Anzeige:

Erfahrungen mit Nabelbrüchen

Dabei
16 Jul 2011
Hallo liebe Aussie-Besitzer.
Ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit
Nabelbrüchen habt und ob ihr diese operieren lassen habt.
Oder auch wenn ihr einen Hund mit Nabelbruch habt, ob
ihr ihn trotzdem zur Zucht verwendet, obwohl er es vererben kann.
Das alles frage ich nur aus einem Grund: Mailo hat einen Nabelbruch,
den wir zurzeit beobachten. Hab mich schon über das Thema
informiert und wollte mir noch eine zweite Meinung einholen.

Schon mal Danke im Vorraus :)

Anzeige:
Dabei
13 Aug 2011
Hallo,
wir hatten bei einem unserer Würfe eine kleine Hündin dabei, bei der wir in der 6. Woche entdeckten,
dass sie einen kleinen Nabelbruch hatte. Wir haben ihn gleich operieren lassen, was keine große Sache war.
Fakt ist, dass der Nabel eine natürliche Pforte nach draußen ist und sich im Normalfall von selbst schließt.
Sollte sich der Nabelbruch vergrößern, können Darmschlingen austreten und eingeklemmt werden, dann ist es
höchste Eisenbahn dies zu operieren, da ansonsten Darmabschnitte absterben können und dies ist selbstverständlich tötlich.

Also da nehme ich lieber ein bißle Geld in die Hand und der Kittel ist geflickt. Dass Nabelbrüche erblich bedingt sein sollen, glaube ich jetzt mal nicht. Wir hatten bis jetzt von 25 Welpen lediglich einen dabei und die ist auch in die Zucht gegangen.
Da dürfte keine Frau, die einen Nabelbruch hatte Kinder bekommen, oder?

Ich würde es nach Grad der Größe operieren lassen, da durch springen und toben dieses Loch sich vergrößern kann und dann muß eh operiert werden - dann bin ich auf der sicheren Seite und muss mir nicht dauernd wegen dem Loch Sorgen machen.

Liebe Grüße

Dabei
13 Aug 2011
Nabelbruch

Hallo Mailo,
wir haben € 65 bezahlt. War allerdings unser WaldundWiesenTierarzt. Vielleicht unterscheidet sich auch noch der Welpe zum erwachsenen Hund wegen der Narkosemenge und Narkosemittel macht die Sache meist je nach Aufwand teuer.
Aber was sagt denn der TA dazu, ob man es operieren sollte?

Lieben Gruß

Dabei
16 Jul 2011
Haben wir noch nicht gefragt, aber die TÄ-Helferin, die die Hundeschule leitet,
meinte wir sollen erstmal beobachten. In den letzten Wochen hatte ich das Gefühl, dass
der Nabelbruch härter geworden ist.

Lieben Gruß zurück

Anzeige:
Empfehlungen: