Anzeige:

Ernährung des Welpen

Dabei
20 Mai 2008
Hallo,
ich habe jetzt mal eine Frage, wir waren heute ja wieder unsere kleine Summer besuchen und haben dann heute schon den Sack Futter mitbekommen und ein Welpen Starterpaket von Royal Canin.
Zur zeit bekommen die Kleinen Royal Canin Baby Dog und wir haben einen 15 kg Sack "Junior" bekommen.
Wir hatten uns ja sowieso dazu entschlossen zu barfen und haben noch überlegt wie wir die Umstellung am besten machen wenn die kleine da ist und wollten immer ein bisschen Trofu als "Belohnungsfutter" dabei haben.
Jetzt habe ich vorhin mal die Zusammensetzung von Royal Canin angeschaut und die ist folgende:
Zusammensetzung:
Mais, Geflügelmehl, Pflanzenproteinisolat*, Maiskleberfutter, Tierfett, tierisches Protein*, Maisfuttermehl,
tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, Zuckerrübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fischöl,
Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Flohsamen), Ei getrocknet, L-Lysin, Mannan-Oligo saccharide,
DLMethionin, Taurin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (reich
an Chondroitin), Stu den tenblumenextrakt (reich an Lutein).

Kann das richtig sein das in einem so hochgelobten Futter und von Tierärzten empfohlen, kein Fleisch enthalten ist, sondern der Hauptbestandteil Mais ist(eine Schweinemastfutter :shocked: )????
So wie ich mich informiert hab ist wohl an Trofu von Köbers und Platinum zu empfehlen weil da ein hoher Anteil an Frischfleisch drin ist, oder?!
Wie habt ihr das eigentlich bei eurem Welpen gehandhabt mit der Menge einer Mahlzeit und wieviele Mahlzeiten am Tag wenn ihr euren Welpen auf´s barfen umgestellt habt?

Anzeige:
Dabei
1 Jan 2008
Also das RC kannste in die Tonne kloppen!

Meine bekommen da druchfall von!

Ich würd an deiner stelle sofort an fangen zu BARF'en oder z.b. ein anderes Premium Welpenfutter zu füttern, ich fütter z.b. Pro Plan Puppy Huhn und Reis oder Platinum Puppy Chicken.
Welches noch ganz gut ist ist Happy Dog (nur stinken die Kacka da irgendwie von).
Bosch hab ich Amy eine zeit lang gegeben, aber da durch wurde sie im Fell "Rot". Der Kupfer und Carotin gehalt ist da sehr hoch (wurde mir von Händler gesagt)
Aber bei einem red tri wird das ja kein Problem sein ;)

Dabei
20 Mai 2008
:-D nee stimmt bei einem Red Tri wäre es absolut nicht schlimm!
Gut vielen Dank für deine Antwort werde die von die empfohlenen Futtersorten mal direkt unter die Lupe nehmen;-)
Hatte mich wirklich sehr erschrocken was das RC angeht werden dann den geschenkten Sack einem Tierheim spenden hoffe wir können denen eine Freude machen, habe jetzt schon ein doofes Gefühl das sie es jetzt die ganze Zeit dort noch zu fressen bekommt.
Naja aber einige und auch Tierärtze!!!! sind ja absolut überzeugt von dem Futter für mich absolut unverständlich.... :-?

Dabei
1 Mai 2008
Shadow wurde an dem Tag als er bei uns eingezogen ist auf barf umgestellt, sofort und komplett... es gab keine Probleme ausser ein bisschen Durchfall zu Anfang ( ist normal und
macht nix). Als Leckerli gibt es Platinum.

So halten wir es heute noch und mit 15 Monaten ist er ein Prachtkerl ;o)

Viele Grüße
Susanne

Dabei
16 Dez 2007
Hallo,

Ashanty habe ich sofort umgestellt auf Barf und nur Trofu als Lecker gegeben.4 Mahlzeiten am Tag.
Keisha hab ich am Anfang Teil gebarft 2x Trofu 2x Barf am Tag,also 4 Mahlzeiten habe ich gefüttert.
Jetzt bekommt sie nur noch Barf und Trofu als Lecker,meist Platinum.
Platinum hat sie auch bekommen wo ich sie noch nicht ganz gebarft habe und bin begeistert.
Das Futter ist nicht so hart und es wird gut vertragen.

Dabei
30 Dez 2007
Meine Hunde sind als sie bei mir einzogen sofort auf Adult Futter umgestellt worden, damit sie nicht so schnell wachsen.
Und meinen Welpenkäufern habe ich es auch empfohlen.

Plantinum als Leckerchen ist spitze, meine Hundis lieben es :mrgreen:

Dabei
20 Mai 2008
@Melanie: So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt mit den 4 Mahlzeiten, 2mal Trofu, 2mal Barf.denke so werden wir das auch machen.

Kennt jemand das Trofu Orijen Puppy ich finde die Zusammensetzung hört sich super an, füttert das hier jemand?

@Itsmylife: Kann man Welpen ausschließlich Adult Futter füttern?
mir wurde mal gesagt, dass das absolut schlecht wäre für die Entwicklung des Skeletts und so, das dem welpen dann wesentliche Stoffe fürs Wachstum fehlen .

Dabei
30 Dez 2007
in einem guten Futter ist alles drin.... nur nicht so viele Proteine welches den Welpen schnell wachsen läßt.

Den Tip hab ich damals übrigens von erfahrenen Züchtern bekommen....

Ich füttere ja Köbers und meine Hunde haben immer noch die Kräuter oder Meeresalgen dazu bekommen....und natürlich jede Menge Leckerchen.

Dabei
14 Apr 2008
Hallo,
wenn meine kleine in vier Wochen (noch sooo lang, seufz) bei uns einzieht wird sie sofort gebarft. Sie bekommt drei Mahlzeiten am Tag. Ich werde mit Hühnerhalsen, Muskelfleisch vom Rind und Pansen anfangen (natürlich auch das pürierte Gemüse).
Sie wird das Futter sicher genau so lieben wie Shadow :mrgreen:
Orijen ist ein mega gutes Trofu, nur leider sehr teuer!!! Shadow bekommt es als
Leckerli beim Training oder als Hauptfutter im Urlaub. Falls wir länger weg sind und
nicht so viel Fleisch mitnehmen können! Das Puppy wollte ich für Abby auch als Leckerli bestellen.
Von Platinum hab ich mir ne Probe schicken lassen und Shadow ist ganz wild drauf. Ich
denke dass da Geschmacksverstärker drinn sind, es riecht mega stark! Außerdem hab ich in nem Treat bei Country Dogs gelesen, dass in dem Futter Plastik gefunden wurde!
Es ist halt eine echte Vertrauenssache und nicht einfach mit dem Trofu! :roll:
Ganz lieben Gruß
Anke mit Shadow & (bald)Abby
und John-Boy im Herzen

Dabei
20 Mai 2008
Vielen Dank für eure Antworten! :-D
@Blue Shadow: Ja stimmt das Orijen ist wirklich teuer, aber bis jetzt ist das echt das "ansprechenste(beste)" was ich gefunden hab.die kleine Summer soll ja auch ganz gebarft werden, also denke ich werde ich das Orijen Puppy als Leckerlie bestellen.
Mittlerweile ist auch das Buch übers barfen für Welpen und Junghunden angekommen und ich werde mir mal ein paar Tagesmahlzeiten zusammen suchen, hoffe nur ich mache alles richtig, nicht das es der kleinen an irgendwas fehlt!
Die 4 Wochen gehen bestimmt schnell um, bin auch ganz baff das ich nur noch 11 Tage :mrgreen: !!! warten muss

Dabei
8 Jan 2008
seit Narani bei mir ist bekommt sie nur BARF... Sie entwickelt sich sehr gut und ich würde das immer wieder so entscheiden :)

Dabei
20 Mai 2008
sooo das Orijen steht bereit und auch fürs barfen ist alles startklar bin mal gespannt wie Summer das so annimmt, es soll ja auch Hunde geben die das Fleisch ganz doof angucken und nicht fressen.aber warten wirs ab...

Dabei
30 Jun 2008
Sowohl bei Spyro wie auch bei Keisha gab es direkt von der ersten Mahlzeit zu hause nur noch barf und wir konnten keine Entgiftungssymtome feststellen! Wir würden es bei jedem Hund immer wieder so machen!!!

Anzeige:
Empfehlungen: