Anzeige:

Erste Läufigkeit

Dabei
16 Okt 2016
Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen wann Eure Mini Aussie Damen das erste mal Läufig wurden. Meine Lucy ist nun 6 Monate alt , Zahnwechsel fast abgeschlossen - nur noch der obere rechte Milchzahn/ Fangzahn will noch nicht raus, der neue ist aber schon deutlich da. Waren wegen dem Zahnwechsel beim Tierarzt, da sie vor Streß auf den Tisch gepieselt hat, habe ich gleich einen Urinstatus machen lassen da sie häufiger kleine Mengen pieselt beim Gassi gehen, also keine Bakterien vorhanden, keine Blasenentzündung. Der Tierarzt meint sie könnte eine stille Läufigkeit haben:oops: mit 6 Monaten? Die Züchterin meinte die Minis werden erst mit ca. 1,5 Jahren Läufig, deshalb frage ich mal so in die Runde:).

Anzeige:
Dabei
5 Mrz 2023
Hi @Momomama,
unsere Hündin (normaler Aussie) ist vor kurzen mit ca. 10 Monaten in ihre erste Läufigkeit gekommen. Ihre Schwestern waren z.T. schon deutlich früher dran (mindestens 1-2 Monate).

Soweit ich weiß, kommen kleinere Hunderassen tendenziell eher in die Läufigkeit. So ganz abwegig ist das also nicht mit sechs Monaten.

Unsere hat übrigens auch schon ca. 1-2 Monate vor der ersten Blutung angefangen vermehrt zu urinieren beim Gassigehen.

Gruß
André

Dabei
6 Feb 2023
Vor kurzem gab es hier einen Fall von einer Hündin, die mit 18 Monaten ihre dritte Läufigkeit hinter sich hatte und wohl alle 5 Monate läufig wird. War eine Standard Größe ...ergo sechs Monate für einen Mini ist nicht so ungewöhnlich. Vielleicht ist sie gerade in der hormonellen Umstellung und markiert schon mal etwas häufiger - dann kommt die erste Läufigkeit bald.

Das jüngste Hundetier, das mir läufig untergekommen ist, war eine Bolonka Zwetna Hündin mit stolzen 17 Wochen im Winter in der Welpenspielgruppe (da hat man das Blut im Schnee gesehen). Wir haben alle auf Cystitis getippt...Fehldiagnose...die war tatsächlich läufig. Das Maul noch voller Milchzähne und ein nackiger Welpenbauch, aber schon läufig werden...

Liebe Grüße

Vom OOPS

Anzeige:
Empfehlungen: