Gut, ich werde das dann einfach mal beginnen und euch erzählen
Zum Einstieg nochmal, für die, die es nicht wissen, Diaz kam mit 8 Wochen von einem Vermehrer zu uns und hat diese Zeit nur im Zwinger verbracht. Was genau in dieser Zeit passiert ist wissen wir nicht. Wir gehen eigentlich davon aus das er nicht gequält wurde. Alle Welpen sahen gut aus und auch die Mutter war sehr gepflegt und freundlich. Wahrscheinlich hat er einfach nichts kennengelernt.
Ja, es war falsch und es wird auch nie wieder vorkommen

Hundi ist jetzt halt nunmal da und wird sicherlich nie wieder weggegeben!
Es gab am Anfang also massive Probleme, er hatte vor ALLEM Angst, alles was sich bewegte und/oder Geräusche machte, Vögel, Autos, Fahrräder, Roller, Menschen, (insbesondere Kinde & Männer) usw...
Wir haben viel mit ihm trainiert, sind oft in die Stadt gefahren, einfach auf und ab gelaufen. Haben viele Hoch und Tiefpunkte gehabt, und waren Anfang des Jahres an einem absoluten Hochpunkt. Er hatte noch Angst vor Fahrrädern und Bussen, ist diesen allerdings aus dem Weg gegangen oder hat sich sofort hingesetzt, ist also nicht in die altbekannte Panik verfallen, er lief wunderbar Fuß, sowohl in der Stadt als auch bis zum Wald hin. Im Wald war er frei und hörte zu 99%. Von heute auf morgen war es dann vorbei.
Diaz ist in ein tiefes Loch gefallen. Er hat wieder Angst vor Menschen und allem anderen. Uns ist nichts aufgefallen was dies hätte auslösen können.
Wir haben 2 Std im Wald gebraucht bis wir ihn hatten, meine Mutter konnte ihn glücklicherweise ins Auto lotsen. Von jetzt auf gleich ist er nicht mehr ansprechbar gewesen, hat gehechelt, gesabbert, war vollkommen am Ende.
Und so geht das jetzt seit ein paar Tagen. Entspannte Spaziergänge? Fehlanzeige. Er ist massiv im Stress, kommt nicht mehr runter, kann sich nicht entspannen. Er hechelt die ganze Zeit, legt die Ohren nach hinten, schaut sich dauernd um ob von irgendwo eine "Gefahr" kommt.
Es zieht einen selbst auch immer so runter. Aber wir müssen halt dran bleiben. Nachher hole ich die Bachblüten ab. Die haben bei den letzten Malen immer ganz gut geholfen, wir hatten das Gefühl er war dadurch entspannter und konnte mehr aufnehmen.
Ich hoffe wir bekommen es wieder hin ganz entspannt mit ihm spazieren zu gehen, sein ganzes Vertrauen wiederzubekommen.
Bin mal gespannt wie der Tag heute so verlaufen wird...