11
Hallo,

bitte sei so gut und lass erst bei einem TA sämtliche Blutwerte bestimmen, BEVOR du irgendetwas veränderst!
Sollte hier alles negativ sein bzw. im Normbereich, dann kannst du ihm über das Futter etwas Lachsöl geben.
Ich würde keine radikale Futterumstellung versuchen, bis ich nicht die medizinisch möglichen Ursachen abgeklärt habe!
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
148
#13
Ich finde die Kombination junger Rüde, 9 Monate, Wachstum und dieses Gewicht jetzt nicht sooo bedenklich dass ich gleich " ab zum Tierarzt und alles durchchecken" schreien würde! Aber wissen kann man es natürlich nicht...
Mein Hund wird auch gebarft und überlebt auch Fleisch dass nicht direkt vom Bauernhof kommt...
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159
#14
mhm, ich find Cookie jetzt nicht zu dünn, aber von Fotos her ist es immer schwieriger zu beurteilen als wenn man die Hunde in natura sieht. :).
Was Du aber auch bedenken musst ist, das dein Hund noch im Wachstum ist und da können sie schon mal wie "Hungerhaken" aussehen.

Meiner war/ist auch so einer ;-), ich hab ihm dann reines Fett u. Rinderfettpulver unters Futter gemischt. Hat super funktioniert und er hat endlich mal zugenommen.
 
Dabei
13 Nov 2011
Beiträge
139
Alter
36
#15
Also ich kenne Cookie persönlich und er is schon arg dünn dem würde ein bissel was auf den rippen gut tun :)
 
B

Bautienchen

#18
happy dog bietet doch auch ein ernergie/sport-futter an. vllt. einfach mal die sorte umstellen. ansonsten eben auf einen höheren fettgehalt beim fertigfutter achten. alles um die 10% ist schon zu wenig. man kann natürlich auch noch etwas öl oder so fett mit zugeben. genauso wie kartoffeln oder nudeln als power-booster (kohlenhydrate sind energiemäßig am leichtesten verwertbar) mit zufüttern.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
148
Alter
31
#20
Soo habe heute im Futterhaus gebarftes Fleisch gekauft vom Rind Schlundfl. / Kehle und nen Pferdefleischmix ( grummel ich reite ja selbst ) ...

wieviel darf er davon und wie oft ?
möchte nur teilbarfen
 
B

Bautienchen

#21
versteh nicht, wie er jetzt von dem fleisch zu nehmen soll. dann gib das eher zusätzlich, als jetzt beim hundefutter einzusparen. halt das er endlich mehr frisst. welche fleischsorten jetzt besonders fetthaltig sind weiß ich nicht. hätte jetzt pferdefleisch intuitiv eher zu magerem fleisch gezählt^^ man darf mich da aber auch gerne korregieren.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
148
Alter
31
#22
er bekommt beides weiterhin gnaz normal sein trockenfutter und zusätzlich jetzt noch fleisch hatte nach hühnerfett / rinderfett geschaut aber das gabs nichtmal in der metzgerei das soll gut sein damit er zunimmt so wie ich es in der huschu gehört habe
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#23
Hihi, danek Bautienchen, ich frage mich auch die ganze Zeit, wieso der HUnd von Fleisch automatisch zunehmen soll ;)
 
B

Bautienchen

#24
ja zumal die meisten barfer doch eh probleme haben, an sehr durchzogenes (mit fett) fleisch zu kommen.
wenn sie aber sonst nicht so gerne sein futter frisst, weil es ihm nicht schmeckt oder so kann natürlich das zufüttern von was leckerem schon helfen. doof wird es nur wenn er dann von dem fleisch satt ist und dann noch weniger von seinem futter fressen will.
wie schon gesagt hätte ich entweder die sorte geändert (auf sport), den hersteller (vllt. besser verdaulich für den hund) oder einfach öfters mal nudeln, kartoffeln, öl oder fett dazu gegeben. viele benutzen ja auch gauda als leckerchen.

wenn du eh irgendwann mal mit barfen anfangen wolltest geht das natürlich auch, aber um die kohlenhydrate kommst du nicht drum rum...
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
148
#25
Meiner war im Wachstum auch ein hageres Kerlchen aber ich habe trotzdem nicht sport-futter oder so gefüttert weil dann hast du vl. nur als konsequenz dass er nochmal wachst (vl. zu schnell - wobei er natürlich nicht mehr im ganz kritischen alter ist) er ist ja nicht besorgniserregend mager ;-)
viele Hunde nehmen von fleischfütterung sogar ab weil die ganzen kohlenhydrate ja weniger werden. würde wenn auch zum normalen futter kartoffel oder so hinzu fügen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
148
Alter
31
#26
Sooo habe wieder auf Welpenfutter umgestellt ( Rat vom Futterhaus ) da bekommt er jetzt 300g täglich + 125g Fleisch .. nun hat er endlich 1 1/2 kg zugelegt :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben