Kann es sein, dass du euch beide sehr unter Druck setzt, weil du gerne alles perfekt hättest?
Wenn ich hier so lese, dann könnte das meine Geschichte mit Milo sein

Es kommt mir nämlich einiges sehr bekannt vor.
Ich glaube ich würde mir einfach mal ne Auszeit nehmen, den Hund an die Schleppleine packen und mich erstmal son bisschen von allem zurückziehen. Wo sie vorher anscheinend freie Bahn hatte (Pöbeln, Jagen) muss sie sich jetzt selbst sehr zurücknehmen. Sie muss sich, so wie es sich anhört, permanent konzentrieren und zurücknehmen. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass es dann mal aus ihr herausplatzt. Möglicherweise ist sie auch vom ganzen Training (das hört sich alles sehr viel an, finde ich) gestresst und lässt dann alles raus.
Ich bin irgendwann auch nur noch angespannt durch die Gegend gelaufen. Dann habe ich angefangen sehr vieles bei Milo zu kontrollieren - das war auch nötig, anstrengend und stressig, hat ihn aber irgendwann runtergefahren und das Jagen wurde um einiges besser. Ich habe mich aber auch entspannt. Milo wird nie vernünftig an der Leine gehen können. Er wird nie entspannt an fremden Hunden vorbeigehen (sein Problem ist kein Pöbeln, sondern dass er rumfiept und hin will).
Aber ich habe mich da mittlerweile mit abgefunden. Dann ist er eben kein Vorzeigehund.
Ich habe halt dafür zu sorgen, dass er niemanden nervt, nirgendwo hinrennt und nicht jagen geht.
Das heißt: ich rufe ihn sehr, sehr früh ran; ich leine ihn in unbekannten Gebieten an und er wir laufen hier halt am Wasser, wo kein Wild ist. Wir gehen da wo nicht viele Leute sind und nicht zu den Zeiten, wo alle unterwegs sind. Ich habe für mich beschlossen, dass wir uns den Stress nicht antun müssen. Wir haben uns nur aneinander hochgeschaukelt. Milo hat halt einfach keine guten Nerven. Er ist sehr schnell gestresst und überfordert und je mehr ich das alles trainiert habe, umso gestresster wurde er und alles wurde schlimmer.
Natürlich kann ich jetzt hier durchs Forum und durchs Lesen nicht sagen, ob das genau so auf euch zutrifft, aber vielleicht ist das ja trotzdem ein Denkanstoß für dich. Vielleicht ist auch alles gar nicht so dramatisch, wie es dir vorkommt? Aktuell scheinen viele Alltagssituationen sehr stressbehaftet zu sein - für euch beide. Ich würde jetzt darum nicht noch was neues anfangen, wo ihr beide lernen müsst. Wenn sie Rally O entspannt mitmacht, oder gerne trickst - dann nutzt das doch als Ausgleich. Einfach mal weg von den ganzen Trainingssituationen und Stress. Irgendwas wo ihr beide euch sicher bei seid, was ihr beide könnt und wo ihr den Kopf frei bekommt.
Bei Milo war der Weg zum Erfolg ganz klar die Stresslinderung. Sobald er gestresst ist (was recht schnell passiert) kann er einfach nicht mehr mitdenken. Dann fängt er an viel zu rennen, zu jagen, zu anderen Hunden hin zu rennen. Und ich musste akzeptieren, dass Milo nicht der perfekte Vorzeigehund sein wird, von dem alle begeistert sind.