Anzeige:

Eine Frage zum Australian Shepherd

Dabei
14 Mai 2011
Hallo ich überlege schon länger mir einen austrailian Shepherd anzuschaffen. Ich möchte diesem Hund aber gerecht werden u informiere mich schon seit einiger Zeit über die Rasse. Ich arbeite von halb sieben bis drei in dieser Zeit wäre der Hund bei meinem Vater (der auch einen Hund hat elf Jahre) wir haben einen sehr großen Garten u mein Vater ist mit dem Hund so gut wie die ganze Zeit draußen. Außerdem würde ich mit dem Hund gern ein paar mal die Woche zum agility gehen u natürlich ab drei viel Zeit mit ihm verbringen. Genügt das? Vielen dank im voraus für die antworten!

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Alex! :)

Ob du einem Aussie gerecht werden "kannst" liegt allein an dir - meine Meinung. Kein Aussie gleicht dem anderen und wenn du dir einen Welpen holst, liegt es an dir, was dein Hund später von dir fordert!
Wenn du ab drei Uhr zuhause bist, dann hast du ja sehr viel Zeit nachmittags - was aber für mich nichts aussagt, denn du musst einen Aussie ja nicht fünf Stunden am Stück bespaßen - ist sogar eher kontraproduktiv.
Wichtig finde ich eher, wie du das Welpenalter regeln willst, also die Zeit, wo der Welpe jede Stunde nachts raus muss, weil er seine Blase noch nicht kontrollieren kann, die ersten Regeln für's Zusammenleben lernt, etc. ;)
Agility kannst du ja eh erst mit dem ausgewachsenen und vor allem körperlich fitten Aussie machen, d.h. frühestens mit 1 1/2 Jahren das richtige Training beginnen. Bis dahin solltest du dir bewusst sein, dass je mehr du ihn/sie forderst/förderst und besonders ÜBERfordest, desto mehr verlangt dein Hund auch später.
Wir haben unseren sieben Monate alten Loki seit fünf Monaten und er ist ein sehr ausgeglichener Bursche, der viele Ruhephasen kennt und auch braucht. Wir haben zwar von Anfang an an der Erziehung gearbeitet, aber anfangs halt 1-2 Minuten vielleicht zwei-, dreimal täglich. Auch die Spaziergänge waren eher kurz (10-15min), dafür halt vier Mal täglich. Ich fände es fatal, wenn bei deinem Vater der Welpe den ganzen Vormittag unter Spannung stände, d.h. im Garten rumrennen würde und beständige Ansprache hätte. Gibt es dort auch die Möglichkeit für ihn, sich auf einen Schlafplatz (am besten auch drinnen - weniger Ablenkung) zurückzuziehen und zu schlafen?

Liebe Grüsse,
Linda

Dabei
14 Mai 2011
Vielen dank für die antwort

In unserem Ort leben ca 30 Einwohner :) meist ist die Haustür offen bzw Keller Stall. Der Hund kann also rein und raus wie es ihm beliebt. Bei unserem anderen Hund ist es so mein vater wurschtelt im Garten u sie hockt entweder im Kofferraum vom Auto oder bei ihm. Groß gefordert wird sie bei ihm nicht das war ja meine angst. Aber dann wäre es ja perfekt. Ich lese überall und höre immer wenn man den aussie nicht genug fordert dass er sehr krasse Angewohnheiten annimmt wie z.b. Schatten bewacht. Die Antwort beruhigt mich sehr, eigentlich ja auch logisch dass man den Hund nicht ständig auf Trab halten muss.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Mittlerweile ist man auch bei den Aussieleuten vernünftig geworden. ;)
Aussies dürfen keineswegs ständig gefordert werden, niemals zu viel verlangen - ein Aussiewelpe ist genauso ein Baby wie jedes andere Hundekind. Überforderung macht aus ihnen oft nervöse Wracks ... die ständig arbeiten wollen bzw. denken, sie müssten es.

Dabei
14 Mai 2011
In drei Monaten zieh ich wieder in mein Heimat Örtchen, ich freu mich schon wenn ich dann von einem neuen fam mitglied erzählen kann. Vielen vielen dank nochmal für die Antwort

Anzeige:
Empfehlungen: