Anzeige:

Einige Fragen

Dabei
21 Mrz 2011
Hallo ihr Lieben :)

Ich wollte mich auch mal am Angility Sport beteiligen wenn ich unseren kleinen Racker habe :)
Doch ich habe vorerst einige Fragen :)

Mit wie vielen Jahren sollte man anfangen?

Welche Vorraussetzungen mus man für ein Agility Tunier mitbringen?

Ihr redet ihr alle von A1 etc, was bedeutet das alles?

Wie wird bei Agility gewertet?

Welche Regeln gibt es da?

Und ich würde auch noch so gerne mehr davon erfahren :)

LG und danke schonmal

Anzeige:
Dabei
25 Feb 2011
Wir haben mit unseren relativ früh angefangen. Mit etwa 12 Wochen.
Allerdings ohne Springen und bei den Kontaktzonengeräten (ausgenommen der A-Wand) mit beidseitiger Führung.
Es geht ja viel darum, das du lernst die richtige Schrittfolge zu gehen, dich zu drehen etc. und dein Hund muss lernen auf deine Körperhaltung-bewegung zu reagieren, das kann auch schon ein Welpe.

- Kein Springen (Hürde, Mauer, Reifen)
- Keine A-Wand
- Slalom nur als Gasse

Das waren unsere Bedingungen. Der Rest wurde dann so ab 15Monaten angefangen.
Caileigh ist jetzt 11Monate und springt noch nicht.
Die Konzentration lässt beim Welpen halt sehr schnell nach. 5 Minuten, wenn er sehr eifrig ist, schaffst du vielleicht max. 10 Minuten.
Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, gell.
So ists bei uns, ist aber auch nicht die Regel.

Zu den anderen Sachen kann ich dir nichts sagen, sind nicht mehr im Verein, und der hat sich nie so richtig um Turniere etc. gekümmert.

Dabei
14 Feb 2008
Hallo Steffie

Wenn du turniermäßig Agility laufen möchtest, mußt du einem dem VDH angeschlossenen Hundesportverein angehören, eine Begleithundeprüfung machen ( der Hund muß dazu mind. 15 Monate alt sein ) und eine Leistungskarte für deinen Hund beantragen. Das geht alles über den Hundesportverein. Agility ist in 3 (4) Klassen unterteilt. Die eigentlichen Klassen sind A 1, A 2 und A 3. Es gibt auch noch die A 0. Bei uns im Verein war es üblich, dass man die ersten drei Turniere in der A 0 startet, um überhaupt erst mal das drumherum kennenzulernen. In dieser Klasse wird zwar platziert aber nicht für den Aufstieg gewertet. Der eigentliche Beginn ist die A 1. Um in die nächst höhere Klasse die A 2 aufzusteigen benötigst du drei fehlerfreie Läufe unter mindestens zwei verschiedenen Richtern, die entweder 1. 2. oder 3 platziert sind. Das wiederholt sich dann in der A 2. Wenn du in die A 3 aufgestiegen bist, kannst du Punkte für verschiedene Prüfungen wie z. B. Bundessieger oder Teilnahme an der WM - hier kommt es auf die Papiere des Hundes an - sammeln.

Gewertet wird das Schmeißen von Hürden, überspringen von Kontaktzonen, Verweigerungen, Zeitfehler ( hier bekommst du fehlerpunkte ). Springt dein Hund ein falsches Hindernis ist das ein Dis und dein Lauf wird nicht gewertet. Das war soweit die trockene Theorie ;-)) Aber keine Angst, das hört sich alles viel komplizierter an, als es ist ;-))

Anfangen kann man wirklich schon im Babyalter - allerdings spielerisch, keine Sprünge keine großen Belastungen. Wir haben mit unserem Sly mit 9 Monaten in einem Schnupperkurs angefangen. Die Stangen lagen auf dem Boden, die Wand war total niedrig gestellt und Slalom als Gasse. Mit unserer Lela haben wir auch mit 9 Monaten angefangen. Sie hatte bisher aber nur zwei Trainingseinheiten, da der Winter dazwischen kam und wir nicht trainieren konnten. Jetzt gehts mit der Lütten langsam wieder los.

LG Martina

Dabei
14 Mrz 2011
hey hallo,

Also wir versuchen uns auch mit Agi. Angefangen haben wir mit 4 Monaten, ganz langsam. Und ohne Sprünge. Ein bisschen Kontaktzonentraining. Aber die A- Wand fast ganz runter (nur ein paar cm hoch). Und ganz wichtig ist auch, das bei der Wippe einer aufpasst, dass sie nicht runterknallt, dass geht nämlich tierisch auf die Gelenke. Hier kommt es echt darauf an, dass du deinem Hund zeigst, wo der Kipppunkt ist.
Ansonsten muss dein Hund nen gewissen Grundgehorsam haben, so dass du ihn dann absetzen und abrufen kannst. Wenn er noch Baby ist, dann natürlich mit festhalten. Ansonsten müsst ihr, wie schon gesagt, die BH Prüfung ablegen (frühstens mit 15 Monaten) und wenn du das geschafft hast, darst du zu deinem ersten Turnier frühstens mit 18 Monaten.
Achso, was ich noch mache ist, dass meiner nicht über die hochgestellte A-Wand laufen darf, bevor er 2 Jahre alt ist. Halten zwar manche für übertrieben, aber mir liegt die Gesundheit von meinem Kleinen sehr am Herzen. Und die A-Wand ist eine extreme Belastung für die Gelenke und Knochen. Hierüber sollte wirklich erst ein komplett ausgewachsener Hund rüber geschickt werden.
Und wenn du lust hast, kannste ja mal auf dieser Seite nachschauen, die ist nicht schlecht http://www.agility-ch.ch/ (Foxi´s Agility-Hompage)

Anzeige:
Empfehlungen: