Hallo Ihr Lieben Foris
Bevor ihr mich irgendwie köpfen wollte, ich suche erst einmal nur Informationen
Mein Rüde wird dieses Jahr 4 Jahre jung. Er hat ASCA Papiere.
Jetzt kam in dem Gespräch mit seiner Züchterin der Vorschlag auf, dass wir - wenn ich Interesse daran habe - das Not for Breed aufheben und ihn als Deckrüden umschreiben lassen. Dazu sei gesagt, dass die Züchterin momentan keinerlei Interesse an weiteren Züchterischen Geschehen hat, sie mir aber die Möglichkeit geben möchte.
Das heißt für mich - als Anfänger in Sachen Zucht - Infos sammeln. Doch wo am besten? Züchterin wird natürlich auch noch mal ausgequetscht ^^ Aber ein bisschen Selbständigkeit muss ja mal sein
Als was findet Ihr für einen Deckrüden als Untersuchungen wichtig?
Meine Idee war jetzt: HD/ED, OCD, MDR1 (meiner könnte +/+ oder +/- sein), HSF 4 (ist er glaube ich gen. frei - müsste ich nochmal in die Papiere schauen), CEA/prcd-PRA (sind die Hunde da auch gen. befreit? - müsste ich auch nochmal bei den Eltern gucken), DM und die Augenuntersuchung.
Wie sieht es aus mit CMR? Oder dem COI? Sind diese zwingend notwendig?
Was ist mit Herzuntersuchungen oder SDU? (nettes Extra oder auch notwendig)?
Hab heute etwas von der IDASH Pedegree Analyse gelesen. Macht sowas auch Sinn?
Wo kann man denn noch einiges nachlesen? Wo es eben auch Informationen über Deckrüden gibt und nicht nur zur Hündin. Klar ist mir bewusst, dass ein gewisses Grundwissen auch über die Hündin verfügbar sein sollte, aber ich interessiere mich hauptsächlich für die Rüdenseite
Ich danke schon einmal für die Informationen.
Wünschen euch noch einen schönen Tag
Bevor ihr mich irgendwie köpfen wollte, ich suche erst einmal nur Informationen
Mein Rüde wird dieses Jahr 4 Jahre jung. Er hat ASCA Papiere.
Jetzt kam in dem Gespräch mit seiner Züchterin der Vorschlag auf, dass wir - wenn ich Interesse daran habe - das Not for Breed aufheben und ihn als Deckrüden umschreiben lassen. Dazu sei gesagt, dass die Züchterin momentan keinerlei Interesse an weiteren Züchterischen Geschehen hat, sie mir aber die Möglichkeit geben möchte.
Das heißt für mich - als Anfänger in Sachen Zucht - Infos sammeln. Doch wo am besten? Züchterin wird natürlich auch noch mal ausgequetscht ^^ Aber ein bisschen Selbständigkeit muss ja mal sein
Als was findet Ihr für einen Deckrüden als Untersuchungen wichtig?
Meine Idee war jetzt: HD/ED, OCD, MDR1 (meiner könnte +/+ oder +/- sein), HSF 4 (ist er glaube ich gen. frei - müsste ich nochmal in die Papiere schauen), CEA/prcd-PRA (sind die Hunde da auch gen. befreit? - müsste ich auch nochmal bei den Eltern gucken), DM und die Augenuntersuchung.
Wie sieht es aus mit CMR? Oder dem COI? Sind diese zwingend notwendig?
Was ist mit Herzuntersuchungen oder SDU? (nettes Extra oder auch notwendig)?
Hab heute etwas von der IDASH Pedegree Analyse gelesen. Macht sowas auch Sinn?
Wo kann man denn noch einiges nachlesen? Wo es eben auch Informationen über Deckrüden gibt und nicht nur zur Hündin. Klar ist mir bewusst, dass ein gewisses Grundwissen auch über die Hündin verfügbar sein sollte, aber ich interessiere mich hauptsächlich für die Rüdenseite
Ich danke schon einmal für die Informationen.
Wünschen euch noch einen schönen Tag
Anzeige: