Anzeige:

Erziehung Ausbildung eines Welpen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
20 Mai 2008
Hallo Ihr Lieben,
so kaum bin ich hier im Forum angekommen gibt es direkt die ersten Fragen;-)
also mich würde interessieren wie man die Ausbildung mit einem kleinen Aussie beginnt und in welchem Alter sie was lernen?
Ich habe natürlich schon viel Literatur verschlugen doch es interessiert mich mehr wie es bei euch so funktioniert hat und würde gerne von euren Ratschlägen und Erfahrungen profitieren! Da ich meinen Aussie eine Leben bieten möchte das so vielseitig ist wie es nur geht, kommen nun ein paar Fragen.

1. Die kleine Maus ist eingezogen, was ist das wichtigste was sie in den ersten Tagen/Wochen? zu lernen hat?(außer an der Stubenreinheit zu arbeiten)Welche Kommandos kann ich mit ihr üben oder sollte ich ihr beibringen ohne sie zu überfordern?

2. Wann beginnt man mit der Hundeschule/Welpenschule?Und kennt ihr vielleicht Hundeschulen in meiner Nähe die empfehlenswert wären?(Raum Duisburg, Moers, Krefeld)

3. Wenn sie beim Züchter mit Trofu gefüttert wird(Royal Canin), wie und wann stelle ich am besten um, denn ich würde gerne barfen, doch sollte ich ihr zur Eingewöhnung erst mal weiterhin ihr gewohntes TroFu füttern?

4. Ab wann kann ich mit ihr in Agility, Obdience, Disc Dogging, Hüten reinschnuppern( je nachdem für was sie sich so interessiert)?

5. Da ich auch ein Pferd habe wünsche ich mir natürlich auch das ich da mit den beiden zusammen arbeiten kann, gemeinsame Ausritte, Horse&Dog Trail, gibt es auch da ein bestimmtes Alter was sie erreichen muss?

6. Werden diese Hundesportarten meist in den Hundeschule angeboten oder gibt es dafür extra Vereine?Wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

So ich glaube das wars erst mal*g*
Also das hört sich jetzt vielleicht so an als wenn ich die kleine völlig überfordern würde und so schnell wie möglich ALLES mit ihr machen möchte, aber so soll das bitte nicht rüberkommen ich möchte nur mit allem in ihrem leben nicht zu früh und nicht zu spät anfangen, deswegen würde ich mir gerne für mich so zusagen einen plan machen was man wann ausprobieren kann und darf.
Ich hoffe ein paar von euch haben Zeit und Geduld meine Fragen zu beantworten, ich würde mich wirklich seeehr freuen.
LG Natascha

Anzeige:
Dabei
16 Dez 2007
Hallo Ihr Lieben,
so kaum bin ich hier im Forum angekommen gibt es direkt die ersten Fragen;-)
also mich würde interessieren wie man die Ausbildung mit einem kleinen Aussie beginnt und in welchem Alter sie was lernen?
Ich habe natürlich schon viel Literatur verschlugen doch es interessiert mich mehr wie es bei euch so funktioniert hat und würde gerne von euren Ratschlägen und Erfahrungen profitieren! Da ich meinen Aussie eine Leben bieten möchte das so vielseitig ist wie es nur geht, kommen nun ein paar Fragen.

1. Die kleine Maus ist eingezogen, was ist das wichtigste was sie in den ersten Tagen/Wochen? zu lernen hat?(außer an der Stubenreinheit zu arbeiten)Welche Kommandos kann ich mit ihr üben oder sollte ich ihr beibringen ohne sie zu überfordern?

Also,nicht zu viel ich habe meinen beiden erst mal das zwicken was sie gerne
machen abgewöhnt(bei Keisha bin ich noch dabei)ansonsten nur das sie schön
auf ihren Namen hören und sitzt machen.

2. Wann beginnt man mit der Hundeschule/Welpenschule?Und kennt ihr vielleicht Hundeschulen in meiner Nähe die empfehlenswert wären?(Raum Duisburg, Moers, Krefeld)

Welpenschulr kann man sofort mit anfangen.Leider kann ich dir in deiner Nähe
keinen Tip geben.

3. Wenn sie beim Züchter mit Trofu gefüttert wird(Royal Canin), wie und wann stelle ich am besten um, denn ich würde gerne barfen, doch sollte ich ihr zur Eingewöhnung erst mal weiterhin ihr gewohntes TroFu füttern?

Du kannst sie sofort komplett umstellen(ich barfe auch)
Nur dann Zusätze geben die für Welpen wichtig sind.

4. Ab wann kann ich mit ihr in Agility, Obdience, Disc Dogging, Hüten reinschnuppern( je nachdem für was sie sich so interessiert)?

Also Hüten habe ich mit Ashanty mit 9 Monaten angefangen.Alles andere würde ich erst mit einem Jahr machen.Und HD röntgen lassen.

5. Da ich auch ein Pferd habe wünsche ich mir natürlich auch das ich da mit den beiden zusammen arbeiten kann, gemeinsame Ausritte, Horse&Dog Trail, gibt es auch da ein bestimmtes Alter was sie erreichen muss?

Damit kenne ich mich nicht so aus.Aber würde auch nicht zu früh damit
anfangen.Erst mal langsam ans Pferd gewöhnen.

6. Werden diese Hundesportarten meist in den Hundeschule angeboten oder gibt es dafür extra Vereine?Wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

Von Verein zu Verein verschieden denke ich.

So ich glaube das wars erst mal*g*
Also das hört sich jetzt vielleicht so an als wenn ich die kleine völlig überfordern würde und so schnell wie möglich ALLES mit ihr machen möchte, aber so soll das bitte nicht rüberkommen ich möchte nur mit allem in ihrem leben nicht zu früh und nicht zu spät anfangen, deswegen würde ich mir gerne für mich so zusagen einen plan machen was man wann ausprobieren kann und darf.
Ich hoffe ein paar von euch haben Zeit und Geduld meine Fragen zu beantworten, ich würde mich wirklich seeehr freuen.
LG Natascha

Dabei
23 Feb 2008
Joy`s 2008 hat gesagt.:
Also ich habe Taxi vor allem das Abrufen beigebracht und sonst haben wir Sitz und Platz geübt (immer nur 1x). Ich habe von Anfang an geclickert und so hab ich z.b. auch angefangen, dass ich ihm das Kommando "Nein" beibrachte... :)

Joy`s 2008 hat gesagt.:
Das kann ich dir leider nicht sagen, komme vom anderen Ende... Berlin.

Joy`s 2008 hat gesagt.:
Ich würde sofort umstellen... hat Taxi nicht geschadet.

Joy`s 2008 hat gesagt.:
Ja, also bei uns im Verein gibt es Baby-Agility... in die Gruppe bin ich so mit 8 Monaten (?) gegannge, also ziemlich spät. Kann man schon früher anfangen...
Solange man kurze Sequenzen läuft und den Hund nicht übrfordert.
Aber mit dem Hundesport würde ich noch warten... am Anfang ist er mal die Bindung das wichtigste!!

Joy`s 2008 hat gesagt.:
Ich würde sie von Anfang an immer mal mit zum Pferd nehmen... gemeinsame kleine Spaziergänge, etc. Damit sie schon mal lernt, dass sie nicht unters Pferd darf und dass sie auch keine Angst gegenüber Pferden entwickelt.

Joy`s 2008 hat gesagt.:
Das ist unterschiedlich! Gibts sowohl als auch. :D

Dabei
20 Mai 2008
Vielen vielen Dank für eure Antworten!!! :)
Dann hoff ich mal das noch jemand vorbeischaut aus meiner Gegend und mir evtl eine Hundeschule empfehlen kann, oder mit dem man sich auch mal zu einem Aussie treffen verabreden kann;-)

Dabei
12 Jan 2008
Guck Dir einige Hundeschulen an, bevor Du Dich entscheidest. Frag alle möglichen Leute, die mit ihrem Hund bei Euch spazierengehen und einen guten Eindruck vermitteln.

LG Sandra

Dabei
17 Jan 2008
Hallo,
ich bin direkt am 3 Tag nach Buddy seinem Einzug bei mir mit ihm in den Hundeverein gefahren, da hat er 2 seiner Geschwister wieder getroffen, :p
In der Welpengruppe durften die Hundis meist spielen. Zwischendurch wurden aber auch kleine Übungen eingebaut. Die Welpen haben verschiedene Untergrunde zu begehen gelernt, den Tunnel zu durch laufen, einen Falschenvorhang zu durchschreiten, Sitz, Platz, an der Leine gehen auch mal am Zaun angebunden zu werden und lauter so Sachen. Bindungsübungen waren auch ganz wichtig und wie gesagt viel spielen, Auch hat er in dieser Gruppe sehr unterschiedliche Hunderassen kennen gelernt. Vom Jacky über Mischi bis zum Rotty. :roll:
Zum Agi bin ich mit Buddy schon sehr früh gekommen. Er war gerade 12 Wochen. Natürlich hat er auch da erst Alles spielerisch kennen gelernt. Bei den Sprüngen wurden die Stangen immer auf den Boden gelegt, so dass er nur durch laufen konnte. Auf die Wippe hab ich ihn rauf getragen und fest gehalten. Unsere Trainerin hat dann ein wenig gewippt so das er es gelernt hat ein wenig die Balance zu halten. Wie bereits geschrieben hab ich ihn immer fest gehalten. So haben wir die ganzen Hindernisse schon recht früh gelernt, aber richtig losgelegt haben wir erst mit 15 Monaten. Unsere Trainerin achtet sehr darauf dass kein Hund vor 12 Monaten springt, auch Kontaktzonengeräte werden erst mit 12 Monaten richtig geübt. Slalom sogar erst mit 15. :evil:
Dog Dancing bringt uns Beiden viel Spaß. Wir sind aber erst vor einen halben Jahr damit angefangen. Ich denke aber dass man mit einem Welpen auch schon ganz früh damit anfangen kann.
Am wichtigsten von Allem ist aber das die Zwergnase NIE überfordert wird und Alles nur in ganz kurzen Übungseinheiten gemacht wird. Das spielen mit anderen Welpen und gut sozialisierten Hunden sollte nie vergessen werden.
Gut ausgebildete Trainer/innen im Verein oder Schule werden immer auf Ermüdungserscheinungen beim Welpen achten und Pause oder Schluss machen.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Prägung und Erziehung deines Welpen.

Aussiebuddy

Dabei
20 Mai 2008
@Sanni: Hey guter Tip bin dann mal bei uns schön am Rhein spazieren gegangen und habe ein paar Leute angequatscht, habe auch ein paar Empfehlungen bekommen :)

@aussiebuddy: Vielen Dank für deine tollen Ratschläge!!!!

Dabei
31 Jan 2008
Hallo Natascha,

erst mal herzlichen Glückwunsch!

Wo genau aus Duisburg kommst Du denn her und wie weit würdest Du fahren.

LG

Iris

Dabei
20 Mai 2008
Hallo Iris,
ich komme aus Duisburg Rheinhausen, genauer Friemersheim.
also ich würde schon so 25km fahren.
der stall wo mein Pferdchen steht ist in Moers-Holderberg und von da aus nach krefeld zum beispiel ist auch nur ein katzensprung.
LG Natascha

Dabei
20 Mai 2008
@Narani:hmm wo genau in MG?
Gibts da ne HP?achja hübscher Cattle dog, meine freudin hat auch einen sieht man selten die tierchen;-)

Dabei
20 Mai 2008
Oh ja ich bin auch so ein maulwurf, werde die Hp in den nächsten tagen mal genauer unter die lupe nehmen und die netfernung ausrechnen, vielen dank!

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: