Do it yourself III

Dabei
3 Apr 2016
Beiträge
283
Ich bin auch von diesem "Fieber" befallen ... und habe schon einiges fertig bekommen. Zur Freude anderer Hundebesitzer und Freunde, die Halsbänder, Leinen und Schlüsselanhänger bestellt haben .
Meine beiden Jungs sind natürlich auch ausgestattet worden :)
Wenn Frau Rossi so nett ist hier die Bilder einzustellen , könnt ihr das dann sehen ...
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
Eine Freundin von mir hat sich ein paar einfache Cobras von mir gewünscht. 25cm HU. Quasi Armbänder :D

 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
104
Das sind alles so wunderschöne Paracordwerke und jetzt, nach einigen Versuchen, kann ich die Bastelei noch vielmehr wertschätzen.
@Nine ich finde diese "einfachen" Cobras richtig toll!
Und @Frau Rossi, ich hab' jetzt den Diamantknoten richtig hinbekommen, hihi.Ist doch ein enormer Unterschied zu meinem vorherigen Zugstopp.
Das Video war eine super Hilfestellung. Danke nochmal
https://photos.app.goo.gl/fvpTguzDn9t7ZZwV6
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
Ich schau mal, ob ich noch ein paar Fotos finde. Meine Paracordzeit ist schon zig Jahre her. Da gabs auch gefühlt nur 10 verschiedene Knoten im Gegensatz zu jetzt o_O
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
434
Wow, ich bin echt hin und weg von Euren Werken..und dazu noch so eingängige Anleitungen auf Youtube...leider ist das bei Aussies irgendwie "Perlen vor Säue". Kragen drüber und alles ist weg...:eek:
Hätte man einen Kurzhaar. könnte man da ja süchtig werden, aber so?

Und trotzdem brauche ich ne neue "Leinengarderobe". Halsbänder, Leinen, diverse Geschirre, je nach Verwendung und meine obligatorischen Schwimmwesten...:p

Da muss etwas Neues her...

Liebe Grüße

Vom OOPS
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
Das ist echt war, im dicken Kragen verschwinden die Werke. Deshalb mach ich immer gleich die passenden Leinen. :p:p:p
Ich habe übertrieben zu viele Sets für meine Hunde, und ich bin noch harmlos im Vergleich zu anderen. Aber das macht echt süchtig
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
Hab schon länger nichts geknotet denn eigentlich haben wir mehr als genug Halsbänder und Leinen. Dieses Muster jedoch ging mir nicht mehr aus dem Kopf seit ich es gesehen habe. Jetzt hab ich mich endlich dran gewagt.
Aber herrje, seit Donnerstag hab ich es 5x wieder aufgemacht weil ich mich verknotet habe, weil es nicht gleichmäßig wurde usw. Jetzt hab ich den Dreh aber raus und e äs läuft ganz gut ist aber echt Zeitintensiv, da die mittleren Cords in T1 sind. Die Führung ist in T3. Mit der Längenberechnung bin ich auch unsicher, theoretisch ist es am Ende für Fay. Paula soll das gleiche bekommen mit Türkisem Rand. Der Knoten heißt Elsas Summer Vibes.
6D9AF577-DBD5-4B74-B9AA-30405A11C569.jpeg
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
434
Schon wieder so ein Kunstwerk...grummel... wenn das die Hündinnen sehen...schnell wieder wegklicken...
Die werden sonst kollektiv neidisch...

Liebe Grüße

Vom OOPS
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
104
Das finde ich auch, ist wirklich ein Kunstwerk! So ein tolles Halsband! Aber das schöne Muster sieht auch sehr aufwendig aus. Bin sehr begeistert
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Muster und Farben sind der Hammer :emoji_heart_eyes:
Wie breit ist das?

Ich hätte ein wenig Angst, dass der Hund, wenn er sich kratzt, die Kordeln oben zieht.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
Gundi, es ist ziemlich breit, mit 8 Cords in der Mitte in T1, ist es 4,8 cm.

der Einwand mit dem kratzen ist gut. Ich werde nach dem Praxistest berichten.

zur Not Dreh ich es um, die Rückseite ist auch recht dekorativ

204363B9-0CBC-47B2-B879-AFF13A21888C.jpeg
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
DBE684BA-FB24-4DB0-B599-EED124BCC986.jpeg
Das erste ist fast fertig (ich muss noch vernähen und den Zugstoppverschluss machen.
Aber ich konnte es Fay Probehalber schon mal umlegen. Es passt, Yiphie

So super ich diese knalligen Farben auch finde und so super ich das Muster auch finde.
Das Halsband ist doch recht breit, das mag ich eigentlich nicht so. Gerade an der zarten Fay ist das echt ein Klopper. Aber es ist für ein Paaracord Halsbsn recht dünn (0,8cm) und schön flexibel.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
434
Anhang anzeigen 93356
Das erste ist fast fertig (ich muss noch vernähen und den Zugstoppverschluss machen.
Aber ich konnte es Fay Probehalber schon mal umlegen. Es passt, Yiphie

So super ich diese knalligen Farben auch finde und so super ich das Muster auch finde.
Das Halsband ist doch recht breit, das mag ich eigentlich nicht so. Gerade an der zarten Fay ist das echt ein Klopper. Aber es ist für ein Paaracord Halsbsn recht dünn (0,8cm) und schön flexibel.
Geniale Handarbeit, Frau Rossi!

Nur für den falschen Hund...

Das muss an einen pechschwarzen, kurzhaarigen, großen Hund! Und natürlich an ein Mädel...schwarzer Schäferhund vielleicht, oder lackschwarzer Tazi, ein frisch getrimmter Riesenschnauzer wäre auch gut gekleidet damit..

Die süße Fay "erschlägt" das irgendwie...Fast fünf Zentimeter, breit da klappt zwar das Fell drüber, aber der "Kragen" steht dann so seltsam ab, wenn er nicht utralang ist (und dann ist es ja sowieso völlig egal, was man da so an Halsband drunter versteckt).

Für die Sorte Halsband müsstest Du "hundetechnisch nachrüsten" ...
So ganz dumm gefragt: Gibt es das Paracord Zeug nicht auch mit viel geringerem Durchmesser? Dann könnte man so aufwändige Muster knüpfen und hätte eine bessere Breite für Aussies? Und die "Schlaufen" wären auch nicht so riesig...

Liebe Grüße
Vom OOPS
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
Oops, Die Führung dieses Halsbandes ist in T3 das ist nötig weil das ja einen 20kg Hund halten können muss. Das Muster in der Mitte ist in T1, das ist quasi schon das dünnste Cord. Es 8 farbig zu machen, war wohl etwas überengagiert :p

Ja an einem schwarzen kurzhaarigen Hund sehe ich es tatsächlich auch eher. Das ist das einzige Manko an Aussies, man kann sie nicht hübsch anziehen :p:p:p:cool::cool::cool:
 
Gefällt mir: OOPS
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
434
Das ist das einzige Manko an Aussies, man kann sie nicht hübsch anziehen :p:p:p:cool::cool::cool:
Danke für die Aufklärung! Ich habe es verstanden...

Aber ganz davon abgesehen, dass man Aussies nicht hübsch anziehen kann...die sind auch so schön, die haben es schlicht nicht nötig!
Meine Bagage geht am Liebsten "oben ohne"...und ich denke mal, wenn wir ne Umfrage unter den Hunden starten würden, fänden die vielleicht noch Zuggeschirre praktisch, weil man dann ziehen darf - oder meinethalben Schwimmwesten fürs Wasser, weil man dann einfach viel länger und entspannter schwimmen kann - aber den ganzen Rest...dürften wir vermutlich selbst anziehen, wenn die etwas mitzureden hätten...

Liebe Grüße

Vom OOPS
 
Dabei
3 Apr 2016
Beiträge
283
Geht mir genauso mit den Bastelarbeiten ! Für die vollflauschigen Aussies sind breite Halsbänder eher doof - ich bevorzuge daher rund geflochtene , die sind zwar kaum zu sehen , ABER !! Die Leine sieht genauso aus und dann schaut man auch auf das kaum sichtbare Halsband …
Meine beiden laufen auch eher oben ohne und ohne Leine herum . Nur in der Stadt müssen sie in Vollmontur gehen , da läßt es sich anders ja nicht machen .
Schwimmwesten brauchen beide auch nicht , sie schwimmen ausdauernd und gern in jedwedem Gewässer.
Und JAAAAA !! Unsere Aussies sind von Natur aus schön , die muss man nicht zwingend schick anziehen :emoji_heart_eyes:
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
434
Schwimmwesten brauchen beide auch nicht , sie schwimmen ausdauernd und gern in jedwedem Gewässer.
Und JAAAAA !! Unsere Aussies sind von Natur aus schön , die muss man nicht zwingend schick anziehen :emoji_heart_eyes:
Bei Letzterem gebe ich Dir recht...:emoji_heart_eyes:

Aber bei Ersterem? Welche Strecken schwimmt ihr denn so? Ich meine in fließendem Gewässer oder Meer...die "Teile" sind kein Luxus - sie helfen wirklich bei einer sauberen Lage des Hundes im Wasser, was dem Hund - rein physiotherapeutisch gesehen - gut tut. Gegen Ertrinken (auch ein Hund kann einen Krampf bekommen, oder sich einfach "übernehmen") sind sie nützlich.

Auf Booten oder SUPs sollten sie m. E. Pflicht sein - und wenn man das Schwimmen wirklich als Training nutzt (z.B. zum Konditionsaufbau oder -erhalt) an heißen Tagen oder zum Muskelaufbau, dann ist es veratwortungsvoll dem Hund eine gut sitzende Weste anzuziehen. Es sei denn Du bist so fit und verletzungsresistent, das Du einen Hund im Überlebenskampf auch "ohne" sicher ans Ufer bekommst. Ich bin da wirklich pienzig, das gebe ich gern zu, aber "Schlauer durch Aua" (physisch oder psychisch) ist nicht so meine Welt!

Liebe Grüße vom OOPS, dessen Streckenrekord bei 2000 Metern flussaufwärts liegt (und ich - die Tippse- mit Flossen schwimmen muss, damit ich sein Tempo mitschwimmen kann...Bin allerdings auch ne lahme Ente auf Langstrecke) Erst laufen zum warm werden und dann retour schwimmen.. DISCLAIMER:. Bitte nicht mit untrainierten Hunden probieren und Vorsicht mit langrutigen Hunden wegen Wasserrute!
 
Dabei
3 Apr 2016
Beiträge
283
@Ooops
wir schwimmen weder lange Strecke , noch im Meer (also die Hunde) und zum SUP geht es nur auf den Kanal , da ist das Ufer immer erreichbar ,ansonisten gehen wir in den See , der aber nicht durchschwommen wird , warum soll ich die Jungs deswegen in Westen stecken ?
Training und Muskelaufbau holen sich beide beim ausreiten schon genug .
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
434
Alles klar sangi02,

jeder wie er mag...allerdings kriegt man beim Ausreiten oder auch beim Hüten keinen Muskelaufbau ohne Gelenkbelastung - den gibt es halt nur im Wasser - und das ist, neben dem Spaßfaktor, der Grund warum wir das machen. Beim SUP sehe ich es ohne Weste schon kritisch, ist aber natürlich Dein Ding...erst auf dem Board grillen, bis der Hund schon überhitzt ist und dann in die Brühe hüpfen...geht tausendmal gut, vielleicht auch ein Leben lang. Aber wenn der Hund untergeht, ist Holland in Not!

Ich war schon dabei, als ein (Jagd-)Hund in einem See ertrunken ist. Die haben (wie üblich) Dummyapport geübt. Plötzlich war er weg, der Hund und der Dummy schwamm allein an der Wasseroberfläche...und in dem See sieht man ab zwei Meter Wassertiefe so gut wie nichts mehr...
So etwas prägt und ich wünsche es niemandem. Es war nicht mein Hund, ich kannte den nur vom Sehen, aber ich war danach völlig fertig mit den Nerven. Zumal alle - auch ich - versucht haben, den Hund zu bergen. Ich kam nur mit Flossen bis zum Grund, dann kurz tasten, nur Steine gefühlt und wieder hoch. Das macht man (also zumindest ich) nicht oft hintereinander. Ein erfahrener Apnoe-Taucher war nicht zur Stelle, der hätte vielleicht Chancen gehabt. Wegen der Wassertiefe wurde schließlich ein Gerätetaucher angerufen. Beim Hochholen war ich dann nicht mehr da, wir haben uns ziemlich kleinlaut und traurig nach Hause verkrümelt.

Liebe Grüße

Vom OOPS
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
434
Passt denn die Länge für Fibi? Ich sags ja nur ungern..in roundabout neun Monaten ist schon wieder plötzlich und unerwartet Weihnachten....:p

Liebe Grüße
Vom OOPS
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
Kinder ihr macht mich fertig :p also das exemplar ist für Fibi zu klein das passt ja grad der kleinen Prinzessis Fay.

Und jetzt sitze ich erstmal an dem für Paula danach kommt Phoebee dran die Hündin einer Freundin. Wenn ich drei fertig habe, fallen mir wahscheinlich die Finger ab.

Also wir schauen mal was Weihnachten so bringt :cool:
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
N Archiv 3
-Gundi- Offtopic & Smalltalk 1610
jsscah Offtopic & Smalltalk 2776
S Archiv 11

Ähnliche Themen


Oben